Zum Inhalt springen

JonasWBH

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von JonasWBH

  1. Glückwunsch, ich habe Mathe1 auch gerade so mit ner 4 gepackt und mathe2 auch erst mit dem zweit Versuch bestanden. Ich denke da hat man echt Nachteile im Fernstudium wenn man keine Präsenz-Lerngruppen oder ähnlich hat und sich alles alleine erarbeiten muss.
  2. Danke. Es kommt auf deine vorherige Ausbildung an. Hat man etwas fachfremdes gelernt muss man in der Regel auch in die schriftliche. Die Themen sind die selben wie in der mündl.
  3. Guten Tag alle zusammen :) Ich darf frohe Kunde verkünden: 😊 Nach langem Kampf und einer Wiederholung kam heute meine Mathe 2 Note, und ich hab mit einer 2,7 bestanden. Ansonsten waren die letzten 2 Wochen sehr hart. Nachdem die HZP für Frühling Coronabedingt abgesagt wurde, kam der mündl. Ersatztermin für mitte Juli. Zeitgleich war ich auch mitten in den Vorbereitungen für Weiterführende Programmierung. Also habe ich ca. 10 Tage am Stück 12-14h jeden Tag gelernt. Letzte Woche bin ich also mit dem Zug nach Gießen gefahren. Ich hatte erwartet das die Prüfung in einem Büro oder ähnlichem stattfindet. Stattdessen wurde diese in einem Hörsaal abgehalten. Die Reihenfolge durfte ich selbstbestimmen. Hier eine Übersicht was gefragt wurde: Physik: Welche Bewegungsarten kennen Sie? Welche Newtonschen Gesetze kennen Sie? Was ist ein Wechselwirkungsgrad? Wie wird Parallel/Reihenschaltung berechnet? Wie kann man den Widerstand noch außer anhand von Volt/Amphere messen? Informatik: Was ist der Unterschied zwischen einem analogen und Digitalen System? Was ist ein Bit, ein Byte? Unterschied zwischen Megabyte und Mebibyte Welche Schnittstellen an ihrem Computer kennen Sie? Schreiben Sie ein Programm an die Tafel das die Summe aus einem Array mit 10 Zahlen berechnet Mathe: Brüche mit unbekannten vereinfachen Welche Funktionen kennen Sie? (Hier war ich irgendwie komplett überfordert😂) Eine lineare und eine quadratische gleichung waren gegeben. Und es wurde ein wenig zu geraden/Parablen, Nullstellen, Scheitelpunkte gefragt. BWL: Hier wurde sehr allgemein gefragt. Welche Führungsaufgaben kennen Sie? Welche Konditionen Sind wichtig für Kreidtvergabe?. Insgesamt habe ich dann mit einer 2,0 bestanden. Leider bin ich einer der wenigen glücklichen die nochmal nach Gießen fahren dürfen um die schriftliche zu schreiben -> und die ist wohl nochmal um einiges schwerer als die mündliche. Aber gut muss ich mich halt drauf vorbereiten -> Klausurdatum ist der 16.08. Wenn mir jemand Informationen zukommen lassen kann zu der Schriftlichen-HZP wäre ich dankbar :) (Berichte zu Alt-Klausuren etc), leider finde ich dazu gar nichts im Internet. Ab morgen werde ich mich um eine Stelle als Werkstudent in der Webentwicklung oder IT-Sicherheit bemühen. In meinem jetzigen Job habe muss ich noch im August arbeiten und bin danach frei :) Am Mittwoch gehts auf Radtour durch die Alpen bis nach Villach runter. Schöne Tage wünsche ich :)
  4. Glückwunsch, ich warte noch auf das Ergebnis meiner 2ten Matheklausur😁
  5. Danke :) Ich denke zur Not kann ich in die Intensivpflege immer wieder zurück. Wird schließlich überall gesucht. Von daher ist das Risiko vom heutigen Zeitpunkt aus gesehen, gering keine Einstellung mehr zu finden.
  6. JonasWBH

    Frühlingsupdate

    Hi, nach fast 6 Monaten Pause ist es mal wieder Zeit einen Blogeintrag zu verfassen. Also was ist seit dem letzen Eintrag passiert? Ich fange mal mit dem Studium an. Nach der Mathe2 Klausur habe ich im Februar Betriebssysteme geschrieben, diese lief sehr gut und ich hab mit einer 1,3 bestanden. Im April habe ich Software Engineering und BWL(Wiederholung) geschrieben, leider warte ich bis heute noch auf die Benotung. Zwischendurch hatte ich den Notenbescheid von Mathe2 bekommen -> 5,0😒. Also nochmal 2 Monate Mathe pauken. Vorgestern die Mathe-Wiederholung geschrieben. Diese Klausur lief deutlich besser und ich hoffe mit einer 2 bestanden zu haben. Für Juli bin ich für die Klausur Weiterführende Programmierung angemeldet. Also warte ich jetzt auf die Benotung meiner Klausuren. Was mich wirklich nervt sind diese eeeeewig langen Korrekturzeiten von mind. 2 Monaten. Man könnte das jetzt auf die Pandemie schieben aber als ich letzten September in Präsenz geschrieben hatte musste ich auch 2,5 Monate und 4,5 Monate auf die Ergebnisse warten... da sollte die WBH mal dringend nachbessern. Was gibt es Privates? Mein Job als Intensivpfleger ist zum 31.8 gekündigt. Anschließend noch 2 Monate auf Überstunden frei und dieser Zeit werde ich mich als Web-Entwickler bewerben. In den letzten Monaten habe ich neben dem Studium viel mit HTML,CSS,JS,React.js programmiert, einige Webseiten entwickelt und aktuell 2 Projekte offen, und ich muss sagen es macht mir richtig Spaß😊 Die Wohnung möchten wir(also meine Freundin und ich) auch demnächst kündigen. Ich würde gerne in eine etwas größere Stadt ziehen mit mehr Infrastruktur, allerdings macht es mir Bauchschmerzen aus den Bergen wegzuziehen. Deshalb ist mein Favorit Innsbruck :) Aber sicher ist noch nichts. Jetzt freue ich mich auf warme Tage, lange Bergtouren, baden im See, und es macht gerade einfach Spaß jeden Tag neues zu lernen :)
  7. würde mich morgen anschließen :) Wie läuft das ab, alle treffen sich mit der Webcam auf twitch?
  8. Hi, also wenn du einen temporären sicheren Arbeitsplatz suchst würde ich in einer städtischen Klinik nachfragen. Die suchen dort immer in der Regel irgend eine Art von Service-kraft oder ähnlich. Vorteil: sicherer Arbeitsplatz, Bezahlung nach Tarifvertrag, geregeltes einkommen
  9. JonasWBH

    Aus und vorbei

    Auch über die WBH gibt es viele verschiedene Beschwerden von Studierenden. In den letzten Tagen ist ein neu eingerichteter privater Beschwerde-Chat nahzu übergelaufen. ist natürlich immer alles sehr individuell zu bewerten, aber ich (vermutung) finde man merkt insgesamt das die privaten Hochschulen einfach profitorientiert arbeiten, und sich dies auf die Studienqualität auswirkt.
  10. sehs mal so, dann habt ihrs hinter euch und könnt euch weitesgehend als immun betrachten
  11. Hey, ich war letztes Jahr in einer ähnlichen/gleichen Situation wie du(28, Ausbildung im medizinischen Bereich) und wollte einen Jobwechsel. Habe mich dann kurzerhand für das Studium IT-Sicherheit an der Wilhelm-Büchner Hochschule eingeschrieben. Ich blogge hier auf Fernstuduim-finos aktiv über meinen Werdegang, schau gerne mal nach, vllt hilft es dir. Was ich bestätigen kann, das mir die Praxis auf jedenfall irgendwo fehlt im Fernstudium. Was aber, so denke ich, normal ist schließlich musst du erst bestimmte Kompetenzen erlernen, damit du mehrwert bietest für eine Firma.
  12. Hi, viel Erfolg. Ich hatte auch immer Angst vor Mathe, aber irgendwann hat man den dreh raus, den Youtube Kanal "MathePeter" kann ich empfehlen. Mathematische Grundlagen für Informatiker hab ich auch geschrieben, wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst kannst du dich gerne an mich wenden. Ich habe jetzt 6 Wochen durchgelernt für weiterführende Mathematik und sollte einigermaßen fitt sein. HZP muss ich auch noch schreiben, meine Anmeldung geht diese Woche raus.
  13. Ich habe die gleiche Erfahrung mit BWL im Sept. gemacht. eine Aufgabe brach mitten im Satz ab, eine war ohne Fragestellung, eine Aufgabe war auf ein Thema aus einer alten Heftfassung bezog, die mir nicht vorlag, und eine weiteren wurde eine Formel verlangt die nie in einem der Studienhefte aufgetaucht ist. So waren ~40 Punkte nicht zu schaffen und daher sind auch inkl. meiner selbst, über >50% der Teilnehmer durch die Klausur gerasselt. Ich hoffe bei dir reicht es zum bestehen!
  14. ich arbeite 20h in der Woche
  15. Ja ich mach das Studium nebenbei, Betriebsysteme bringen 5 CP. Für Mathe2 hatte ich 5-7 Wochen Vorbereitungszeit, bei ca 20-25h Lernzeit pro Woche.
  16. JonasWBH

    Mathe2 abgegeben

    Grüße aus dem verschneiten Allgäu, ich hab heute erst einmal eine 15km Wanderung gemacht. Es ist nicht so einfach sich durch 60cm neuschnee zu kämpfen :) Und man muss doch sehr im Wald aufpassen, das man nicht von Schneeabgängen aus den Bäumen erwischt wird. Gestern habe ich weiterführende Mathematik geschrieben. Meine Vorbereitung ist ganz gut gelaufen. Die Konzepte habe ich nach etwas Startschwierigkeiten verstanden und die Übungsklausuren liefen auch gut. Die Klausur dafür gar nicht... schon wieder. Ich hatte die Nacht davor nicht geschlafen, warum weiß ich auch nicht, ich konnte einfach nicht. Habe überlegt ob ich mich krank melde, mich dann aber dagegen entschieden, ich wollte Mathe hinter mich bringen. Tja, so wurde dann während der Klausur aus 3a= 0 plötzlich a = -3, die erste Ableitung von x^3 wurde zu 2x^2, und ich habe einen Nullvektor zu 2 anderen Vektoren hinzugefügt um lineare unabhängikeit zu erzeugen, und habe damit das gegenteil getan. Zu guter letzt habe ich dann noch < und > vertauscht.... alles super ärgerlich. nja, ich reg mich jetzt noch ein wenig drüber auf, aber bringt ja nix... entweder es hat gereicht oder eben nicht. Ich setz mich jetzt an Betriebssysteme. Hab 5 Wochen Vorbereitungszeit. Bis dann✌️
  17. Hey, finde ich super das du das machst. Viel Glück, durchhaltevermögen und Ausdauer wünsche ich :)
  18. schönes und erfolgreiches Jahres 2021 wünsche ich. Wie läuft es den mit den Sonder/Auslandsklausuren im Ausland ab, normalerweiße? Und entstehen dadurch extra kosten?
  19. ich hatte letzte Woche 3 am stück und das ist mir schon viel zu viel :) habt ihr Ecmo auf in eurem Haus? Wenn ja, kannst du darüber berichten wie effektiv die im Kampf gegen Covid ist?
×
×
  • Neu erstellen...