Zum Inhalt springen

nswqn

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von nswqn

  1. Das heißt beim vereinfachten Bewerbungsprozess muss man nur das Online-Bewebungsformular ausfüllen auf der PFH-Homepage? Sehr bequem, wenn man bedenkt, dass die PFH ansonsten auch einen Lebenslauf und Arbeitszeugnisse sehen will.
  2. Nicht nur vielleicht, sondern recht sicher hat man dafür eine bessere Work-Life-Blance, keine 50-Stunde-Woche wie bei den Big 4. Und so schlecht ist die Bezahlung generell nicht im öffentlichen Dienst, darum die Frage an CrickEX nach der Eingruppierung. Wir wissen nicht, wie die schwer zu besetzenden Stellen bezahlt werden. Wie kommst Du auf "2800€ im Monat"?
  3. Aus Interesse, kannst Du da mehr drüber erzählen, weswegen es wohl liegt? Ist es die schlechte tarifliche Eingruppierung dieser Stellen, die dazu führt, dass sich niemand passendes bewirbt? Die sehr ländliche Lage? Hört sich auch nicht nach Nische an. Es gibt viele Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit schlechten Arbeitsbedingungen, bei denen wechselbereite Prüfungsassistenten wohl deutlich besser geegnet wären als die Sozialversicherungsangestellten.
  4. An der PFH Göttingen wird ein Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Nachweis über alle Aus- und Weiterbildungen erwartet. Außerdem das Modulhandbuch des Bachelorstudiums - alles zusätzlich zur Bachelorurkunde und -zeugnis. (Bewerbung war für den Master.) Überlege, ob ich noch eine Blutprobe mit einreiche, um meine Chance auf Zulassung zu erhöhen. 🤨
  5. Den Job bei der Wunschfirma absagen, weil man etwas besseres gefunden hat. Kann man das noch steigern? 😀
  6. Meisterpflicht gilt künftig für Handwerker, die sich mit einem eigenen Betrieb selbständig machen wollen. Niemand will Lehrlingen die Titel aberkennen. Du hast da etwas falsch verstanden.
  7. Wenn ich fragen darf: sind das Recruiter von anderen Unternehmen? Oder von diesen tausend Zeitarbeitsfirmen, die auch Personal direkt vermitteln gegen Provision?
  8. Was heißt es für den Master "Klinische Psychologie" bei der PFH, wenn die neuen Psychostudiengänge kommen?
  9. Gratuliere! Die mündliche ist doch Klacks dagegen. Denke, beruflich wirst Du es bald sehr einfach haben mit dem "Bilanzbuchhalter (IHK)", sofern Du denn einen neuen Job suchst. Edit: Wirklich stramme Leistung, das per Fernstudium zu machen. Die Menge an Lehrbriefen ist beachtlich, hatte mit viel weniger gerechnet, als ich mich mal über Fernlehrgänge Bilanzbuchhalter informiert habe.
  10. Danke für die ausführliche Antwort! Stolpersteine in der Prüfung heißt, es war schlicht zu schwer? Und die Aufgaben in Teil 2 waren einfach komplett an der Realität vorbei? Also man dachte so was wie: "Das gibt's im echten Leben nicht. Was weiß ich?" Hast Du Dich eigentlich per Fernstudium vorbereitet?
  11. Jetzt sind die September-Prüfungen für den Bilanzbuchhalter (IHK) vorbei. Und? Wie war's? 🙂
  12. Stabiler Salat, schon allein daran erkannt man das Unimensa-Essen
  13. Die "Differenzierung" erfolgt hier dadurch, dass ich nichts von Fernstudenten schrieb und diese auch nicht meinte. Hätte ich erwähnen sollen.
  14. Kannst Du das mit dem Masterabsolventen = "Top Manager" mal genauer ausführen? Studiumsabsolventen, auch mit Mastertitel oder Doktor, sind für mich erst mal nur Berufsanfänger, nicht mal Fachkräfte. Letzteres erfordert für mich mehrjährige Berufserfahrung.
  15. Ich habe noch einen Master an der PFH Göttingen gefunden: "Unternehmensrecht" LL.M. DIe Inhalte dort sind praxisnah und passen größtenteils zu meiner aktuellen Arbeit: Der einzige inhaltliche "Makel" sind für mich die Wahlpflichtmodule im dritten Semester, da hätte ich mir ein Rechnungswesenschwerpunkt gewünscht. Der Master hat nur 90 ECTS, setzt aber keinen Bachelor mit 210 ECTS voraus, dafür 50 ECTS in juristischen Fächern. Diese habe ich nicht. Im Vergleich zum FACT-Studiengang der SRH ist dieser hier sogar noch 4.000€ günstiger. Allerdings ist bei Überschreiten der Regelstudienzeit weiterhin die volle monatliche Gebühr fällig. Bei der SRH kann man die Regelstudienzeit ohne zusätzliche Kosten verdoppeln - und selbst darüber hinaus wäre nur eine Verwaltungsgebühr fällig. Hier finde ich die SRH stärker. Und wie gesagt, die 50 ECTS im jursitischen habe ich nicht, darum auch keine Wahlmöglichkeit. Würde mich freuen, wenn Du nach der Bilanzbuchhalterprüfung Bericht erstattest. Das wird schon. 🙂
  16. Tendiere auch zum Master, so wie Du es beschrieben hast. Denn das Wissen aus Tagesgeschäft habe ich bereits. Darf ich fragen wie Du den Aufwand / die Schwierigkeit Bilanzbuchhalter im Vergleich zum Bachelor empfindest?
  17. Danke für die Rückmeldung! Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, ist weswegen Du unbedingt einen Master machen möchtest, wenn Du den Bilanzbuchhalter so hoch einschätzt? 😮 Bei meiner Arbeitsstelle ist es so, dass ich keinen direkten Unterschied in der Arbeit sehe zwischen Studiertem und Bilanzbuchhalter. Einige Kollegen haben einen Master. Andere haben kein Studium, sondern den Bilanzbuchhalter (IHK): allerdings haben alle gleich anspruchsvolle Arbeit. Mein Vorgesetzter hat ein Diplom, das sehe ich als einzigen Hinweis darauf, dass ich einen Master machen sollte.
  18. Hallo ExReWe87, danke für Deine Antwort! Ich habe einen Bachelor mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung, drei Jahre her. Seitdem arbeite ich in einem Unternehmen mit rund 9.000 Mitarbeitern im Rechnungswesen. Ich möchte auf den Bachelor, den ich als Basis oder Anfang sehe, noch etwas drauflegen. Würde das als Abschluss meiner Ausbildung sehen. Meiner Meinung nach kann das entweder der Bilanzbuchhalter (IHK) sein oder ein Masterabschluss. Wo will ich hin? Nicht weit weg. Mein Unternehmen ist gut: gute Aufgaben, gute Rahmenbedingen zum Arbeiten wie einen klasse Tarifvertrag und hilfsbereite Kollegen. Das gleiche wie jetzt mit mehr Verantwortung wäre mein Ziel, z.B. Anleiten der externen Dienstleister, die wir haben, eigenständig komplexe Projekte leiten. Machst Du zwei Abschlüsse nach dem Bachelor? Bilanzbuchhalter und Master? Beides für sich finde ich schon ausreichend und vor allem auch anstrengend. Respekt. Oder hat das einen besonderen Grund, dass Du beides machen möchtest?
  19. Der Studiengang ist in meiner Auswahl, aber noch nicht mal in der engeren. Von Bilanzbuchhalter (IHK), über Fernuni Hagen, bis kurzes Zertifikatsstudium - alles interessant für mich. Das einzige, was mich an diesem "Management"-Studium stört, ist der 08/15-Name, da wäre "Finance, Accounting, Controlling und Taxation" der SRH weitaus passender zu meinem Buchhalter-Lebenslauf. Und die drei Module, die mir dort nicht passen, sind auch nicht so schlimm. Andererseits - wenn interessiert schon der Name eines Studiengangs, da sind Inhalte wichtiger. Bei diesen Preisen macht man sich viele Gedanken um Details.
  20. Falls Du herausfindest, welche Art der höheren Mathematik da gefordert wird, würdest Du das dann kurz hier erwähnen? Ist mir ein Rätsel, was das sein sollte, auch weil ich in meinem Studium in den Fächern Wirtschaftsprüfung nicht groß rechnen musste. Darum interessiert mich das.
  21. Hallo zusammen, die SRH hat einen Master-Fernstudiengang gestartet namens "Management". Besonderheit ist hier, dass das zweite und dritte Semester ausschließlich aus Wahlpflichtfächern besteht. Man kann nicht nur aus einer handvoll Modulen wählen, sondern aus 48 aus den Bereichen BWL, Wirtschaftspsychologie, Schlüsselkompetenzen und Digital Wirtschaften. Insgesamt muss man sich für acht entscheiden, vier davon aus dem Bereich Business. Ist meiner Meinung nach eine feine Sache diese große Auswahl. Mich persönlich hat der SRH-eigene Studiengang "Finance, Accountung, Controlling, Taxation" interessiert, war nicht ganz überzeugt ob einiger für mich nicht relevanter Module. Mit dem neuen Master hier kann ich mir sozusagen einen eigenen Finance-Master nach meinem Geschmack zusammenbauen:
  22. In diesen beiden Fächern wird eher das Subsumieren gefragt sein, also Sachverhalte anhand Steuer- und diverser anderen Gesetze zu beurteilen. Mathematisch wird es nicht mehr als die Grundrechenarten. Anhand der Modulbeschreibungen der UIBH zu diesen beiden Fächern habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass es anders sein sollte.
×
  • Neu erstellen...