Zum Inhalt springen

Yakho_If

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Yakho_If

  1. Ich habe vor kurzem das Informatik Studium angefangen an der IUBH und es ist einfach sehr viel praxisnäher erläutert, ohne es unnötig wissenschaftlich und dadurch komplex zu gestalten. Der Unterschied zwischen dem Datenbank-Modul an der Präsenzuni und der IUBH sind schon beachtlich, wenn man sieht, wie leicht der Stoff eigentlich sein könnte. Da aber Professoren ein Interesse an Wissenschaft verfolgen, müssen die das ja unbedingt auch in den Folien zeigen...

    Es werden meine ich 3 Seminararbeiten geschrieben und 2 Gruppenprojekte als Modulabschluss gefordert im Laufe des Studiums. 

    Von Java her werden Grundlagen ganz normal vermittelt und auch einige wenige Übungen angeboten im Skript.
    Natürlich ist man angehalten, selbst initiativ an Java Programmen zu arbeiten, wenn man möchte. Für die Klausur aber, ist das nicht unbedingt nötig.

  2. Um meine Frage abzuschließen: bei mir lag das iPad letzte Woche urplötzlich im Briefkasten.

    Ich hatte beinahe täglich in meine beiden Postfächer(normal und Spam) reingeschaut wegen einer Sendungsnummer und

    -bestätigung, aber es war nie solch eine E-Mail da.

     

    Ende gut, alles gut.

  3. So, um das hier abzuschließen. Ich habe heute mit der IUBH telefoniert.
    Wie hier einige schon richtig sagten, lag die Dame im Chat falsch. 
    Allerdings gab es da auch ein Missverständnis, denn ihre Regelung findet nur bei brandneuen Studiengängen statt, die zum Beispiel zum 1.7. beginnen werden oder später. In diesem Fall muss man sich an den Studienverlaufsplan halten.

    Was meinen Fall mit Informatik angeht, ist die Sache so, da Informatik NICHT NEU ist, geht die Modulbelegung wirklich frei und auch den Hinweis mit "ab 5.Semester wählbar" kann ich einfach ignorieren.

  4. vor 12 Minuten, Glad1us schrieb:

    Ich studiere Medieninformatik, und eine solche Einschränkung gibt es nicht. Module die auch schon in WInf verfügbar waren, können normalerweise gebucht werden (z.B IoT). Gänzlich neue Module werden nach & nach eingeführt.  Sonst einfach mal direkt bei der IUBH nachfragen. In der regel bekommt man eine Antwort innerhalb 48 Stunden.

    Ich hab jetzt mal in den 3 Handbüchern (Winfo,Minfo und Info) mal geguckt und der zu IT-Sicherheit ist immer derselbe, das heißt es steht „wählbar ab 5.Semester“ und Wahlpflicht. Wobei letztere eigentlich nicht gelten sollte für Informatik da es im Curriculum explizit angegeben ist. 

    Daher sollte es nur für Informatik allzeit nach Mathe 1 belegbar sein.

  5. vor 18 Minuten, Splash schrieb:

    Teilweise gibt es Abhängigkeiten, die aber Empfehlungen sind (siehe auch Voraussetzungen im Modulhandbuch). Bei BWL ist Controlling ohne Kenntnisse in KLR so ne Sache und sinnfrei. Zu meiner Zeit konnte man es dennoch frei belegen. Ich bin zwischen den Semestern doch gesprungen, da eine andere Reihenfolge für mich Sinn ergeben hat (mit Blick auf die Voraussetzungen).

     

    Wenn Studiengänge neu aufgelegt werden, sind Module erst dann belegbar, wenn das Semester erstmalig startet. Daher kann man die nicht vorab belegen. Informatik gibt es ja noch nicht so lange - da müsstest du mal schauen, ob das Modul an sich neu ist oder ob es das schon länger in anderen Studiengängen gibt.

     Das Modul gibt es schon in der Wirtschaftsinformatik und wird auch da ganz normal belegt von anderen Teilnehmern.

     

    vor 19 Minuten, Steffen85 schrieb:

    Informatik ist ziemlich neu und erst seit Anfang des Jahres verfügbar. 

    In der Zeit wo du dir das überlegt hast, hättest du auch in 3 Sekunden (sogar auf dieser Plattform) die Antwort auf deine eigene Frage erhalten. 

     

     

     

    Auf der Website steht aber kein „neu“ an Informatik mehr dran. Bei anderen Studiengängen aber schon. Daher werden wohl 6 Monate nicht als neu erachtet oder so...

  6. Hallo an alle
    Mein Studium an der Informatik B.Sc an der IUBH sollte eigentlich Samstag den 1.6.19 starten, aber die Damen und Herren von der Immatrikulation kamen noch nicht dazu, meine Post zu sichten.


    Mit meinem Antrag auf Anerkennung von Leistung kann ich mir 50-55 CP anrechnen lassen bereits. Objektorientierung, BWL, Algorithmen/Datenstrukturen, IT-Projektmanagement, Software Engineering Grundlagen und Fallstudie, Statistik, Einführung in KI...diese und weitere Module werden mir zu 99-100% anerkannt.

    Ich wollte gerne mit IT-Sicherheit beginnen. Im Modulhandbuch habe ich heute gelesen, dass dieser erst ab dem 5.Semester wählbar ist.
    Daraufhin habe ich mit einer jungen Frau auf der Seite gechattet, die mir dann offenbarte, dass man eben nicht alle Kurse bunt durcheinander belegen kann, sonder nur innerhalb des Semesters die Modulbelegung frei ist. Dies hat sie mehrmals bestätigt, nachdem ich ihr verschiedene Szenarien aufzeigte....dies widerspricht der Werbung und der Angabe auf den Zeitmodellen...

    Ist das Studium also doch nicht so flexible wie jederzeit beworben? Oder lag die Dame daneben?

×
  • Neu erstellen...