Zum Inhalt springen

MurvTurf

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von MurvTurf

  1. Hallo, ich belebe das Thema mal wieder: 

    ich verstehe es aber richtig, dass größtenteils die "normalen" iPads der Neusten bzw. letzten Generation zur Verfügung gestellt werden? 

    Ich bin am überlegen, mir privat ein iPad Air anzuschaffen. Hier spielt es natürlich eine Rolle, welches iPad ich zu meinem Studienbeginn im Juni bekommen werde... :) 

  2. Cool, es gibt ja tatsächlich jemanden der den Studiengang macht und hier aktiv ist! Da bist du ja ein sehr gefragter Anwärter 😄

     

    Dass Englisch für die tägliche Arbeit im Umfeld DS unabdingbar ist, ist mir schon bewusst.
    Der Punkt ist denke ich einfach diese ‚Prüfungssituation‘ oder der Druck, dass darunter die Bewertung letztendlich leidet, weil man sich für die englische Variante entschieden hat (gerade in Hinblick auf Hausarbeiten oder oral assignments). 
     

    Aber wie heißt es so schön, probieren geht über studieren. Vllt. Sollte man sich einfach mal weniger Gedanken machen und einfach machen :)

     

    Danke für deine Rückmeldung! 

  3. Danke für eure ganzen Rückmeldungen! Das gibt mir doch irgendwo die Motivation, es doch mal mit der englischen Variante zu versuchen :-) Ich hatte im Abi auch Englisch als Leistungskurs, also ganz so schlecht sollte das alles ja dann nicht laufen. Ich freunde mich mal mit dem Duolingo-Test an... :-)

     

    P.S.: Testweise Ausschnitte aus den Skripten zu bekommen, ist leider nicht möglich. 

  4. vor 52 Minuten hat Alanna geschrieben:

     

    Gibt es keine Möglichkeit, von der IUBH eine "Probe-Kapitel" zwecks "Sprachansicht" zu bekommen? Du wirst ja vermutlich nicht der einzige Interessent mit genau dieser Sorge sein.

    Ich meine, da habe ich mal nachgefragt und das ging nicht. Bin mir gerade aber nicht sicher, ob es die IUBH war, oder eine andere Uni... 

     

    vor 25 Minuten hat Muddlehead geschrieben:

    Ich würde bzgl. dem English eher die Frage stellen, wie das Niveau für Hausarbeiten sein soll. Academic English C1 dürfte eine Bremse sein, sollte es da am passenden Sprachwortschatz mangeln. Da wäre Lesen & Verstehen das kleinste Problem.

    Das ist natürlich ein guter Punkt. Ich könnte mir auch vorstellen auf die deutschsprachige Variante zu wechseln, sobald diese verfügbar ist. Das wäre prinzipiell möglich, da ich im Teilzeitmodell I studieren wollte. 

     

    vor 14 Minuten hat M.knoed geschrieben:

    Hallo zusammen,

    ich hatte bzgl. Englisch genau dieselben Bedenken. Ich habe mich aber jetzt nach ewigem hin und her (siehe oben) entschlossen, mich für DS in Englisch anzumelden. Englisch wird hierbei sicherlich eine zusätzliche Belastung werden, aber genau das reizt mich und ich nehme die Herausforderung an. Zudem kommt man bei DS zumindest um englische Literatur ohnehin nicht herum.

    Cool! Wann geht es da bei dir los? Wünsche dann auf jeden Fall mal einen guten Start und bin auf die ersten Berichte gespannt! :) 

  5. Schade, dass es zum M.Sc. Data Science der IUBH noch kein wirkliches Feedback gibt. Mich würde mal interessieren, wie das Englisch-Niveau der Skripte ist. Evtl. gibt es hier ja Erfahrungen aus anderen englischsprachigen Studiengängen... 

    Das Englisch hält mich nämlich leider immer noch davon ab, schon früher mit dem Studium anzufangen. Auch wenn ich behaupten würde, dass es am Test über Duolingo nicht scheitern würde. Nur sehe ich da irgendwie eine Doppelbelastung mit Studieninhalten und noch dazu das Englisch - hindert ja evtl. doch am Verständnis der Inhalte... 
    Vielleicht steht/ stand ja jemand auch in diesem Zwiespalt und kann Tipps oder Empfehlungen geben... :-)

  6. Habt ihr euch schon mal konkrete Udemy/Coursera Kurse angeschaut bzw. sogar schon gestartet und könnt was empfehlen? 

    Ich habe mal bei Udemy den Kurs "Das komplette Data Science Bootcamp 2020 in Python" (https://www.udemy.com/course/data-science-bootcamp-von-0-auf-100-zum-data-scientist/) angefangen und empfinde den bisher als echt guten Einstieg (bin blutender Anfänger sozusagen im Bereich DS) :-D 

  7. Ich habe den Studiengang der AKAD und der IUBH gegenübergestellt und muss sagen, dass mich die AKAD nicht überzeugen kann. Der Modulkatalog hört sich für mich sehr stark danach an, als seien die Inhalte nicht gerade modern und 'up2date' gestaltet (habe an der DHBW WInf studiert, da war es ähnlich).
    Da habe ich von den Inhalten der IUBH schon ein ganz anderes Bild. 
    Was sich allerdings interessanter und attraktiver anhört, ist der Studiengang (M.Sc.) 'Data Science und IT-Sicherheit' der Hochschule Fresenius. Leider kann ich mich für die IT-Sicherheit noch nicht so ganz begeistern weshalb das für mich persönlich jetzt nicht so ganz passt. Aber vielleicht kannst du dir diesen Studiengang ja mal anschauen. https://www.hs-fresenius.de/studium/data-science-und-it-sicherheit-master-fernstudium/

     

    LG

  8. Am 23.10.2020 um 10:20 , Markus Jung schrieb:

    Hallo Marvin,

     

    ist die englische Variante eine mögliche Alternative für dich?

     

    Viele Grüße

    Markus

    Ich hätte es schon ganz gerne auf Deutsch gemacht. Ich schaue mir mal andere Anbieter an und entscheide dann.
    Werde diese Woche noch Mal mit der Studienberatung sprechen. Denke aber, dass ich dann zum 01.06. beginnen werde. 
    Finde es schade, dass die Verschiebung so kurzfristig kommt... 

  9. Hallo, 

     

    ich werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bald Data Science an der IUBH studieren. 

    Eigentlich bevorzuge ich die deutsche Variante, möchte allerdings eigentlich nicht bis zum 1. Dezember warten. 

    Deshalb hatte ich überlegt zum 01.10. auf Englisch ein Modul zu absolvieren und dann zum 01.12. auf Deutsch weiterzumachen. 

    Problem ist, dass ich für die Englische Variante den Nachweis über meine Englischkenntnisse brauche (1h Aufwand und 40€ für ein Modul ist mir dann doch zu viel)... 

     

    Geht es jemandem ähnlich und konnte sich ggf. doch für lediglich ein Modul einschreiben? 

     

    Danke für euer Feedback... 🙂 

×
  • Neu erstellen...