Zum Inhalt springen

Nanische

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Nanische

  1. Defintionssache :D Bei der IU wird es eingeteilt in Vollzeit/Teilzeit 1/Teilzeit 2 und bei der AKAD gibt es ja die Begrifflichkeiten Sprint, Standard, Strech. Sagen wir mal so: Ich studiere zwar Vollzeit aber im Standardmodell mit 23,33 ECTS/Semester. Ich versuche so 25 ECTS/Semester zu schaffen.
  2. Ich wollte mich auch mal wieder melden. Seit meinem Start damals in Software Engineering hat sich einiges getan. Ich war zwischenzeitlich bei der IU - Internationalen Hochschule in einem anderen Studiengang eingeschrieben und bin zuletzt in ein duales Studium an einer Präsenzhochschule. Ich bezeichne diese Phase als Findungsphase. Auch wenn ich manchmal denke, dass man mich nicht ernst nehmen kann ;-) Ich fühle mich wie ein Fähnchen im Wind, das seine Richtung ändert je nachdem was das Leben zu bieten hat. So auch in diesem Fall, musste ich durch familiäre Änderungen meiner Firma kündigen, da ich Flexibilität für meine Tochter brauche, die mir ein duales Präsenzstudium nicht bieten kann. Zumindest hat mich das duale Studium inspiriert mich in den Studiengang "Digital Engineering und angewandte Informatik" einzuschreiben. Sie haben mir auch angeboten, dass ich später meine Bachelorarbeit dort schreiben kann. Wäre eine Win-Win-Situation, weil sie ja schon in mich investiert haben :D 4 Fächer konnte ich mir anrechnen lassen. Mein Plan ist es, bis Mitte Juli 2023 folgende Fächer abzuarbeiten: PRG25: Grundlagen der Informatik und Programmierung für Ingenieure ELT30: Grundlagen der Digitaltechnik ELT20: Elektrotechnik Grundlagen Danach wage ich mich an BWL25: Grundlagen des Wirtschaftens MAT33: Grundlagen Mathematik 2 Sobald ich den ersten Batzen hinter mich gebracht habe, schreibe ich hier meine Erfahrungen auf. Bis dahin
  3. Ein sehr lieb gemeinter Rat: Kinder sind nicht planbar und die Familienplanung ist nicht ewig aufschiebbar. Wir haben viele Pärchen im Bekanntenkreis, bei denen hat es eben im hohen Alter (Ende 30) nicht mehr geklappt. Sie hatten Gott sei Dank dann schon ein Kind. Mein Vater hat mich mit 41 bekommen (bin die 2. von 4). Meine Eltern sind jetzt zu alt um überhaupt uns zu unterstützen, weil sie einfach zu älteren Eltern gehören. ICH persönlich verstehe immer mehr deine Hintergründe. Der letzte Absatz fasst gut zusammen was du in den nächsten Zeit machen solltest ;-) Bin gespannt wie du dich entscheidest.
  4. Ich habe deine Beiträge gelesen und bin schon teilweise deiner Meinung aber wenn du schreibst „wahrscheinlich öfters abgeschoben“ finde ich das bissl hart. Im Grunde muss sie entscheiden. Toitoitoi 😉
  5. Rede ihr doch nicht so ein schlechtes Gewissen ein. Wenn ein Elternteil 12Std am Tag weg ist (aufgrund der Arbeitssituation), dann kannst du doch nicht von Abschieben reden. Natürlich ist es nicht schön, wenn das Kind nur noch "Fremde" sieht aber wenn das Kind ab und an bei den Großeltern ist oder bei der Tante, finde ich das überhaupt kein Problem. Wir haben nicht den Luxus, dass unsere Verwandten die Kinder mal nehmen. 1h alleine ist das höchste der Gefühle. So ist das eben. Man muss einen Mittelweg finden. Und man ist nie zu alt einen neuen Weg zu gehen. Ja klar muss man sich entscheiden was man in Zukunft machen will. Alles auf einmal geht eben nicht. Pfeile an der richtigen Strategie, mit der du zufrieden sein kannst. Der Rest kommt und man ist ja flexibel. Wichtig ist der Bezug zur Industrie nicht zu verlieren.
  6. Macht es Sinn den Stoff von 4 Semestern auf 10 Semester zu strecken? Da musst du nur aufpassen, dass wenn du fertig bist, nicht alles vergessen hast was vor 4 Jahren war. Du überlegst ja vielleicht in 2 Jahren zu wechseln. Wie wäre es wenn du statt auf 5 Jahre zu ziehen, den Abschluss versuchst in 2,5-3 Jahren zu schaffen und du dich mit deinem Master auf eine 60% Stelle bewirbst? Du kannst dich in diesen 3 Jahren z.B. neu orientieren und gleich mit der Verfestigung des Erlernten beginnen. Das ist ja immer das große Problem. Wenn man etwas nicht anwendet, dann vergisst man es. Wäre jetzt nur mein Gedanke. ;-)
  7. Muddlehead ... da muss ich dir etwas widersprechen bzw. man muss es differenzieren. Ein Mann ist keine 5 Jahre auf Teilzeit, deswegen betrifft sowas hauptsächlich Frauen. Mein Mann erzählt mir manchmal wie über Frauen gesprochen werden, die Kinder bekommen und dann doch mal über 1 Jahr weg sind. Nett ist was anderes. Meinem Mann wurde damals gesagt, wenn er auf Teilzeit für die Elternzeit geht, schließen sich Türen. Es kommt also drauf an was man will. Wenn man in der Firma bleiben möchte, in der man vorher gearbeitet hat, kann man sich nach der Elternzeit oder Teilzeit wieder zurückkämpfen. Man hat eben nur die Kinder versorgt und laut Arbeitgeber nichts für die Firma gemacht. Möchte man also am Ball bleiben und interessant für andere Arbeitgeber bleiben, muss man sich zwangsläufig durch Zertifikate oder anderen Dinge interessant halten. Also ich finde ein Studium nicht verkehrt, weil die Eintrittskarte von der du sprichst, schwindet jedes Jahr immer mehr. Unternehmen suchen Leute, die am Ball bleiben, am besten in Vollzeit. Unser System ist nicht auf Teilzeit ausgelegt und schon garnicht bekommt man Verantwortung damit. Ich sehe nur die 3-fach Belastung (Doppelstudium und Kinder) als Problem.
  8. Hi Paulaken, Ich bewundere solche Leute wie dich, weil du gefühlt mehr Zeit am Tag hast wie ich ;-) Ich lese deine(n) Blog(s) erst seit kurzem. So wie ich es verstanden habe, hast du Zwillinge daheim und noch etwas Älteres. Ich würde dir raten dich für ein Studium zu entscheiden (das andere zu pausieren oder in den Gasthörerstatus zu gehen) und das in absehbarer Zeit zu meistern. Kinder sind anstrengend und du solltest schauen, dass du nicht zusammenbrichst. Ja, du schaffst das Pensum momentan, nein niemand sagt, du sollst für ewig pausieren aber tu dir selbst einen Gefallen und schaff dir Zeit für dich ohne Studium. Vielleicht willst du mal mit Freunden weggehen. Du wirst die Nerven später sicher für die Kids brauchen. Du hast doch auch einen Anspruch an deine Leistung im Studium, vielleicht auch wieviel Zeit du mit deinen Kids verbringen willst. Ich habe zwei meiner 3 Kinder in der Selbstständigkeit bekommen und studiere jetzt auch mit einer 6 Monate alten Maus (ohne Selbstständigkeit). Es ist manchmal sehr anstrengend, trotz Teilung durch Partner. Die Zeit ist knapp. Ich ertappe mich manchmal einen kurzen Moment sauer aufs Kind zu sein, wenn es nach 45 min. schon aus ihrem Schlaf aufwacht und ich doch eigentlich die Zeit nutzen wollte. Wenn du trotzdem meinst das Pensum zu schaffen, dann erstelle vielleicht einen Plan wie du dir die Zeiteinteilung vorstellst. Wenn das passt, sollte dir keiner das Doppelstudium verwähren. Ich drücke die Daumen.
  9. Assignments sind schriftliche Ausarbeitungen von Themen. Ich hatte zwar noch kein Programmierfach mit Assignment aber laut anderen bekommst du ein Thema und schreibst einen Code, den du dann noch erklären musst. Bei SFQ24 z.B. musst 8-12 Seiten über ein Thema schreiben. Ich bin SQF24 etwas falsch angegangen. Habe damals schnell ein Inhaltsverzeichnis hingerotzt und bin 4 Wochen später in die tatsächliche Literaturrecherche gegangen... naja Ende vom Lied war, dass ich es nochmal umändern musste, weil der Umfang von Themen unterschätzt wurde. Welchen Master aus dem Bereich "Informatik und Technik" machst du? Viel Erfolg für den Start ;-)
  10. Hallo an alle, ich habe mich entschieden meine Erfahrungen auch hier niederzuschreiben. Es soll einerseits mir helfen um mich besser zu strukturieren aber auch vielleicht dem ein und anderen eine Entscheidungshilfe sein. Kurz zu mir: Ich bin Ende 30 und habe vor 9 Jahren ein Maschinenbaustudium mit Abschluss Diplom hinter mich gebracht. Ich war die letzte 7 Jahre selbstständig in einem Familienbetrieb, der Software und Schulung für Ingenieure in einer Nische angeboten hat. Da wir uns entschieden haben die Firma zu schließen, musste was Neues her. Die Jobsuche danach war leider nicht so erfolgreich wie erhofft. Ich wollte eigentlich wieder in die Konstruktion oder im Projektmanagement arbeiten aber durch meine Selbstständigkeit fehlte vielen Firma die Erfahrung. Dass ich jahrelang erfolgreich eine Firma geführt hat, spielte da leider keine Rolle. Nach einigen Hin und Her entschied ich mich Informatik, also speziell Softwareengineering, zu studieren. Das wollte ich schon immer ;-) ich habe mich damals nur nicht getraut. Seit meinem Erststudium hat sich einiges geändert. Ich bin nicht mehr Anfang 20🤪, habe jetzt eine Familie inkl. Kindern und muss auch schauen, dass wir als Familie finanziell klar kommen. Damals konnte man unbeschwert studieren, viel Zeit auch in andere Dinge stecken. Die Verantwortung war eine ganz andere. Es wird eine Herausforderung, die Zeit zu nutzen, die man im Alltag noch frei hat. Momentan habe ich noch einen kleinen Wurm zuhause. Sie wird nächstes Jahr im März in Betreuung gehen. Bis dahin werde ich so viel wie möglich versuchen zu schaffen. Was aber ganz klar ist: Eine Veränderung liegt in der Luft ;-) Meinen Plan könnt ihr auf der rechten Seite sehen. SQF24 und auch MAT29 habe ich bereits abgelegt. Note steht noch aus. Als nächstes kommt INF01, ein reines Lernfach. Ich bin mir da noch unsicher wie ich vorgehe. Ich habe den Blogeintrag von brotzeit hier im Forum gelesen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, rät er, sich gezielt anhand von Prüfungsfragen vorzubereiten, weil man ansonsten sinnlose Zeit verschwendet. In SQF24 hatte ich zudem als Thema "Steigerung der Effizienz durch gezielte Anwendung von Lerntechniken". Abgesehen davon, dass die Schreiberei nervig war, habe ich einiges über effizientes Lernen gelernt. Da gibt es auch eine nette amerikanische Studie zu. T-33 Tage bis zur TOK 😰 ...to be continued...
  11. @patse Leider werden die Tutorien von beiden Kursen NICHT aufgezeichnet. Also entweder du bist da oder eben nicht 😉
  12. Muss man deine Aussagen verstehen? Sie interessiert sich für die Informatik, warum sollte sie nicht die Chance ergreifen wenn sie schon in so einem Umfeld arbeitet? Ist der Begriff Nerd auf die Informatik/Technik begrenzt? Viel Erfolg Blanca 😉
×
  • Neu erstellen...