Zum Inhalt springen

KatrinKo

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von KatrinKo

  1. Ja…ich habe Fragen😅 Ihr kennt das sicherlich, wenn man offizielle Infos bekommt, diesen aber nicht so ganz traut. Falls mir jemand einige konkrete Fragen beantworten mag; würde mich freuen😊 das könnte dann gerne via PN sein. liebe Grüsse
  2. Vielen Dank @polli_on_the_gound @Markus Jung☺️ Kannte die andere Plattform nicht, die ist aber auch sehr interessant!
  3. Das würde mich nun aber auch interessieren😊wo kann ich die Antwort finden?
  4. Für mich heisst das, dass ich mich wirklich aktiv mit dem Stoff auseinander setze, dass mein Gehirn auch wirklich denken muss dabei😆Leider gehöre ich nicht zu den Glücklichen, welche was lesen und es danach auch behalten können. Brauche da eine intensive Auseinandersetzung auf verschiedenen Ebenen (z.B. mit Videos, eigenen Fragen, Probeprüfungen etc.)
  5. Danke für eure Rückmeldungen. Und der Tipp, mit dem Zieh en von Fragen ist genial!💪 Ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Es geht mir in dem Beitrag primär darum, wie ihr an komplett neuen Stoff rangeht, ob ihr direkt mit Lernen beginnt oder euch erst mal rantastet. Für mich persönlich ist lesen und zusammenfassen noch kein richtiges Lernen, sondern einfach die erste Kontaktaufnahme. Ihr habt aber schon recht, ich werde einfach mal eine Methode probieren müssen und dann schauen, ob und wie es funktioniert hat😊
  6. Hallo Miteinander Mein Studium hat frisch begonnen, die ersten Studienbriefe habe ich auch schon bearbeitet aber ich bin etwass unsicher, ob mein Vorgehen sinnvoll ist. Bis anhin hab ich es so gemacht: Studienbrief Abschnitt für Abschnitt gelesen und mir dann immer direkt die Lernziele im Form einer Zusammenfassung erstellt. Es ist also noch kein wirkliches Lernen. Meine Überlegung wäre nun, wenn ein Studienbrief komplett durch ist, mit dem wirklichen Lernen zu beginnen. Z.B. mit der Spaced-Repetition-Method, der Feyman-Methode, Mind Maps etc.etc. Von der zeitlichen Einteilung habe ich mir das so vorgestellt bzw.mal so eingeplant: für die 1.Durcharbeitung 1 Woche pro Studienbrief. Vor einer Klausur 1 Monat zum Repetieren eines Moduls eingeplant und in der Zweit dazwischen das Lernen. Wie macht ihr das so? Mit welchem Vorgehen habt ihr gute oder weniger guter Erfahrungen gemacht? Für jegliche Inputs bin ich euch sehr dankbar!😊
  7. Hallo Ich habe am 1.Januar mit dem Bachelor Psychologie an der HFH gestartet- nachdem ich über ein halbes Jahr Informationen gesammelt habe😅 Musste da auch einige Male bei der HFH nachhaken😉 Präsenzen finden an Freitagen ab 14 Uhr statt und können bis ca.20:30 dauern, am Samstag dann i.d.R ab 9 Uhr. Dieses Semester habe ich nur 1x am Freitag und am darauf folgenden Samstag Präsenzen. Diese können auch online live mitverfolgt oder zu einem späteren Zeitpunkt als Aufzeichnung angeschaut werden. Ob es an anderen Standorten Abweichungen zu den Zeiten gibt, weiss ich nicht. Im Webcampus kann man nach Veranstaltungen an anderen Standorten suchen, so wie ich es aufgefasst habe, wünscht sich die HFH jedoch, dass man möglichst an seinem Standort bleibt. Studienhefte sind digital auch von folgenden Semestern verfügbar. Möchte man diese jedoch in gedruckter Form vorgängig, kann dies beantragt werden. Gegen knapp 20 Euro erhält man diese dann schon vorher. Die Studienhefte für das erste Semester wurden am 15.Dezember versandt und sind am 18. Dezember agekommen. Ich gehe davon aus, dass auch in den folgenden Semestern ein rechtzeitiger Versand stattfindet, sodass man pünktlich zu Semesterbeginn mit den Unterlagen arbeiten kann.
  8. Was "besser oder schlechter" ist, hängt stark von den Gegebenheiten ab. Oft lese ich, an privaten Hochschulen sind die Kosten so hoch...ja, das stimmt. Aber wen man privat studiert kann man nebenbei mit einem höheren Arbeitspensum angestellt bleiben. Das, was man dann monatlich mehr verdient, weill man vlt 80% anstelle 40% (das wird in der CH als MAXIMUM für Teilzeitstudenten empfohlen), dann hat man am Jahresende trotz höheren Kosten immer noch mehr Geld auf dem Konto;) Also gerade für nicht-mehr-20iger bieten insbesondere Fernstudien enorme Vorteile! Ich persönlich nehme es lieber in Kauf bei der künftigen Jobsuche möglicherweise benachteiligter zu sein (bez. Vorurteil geschenkter Abschluss, oder Unbekanntheit des Systems Fernstudium), dafür aber finanziell, örtlich und vom Arbeitgeber unabhängig zu bleiben. Hinzu kommt die viel grössere Auswahl an Studienangeboten. Wichtig ist wohl eine vorgängige Auseinandersetzung mit beiden Möglichkeiten um abzuwägen, welche Option besser zu einem passt.
  9. Hallo Vieles wurde ja bereits gesagt. Wenn du nicht aus Deutschland kommst solltest du dir auch überlegen, wie du es mit Pflicht-Präsenzen und Prüfungen vir Ort handhaben kannst. Die HFH bietet freiwillige Seminare an den Studienzentren an, ca.1x pro Monat. Klausuren vor Ort; ca. 18 Stück. Kannst du so oft ins Ausland fahren? Ansonsten vergleiche, welche Hochschule bereits Prüfungsstandorte im Ausland hat (wie bspw.die Euro-FH). Natürlich kann man an diversen Instituten eine Prüfung organisieren, was jedoch mit erheblichen Kosten verbunden ist. Ich glaube der Fernstudiengang der Onlineplus(Fresenius)ist fast komplett online. Allerdings ist dieser Studiengang ganz neu und bringt möglicherweise einige Kinderkrankheiten mit sich.
  10. Hi ClarissaD So wie ich das verstanden habe ist bei uns in der CH die universitäre Psychologie viel stärker auf den klinischen Bereich ausgerichtet. Die Studiengänge an den FH's hingegen stärker auch noch mit beteieblichen/wirtschaftlichen Modulen ausgestattet. Die klassische/klinische Psychologie liegt weniger im Schwerpunkt. Vielleicht irre ich mich auch;bin noch am Anfang meiner Recherchen:) Mein Wunsch ist es, ins betrieblich Gesundheitsmanagememt oder auch in den Bereich Bildung zu gelangen. Da passt wohl Arbeits-und Organisationspsychologie recht gut😊 Werde mich mal bei der Fernuni Hagen informieren, wie es da ausschaut und ob die mich überhaupt als Studentin nehmen würden:)
  11. Hallo mylina Danke für die Infos. Die Fernuni.ch kommt für mich nicht in Frage, da ich die BM habe und auch gar nicht die klassische und klinische Psychologie studieren will, sondern wirklich Angewandte Psychologie. Vielleicht eröffne ich einen eigenen Beitrag, um nach ehemaligen Absolventen mit entsprechender Erfahrung zu suchen LG Katrin
  12. @mylina Hallo mylina Hast du dein 1.Studium an einer DE-Fernuni gemacht und Erfahrung bezüglich Anerkennung in der CH? Ich möchte Angewandte Psychologie studieren und als Erwachsene, berufstätige Person wäre ein Fernstudium echt genial! Hinzu kommt das knappe und seeehr begehrte Angebot an FH's in der Schweiz. Ich möchte nicht bis Mitte 35 studieren um dann zu erfahren, dass mein Diplom in der Schweiz nichts wert ist...Bin für jede Info dankbar! LG Katrin
×
  • Neu erstellen...