Zum Inhalt springen

ECKIX

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ECKIX

  1. Ich möchte heute meine Rezension zur Plattform Juracademy verfassen. Kurz zu mir: Nach dem Besuch eines kommerziellen Repetitoriums bereite ich mich aktuell noch persönlich auf mein bevorstehendes erstes Staatsexamen vor. Hierzu nutze ich neben den Unterlagen des Reps auch die Lernunterlagen und Videos der Juracademy. Bereits in meinem Grundstudium habe ich mit den C.F. Müller-Lehrbüchern JURIQ gearbeitet, die z.T. (z.B. im Strafrecht) von den Dozenten der Juracademy verfasst wurden. Der Aufbau der Lehrbücher gefiel mir schon damals sehr gut und insbesondere die strukturierte und objektive Herangehensweise fand ich schön. Die Autoren nahmen sich und ihre persönlichen Ansichten zurück, um Meinungsstreits objektiv und somit für den Studierenden mehr verständlich darzustellen. Ähnlich positive Erfahrungen habe ich mit der Juracademy gemacht. Die Dozenten erklären in ihren Videos anhand anschaulicher Beispiele nahezu alle Fragen aus den drei Rechtsgebieten. Sie ergänzen diese dabei mit tiefergreifenden Ausführungen im eSkript. Die kleinen Frage-Quizze zwischen den Texten lockern diese nicht nur auf, sondern lassen das Erlernte auch direkt überprüfen. Abgerundet wird das Angebot mit Übungsklausuren, Webinaren und Kapitelabschlusstests. Hier und da sind kleinere inhaltliche Fehler vorhanden, z.B. heißt es in einem zivilrechtlichen Video plötzlich "Täter" anstatt "Anspruchsgegener" o.Ä. Diese mindern jedoch nicht die Qualität der Lernvideos, die insbesondere zum Einstieg in ein Rechtsgebiet oder zur raschen Wiederholung bereits erlernter Inhalte sehr gut geeignet sind. Insbesondere die zivilrechtlichen Videos von Tomasz Kleb finde ich hervorragend! Er sollte m.E. sämtliche Videos des Zivilrechts, sofern diese überarbeitet werden müssen, übernehmen. Die Art, wie er Zusammenhänge erklärt und auf wichtige Details hinweist, ist einzigartig. Auch berichtet er oft von typischen Klausurfehlern, die er als Korrektor oft zu sehen bekommt. Selbst kompliziertere Themen wie etwa den bereicherungsrechtlichen Ansprüche bei der wirksamen Verfügung eines Nichtberechtigten kann er prägnant, eingängig und verständlich erklären. Vielen Dank dafür! Zusammenfassend kann ich die Juracademy guten Gewissens weiterempfehlen. Ich bin froh, auf die Inhalte zur Examensvorbereitung zugreifen zu können und kann es meinen Mitstreitern ans Herz legen, bei Verständnisschwierigkeiten oder zur Wiederholung ebenfalls mal reinzuschauen. Ein Verbesserungsvorschlag an @Juracademy zum Schluss: Wie wäre es mit einem Examenspaket, in dem neben dem regulären Zugriff auch direkt eine (individuell korrigierte) Klausur pro Woche inkl. wäre? Vielen Dank, dass ich diese Plattform testen darf!
  2. Ich befinde mich in der Examensvorbereitung Jura (1. Staatsexamen). Da ich die auf YouTube verfügbaren Videos von der juracademy sehr interessant finde, würde ich dieses Portal gerne testen 😊
×
  • Neu erstellen...