Zum Inhalt springen

mari_b.

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mari_b.

  1. Ich bin 37 und bei der IU. Ich denke schon das sie mit dem neuen Design jüngere Studenten ansprechen wollen. Mir ist das aber egal. Mir geht es ja um die Flexibilität die die IU anbietet. Der Rest passt dort auch. Ich fühle mich da gut aufgehoben. Auch als ältere Studentin. Habe da bisher nix negatives bemerken können.
  2. Ok, also ich nutze für die Aufzeichnung das Ipad das ich von der IU bekommen habe. Und der Laptop den ich für die Prüfungen nutze, ist auch nur dafür und zum lernen. Mein privater Laptop hat zuviel Ablenkung. 😂
  3. Well, dann hast du ganz schlechte Karten. Geht nämlich nicht anders. Auch überall anders muss man sich ausweisen bei einer Onlineklausur und wie wollen sie kontrollieren das du nicht schummelst ohne Kameraaufzeichnung? Die IU hat da nix neues geplant. Und wo anders wird es kaum anders sein. Wie auch.
  4. Ja das werde ich machen. Im Moment studiere ich ja schon bei der IUBH, mache aber jetzt nur noch die Module die es auch bei Cyber Security auch gibt, um sie mir anrechnen zu lassen.
  5. ja genau. Ich fange im November an mit der deutschen Variante, da gibt es eben ein paar Module die trotzdem komplett auf englisch sind. So war auch mein Plan, zu schauen wie die englischen Module für mich sind.
  6. Ich wechsle im November zu Cyber Security. Mein Englisch ist zwar nicht so schlecht, habe mir dann aber doch nicht einen reinen englischen Studiengang zugetraut. Bei Cyber Security ab November gibt es auch ein paar Module die in englisch sind, aber das hat sich für mich besser angehört.😅
  7. Ich studiere ja Bachelor Wirtschaftsinformatik @developer , seit nem Jahr. Und ich habe zumindest kaum negative Erfahrungen gemacht. So ziemlich alle deine Punkte sind bei mir erfüllt.
  8. Der IUBH Reader? Echt? Aber wie soll ich dann ohne den lernen. Das kann ich mir schwer vorstellen. Könnte vielleicht ja sein das man nur noch die Module seines eigenen Studiengangs einsehen kann?
  9. Hab ich auch gelesen. XD Nein, stimmt nicht. 3 Versuche, dann war es das. Du kannst dich dann höchstens in einen anderen Studiengang einschreiben.
  10. Vorlesungen fände ich tatsächlich auch sehr nett. Die Tutorien hab ich irgendwann aufgegeben weil die mich nur genervt hatten. Echt schade das es bei vielen wohl im Studiengang nicht rund läuft wegen Mängeln. Vor allem bei dem Preis erwarte ich ja auch ne Top Leistung von der Uni.
  11. Ich studiere ja auch seit nem Jahr an der IU, ich habe ehrlich gesagt bisher nix negatives feststellen können. Ich muss aber auch sagen, ich nutze Teams so gut wie nicht, kann also deswegen gar nicht sagen wie schlimm das jetzt für andere vielleicht sein mag. Ich mache nur Onlineklausuren, die funktionieren. Ich lerne hauptsächlich mit dem Reader, nutze also wenig die Videos oder Live Tutorien. Wenn ich fragen habe, rufe ich an. Wurde mir bisher immer geholfen. Anrufen klappt bei mir besser als Mail. Ich muss deswegen echt sagen, ich verstehe das große Gemecker (sorry für die Wortwahl) überhaupt nicht. Was genau fehlt denn den anderen Studenten?
  12. Beides kann ich empfehlen. Modern Family ist einfach herrlich. Da warte ich gerade auf die letzte Staffel. Lucifer schaue ich gerade. Habe gestern die 4. Staffel gestartet und obwohl ich anfangs skeptisch war, hat es mich doch recht schnell gefesselt.
  13. Ja, das mit dem Geschäft fand ich am Anfang auch etwas eigenartig. Aber alle privaten Schulen arbeiten so. Nicht nur Fernhochschulen. Ich hab mir damals wirklich von allen Fernhochschulen Infomaterial anfordern lassen. Ich bekomme da teilweise immer noch Werbung... Ich hab mich dann für die Iubh entschieden, nicht weil sie das beste Verkaufsangebot hatte, sondern weil sie die absolute Flexibilät hatte, die ich benötigte zu dem Zeitpunkt. So von innen kann ich sagen, du bekommst auch was fürs Geld. Fragen werden immer relativ schnell beantwortet, sie helfen wo sie können. Bei der Fernuni Hagen hast du auf alle Fälle weniger Verkauf, und sie ist die günstigste. Kam für mich aber nicht in Frage, da ich für Prüfungen dann auch noch weit fahren und ein Hotel buchen hätte müssen.
  14. Spannend. Freue mich auf deine Erfahrung mit dem Kurs.
  15. Was sie sagt ;) Es ist in den meisten Fällen absolut irrelevant ob die Fernstudent bist oder nicht. Du hast ne ganz normale Studienbescheinigung und einen Studentenausweis.
  16. Ich verstehe nicht ganz. Was hat deine Krankenversicherung mit einem Werksstudentenjob zu tun? Mach das doch einfach^^
  17. Also ich gehe da nach dem Freibetrag beim Bafög. Drüber darf ich nicht verdienen
  18. Arbeitest du denn auch oder studierst du nur? Denn eingeschrieben darfst du ne Werkstudentenstelle klar nehmen. Ich studiere Vollzeit und bekomme Bafög und habe eine Werkstudentenstelle. Das ist alles kein Problem. Ist da jetzt nur die Frage ob die Dame bei der Versicherung verstanden hat, das du einen Bachelor machst und nicht einen Fernlehrgang über Schmuckdesign bei der ILS...
  19. Ich schreibe Zusammenfassungen ganz oldschool auf Papier. ;) Manchmal mache ich sie noch in Reinschrift ganz normal in Word. Im Driveordner gibt es zig Zusammenfassungen aus fast allen Modulen. Oder bei Studydrive gibt es auch einiges.
  20. Ich würde erstmal einiges abklären vor dieser Entscheidung. Wenn du kündigst hast du eine Sperrfrist in der du kein Alg1 bekommst. Und dann wird sich das Arbeitsamt wahrscheinlich erstmal weigern zu zahlen weil du doch Student bist. Bleibst du Vollzeitstudent könntest du nämlich Anrecht auf Bafög haben. Und bis dann geklärt ist wer zahlt, und bis dann endlich Zahlungen laufen, kann es auch schon mal ein paar Monate laufen. Ich möchte dich wirklich nicht abschrecken oder so. Aber das musst du einfach vorher abklären. Als Teilzeit Student hast du kein Anrecht auf Bafög. Allerdings wenn du arbeitslos bist, sehe ich auch keinen Grund, warum du auf Teilzeit wechseln solltest. Du kannst aber bei jeder Fernuni ohne große Probleme von Vollzeit auf Teilzeit wechseln.
  21. Ich bin seit März auch dabei. Den Discord Channel kann ich dir noch sehr empfehlen. Da sind auch die Links zu Drive und Whattsapp
  22. Danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich mache gerade immer noch etwas anderes, Mathe killt mich. Ich glaub ja echt langsam mir fehlt da ein grundsätzliches Verständnis... bei mir blockiert einfach sofort was im Kopf sobald Buchstaben bei den Zahlen dabei sind. 😅 Wie ich die allerdings weg bekomme, kp, ich hab schon echt so ziemlich jeden Tipp durch.
  23. Ich sehe den Modulplan auch nur als Empfehlung an. Klar, so Sachen wie Wissenschaftliches Arbeiten sollte man zeitnah am Anfang bearbeiten. Ansonsten mache ich es auch eher nach Lust und Laune. Wenn Sachen aufeinander aufbauen ist es auch natürlich besser man startet da von Beginn. Es steht aber ja auch im Modulplan wenn das so ist. Wenn du das alles bedacht hast, kannst du wählen was du willst.
  24. Herzlichen Glückwunsch. Schöne neue Herausforderung. Mein Kind hat die ersten Monate quasi nur geschlafen, da hab ich noch nicht studiert und alles was Netflix und Co. hergaben gesuchtet, während der Krümel auf mir schlief. Da kann man natürlich anstattdessen auch gut lernen. So jetzt mit 2,5 Jahre altem Zwerg muss ich sagen, lernen geht nur noch wenn der Papa das Kind abnimmt oder eben abends nach dem Einschlafen, denn Mittagsschlaf gibt es hier nicht mehr. Jedes Kind ist natürlich anders, die erste Zeit sehr aufregend. Ein Urlaubssemester ist da bestimmt nicht verkehrt. Wenn du dir vorher Studienmaterial runterlädst, kannst du trotzdem was machen, wenn du merkst, du hast gerade die Muse.
  25. Ich hab auch Haus und Kind. Mann muss schon relaxter werden. Hier sieht es dann auch mal nicht so ordentlich aus. Wenn ich die Wahl habe zwischen staubsaugen und lernen, dann lerne ich. 😉 Passt schon. Ich lerne meist abends und wochenends.
×
  • Neu erstellen...