Zum Inhalt springen

UniSoldier

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von UniSoldier

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Sehr interessant, das hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Danke für den Tipp!
  2. Ich hoffe doch 😄 ich habe bereits im Bachelor die Generation Z unter die Lupe genommen und geschaut, inwiefern sich das Recruiting einem Wandel unterziehen muss. Jetzt möchte ich in der Master Thesis ein neues Thema auf dem Bereich Burn Out und Gen Z ausarbeiten, was in der Dissertation weiter vertieft werden soll. Der allgemeine Forschungsstand ist noch recht jung, was die Gen Z betrifft, daher sehe ich hier schon Potenzial im Kontext der Arbeitswelt. Forschungsführer sind hier m. E. die Uni des Saarlandes bzw. das Team des Prof. Scholz, welcher ja leider kürzlich unerwartet verstorben ist. Sonst wäre er meine erste Wahl gewesen und auch die Distanz von fast 5 Std. hätte ich in Kauf genommen mit viel Planung.
  3. Also alle drei Unis bieten externe Promotionen an, wie viele Stellen dort verfügbar sind geht leider nirgends hervor. Alle Veranstaltungen zu Promotionen wurden dieses Jahr aufgrund von COVID abgesagt. Es wird mir auch immer wieder mitgeteilt, dass ein interessantes Thema bereits ein Türöffner ist. Dass es extern schwieriger ist, habe ich schon mitbekommen, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst machen soll. Eine Anstellung an der Uni ist idR Vollzeit, da habe ich mich schon schlau gemacht, auch wenn es als 50/75% Stelle deklariert wird, füllt sich der Rest wohl mit anderen Aufgaben. Bielefeld ist das nächste, aber auch eine halbe Stunde entfernt. Die Uni Hagen ist etwas flexibler, wie mir scheint, aber sicher auch eine häufige Anlaufstelle für Interessenten. Reine Fern-Promotionen gibt es nur kostenpflichtige, soweit mir bekannt ist. Das ist nicht machbar für mich, da ich bereits einen Studienkredit tilge.
  4. Meine Frage ist zwar bisher nicht beantwortet worden, aber gut. Ja ich suche entweder welche die Erfahrungen mit dem Promotionsprozess und ihrem KMU Abschluss haben oder auch gerne Personen, die bereits so einen Platz gefunden haben. Ich suche eine externe Promotion, vorzugsweise in Osnabrück, Bielefeld oder Hagen. Extern ist ein Muss, da ich alleinerziehend bin und nicht Vollzeit an der Uni eingespannt werden kann, ich muss etwas flexibler sein.
  5. Natürlich gibt es auch hier Gründe, ich weiß von Freunden anderer privater Hochschulen, dass sie hin und wieder die kompletten Klausuren (und Musterlösungen) bekommen bevor sie diese ablegen und dann haben natürlich alle eine 1. Sowas habe ich bisher von staatlichen nicht mitbekommen, aber bei einer sehr guten Freundin kam dies sogar 3x vor. Ich weiß auch, dass es einfacher ist in private Uni zu kommen, als in staatliche. In meiner Branche sind FernUnis und FH Abschlüsse bspw. sehr schlecht angesehen, private Unis sind nur ok, wenn diese zu den Besten gehören. Es ist einfach nur Unsicherheit, ich möchte auf alles vorbereitet sein 😄
  6. Danke Dir. Ich bin selbst nicht begeistert davon, dass ich solche Infos vorher nicht finden konnte. Ich bin auch verärgert darüber, dass ich meinem Arbeitgeber dieses Studium empfohlen habe, da es mir bezahlt wird. Es hätte sicher bessere Optionen gegebene, so im Nachgang betrachtet. Ich habe mich hauptsächlich auf die Studieninhalte fokussiert und diese kamen mir super interessant vor. Klar habe ich danach einen hervorragenden Masterabschluss mit 1,xx, aber gleichwertig mit einer richtigen Uni empfinde ich ihn leider nicht mehr. Das sind meine Empfindungen, daher möchte ich nur wissen, ob es zB an staatlichen Unis auch so gesehen wird. Ich habe noch Kontakte zu meiner alten Uni und nach regem Austausch über das KMU Studium habe ich so meine Bedenken. Was ist, wenn die meine Thesis sehen wollen und sehen, dass ein Diplom Psychologe das ganze betreut hat und kein Professor? Wieso ist das Studium auf Deutsch, wenn es eine UK Uni ist? Letzteres wurde auch bzgl. Promotionen schon öfter belächelt, wie ich recherchiert habe. Es sind einfach Dinge, die mich beschäftigen, da ich auch meine Zukunft planen möchte.
  7. Vielleicht liegt es daran, dass ich Schotte bin und meine Ausdrucksweise einfach etwas anders ist. Ich studiere Wirtschaftspsychologie im Master an der KMU und bin gerade dabei den Erstkontakt der Thesis einzuleiten, da ich jetzt scheinfrei bin. Dass hier sogar daran gezweifelt wird, ob ich tatsächlich studiere.... Natürlich möchte ich promovieren, aber ich möchte auch nichts schöngeredet bekommen, sondern eine realistische Einschätzung erhalten. Wieso meine Frage? Meine Meinung hat sich im Laufe des Studiums und dem Austausch mit anderen KMU Studenten so entwickelt, weil ich durch das Studium Einblicke hinter die Kulissen sammeln konnte und ich nun die Qualität und das Ansehen dieses Abschlusses mehr als kritisch betrachte. Ich bin der Meinung, dass der Abschluss erkauft ist (weil die Prüfungen einem quasi in den Schoß fallen), denn ich habe auch Erfahrungen mit der Qualität einer staatlichen Hochschule. Die Vorlesungsqualität der KMU ist miserabel, die Dozenten sind idR Diplom-Absolventen. Selbst Masterarbeiten werden von externen Bankangestellten betreut, die nur einen Bachelorabschluss haben. Tut mir leid, dass sich meine Meinung so gewandelt hat, aber solche Infos gab es vor dem Studium nirgends im Internet zu finden, auch die Dozenten konnte man nirgends einsehen. Das sind nur ein paar Gründe, wieso ich diese Meinung entwickelt habe, aber genau deswegen möchte ich wissen, ob es Erfahrungswerte gibt. Wenn die Mehrheit hier der Meinung ist, dass mein Post sinnbefreit ist, dann bitte, soll er geschlossen werden. Ich war der Meinung, dass man sich hier auch über Erfahrungen austauschen kann. Tut mir leid, wenn ich das falsch verstanden habe, war nicht meine Absicht!
  8. Ich möchte doch nur wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat, wie diese Abschlüsse für eine Promotion angesehen werden. Ja, ich studiere an der KMU und strebe eine Promotion an.
  9. Hi Markus, so war meine Frage nicht gemeint. Ich frage mich, ob eine staatliche Uni (zB Fern Uni Hagen) Studierende von "richtigen Unis" besser ansieht und bevorzugen würde im ggs. zu diesen gekauften Abschlüssen über Drittanbieter. Oder ist das überhaupt kein Thema (?), obwohl die Abschlüsse meines Erachtens schon zig Abstriche in der Qualität aufweisen.
  10. Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob es hier ehemalige Studenten der KMU gibt, die sich mit diesem Abschluss für eine Promotion bewerben wollten. Wie sind Eure Erfahrungen? Wie ist das Ansehen der KMU an "echten" Hochschulen? Ich habe hier so meine Bedenken, da die Dozenten größtenteils nicht mal promoviert haben, aber die Abschlussarbeiten benoten. Zudem natürlich noch diverse andere Faktoren, wie dass man kein Abitur für die Anmeldung benötigt, im Bachelor keine Thesis verfassen muss etc.. Ich möchte mich nach dem Abschluss um eine Promotion bemühen, diese aber an nicht "kaufen", sondern an einer stattlichen Uni absolvieren. Ich frage mich nun, auf was ich mich einstellen muss diesbezüglich.... Eventuell hat ja einer von Euch Erfahrungen damit. Vielen Dank im Voraus!
  11. Ein Update: die Untersuchung wurde bei den vier Studierenden, mit denen ich in Kontakt stehe, eingestellt. Wir haben allerdings auch alle samt auf die fehlenden Hinweise in den Unterlagen hingewiesen. Ob man von Akademikern nun "annehmen darf", dass sie wissen was sie tun oder nicht: Raum für Spekulationen darf es bei Prüfungsrichtlinien und Ordnungen NICHT geben. Vergehen die bestraft werden müssen auch irgendwo als Vergehen festgeschrieben sein, und zwar eindeutig. Dennoch Danke an die Diskussionsrunde (an den einen mehr und den anderen weniger 😄)
  12. Danke für die Info, dann hatte dein Bekannter es ja auch "missverstanden".
  13. Es ging durchaus um Veröffentlichungen geistigen Eigentums der Autoren, nicht aber der Aufgaben oder Teilaufgaben der KMU im Zuge der Fragestellungen. Es stand unter der zu dem Zeitpunkt gültigen Ordnungen, Richtlinien oder der AGBs nirgends ein Verbot über die Veröffentlichung des eigenen geistigen Eigentums, auch akademisches Fehlverhalten gem. Studienordnung und AGB bezieht sich rein auf Plagiate. Diese lagen ebenfalls bei keinem vor. Die genannten Strafen unterliegen jedoch dem akademischen Fehlverhalten, welches aber hier offensichtlich nicht vorliegt. Komisch ist zudem, dass sich alle Studenten direkt vor der Thesis befinden.
×
  • Neu erstellen...