Zum Inhalt springen

ninjasunja

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ninjasunja

  1. Hallo! Mir ist ehrlich gesagt egal, welche Noten andere Leute haben. Es beeinflusst nicht meine Freude, wenn ich ein Fach abgeschlossen habe. Ich selber weiß ja, wieviel ich in dieses Fach investiert habe, wie sehr es mir liegt, ob Vorwissen da war usw. Man kann sich mMn nicht mit Leuten vergleichen, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Deshalb freue ich mich, wenn ich lese dass jemand eine 1,0 hat, das schmälert aber in kleinster Weise meine Freude über meine Note, auch wenn sie schlechter sein sollte. Mir würde auch nicht im Traum einfallen, jemanden wegen seiner Note dumm anzuquatschen! Ich schau auf mich, es sei denn ich kann vielleicht jemandem helfen oder gratulieren. lg Nina
  2. Das liest sich absolut wie eine typische phishing Nachricht! man wird bedroht schnell Daten herzugeben sonst passiert etwas Schlimmes...
  3. Gute Besserung der Kleinen und alles Gute für euch! lg Nina
  4. Das Thema mit den Modulen die „voraussichtlich starten am xy“ kenne ich leider. Im Bachelor Wirtschaftsrecht gibt es einen Kurs, der im Februar 21 starten sollte. Seit kurzem ist der Hinweis mit dem Datum weg, das Modul einfach nicht buchbar. Kein Hinweis mehr. Finde das nicht gut. Ich muss bangen, dass sich mein Studium durch solche nach hinten verlegte Module verlängert. Habe diesbezüglich mal ein Mail an die iubh geschrieben, da es ein Modul gab, das erst 2022 starten sollte, ich da aber schon fertig sein wollte. die Antwort war sehr freundlich, der Inhalt aber sehr ärgerlich. Es gäbe keine andere Möglichkeit, als auf dieses eine Modul zu warten. Und es wurde auf meinen Studienvertrag verwiesen, der erst 2022 enden würde. Da mir einiges angerechnet wurde und ich schneller war, hab ich einfach Pech gehabt. Das 2022 er Fach wurde Monate später plötzlich freigeschaltet und ich habe es sofort gebucht und abgeschlossen 😀 Jetzt gibt es noch zwei Module deren Start ungewiss ist. so, jammern Ende wünsche euch einen schönen Tag 😁 liebe Grüße, nina
  5. Gut, wenn du es schon so früh gemerkt hast und sofort Konsequenzen gezogen hast! Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg! lg Nina
  6. Hallo! Ich studiere Wirtschaftsrecht an der iubh und habe mittlerweile 100 ects abgeschlossen. Meiner Meinung nach sind die Klausuren durchaus anspruchsvoll, weil beispielsweise oft Dinge gefragt wurden, die im Skript in einem Nebensatz kurz erwähnt wurden. Es war offensichtlich Transferwissen erforderlich, um die Fragen entsprechend beantworten zu können. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass jeder einzelne Satz im Skript relevant ist. Meine Zusammenfassungen waren oft nicht ausreichend, da viele Dinge auf den ersten Blick vielleicht nicht so wichtig erschienen und so durch mein Raster gefallen sind. Nach längerem Lernen des Skripts sah ich oft, dass gewisse Begriffe doch sehr wichtig sind. Nach keiner einzigen Klausur hatte ich den Eindruck, dass diese einfach oder oberflächlich gewesen wäre. Auch wenn ein Skript nicht umfangreich war, wusste ich, dass jeder kleine Satz wichtig sein könnte und das Thema wirklich verstanden und selbständig durchdacht werden sollte. Ich finde nicht, dass man an der Seitenzahl erkennen kann, wie anspruchsvoll ein Fach ist. Ich persönlich merke, wie viel ich in diesem Studium gelernt habe, mich weiterentwickeln konnte und so viele neue interessante Dinge erkannt habe. Mir hat das Studium persönlich bisher sehr viel Wissen gebracht. liebe Grüße, nina
  7. Hallo, habe den Kurs kürzlich absolviert. mit anhang hat das Skript 199 Seiten. lektion 11 endet auf Seite 189. kann ich dir sonst irgendwie helfen? liebe Grüße, nina
  8. Hallo! Nein ich bekam jedes Semester 30 ects freigeschalten, unabhängig davon, ob ich alle 30 ects des vorigen Semesters erledigt hatte oder nicht. also 1. Semester 30, 2. Semester waren es 60 usw 😃 lg Nina
  9. Hi! kann nur sagen, wie es bei mir bisher war: jedes Semester bekam ich 30/30 ects zur freien Verfügung. Meine Klausuren habe ich komplett flexibel geschrieben. Ein Fach das ich im 1. Semester gebucht hatte, habe ich zb erst am Ende des 2.Semesters mit klausur abgeschlossen. ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass ich deshalb Probleme bekommen könnte. Für mich hat das Konzept den Eindruck erweckt, dass ich selber entscheiden kann, wann ich welches Fach absolviere und abschließe. Einzige Begrenzung ist die ects Zahl. hatte bisher keine Probleme damit. Bin im 3.Semester und mache alles so wie es mir gerade gut passt. habe phasenweise nur Hausarbeiten geschrieben (inkl. Fallstudie und präsentation), auch wenn ich nicht alle Fächer erst im Semester gebucht habe, in dem ich die Prüfungsleistung erbringe. sorry für den kompliziert anmutenden text 😅 ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. lg nina
  10. Das hatte ich noch nie! hoffe du konntest deine Prüfung dennoch erfolgreich abschließen! liebe Grüße, nina
  11. Ich habe jus auf der Jku studiert. Der Aufwand war nach meinem Empfinden größer. Kann aber auch daran liegen, dass mir die rechtsfächer eben aufgrund dieses Vorwissens jetzt leichter fallen als damals, wo ich keine Vorkenntnisse hatte. Uni und fh sollen ja auch sehr unterschiedlich sein...
  12. Bis jetzt gefallen mir die inhalte sehr muss ich sagen! Schreibe gerade zwei Hausarbeiten für Arbeitsrecht 1 und 2. ziemlich zach! 😁 Hausarbeiten sind nicht so mein Ding, ich bevorzuge absolut Klausuren. Ist aber wohl Geschmacksache!
  13. Wirtschaftsrecht iubh 3. Semester Vollzeit 😅
  14. Servas und herzlich willkommen! Wünsch dir viel Erfolg im Studium! komme auch aus Österreich 😉 Ois guade !
  15. Ich studiere Wirtschaftsrecht im vollzeitmodell. wenn du regelmäßig 10 Stunden lernst und vor Prüfungen intensive Lernphasen durchziehen kannst, klingt es für mich machbar! du siehst ja selber, wie dir der Stoff des jeweiligen Fachs liegt und kannst dann dementsprechend dein lernpensum einteilen. Mein Schreckensfach war kosten und leistungsrechnung. Dafür habe ich viel mehr Zeit eingeplant. Andere Fächer, wo ich zb Vorkenntnisse hatte, waren nicht so zeitintensiv. und das versuche ich eben schon beim ersten durchlesen des Skripts abzuschätzen. Dementsprechend plane ich die Vorbereitung und den klausurtermin. oft braucht man einen fixen Termin auf den man hinarbeitet, damit man fokussiert arbeiten kann. wenn du nicht so bist, kannst du ja drauf los lernen und wenn du dich prüfungsfit fühlst, zur klausur anmelden! blöd wäre halt, wenn du den Termin dann öfter verschieben würdest. Hatte ich bei Buchhaltung und Bilanzierung, hatte so Angst vor dem Fach. das mache ich nun nicht mehr so, sondern trete fix an dem vereinbarten Termin an. Ich brauche den Druck einfach. Dann ist es halt schon passiert, dass ich nachts lernen musste. Bringt aber auch was, weil ich mir bei der nächsten Prüfung meine Zeit besser einteile bzw. den Stoff vielleicht nicht wieder unterschätze usw
  16. Ich arbeite auch Vollzeit, mit vielen privaten Verpflichtungen. ich lerne unregelmäßig. Momentan zb , bereite ich mich auf eine klausur vor. ich lese das skriptum an ein bis zwei Tagen durch, um mir ein Bild vom Stoff zu machen. Dann lege ich den Prüfungstermin fest. Manche Fächer liegen einem einfach mehr als andere. Dementsprechend schätze ich meinen Aufwand ein. dann lerne ich jeden Tag so viel ich kann, also ca 2 bis 6 Stunden täglich. in dieser Phase habe ich halt keine Zeit für Filmabend oder solche Dinge. die zwei Tage vor der Prüfung lerne ich intensiv, manchmal bis spät in die Nacht oder ich stehe am Tag der Prüfung um drei in der Früh auf um zu wiederholen. das mache ich, wenn ich den Stoff unterschätzt habe oder die Zeit nicht optimal genutzt habe. direkt nach der klausur räume ich die Unterlagen weg und richte mein neues Fach her. Die neuen Unterlagen schaue ich mir dann in Ruhe an und alles geht von vorne los 😁 meist folgen auf solche Lernphasen dann einige Tage Erholung bzw. die Dinge nachholen die ich liegen gelassen habe. Ich muss auch sagen, dass ich aus beruflichen Gründen auch schon wochenlang nichts gelernt habe. Wenn etwas Luft war habe ich dann aber direkt mit einer Lernphase und anschließender klausur weitergemacht. ich finde es ist machbar wenn man will! jede bestandene klausur bringt so viel Motivation! ich habe alle Klausuren und Hausarbeiten auf einen Zettel geschrieben. Das komplette Studium mit Wahlfächern und Bachelor Arbeit. nach jedem bestandenen Fach komme ich dem Ziel näher. Das hilft mir, durchzuhalten und weiter zu machen.
  17. Ich habe „eine Bilderbuch Familie“ leider auch gesehen und bereue es sehr. habe mich vorab auch nicht informiert und mich verfolgen manche Sätze wie zb „Cece was first“ so eine schreckliche, unvorstellbare Sache. ich würde es niemandem empfehlen, sich das anzuschauen...
  18. Hallo! ich hatte Bedenken, Kosten-und Leistungsrechnung online zu schreiben, weswegen ich die Klausur in Präsenz geschrieben habe. Nun weiß ich, dass diese auch online ohne Probleme machbar gewesen wäre. Es war zwar einiges am Taschenrechner einzutippen, die online Version hätte aber ausgereicht. liebe Grüße, nina
  19. Ich finde, durch ein Studium hat man einfach mehr jobmöglichkeiten! mit meiner ahs Matura kann ich in die Gastronomie, Handel, Produktion oder als Reinigungskraft arbeiten. Etwas anderes konnte ich nicht machen. ich bin selbständig und arbeite in der Hochsaison, 7 Monate im Jahr, Minimum 70 Stunden Pro Woche, 7 Tage die Woche. ich habe keinen einzigen Tag frei. ja, ich verdiene mehr als manch ein Angestellter, dieser hat aber gewiss mehr Lebensqualität. Ein Wochenende frei zu haben, das kenne ich nicht. ich denke, mehr Geld ist nicht gleichzusetzen mit höherer Lebensqualität. was habe ich von einem Haufen geld, wenn ich keine Zeit habe es auszugeben? entschuldigt bitte die falsche groß und Kleinschreibung, das Tablet ist schuld 🤣
  20. Hallo! Ich studiere seit bald einem Jahr Wirtschaftsrecht an der IUBH. Bisher bin ich recht zufrieden. ich finde es sehr angenehm, dass Klausuren total flexibel geschrieben werden können. man muss nirgends hin fahren, weil man jede Prüfung zu jeder Uhrzeit Zuhause schreiben kann. Die Ergebnisse waren, bis auf bwl ziemlich schnell da. mit den Unterlagen bin ich auch zufrieden. Bis auf Buchhaltung musste ich bisher keine zusatzliteratur kaufen, um den Stoff zu erarbeiten. was möchtest du denn gerne wissen? liebe Grüße, nina
  21. Ich mach es immer so, dass ich das Skript zweimal lese, dann zusammenfasse. sollte etwas schwer zu verstehen sein, schaue ich mir die zum Thema passende Vorlesung an. dann lerne ich die Zusammenfassung und lese zu guter letzt das ganze Skript noch mal durch. hat bisher wunderbar funktioniert!
  22. Gibt es jemanden, der wie ich eine online klausur geschrieben hat, die sich nach 60 Minuten automatisch beendet hat? Habe noch keine Rückmeldung vom Prüfungsamt erhalten und wüsste gerne, wie das nun gehandhabt wird. Sonst werde ich mich nach den Feiertagen noch mal an die IUBH wenden 🙂 liebe Grüße Nina
×
  • Neu erstellen...