Zum Inhalt springen

Fraaagende

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Fraaagende

  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage: Die Voraussetzungen, ein Studium in Deutschland absolvieren zu können, sind mir weitestgehend bekannt. - Allgemeine Hochschulreife - fachgebundene Hochschulreife - 2-3 jährige Berufsausbildung mit entsprechend anschließender Berufspraxis - Aufstiegsfortbildung (Meister, Fachwirt u.ä.) - Hochschulzugangsprüfung In all diese Dinge falle ich nicht rein. Da ich lediglich eine 1-jährige Ausbildung in der Krankenpflegehilfe (nicht der allseits bekannte Basiskurs) mit staatlicher Anerkennung sowie die mittlere Reife vorweisen kann, wäre für mich auch ein Zugang über das "Studieren ohne Abitur" nicht möglich. Ich befasse mich schon sehr lange Zeit mit der Thematik der beruflichen "Verbesserung" und "hoffe" jedes Mal bei meinem Recherchen eine neue, für mich mögliche Herangehensweise aufzudecken, was aber leider nicht der Fall ist. Auch die Voraussetzungen eine Studienberechtigung über ein Probestudium zu erlangen, erfülle ich aufgrund der 1-jährigen Ausbildung nicht. Mein Alter als auch meine familiäre Situation macht mir eine Aufnahme einer neuen Ausbildung weitestgehend unmöglich. Auch das Fernabitur, aufgrund seiner zeitintensiven Vorbereitung, wäre keine Option (mehr). Meine konkrete Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Mensch mit meinen Voraussetzungen mittels irgendeinen weiterbildenden Weges über Umwege doch noch an die Möglichkeit gelangen kann, einen Fachwirt oder gar ein Bachelor Studium zu absolvieren? Die Frage ist auch nicht auf einen bestimmten beruflichen Bereich begrenzt. Es geht mir eher um "wäre es überhaupt irgendwie, in irgendeiner Form möglich". Ich gebe zu, die Frage ist eher grenzwertig nützlich und sicher kurz und knapp mit "Nein" beantwortbar. Man könnte auch meinen, "Hättest du was vernünftiges gelernt...".... Aber mir geht es um persönliche Entwicklung und recht eigensinnige Gründe. Diese Motivation kam erst im Laufe meiner eigenen Entwicklung im Laufe der Jahre zustande. Es geht mir nicht darum bei einem Arbeitgeber zu punkten, das überlasse ich den jungen Menschen, sondern um mich selbst. Mich belesen, mich mit verschiedenen Thematiken befassen, all sowas mache ich bereits. Mir Wissen anzueignen ist, ja, man kann sagen, mein Hobby. Jedoch hätte ich es auf einen "richtigen" Abschluss abgesehen. Ich denke, ich kenne die Antwort, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Vielen Dank fürs Lesen. :)
×
  • Neu erstellen...