Zum Inhalt springen

Pauline

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Pauline

  1. Ich kann dahingehend die DIPLOMA auch empfehlen, in meinem Studiengang (weiß nicht, ob es jetzt auch noch so ist) gab es allerdings auch drei mündliche Prüfungen, wo man natürlich gewisse Inhalte auswendig lernen muss. Klausuren gibt es, ansonsten Präsentationen, Hausarbeiten, Fallarbeiten etc. ich empfand es als ausgeglichen und hatte jedenfalls nichts mit Bulimielernen zu tun...
  2. Jetzt brauchen wir wahrscheinlich alle einen Code 😅 Ich reihe mich mal ein, falls es einen zu vergeben gibt...
  3. Ehrlicherweise lese ich die Skripte bei mir oft gar nicht :D da wir zusätzlich Vorlesungen haben (die Inhalte sind oft dann eh wieder andere) und die Springer - Bücher sowieso oft als Grundlage genommen werden, lese ich meist lieber gleich die...würde aber schon sagen, die Qualität unterscheidet sich auch bei uns je nach Verfasser*In
  4. Bei der Temperatur kommt es ja drauf an... Ich hab viel aus dem Bortz gelernt im Zuge meiner Prüfung, wenn er auch etwas gewöhnungsbedürftig ist. An der Quelle kanns daher eigentlich nicht liegen...
  5. Konnte leider nicht, gut zu wissen, dass es nochmal stattfindet! Tolle Arbeit Markus, danke dafür!
  6. Hallo Diavolina, welche Abschlussarbeit schreibst du und in welchem Fach? Ich nehme an, in Psychologie? Ich frage deshalb, weil ich momentan auf Themensuche für meine Bachelorarbeit bin und etwas Ähnliches im Kopf habe im Bezug zum Thema Einsamkeit.
  7. ich bin zwar noch nicht kurz vor der Rente, aber auch schon etwas älter und habe natürlich auch gewissen Ängste (vielleicht haben die Jüngeren die ja auch). Ich möchte ab Oktober mein Pflichtpraktikum beginnen und hoffe auch, dass ich einen Platz finde. Vielleicht kommt es auch ein bisschen darauf an, wo man sich bewirbt, z.B. werden Praktikumsplätze bei der Bundeswehr angeboten, da stelle ich mir schon die Frage, ob es sinnvoll ist, sich zu bewerben, da ich die klassische Laufbahn dort sicher nicht mehr beginnen werde, vielleicht ist es auch total egal. Deshalb das Studium nicht zu beginnen, würde ich an deiner Stelle schade finden... vielleicht merkst du ja auch während des Studiums, dass du einen ganz anderen Weg einschlagen möchtest.
  8. bisher kann ich Citavi noch kostenfrei nutzen, weil die ehem. Programmierer eine Konfig ins Netz gestellt hatten, um die Lizenzierung zu umgehen bzw. das Update. Wer weiß, wie lang das noch möglich ist... da ich Zotero auch habe, werde ich wohl demnächst auch mal umziehen., bevor ich meine Projekte nicht mehr öffnen kann...
  9. ich habe mir zusätzlich ein Tablet gekauft, auf dem ich hauptsächlich Literatur lese, auch unterwegs, das finde ich nach wie vor für mich eine gute Ergänzung zum Laptop. Tatsächlich nehme ich aber meist meinen Laptop mit, wenn ich vorhabe daran zu arbeiten, auch im Zug (ich pendele auch öfter mal...).
  10. denke auch, es geht ja v.a. darum, dass dokumentiert ist, welche Tätigkeiten du durchgeführt hast und bestenfalls noch sehr gut! In der Regel gibt es Tools dafür, durfte auch schon einmal in die Verlegenheit kommen, so ein Tool auszufüllen. Und wenn sie nichts mehr von dir haben, hilft es sicherlich, zumindest ein Tätigkeitsprofil zu erstellen, das sie als Grundlage nehmen können... aber eine Sauerei ist es schon! 🤪
  11. schlage doch vor, es selbst zu verfassen und zur Unterschrift vorzulegen, vielleicht sind sie darüber gar nicht so unglücklich...
  12. ich habe auch heute beantragt mit Elster-Zertifikat. Die (automatisierte?) Bewilligung kam kurz darauf per Mail. Bin gespannt, wann das Geld da ist...
  13. Danke für die Infos :D jetzt hab ich fast ein bisschen Angst bekommen... nein im Ernst, es klingt interessant und ich werde es in jedem Fall ausprobieren. Über so einen Kurs C1/C2 zu erreichen, halte ich auch eher für unrealistisch aber das ist auch gar nicht mein Ziel, es geht mir eher um Urlaub etc...
  14. Ich konnte noch keine Infos darüber finden, bis zu welchem Sprachniveau die Kurse angeboten werden, ich denke, grade in Englisch wäre das nicht ganz uninteressant, da wir das ja alle schon irgendwie können, wisst ihr was dazu? Bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach was Passendem, für mich aber eher nicht Englisch, sondern in jedem Fall eine der Sprachen, die ich nur wenig kann, wie Französisch oder Spanisch. Da war ich mit Duolingo am Schluss nicht mehr so glücklich, weil mir Grammatikerklärungen fehlten...
  15. Grundfragen der Ernährung haben wir vor 20 Jahren auch schon am ernährungswissenschaftlichen Gymnasium benutzt und ich habe es immer noch im Schrank. In Wirklichkeit ist es eher ein Chemiebuch aber darum geht es in dem Studiengang vermutlich auch hautpsächlich. Wo habt ihr vor, das Studium zu machen?
  16. Bei uns ist laut Dozent*Innen eine Eingrenzung offiziell nicht erlaubt. Einige stellten uns vorab Übungsaufgaben zur Verfügung, das ist fürs Lernen durchaus hilfreich, ersetzt natürlich nicht das Lernen des gesamten Stoffes. Je nachdem, kam es dann schon mal vor, dass die eine oder andere sehr ähnliche Frage in der Klausur gestellt wurde.
  17. Im Oktober fängt mein letztes Semester an, also frühestens kommendes Jahr April... klingt noch lang, aber die Zeit vergeht sowieso wie im Flug und ich fange natürlich schon an, mich umzusehen... ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Wunsch-Studiengang bekommst, die HS sieht jedenfalls sehr sympathisch aus...
  18. danke für die Infos, ich denke, das ist bei anderen Maserstudiengängen bezüglich Therapieausbildung auch so... in der engeren Auswahl steht bei mir auch die MEU, weil ich momentan meinen Bachelor an der DIPLOMA mache, muss nun langsam anfangen zu überlegen, wie es danach weitergeht - ein bisschen Zeit hab ich noch :)
  19. Sehr interessant, danke für den Tipp! Da ich in Berlin lebe, ist die DHGS auch eine Option für mich. Weißt du, aus welchen Vorkursen die 30 ECTS bestehen oder richtet sich das nach dem jeweiligen Bachelor-Abschluss?
  20. Ich studiere an der Diploma, die regelmäßigen Online - Vorlesungen finde ich super, ja es ist ab und an etwas chaotisch, weil vielleicht nicht so "standardisiert" gelehrt wird, da die Dozent*Innen variieren. Ich finde es aber dadurch auch wieder sehr persönlich und menschlich. Kennenlernen finde ich dennoch schwierig, wir wohnen sehr weit verstreut, aber es ist eine feste Gruppe, die sich auch austauscht und da schätze ich sehr. Wir sind auch irgendwie nur noch so um die 11 - also echt ne kleine Truppe (waren am Anfang mal doppelt so viele). Ursprünglich waren Vor-Ort-Seminare geplant, das ist aber leider alles auf Eis seit Corona und zumindest in Psychologie nicht wieder eingeführt. Flexibilität ist ein Minus, wenn man darauf Wert legt, aber die Vorlesungen sind keine Pflicht und wenn man mal eine verpasst, ist es kein Weltuntergang. Das Curriculum ist recht nah an dem einer Uni, was ich so verglichen habe, war für mich damals mit ein Entscheidungskriterium.
  21. ich bin an der DIPLOMA, B.Sc. Psychologie, falls du "Alltagsfragen" hast ;)
  22. ich würde mich auch sehr freuen, werde es mir aber auch kaufen, hab schließlich noch mein Masterstudium vor mir...
  23. ich kann dir deine Fragen in Bezug zum Bachelor beantworten, in dem ich mich befinde (werde in ca. einem Jahr dann ebenfalls in deiner Situation sein, mir einen Masterplatz zu suchen...), ich denke, das deckt sich aber mit den Erfahrungen von Forensiker: Prüfung: ein Termin am Ende des Semesters, d.h. für die Wiederholung muss man das Ende des nächsten Semesters abwarten. Zur Teilnahme kann nichts sagen, aber ein "voll" in dem Sinne kenne ich nicht, jeder/m Studierenden steht ein Prüfungsplatz zu. Wenn man schiebt oder wiederholen will, muss man sich eigenständig mit dem Dozenten/der Dozentin des jeweiligen Semesters in Verbindung setzen, Klausur ist dann ggf. aber eine ganz andere. Hausarbeit: es gibt feste Anmeldetermine, auch am Ende des Semesters, der Bearbeitungszeitraum beginnt ab dann. Bibliotheken ja, aber es "geht" so - Springer Datenbank, Hogrefe, Zugang zu Fachzeitschriften... Vorteil ist für mich, dass ich Zugang zu einer Uni-Bibliothek am Wohnort habe (im Bachelor nur gelegentlich genutzt, kann mir aber vorstellen, dass man im Master noch mehr auf gute Literatur angewiesen ist). Vielleicht kann den Teil noch jemand mit Erfahrung im Master ergänzen...
×
  • Neu erstellen...