Zum Inhalt springen

FabianLeva

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von FabianLeva

  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Schöne Grüße an das Forum von Fernstudium-Infos.de, ich hätte noch Fragen bezüglich des Psychologie Fernstudiums. Kurz zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, habe 2019 mein Abitur mit einem Durchschnitt von 2,2 in Hessen abgeschlossen. Ich interessiere mich stark für die Psychologie, vor Allem für die Psychoanalyse und würde gerne Mal Menschen therapieren. Da die klinische Psychologie Teil meines Studiums sein muss, habe ich vor zunächst meinen Bachelor an der Fern-Uni Hagen zu absolvieren, da das Studium dort günstiger ist. Mit dem Bachelor möchte ich mich dann für einen Master mit dem Schwerpunkt klinischer Psychologie an bspw. der PFH zu bewerben. Soweit ich es verstanden habe. hätte ich dann einen Master in klinischer Psychologie und wäre für eine Psychotherapeuten-Ausbildung zugelassen. Allerdings soll dies nicht in allen Bundesländern möglich sein. Laut Informationen der PFH soll dies aber in Niedersachen möglich sein. Ich würde mich dann um eine Ausbildungsstelle in Niedersachen bewerben. Ist dieser Weg machbar, sinnvoll oder habe ich da Fehler in meiner Planung. Weiß jemand vielleicht wie die Rechtslage in anderen Bundesländern außerhalb von Niedersachsen ist oder ist Niedersachsen wie es scheint das einzige Bundesland das einen Master in klinischer Psychologie einer Hochschule gleichstellt mit einem Universitätsabschluss. Auch tritt im Oktober diesen Jahres die Reform ein. Danach habe ich 12 Jahre Zeit um Bachelor, Master und die Ausbildung zum Psychotherapeuten beendet zu haben. Ist das ein zu hoch gestecktes Ziel? Auch frage ich mich wie es mit den Jobchancen steht, wenn man einen Fernuni Abschluss in Psychologie hat. Haben alle anderen Bewerber dann nicht einen Vorteil, weil sie wahrscheinlich an einer Universität studiert haben. Noch eine Frage am Rande. Ich konnte nichts zu den Fristen für die Einschreibung finden bspw. an der Fernuni Hagen. Weiß jemand bis wann ich die Bewerbung eingereicht haben muss um am 1 April mein Studium zu beginnen. Falls jemand Empfehlungen für Hochschulen aussprechen kann oder mir Tipps auf meinem Weg zum Psychotherapeuten geben kann, wäre ich sehr dankbar! Ich denke die Antworten könnten auch in Zukunft für Menschen, die sich in der gleichen Lage wie ich befinden, hilfreich sein. Ich danke euch für Eure Zeit und wünsche euch noch einen angenehmen Abend. Mit freundlichen Grüßen Fabian Leva
×
  • Neu erstellen...