Zum Inhalt springen

Thomas1993

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Thomas1993

  1. Die neue Baukasten werden in naher Zukunft rein Online abgewickelt (so wurde es schriftlich mir mitgeteilt). Eine Umstellung der anderen Zertifikaten ist angedacht aber nicht unmittelbar.
  2. Auf Nachfrage ob das Zertifikat auch gedruckt erhältlich ist wurde dies bestätigt und ist anscheinend möglich. Ich würde es einfach mal probieren… Bei der IU Akademie werden die Zertifikate auch nur auf Nachfrage gedruckt versendet. Die SRH möchte es in Zukunft auf rein Online umstellen.
  3. Danke für deinen Input 🙏. Vielleicht sollte ich die „Blackbox“ einfach mal erkunden und notfalls im Probemonat die Reissleine ziehen wenn mir das Konzept nicht passt. Für die Masterarbeit hatte ich mehrere Themen ausgearbeitet und den potentiellen Betreuer*innen vorgestellt. Die Entwicklungszusammenarbeit war hierfür einer dieser Optionen die aber schwer abzudecken gewesen wäre aus Betreuungsperspektive. Schlussendlich sind wir beim Digitalen Nomadentum gelandet 😄.
  4. Es wird höchste Zeit einen neuen Beitrag in diesem Blog einfließen zu lassen! 😄 Mittlerweile befinde ich mich im letzten Modul und muss hierfür nur noch eine Teilleistung in Form einer Multiple Choice Prüfung erbringen (vorausgesetzt die Seminararbeit wird positiv bewertet). Das Exposé habe ich eingereicht und die Qual der Wahl zwischen zwei Betreuer*innen. Mein Ziel war es vor dem 01.05 alle Prüfungsleistungen abzuschließen und hoffentlich auch zu bestehen. An diesem Datum geht es nämlich für mich in die Karibik und nochmals die Akkus zu laden für die Masterarbeit. Ganz passend zur letzten Teilleistung im Modul was sich mit Selfcare, Resilienz und Selbstmanagement beschäftigt. Wie bereits angedeutet, verspüre ich eine Lust auf mehr und beschäftige mich intensiv damit noch ein Zweitstudium hinterher zu schieben um mein Profil zu vervollständigen. Die IU gefiel mir vom Konzept und hatte durch den Zertifikatskurs super Erfahrungen. Nachteil: das Praktikum müsste ich irgendwie realisieren können und es wären 3 Jahre. Bei der Euro FH BWL & Wirtschaftspsychologie mit ca. 70 angerechneten ECTS (2 Jahre), kein Praktikum und die Option einen Master in reiner Psychologie zu machen . Nachteil: „Blackbox“, umfangreicherer Umfang/-Aufwand nach meiner Recherche. Super schwierig… bisher verdränge ich die Entscheidung noch bis die Masterarbeit im Sommer eingereicht ist..
  5. Ich glaube, dass es mit der ELG zusammenhängt. Unter diesem Schirm sind die Brand University und German University aufgehangen. Außerdem kooperierten diese mit der FH Burgenland und mittlerweile mit der FH des BFI Wiens. Die Prüfungen sind bei allen Versionen ähnlich mit dieser Lehrveranstaltungsaufteilung eines Moduls. Gewundert hat mich die nicht vorhandenen Überwachung.
  6. Was gefällt dir an dem Studienfach nicht mehr? Was sind deine Bedenken?
  7. Die Triagon Academy ist weiterhin nicht auf Anabin gelistet. Ich denke, dass sollte man weiterhin auf dem Schirm haben. Die Abschlüsse aus Großbritannien sind weiterhin ganz normale akademische Grade die mit Herkunftsbezeichnung ( außerhalb der EU) angeführt werden müssen. Ob ein*e Arbeitgeber*in einen Abschluss aus Land XY anerkennt ist natürlich eine andere Thematik. Vielleicht ist dieses Angebot was für dich über die AIHE (Franchise) und verliehen von der staatlichen University of East London in German: https://academic-institute.com/studiengaenge/msc-sportpsychologie-koerperpsychologie-2-semester/
  8. Nur zur Info: Berufshochschule ohne Promotionsrecht, die berechtigt ist, die polnischen Hochschulgrade licencjat (dt.: Lizentiat) und magister (dt.: Magister) zu verleihen. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben sind die Hochschulgrade auch auf fremdsprachlichen Abschlusszeugnissen ausschließlich in polnischer Sprache anzugeben. Zur Durchführung von Studiengängen im Ausland benötigen polnische Hochschulen gemäß Art. 57 Pkt. 2. des polnischen Hochschulgesetzes vom 20.07.2018 in der jeweils geltenden Fassung (Dz.U. 2018 poz. 1668) die Genehmigung des polnischen Ministers für Bildung und Wissenschaft. „Collegium Humanum - Szkoła Główna Menedżerska“ verfügt nicht über eine solche Genehmigung für Deutschland. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen informieren wir darüber, dass ein “Bachelor of Business Administration (BBA)”, “Master of Business Administration (MBA)”, “Master of Laws (LL.M.)”, “Master of Science in Management (MSc)”, “Doctor of Business Administration (DBA)“ und weitere englischsprachige Bezeichnungen keine Hochschulgrade im Sinne des polnischen Hochschulgesetzes sind. Es handelt sich hierbei um berufliche Weiterbildungsangebote (poln.: studia podyplomowe), die gemäß polnischem Hochschulgesetz nicht zu einem Hochschulgrad führen und keine akademischen Berechtigungen vermitteln. Vor dem Hintergrund der deutschen länderrechtlichen Vorgaben für die Führung ausländischer Hochschulgrade sind sie somit in Deutschland nicht führbar (Anabin, 2023).
  9. Es gibt auch Unterschiede bei der Anerkennung durch den BDP falls es für dich relevant ist. Der Studiengang der SRH erfüllt beispielsweise die Kriterien und wäre somit auch eine Option falls man sich irgendwann nachdem Master in Psychologie auch Psychologe nennen möchte. Die EURO FH bietet auch einen Brückenkurs an um fehlende ECTS nachzuholen um einen Master in Psychologie zu machen der die Kriterien des BDPs erfüllt. Dem Gerichtsurteil von Herrn Jack Nasher mal außen vor. Ansonsten kommt es natürlich auf deine Ziele und Vorlieben an. Möchtest du einen Master machen? Welche Wege möchtest du dir offen lassen? Magst du lieber Klausuren oder Hausarbeiten? Wo bekommst du vielleicht mehr angerechnet? Was ist Preislich machtbar usw.?
  10. Danke für den Hinweis @Markus Jung ! Ich hatte meine Lesebrille nicht an 😄. Ich lasse gerade die Möglichkeit eines Master for Professionells prüfen. Falls das nicht möglich ist würde ich ggf. Wirtschaftspsychologie oder Angewandte Psychologie im Bachelor dranhängen.
  11. Genau, die Prüfung ist individuell ablegbar. Die Lehrgangszeit ist aber auf 6 Monate inkl. Zugang ausgelegt. Ein Modul von 5 ECTS ist aber durchaus schneller machbar wie in einem normalen Studium.
  12. Nach meinem 2 wöchigen Aufenthalt in Thailand geht es mit dem Studium weiter. Ich muss sagen, dass es sehr schön war sich mit der Familie zu erholen dennoch suche ich gerade noch etwas den Drive. Dafür kam heute meine Note von der IU Akademie an. Man könnte auch sagen, dass der Ausflug bei der IU nicht viel besser hätte laufen können. Mit der Note von 1,0 beende ich diese Weiterbildung und überlege nachdem MBA dort vielleicht sogar noch zu studieren.
  13. Man kann diese direkt über die Homepage buchen. Als Beispiel habe ich mal die Stadt Heidelberg angehangen:
  14. Leider komme ich beim MBA in Wirtschaftspsychologie ins Stocken weil die Skripte noch nicht fertig sind. Ich konnte zumindest eine MC Prüfung von 3 beim Modul 7 abschließen. Nervig auf der einen Seite aber auch eine Möglichkeit mal durchzuatmen. Einen Blumenstrauß gewinnt man wohl nicht wenn man unter 12 Monate damit durchkommt. Die Zwischenzeit habe ich genutzt um die Weiterbildung bei der IU Internationale Hochschule in „Angewandter Personalentwicklung“ zu bearbeiten. Das Skript habe ich bereits Anfang November eine Woche angeschaut und zusammengefasst um mir einen Überblick zu verschaffen. Direkt am ersten Tag wurde die Online Tests mit dem Skript beantwortet um die Prüfungszulassung zu bekommen. Tatsächlich habe ich mich auch direkt angemeldet zu der Präsenzprüfung. Es hat mich einfach mal interessiert wie die IU wohl „real“ aussieht. Bequemer wäre wahrscheinlich die Online Prüfung gewesen. Man hätte sogar einen Lernraum in meiner Stadt dafür buchen können falls man Zuhause keine Möglichkeit hätte die Prüfung zu schreiben bzw. ruhig zu lernen. Nach 2 Wochen Pause und dem immer näher rückenden Prüfungstermin habe ich mich recht intensiv mit dem Skript beschäftigt und Karteikarten dazu entworfen. Der Freitag vor der Prüfung war echt hart. 🥴 Am nächsten Tag bin ich zum Campusstandort getuckert und war wirklich positiv überrascht. Beim Parkplatz sah man schon die ersten Studenten die sich Richtung Gebäude bewegten und da ich noch nie dort war, bin ich einfach dem Menschenstrom gefolgt :-). Das Gebäude hatte diverse Lounge Areas für die Studenten und eine großzügige Bibliothek. Beim Prüfungsraum hingen bereits Listen wo welcher Student schreibt und in welchem Modul. Es gab Kaffee, Snacks und nach der Prüfung sogar belegte Brötchen und das völlig kostenlos. Die Prüfung war in der Zeit ganz entspannt machbar. Jetzt heißt es auf die Note warten. Bisher war alles echt super bei der IU und es war spannend diese Diversität in der Studierendenlandschaft zu sehen. Ein kleiner Fan bin ich schon geworden.
  15. Interessant wie sich der Ausgangspost entwickelt hat. Ich stand mit einer Absolventin des DBA Programms mit der C.H. Managment University in Kontakt die mittlerweile das Dr.B.A aus ihren Profil genommen hat. Anscheinend wird sich bei diversen Absolventen juristischen Beisstand gesucht und es scheint sich eine ziemliche Dynamik aufzubauen.
  16. Die beiden CAS Beratung und Supervision und Digitales Lernen stehen hoch im Kurs. Wäre der zweite Seminarblock nicht Anfang Dezember (bin da im Urlaub) hätte ich mich erkundigt ob ich noch spontan einsteigen kann in diesem Semester :(
  17. Bin auch gespannt was du berichtest. Die gleiche Weiterbildung hatte ich auch vor.
  18. Bei der IU Akademie gibt es kurze, mittlere und lange Weiterbildungen. Meist sind es die Zeiträume 1,4 und 8 Monate aus Modulen der normalen Studiengängen. Die Plattform, Zugänge und Zusatzleistungen sind nahezu identisch wie z.B. Study Coach, Vorlesungen, Online Bibliothek, Linkdin Learning, Office365 usw. Nach erfolgreicher Klausur in bekommt man ein Zertifikat auf Hochschulniveau mit ECTS Angabe. Auf Nachfrage auch geprintet 😄. Beste Grüße ☺️
  19. Das hat mehrere Gründe die zu lange dauern auszuführen. Zu einem hat es mich einfach interessiert wie die Plattform bzw. Struktur eines Lehrganges/-Studium bei der IU aufgebaut ist. Bekanntlich ist die IU auch der Marktführer im Hochschulmarkt. Bisher bin ich aber super zufrieden mit der Automatisierung der Abläufe. Als Trainer/-Coach ist dieser Einblick alleine schon sehr wertvoll.
  20. Die Seminararbeit für das Modul 6 habe ich eingereicht und bin gespannt was für eine Note dabei rausspringt. Normalerweise muss man zuerst 3 Lehrveranstaltungen (3 Skripte a 100 Seiten) durcharbeiten und jeweils eine MC Prüfung absolvieren. Leider musste ich die Seminararbeit vorziehen da aufgrund meiner Schnelligkeit die 3 LV/Skript noch nicht fertig ist. Mittlerweile habe ich sicherlich 1 Monat verloren durch diese Problematik. Naja, kann man wohl nicht ändern. Es stehen noch die Module 7, 8 und 9 an und die Masterarbeit. Um die Lücken zu füllen habe ich mich bei der IU Akademie für eine Weiterbildung eingeschrieben: ,,Personalentwicklung“. Der Preis liegt bei 495 Euro pro Modul in diesem Konzept. Ein großer Vorteil ist die zusätzliche Möglichkeit sich an der Online Bibliothek zu bedienen und auch das man an jegliche Seminare Teilnehmen kann was wissenschaftliches Arbeiten betrifft. Das Skript habe ich mir in Printversion bestellt und kam nach 2 Tagen an. Die Qualität ist in Ordnung. Die zusätzlichen Lernquellen wie Videos, Podcasts usw. werde ich wohl nicht benutzen. Die Oberfläche finde ich recht übersichtlich und gut strukturiert. Für die Klausur am 25.11 in Präsenz habe ich mich bereits im November angemeldet um den Druck etwas zu erhöhen :-) Am 27.11 geht es nach Thailand für die passende Regeneration … We will See…
  21. Hört sich super ambitioniert an. Beides hat mit Sicherheit seine Vor-,Nachteile aber ein Fernstudium ist für mich einfach mega gut.
  22. Ich werde die Tätigkeit als Nebenjob aufnehmen und ähnelt dem des Study Coach bei größeren Fernstudium Anbieter z.B. Einführung in die Lernplattform, Prüfungsaufklärung/-Vorbereitung, Wissensvermittlung im Bereich Selbst und Zeitmanagement usw…. Hört sich echt cool an mit deinen Gedanken.
  23. Mittlerweile haben wir schon Oktober. Es ist echt verrückt wie die Zeit vergeht. Mittlerweile bin ich im Modul 6 von 9 des MBAs in Wirtschaftspsychologie angekommen und freue mich um mein schnelles vorankommen im Studium. Ich wurde sogar drauf angesprochen bzw. angeschrieben ob ich als Mentor neue Studierende in Zukunft begleiten möchte. Teilweise ruckelt die Lernplattform noch ein bisschen aber es wird dran gearbeitet. Das wichtigste für mich ist die Erreichbarkeit einer Ansprechperson bei Problemen und die ist zeitnah gegeben. Die ersten 5 Modulen konnte ich mit einem „sehr gut“ abschließen. Besonders Marketing/-Konsumentenpsychologie hat mir als Modul gut gefallen und liebäugle mit einem Zweiten MBA in Brand Marketing mit dem Schwerpunkt Konsumentenpsychologie bei der Brand University of Applied Sciences aus Hamburg um diesen Bereich nochmals zu vertiefen. Das natürlich wieder im Fernstudium 😄. Ich durfte einen klassischen Präsenzkurs bei der IHK als Projektleiter in der Zwischenzeit absolvieren und muss sagen, dass es mich echt genervt hat nicht in meinem Tempo voranzukommen. Außerdem die An/-Abfahrtzeiten usw. empfand ich als lästig. Ein Fernstudium passt einfach viel besser in mein aktuelles Leben. Wie sieht es bei dir aus? Würdest du dich wieder für ein Fernstudium entscheiden? 🤔
  24. Ich habe bestimmt schon 10 dieser Zertifikatslehrgänge gemacht die Zivil durchaus sehr viel Geld kosten. Mir persönlich hat es sehr geholfen mich zu orientieren. Es gibt aber auch extra Orientierungsseminare beim BFD. Du kannst ja auch mal schauen ob ein österreichischer Fernhochschullehrgang die mit einem akademischen Mastergrad Enden vielleicht noch etwas für dich wäre. Hierfür kannst du mal bei der ELG Group oder bei anderen Anbietern mal nachschauen. Bis zum Oktober ist das sogar ohne Bachelor möglich.
  25. Hallo @Mrssparrow, ich hatte die gleichen Gedanken 1,5 Jahre vor Dienstzeitende d.h. ich studiere parallel ebenfalls 2 Studiengänge. Dennoch würde ich sagen, dass es auch sinnvoll sein kann sich zielgerichtet Weiterzubilden (außer du machst es aus Spaß bzw. es geht dir einfach um den Wissenserwerb oder dem Leistungsmotiv). Vielleicht helfen dir interne Berufsförderungsdienst Maßnahmen die bekanntlich kostenlos sind dich mehr zu orientieren im „Büro“. Hier gibt es ja durchaus eine breite Palette vom Social Media Mangager*in IHK bis zum Personalreferent*in IHK. Weiterhin könntest du dich recht einfach spezialisieren wie beispielsweise im Bereich Projektmanagement (Scrum, Prince2 etc). Nach meiner persönlichen Meinung ist ein zweiter Bachelor bei denen es enorm viele Überschneidungen gibt weniger sinnvoll.
×
  • Neu erstellen...