Zum Inhalt springen

JonasWBH

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von JonasWBH

  1. JonasWBH
    So jetzt sind doch schon 9 Monate vergangen, seit meinem letzten Blogeintrag, sowie mein beruflicher Wechsel vom Krankenpfleger zum Penetration Tester. Zeit für ein Resümee zum Jahreswechsel:

    Studium:

    Nachdem Ende des Projekts Anfang April habe ich das Studium beinahe pausiert. Ich habe in 7 Monaten die letzten beiden Hausarbeiten fertiggestellt und die Bachelor-Thesis angemeldet. Seit dem 01.11 schreibe ich zu dem Thema Advanced Persistent Threats in Active Directory Umgebungen meine Bachelorarbeit. Ich finde das Thema ziemlich spannend und konnte vieles neues lernen, und auch meinen Horizont erweitern.
     
    In den nächsten Tagen werde ich die erste Version der Thesis an meine Betreuerin abgeben und bin auf das Feedback gespannt.

    Ich muss zugeben ich Prokrastiniere relativ viel (Youtube, Netflix), vor allem Abends, wenn die Konzentration bei mir nicht so gut ist. Hat jemand Tipps, wie ich dieses Verhalten ändern kann?

    Für 2023 möchte ich früher oder später den Master in IT-Sicherheit starten. Frage ist nur, wo?

    Ideen:

    Fernstudium:

    - Ab Q3 bietet die WBH vermutlich ein Masterstudium „IT-Sicherheit“ an.

    - Master in Cyber-Security an der IU

    Präsenz:

    ?

    Ich bin offen für Vorschläge in den Kommentaren lieber Leser :)

    Beruflich:

    Die berufliche Veränderung vom Intensiv-Krankenpfleger zum Security-Analysten/Penetration Tester war beeindruckend.

    Hier eine Übersicht der, für mich persönlich, wichtigsten Unterschiede der beiden Berufe:
     
     
    Zugegeben ich vermisse auch einige Sachen aus meinem alten Job, aber aus gesundheitlichen Gründen hätte ich diesen nicht viel länger ausüben können. Da muss man auch zu sich selber ehrlich sein.

    Ansonsten finde ich die IT-Sicherheit super interessant, auch im Hinblick auf das aktuelle Weltgeschehen, und freue mich jedenfalls auf die nächsten Jahre.

    Privat:
     
    Lief so schwankend würde ich behaupten. Der Umzug zum Büro war ein Flop, da dann eh alles Homeoffice war (wusste ich davor nicht), und in meinem Dachboden Zimmer im Hochsommer bei 38C° hatte ich wenig Spaß. Meine langjährige Beziehung ging auch in die Brüche, und von daher steht noch ein Umzug an in ein paar Wochen. Und to be honest, ich bin jetzt 31J, und fange mit meinem Leben gefühlt von neu an. Aber ich werde es positiv sehen das beste draus zu machen :)

    Ich wünsche euch ein tolles Jahr 2023 :)

    Jonas
  2. JonasWBH

    Blog
    Hallo Leute,
     
    es ist doch einiges passiert in der letzten Zeit. Nachdem ich mein Praktikum in einem Startup für Web-Entwicklung nach 3 Monaten beendete, habe ich noch ein bisschen im Krankenhaus gejobbt und mich Hauptsächlich auf das Studium konzentriert. Ich verschickte nochmal einige Bewerbung in Richtung IT-Security und habe unverhofft zwei Angebote im Cyber Defense und Off-Sec Bereich bekommen :)
     
    Ich studierte seit Anfang dieses Jahres zusätzlich zum Studium noch einiges auf HacktheBox/Academy, und fange morgen meine erste Stelle als Penetrationtester an. Ich bin sehr motiviert und freue mich endlich meinen Beruflichen Wechsel aus dem Gesundheitswesen raus und rein in die IT-Branche vollzogen zu haben.
     
    Ansonsten ist das Uni-Projekt "passiver Portscanner" beinahe fertig und für Ende April ist die Präsentation geplant. Dann fehlt noch das Cyber-Security Labor und im Mai oder Juni fange ich mit der Thesis an. Thema habe ich noch keins, ich hoffe das ganze mit meiner neuen Stelle verbinden zu können.
     
    Privat habe ich durch meine Arbeit im Start-up gelernt das ich absolut kein Großstadt Mensch bin und gerne wieder zurück in die Berge ziehen möchte. In der Stadt fühle ich mich gefangen und im Gebirge fühle ich die Freiheit. Ich ziehe in zwei Wochen aber erstmal in die Nähe zum Büro, das ist etwas außerhalb und zumindest in Alpennähe, da noch nicht ganz klar ist wieviel Homeoffice möglich ist aber ich vermute das wird sich mit der Zeit ergeben.
     
    Grüße
  3. JonasWBH

    Blog
    Ich wollte ein kurzes Update geben Anfang Februar.
     
    Studiumstechnisch läuft es gut. Ich habe ich meine BPP beendet. In ein paar Tagen fängt das Projekt an. Zu dritt wollen wir einen passiven Portscanner entwickeln. Davor möchte ich noch die B-Aufgaben Mikrorechentechnik und KI fertigstellen.
     
    Ich bewerbe mich gerade aktive im IT-Security bereich, möchte gerne Richtung Pentesting.
     
    Und das wars auch schon. Der nächste Blogeintrag wird umfangreicher :)
     
    grüße
  4. JonasWBH

    Blog
    Und schon wieder sind 2 Monate seit meinem letzten Post vergangen.
     
    Am 16.08 habe ich die schriftliche HZP absolviert. Die war doch um einiges aufwendiger/schwieriger als die mündl. Insgesamt habe ich doch 3-4 Wochen in die Vorbereitung gesteckt. Ich kann jedem, der da noch durch muss, raten sich Muster/Altklausuren zu beschaffen und mit diesen zu üben. Auf jedenfall hatte ich gestern die Urkunde im Briefkasten.
     
    Sonst bin ich immer noch auf der Suche nach einem Job als Werkstudent/Web-Entwickler. Ca 30-40 Bewerbungen habe ich geschrieben aber fast nur Absagen. Insgesamt muss ich mich wohl die Woche entscheiden ob ich als Praktikant mit wenig Gehalt in einem kleinen Startup Nürnberg anfangen möchte oder als Werkstudent in München. Als Praktikant würde ich vermutl. die bessere "Ausbildung" durchlaufen da in dem Startup meiner Meinung nach die höhere Expertise herscht im Bereich JS/Web -> wäre allerdings sehr stressig da ich dann weiterhin parallel in meinem alten Beruf halbtags arbeiten müsste.
    Als Werkstudent wäre ich in einer größeren Firma wo ich auch ganz anständig verdienen würde. Dennen fehlt allerdings viel Expertise zum Thema Frontend(laut. eigener Aussage) + nervige Coronaregeln wie nur 1 Person im Büro.
     
    Jetzt genieße ich auf jedenfall noch die freien Wochen. Viel Sport und Klausurenvorbereitung für die OBK Ende Oktober steht auf den Programm.
     
    schönen Herbst wünsche Ich :)
  5. JonasWBH

    Blog
    Hello zusammen :)
     
    Mein Studium läuft gut. Im Sept. und Okt. hatte ich auf Überstunden frei und habe die Zeit zum lernen genutzt so das ich Ende Oktober 3 Klausuren schreiben konnte. Zwei davon habe ich mit "sehr gut" bestanden und bei der anderen wurde es nur ein "ausreichend".
    Anfang November bin ich nach Nürnberg gezogen um dort die Berufspraktische Phase in einem IT-Startup zu absolvieren. Da ich die letzten 3 Jahre in den Bergen gewohnt habe ist es schon ein wenig ein Kulturschock für mich und Nürnberg gefällt mir nicht so sehr. Die Stadt quilt über mit Autos und wenn ich manchmal aus meiner Wohnung rausgehe riecht die Luft richtig schlecht nach Abgasen. Verstehe ich nicht warum das nötig ist.... -> Habe meine Wohnung daher schon gekündigt und werde Ende Dezember in eine WG etwas außerhalb von Nürnberg ziehen.
     
    Es fehlt noch:
    1 Klausur (im Dezember)
    4 B-Aufgaben (Im Dezember & Januar)
    BPP (läuft gerade)
    Cyber-Sicherheit im Labor
    Projekt(Start im Februar)
    Thesis
     
    Ich hoffe ich schaffe es in den nächsten 6 Monaten fertig zu werden. Ich bin gespannt was auf mich zukommt.
     
    Nebenbei arbeite ich um noch ein wenig Geld zu verdienen auf einer Intensivstation, und bin schockiert, und ich lasse hier mal ein wenig Frust ab zu Corona und unserem Gesundheitssystem xD
     
    Ich verstehe nicht wie man Freiheitseinschränkungen auf Grund von Hospitalisierungsraten rechtfertigt während man gleichzeitig das Gesundheitssystem mit seinen Fallpauschalen und Privatisierungen kaputt macht/spart. Wir lassen es zu das unsere Krankenkassenbeiträge (in Form von Gewinnen) an Privatkonzerne wie Helios/Fresinus und Asklepios gehen anstatt diese in das Gesundheitssystem zurück zu investieren.
     
    In der Klinik in der ich angefangen habe ist die Qualität der Behandlung der Pat teilw. eine Katastrophe und war was die Kollegen berichten sogar schon schlimmer. Es fehlt vor allem an Leuten, das muss nichtmal das dauernd erwähnte Pflegepersonal sein. Serviceassistenten, Pflegehelfer, Stationsassisteten nichts davon ist da oder wenn dann nur sehr eingeschränkt -> alles bleibt an der Krankenpflege hängen. Vom Schränke putzen, Medikamente bestellen, über Essen eingeben/bestellen, Zugänge legen, Beatmung/Sedierungen steuern usw.... Ich arbeite zum Glück nur wenige Tage im Monat da und bin hoffentlich bald ganz weg, aber gut geht das nicht... (die haben sogar das Röntgen outgesourct😂)
     
    Ich verstehe nicht, warum die Regierung in den ganzen Monaten in dennen man gemerkt hat das eine Gesellschaft mit einem stabilen Immunsystem gewisse Vorteile in einer Pandemiesituation mit sich bringt, nicht das Gesundheitsbewusstsein unserer Mitmenschen stärkt. 2016 hat eine Studie rausgebracht das jeder vierte Deutsche stark Übergewichtig ist -> mit all seinen Folgen. Durch Tabakkonsum sterben jedes Jahr ~125.000 Menschen in Deutschland (Das hat Corona bis heute nicht erreicht), sind Zigaretten verboten worden?? Ich finde unsere Gesellschaft hat soviel Potential was verschwendet wird, und skurpellose Konzerne mach fette Gewinne und wir bezahlen die noch dafür. Irgendwie macht micht das in letzter Zeit traurig...
     
    Letztens hat mir eine Kollegin dann erklärt das Sie sich nicht impfen lässt weil Sie Angst vor der funktionsweiße der RNA-Impfstoffe hat, und ist ein paar Minuten später rauchen gegangen. Ganz mein Humor✌️
     
    In den letzten Wochen habe ich schon öfters daran gedacht nach meinem Abschluss in ein Land auszuwandern wo das Gemeinwohl/Wissenschaft mehr im Vordergrund steht. Vllt Norwegen?
     
    Nja alt werde ich hier wohl nicht aber ich versuche jetzt das beste daraus zu machen. Ich werde das max. aus der BPP rausholen (Im startup werde ich zu React-Entwickler "ausgebildet"), und sonst möglichst viel Lernen und zum Ausgleich Sport machen.
     
    Keep going
     
    Schönen Dezember wünsche ich euch
     
     
     
  6. JonasWBH
    Guten Tag alle zusammen :)
     
    Ich darf frohe Kunde verkünden: 😊
     
    Nach langem Kampf und einer Wiederholung kam heute meine Mathe 2 Note, und ich hab mit einer 2,7 bestanden.
     
    Ansonsten waren die letzten 2 Wochen sehr hart. Nachdem die HZP für Frühling Coronabedingt abgesagt wurde, kam der mündl. Ersatztermin für mitte Juli. Zeitgleich war ich auch mitten in den Vorbereitungen für Weiterführende Programmierung.
     
    Also habe ich ca. 10 Tage am Stück 12-14h jeden Tag gelernt.
    Letzte Woche bin ich also mit dem Zug nach Gießen gefahren. Ich hatte erwartet das die Prüfung in einem Büro oder ähnlichem stattfindet. Stattdessen wurde diese in einem Hörsaal abgehalten.
    Die Reihenfolge durfte ich selbstbestimmen. Hier eine Übersicht was gefragt wurde:
     
    Physik:
    Welche Bewegungsarten kennen Sie?
    Welche Newtonschen Gesetze kennen Sie?
    Was ist ein Wechselwirkungsgrad?
    Wie wird Parallel/Reihenschaltung berechnet?
    Wie kann man den Widerstand noch außer anhand von Volt/Amphere messen?
     
    Informatik:
    Was ist der Unterschied zwischen einem analogen und Digitalen System?
    Was ist ein Bit, ein Byte?
    Unterschied zwischen Megabyte und Mebibyte
    Welche Schnittstellen an ihrem Computer kennen Sie?
    Schreiben Sie ein Programm an die Tafel das die Summe aus einem Array mit 10 Zahlen berechnet
     
    Mathe:
    Brüche mit unbekannten vereinfachen
    Welche Funktionen kennen Sie? (Hier war ich irgendwie komplett überfordert😂)
    Eine lineare und eine quadratische gleichung waren gegeben. Und es wurde ein wenig zu geraden/Parablen, Nullstellen, Scheitelpunkte gefragt.
     
    BWL:
    Hier wurde sehr allgemein gefragt.
    Welche Führungsaufgaben kennen Sie?
    Welche Konditionen Sind wichtig für Kreidtvergabe?.
     
    Insgesamt habe ich dann mit einer 2,0 bestanden. Leider bin ich einer der wenigen glücklichen die nochmal nach Gießen fahren dürfen um die schriftliche zu schreiben -> und die ist wohl nochmal um einiges schwerer als die mündliche. Aber gut muss ich mich halt drauf vorbereiten -> Klausurdatum ist der 16.08. Wenn mir jemand Informationen zukommen lassen kann zu der Schriftlichen-HZP wäre ich dankbar :) (Berichte zu Alt-Klausuren etc), leider finde ich dazu gar nichts im Internet.
     
    Ab morgen werde ich mich um eine Stelle als Werkstudent in der Webentwicklung oder IT-Sicherheit bemühen.
    In meinem jetzigen Job habe muss ich noch im August arbeiten und bin danach frei :)
     
    Am Mittwoch gehts auf Radtour durch die Alpen bis nach Villach runter.
     
    Schöne Tage wünsche ich :)
  7. JonasWBH

    Blog
    Hi, nach fast 6 Monaten Pause ist es mal wieder Zeit einen Blogeintrag zu verfassen.
     
    Also was ist seit dem letzen Eintrag passiert?
     
    Ich fange mal mit dem Studium an. Nach der Mathe2 Klausur habe ich im Februar Betriebssysteme geschrieben, diese lief sehr gut und ich hab mit einer 1,3 bestanden. Im April habe ich Software Engineering und BWL(Wiederholung) geschrieben, leider warte ich bis heute noch auf die Benotung. Zwischendurch hatte ich den Notenbescheid von Mathe2 bekommen -> 5,0😒. Also nochmal 2 Monate Mathe pauken. Vorgestern die Mathe-Wiederholung geschrieben. Diese Klausur lief deutlich besser und ich hoffe mit einer 2 bestanden zu haben. Für Juli bin ich für die Klausur Weiterführende Programmierung angemeldet.
     
    Also warte ich jetzt auf die Benotung meiner Klausuren. Was mich wirklich nervt sind diese eeeeewig langen Korrekturzeiten von mind. 2 Monaten. Man könnte das jetzt auf die Pandemie schieben aber als ich letzten September in Präsenz geschrieben hatte musste ich auch 2,5 Monate und 4,5 Monate auf die Ergebnisse warten... da sollte die WBH mal dringend nachbessern.
     
    Was gibt es Privates?
     
    Mein Job als Intensivpfleger ist zum 31.8 gekündigt. Anschließend noch 2 Monate auf Überstunden frei und dieser Zeit werde ich mich als Web-Entwickler bewerben. In den letzten Monaten habe ich neben dem Studium viel mit HTML,CSS,JS,React.js programmiert, einige Webseiten entwickelt und aktuell 2 Projekte offen, und ich muss sagen es macht mir richtig Spaß😊
     
    Die Wohnung möchten wir(also meine Freundin und ich) auch demnächst kündigen. Ich würde gerne in eine etwas größere Stadt ziehen mit mehr Infrastruktur, allerdings macht es mir Bauchschmerzen aus den Bergen wegzuziehen. Deshalb ist mein Favorit Innsbruck :) Aber sicher ist noch nichts.
     
    Jetzt freue ich mich auf warme Tage, lange Bergtouren, baden im See, und es macht gerade einfach Spaß jeden Tag neues zu lernen :)
     
  8. JonasWBH

    Blog
    Grüße aus dem verschneiten Allgäu,
     
    ich hab heute erst einmal eine 15km Wanderung gemacht. Es ist nicht so einfach sich durch 60cm neuschnee zu kämpfen :)
    Und man muss doch sehr im Wald aufpassen, das man nicht von Schneeabgängen aus den Bäumen erwischt wird.
     
    Gestern habe ich weiterführende Mathematik geschrieben. Meine Vorbereitung ist ganz gut gelaufen. Die Konzepte habe ich nach etwas Startschwierigkeiten verstanden und die Übungsklausuren liefen auch gut. Die Klausur dafür gar nicht... schon wieder. Ich hatte die Nacht davor nicht geschlafen, warum weiß ich auch nicht, ich konnte einfach nicht. Habe überlegt ob ich mich krank melde, mich dann aber dagegen entschieden, ich wollte Mathe hinter mich bringen. Tja, so wurde dann während der Klausur aus 3a= 0 plötzlich a = -3, die erste Ableitung von x^3 wurde zu 2x^2, und ich habe einen Nullvektor zu 2 anderen Vektoren hinzugefügt um lineare unabhängikeit zu erzeugen, und habe damit das gegenteil getan. Zu guter letzt habe ich dann noch < und > vertauscht....  alles super ärgerlich.
     
    nja, ich reg mich jetzt noch ein wenig drüber auf, aber bringt ja nix... entweder es hat gereicht oder eben nicht.
     
    Ich setz mich jetzt an Betriebssysteme. Hab 5 Wochen Vorbereitungszeit.
     
    Bis dann✌️
     
     
  9. JonasWBH
    So, heute war ich zum ersten mal in meinem Leben in einer Hochschule, und habe die Klausur Datenbanksysteme geschrieben.
     
    Ich hatte mich dazu entschlossen einen Tag vorher mit der Bahn anzureisen und im Hotel zu übernachten, da ich die Zeit der Anreise zum lernen nutzen wollte, und Auto ausleihen und um 04:00 loszufahren klang einfach zu stressig. Wobei die Bahnfahrt einfach auch 6,5h dauert... ist schon ein bisschen nervig. Bahnticket für 60€ (Hin und Rückfahrt) + Hotelübernachtung 40€.
     
     
    Ich habe in dem H+ Hotel genächtigt, 15min zu Fuß von der Hochschule entfernt, und war für den Preis sehr zufrieden. Das Zimmer war sauber, es gab eine Sitzecke, einen Schreibtisch an dem ich Abends nach Ankunft noch ein wenig lernen konnte. Frühstücksbuffet war inklusive, es gab eine große Auswahl und alles war schön dekoriert.
     
    Die Klausur an sich lief denke ich ganz gut. Ich konnte alle Aufgaben bearbeiten, nur bin ich mir im Nachhinein nicht sicher bin ob ich das hingeschrieben habe was der Klausurersteller abfragen wollte, aber wir werden sehen
     
    Ich hab hab morgen und übermorgen Frühdienst, danach die nächsten 2 Wochen frei. in der ersten Woche möchte ich noch die B-Aufgaben OOP und Datenbanken fertigstellen. OOP hab ich fast fertig, nur die letzte Aufgabe fehlt, aber die stellt mich vor Probleme :), B-Aufgabe Datenbank muss ich eine Java Script Page mit vorgegebenen Tabellen erstellen. Die Tabellen sind kein Problem, nur von Java Script Page hab ich sehr wenig Ahnung und es gibt auch keine Informationen dazu in den Studienheften. Die 2te Woche gehts, so Corona will, in den Urlaub. Meine besser Hälfte und ich haben 5 Nächte in einem Schickmicki Hotel gebucht mit Wellness und allem drum und dran, bei Berchtesgaden.
     
    Für November, und darauf bezieht sich der Titel des Posts, stehen die Vorbereitungen für Mathe2 auf den Plan. Und davor graust es mir. Ich hab so das Gefühl das mir einiges an Basiswissen fehlen wird. Klausurtermin ist der 5.12. Ich würde ganz gerne noch einiges mehr zu Mathe2 schreiben, aber es wäre Sinnlos hinsetzen und pauken ist angesagt.
     
    So ich wünsche allen da draußen viel Glück in Corona Zeiten. Lasst Private Feiern ausfallen und vermeidet große Menschenansammelungen, dann wird das schon.
     
    Grüße
     
     
     
     
  10. JonasWBH

    Blog
    Die ersten 4 Klausuren sind rum, Ergebnis:
    Datenbanken: 2,7
    Mathe1: 4,0
    TGI: 4,0
    BWL: wahrscheinlich durchgefallen
     
    Ich bin sauer auf mich, und so geht´s nicht weiter.
     
    TGI hatte ich mit einer 2,0 gerechnet, wie ich jetzt auf eine 4 komme verstehe ich nicht. Datenbanken hätte auch besser ausfallen können. BWL liegt seit 1 Monat beim Dekanat weil >50% der Teilnehmer durchgefallen sind und daher die Klausur überprüft wird. TGI und BWL hatte ich am 5.9 geschrieben, und hab heute erst die Note von TGI erhalten, und BWL liegt immer noch nicht vor.
     
    Die BWL Klausur wurde mit sehr wenig Sorgfalt erstellt. 2 Aufgabenstellungen sind mitten im Satz abgebrochen, es wurde eine Formel verlangt die in den Studienheften nicht vorhanden war und eine Aufgabe die man nur mit dem Inhalt aus einer alten Heftfassung lösen konnte, die mir aber nicht vorlag. (Ich und eine Kommilitone hatten davor beim Prüfungsamt angefragt welche Heftfassung nun relevant sei, und uns wurde mitgeteilt das man sich dies raussuchen könnte welche Heftversion man lernt, die Fragen in der Klausur wären mit der Schnittmenge der beiden Heftversionen lösbar).
     
    Also insgesamt 30-50/100 Punkte die nicht lösbar waren. Nun ja, jedenfalls hat mir eine Mitarbeiterin vom Prüfungsamt letzte Woche mitgeteilt das ich nur 33/100 Punkte in der Klausur habe, und auch wenn das Dekanat die Klausur verbessert ist es unrealistisch das ich auf über 50 Punkte zum bestehen komme. Die Beschwerden, das 4/10 Fragen nicht zulässig sind könnten erst nach der Entscheidung des Dekanats überprüft werden. Also dann im  Sommer 2021 😏
     
    Die Mathe2 Klausur wurde verschoben auf den 16.1 und ich steck gerade in den Vorbereitungen. Gerade bearbeite ich Fourier/Tylorreihen, aber man könnte auch chinesisch mit mir sprechen. Ich würde genauso viel verstehen :)
    Daher hab ich mir Mathenachhilfe besorgt, heute Abend geht es los. Zum ersten mal in meinem Leben Nachhilfe, ich bin gespannt🙂
     
    Ich hab mich auch für BWL parallel angemeldet, in der Hoffnung das es eine fairere Klausur wird als im September. Und weil ich keine Lust habe das ganze anzufechten in der Hoffnung das noch eine 4 bei rauskommt. Dann lieber nochmal und eine 1 oder 2 schreiben.
    Ich weiß aber nicht ob das klappt, da ich noch keinen Notenbescheid für BWL bekommen habe und ich ja keinen Wiederholungsversuch machen darf, während die alte Klausur noch in "Korrektur" ist.
     
    Also wie ihr seht es läuft gerade nicht ganz so rund, aber ich werde nicht aufgeben und weiterkämpfen :)
    Auch wenn mir mein Arsch vom vielem sitzen am Schreibtisch langsam wehtut.
     
    Ansonsten mache ich nebenbei Kurse auf Udemy zum Thema Html, CSS, Javascript und Netzwerke. Ich finde Udemy kann man guten Gewissens weiterempfehlen, für 10-12€ bekommt man dort echt guten Content beigebracht.
     
    So ich wiederhole jetzt Integralrechnung, und danach gehts laufen :)
     
    grüße aus den verschneiten Bergen
     
    Jonas
  11. JonasWBH
    So das erste Semester ist vorbei.
    Theoretisch.
     
    Ich hab gerade Theoretische Grundlagen der Informatik und BWL geschrieben in München im Hilton Hotel da die LMU zwecks Corona die WBH des Platzes verwiesen hat. TGI lief denke ich ganz ordentlich, BWL dafür gar nicht gut. Ich bin mal gespannt, schade das man solange auf die Klausurergebnisse warten muss.
    Wenn ich beide bestanden habe, habe ich genau 30cp gesammelt. Vllt schaff ich noch den Bericht zum einführungsprojekt und die B- Aufgabe OOP bis zum 15.9 abzugeben dann hab ich sogar ein paar punkte extra im ersten halben Jahr gesammelt.
     
    Ich hab in der in den letzten 2 Monaten 2 Hausarbeiten geschrieben die mit einer 1,0 und 1,7 benotet wurden, damit war ich zufrieden. Für Mathe1 musste ich 11 Wochen auf die Note warten und bekam diese auch nur Telefonisch. Leider ist eine 4,0 dabei raus gekommen.. bestanden aber trotzdem ein bitterer Beigeschmack.
     
    Als nächstes möchte ich im Oktober Datenbanken in Darmstadt schreiben und im Dezember Mathe 2.
     
    Also lasst uns weitermachen!
     
    Grüße Jonas
  12. JonasWBH
    Einen wunderschönen guten Morgen :))
     
    hier in Bayern ist die Lage ruhig im Angesicht der Coronakrise. In der jetzigen Situation kann ich mich glücklich schätzen, da ich, vermute ich, einer der wenigen bin die kaum Einschränkungen/Veränderungen in ihrem Alltag haben.
    Ich kann weiterhin zur Arbeit, normal Einkaufen gehen, normal Sport machen, und konnte sogar ein Studium beginnen also die Situation könnte fast nicht besser sein. Wenn da nur Mathe nicht wäre.
     
    Ich beginne mal mit Montag:
    Paket ist angekommen, ich hab mir alle Studienhefte angeschaut, den Onlinecampus, versucht noch offene Fragen zu klären.
    Welches Studiuenheft möchte ich als erstes durcharbeiten? Ok, Mathe war schon immer, aus früheren Schulzeiten, mein Angstgegner, also wähle ich Grundlagen der Mathematik Teil 1A.
     
    Es ist nicht so das ich mich vorher nicht Informiert hätte, ich habe mir überlegt ob es nicht Sinnvoll wäre mir den 2-Monatigen Mathevorkurs der WBH zu gönnen, da mein Vorkenntnisse gleich Null sind. Ich hatte in einigen Informatik-Foren/Channels vor Anmeldung meine Sorgen dargestellt, und das allgemeine Feedback war das Mathe auch ohne spezielle Vorbereitung gut zu schaffen wäre.
     
    Also ich mach das Heft auf, erstes Kapitel: Mengenlehre! Na das klingt doch gar nicht so schwer... Vereinigungsmenge, Schnittmenge, Assoziativgesetz, Distributivgesetz... Die Ersten Übungsaufgaben habe ich alle Richtig, das macht mir Mut.
     
    Dienstag:
    Mengenlehre abgehackt, ich gehe weiter. Der Autor möchte mir zeigen mit welcher Methode man beweisen kann das die Quadratwurzel aus 2 keine rationale Zahl ist, ich versteh vllt die Hälfte. Na toll... den Jahres, Monatszins zu berechnen ist verständlich, dafür verwirren mich die Berechnungen vom radioaktiven Zerfall und wie man  F und U aus dem Kreis rausrechnet. Um 20:45 mach ich mich auf in den Nachtdienst.
     
    Mittwoch:
    Ich schlafe gehen 7:30 ein, wache aber schon um 10:00 wieder auf, fühle mich wie ein Zombie und setz mich an Mathe. Versuch die Sachen von gestern zu wiederhohlen, schaue mir auf Youtube einige Videos von Daniel Jung an in der Hoffnung das die Abhilfe schaffen, klappt eher nicht so.
    Meine Freundin sitzt mir gegenüber an Ihrer Doktorarbeit, erzählt mir das Sie in Mathe noch nie was anderes als 15 Punkte gehabt hat und einmal vor der ganzen Klasse weinen musste als Sie in Englisch in einer Klausur nur 12 Punkte hatte... AHJA.
     
    Ich springe weiter zu dem Kapitel Zahlensysteme. Dual, Okta, Hexa zahlen, alles verstanden, die Übungsaufgaben gemeistert, warum nicht immer so.
    Auf in den nächsten Nachtdienst.
     
    Donnerstag:
    ich wache wieder gegen 10:30 auf... in 2 Tagen nur um die 5h zu schlafen ist einfach zu wenig. Ich brauch meine 8h/d!!!
    Ich könnte heulen... Vermutlich einer der Hauptgründe warum ich aus diesem Schichtdienst rausmöchte, Nachtdienste sind richtig uncool. Außer ein wenig Sport mache ich an diesem Tag fast nichts.
    Heute letzter ND.
     
    Freitag:
    Ich beschäftige mich mit dem letzten Kapitel im Heft. Vollständige/Unvollständige Induktion. Ich merke sehr schnell das ich die einzelnen Schritte des Autors nicht nachvollziehen kann, einfach Aufgrund meines Mangelnden Wissens an MatheBasics.
    Die A-Aufgabe mache ich nicht, ich möchte das Heft noch einmal durcharbeiten, und die A-Aufgabe dann bearbeiten wenn ich alles verstanden hab.
     
    Wochenende:
     

     
    Back to the roots, ich werde wohl in den nächsten Wochen alle Mathebasics aufarbeiten müssen neben den anderen Studienunterlagen. Bin in dem Blauen Buch jetzt bei Seite 100/900 angelangt, hab also noch einiges zu tun. Ich würde den Lernaufwand den ich am Wochenende betrieben habe mal auf 8-10 Stunden schätzen, Ziel waren eig. 16h, aber gestern am Sonntag hab ich deutlich weniger geschafft als ich wollte.
     
    Nun ja soweit der Stand der Dinge.
     
    Ich Wünsche euch eine tolle Woche.
     
    Cheers
     
     
  13. JonasWBH
    Yeah, kaum hat das Studium angefangen schon ist die erste Klausur "Mathematische Grundlagen für Informatiker" (Openbook) vorbei.
     
    Aber ob ich bestanden habe bezweifle ich. War ganz gut vorbereitet (m.M nach) und habe auf eine gute Note gehofft. Von 7 Aufgaben könnte ich dann nur 5 bearbeiten. Plötzlich war die Zeit rum. Von den 5 habe ich sicherlich auch nicht überall alles richtig... Also bin ich froh wenn es für 18 Punkte zum bestehen reicht., aber wird schon knapp werden meinem Gefühl nach.
     
    Nach der Klausur:
     
    Nachdem ich alle Blätter abfotografiert und auf meinen PC geschickt hatte würden mir die Daten als unkown angezeigt und ich konnte Sie nicht verwenden. Auch ein zweiter Versuch half nichts, obwohl ich am Tag zuvor die Prozedur geprobt hatte. Also musste ich alle 13 Datein einzeln in PNG umwandeln. Problem, danach waren alle Datein zusammen 200 MB groß.
     
    Ok, jetzt ist es 15:20 und wenn ich um 15:30 nichts an die Uni geschickt habe bin ich automatisch durchgefallen.
     
    Nun wandle ich alle Datein zu JPG, formatiere die Datein zu einer PDF Datei um, alle Fotos komplett durcheinander gewürfelt und von einer Seite fehlt ein Teil des oberen Randes.
    Um 15:28 klick ich auf senden. Puhh, das knapp.
     
    Als nächstes steht die Hausarbeit Betriebsrecht an und im Sept. will ich "Grundlagen der Informatik" schreiben. Daher hab ich die nächsten Tage noch einiges zu Tun.
     
    Ab nächsten Freitag geht es dann für 1-2 Wochen in die Berge. Ich werd mit meiner Freundin von daheim aus 3 Tage durch die Lechtaler Alpen ins Karwendelgebirge laufen, dort gibt es 3 Tage Entspannung in einem 5 Sterne Wellness Hotel, bin kein Fan von sowas aber war Ihr Geburtstagswunsch, und Sie hat Entspannung bitter nötig.
     
    Ansonsten hab ich gerade mittelernsthafte Schlafprobleme. Vollzeitjob mit wechselnden Schichten und danach Stundenlanges lernen daheim ist nicht gesund, auch jetzt ist es 01:30 und ich müsste eigentlich schlafen fühl mich aber 0 müde.
     
    Ich bin es gewohnt 20 km pro Tag zu joggen und zurzeit bin ich froh wenn ich jeden dritten Tag zum Sport machen komm. Bewegungsmangel ist was schreckliches für mich
     
    Bis Sept. Muss ich noch durchhalten, ab dann nur noch 50% arbeiten und auch meine Partnerin hat einige Wochen frei von ihren **** 90h/Wochen.
     
    So genug rumgemotzt, ich hab mega Bock weiter im Studium zu kommen und freu mich auch riesig auf übernächste Woche in den Bergen.
     
    Haut rein
     
     
  14. JonasWBH
    Es ist gerade 03:00 Nachts, daher Zeit für ein kurzes Update.
     
    Schon sind die ersten 3 Monate rum, und so langsam finde ich mich zurecht im Studium.
    Ich kann wohl sagen das mein größter Anfangsfehler war die Studienhefte kreuz und quer durchzuarbeiten. Denke das hat einige Wochen Zeit gekostet. In Zukunft werde ich nur noch nach Modulen lernen.  Ich habe mich für die Klausur "Mathe1" Ende Juni angmelet. Wird eine Openbook Klausur, die Lernzeit ist knapp bemessen da ich mich spontan erst Mitte Mai dafür angemeldet habe. Diese Woche werde ich das Heft "Grundlagen der Logik" beenden. Dann noch 2 Studienhefte, dann Wiederhohlung, Klausur. Wenn das alles klappt, werde ich danach mit Mathe2 weitermachen. Mathe2 könnte ich im September schreiben danach im Novemer Grundlagen der Theoretischen Informatik.
    Soweit zur Theorie, mal schaun was die Praxis bringt.
     
    Ich habe im Krankenhaus einen Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit von 100 auf 50% gestellt, zum 01.08 damit ich mehr Zeit zum lernen habe.
    Aber aufgrund von Personalmangel (wie überall) will man mich auf den 01.10 vertrösten, ist mir aber eigentlich zu spät. Ich hoffe man kann sich auf den 01.09 einigen.
     
    Grüße
  15. JonasWBH
    Was, wenn es einen Ort gäbe, einen geheimen Ort , an dem nichts unmöglich ist. Einen Ort der Wunder, an dem Du die Welt verändern kannst. - George Clooney aus Tomorrowland   So etwa kommt es mir vor umso tiefer ich hinabtauche in die Welt der IT. Eine neue Welt, die mir schier unendliche Chancen und Möglichkeiten bietet, vorrausgesetzt man greift danach.   Aktuelles Problem ich habe gefühlt zu wenig Zeit und mach auch zu wenig für das Studium. Ich bin jetzt mit 6 Heften durch, also eigentlich gut im Zeitplan, aber meine Lernqualität ist sehr dürftig, das muss ich dringend ändern. Ich bekomm in den A-Aufgaben im Schnitt eine 2,5 hatte aber im letzten Heft Algorithmen und Datenstrukturen eine 4,0, da war ich sehr unzufrieden mit mir. Gedanklich liegt mein Hauptfokus auf dem Studium. Aber neben Sport, Freundin, Vollzeitjob und Schlafmangel krieg ich meinen Tagesablauf manchmal nicht ganz auf die Reihe, für Sonntag ist der Plan ab nächster Woche einen Tagesablauf für jeden Tag in der Woche zu schreiben, so das ich mir feste Stunden zum lernen einplane.   Zudem hab ich letzten Montag mit dem Chef einer kleinen IT-Sicherheitsfirma gesprochen wo ich eine Initiativbewerbung hingeschickt hatte und er hat tatsächlich Interesse an mir. Er möchte einige Projekte mit Vulnerability Scannern(OpenVAS, Qualys) starten, und ich solle mir das die Woche einmal anschauen. Hab schon angefangen eine Website mit Informationen über die Scanner zu erstellen. Nächsten Dienstag ist das nächste Gespräch, ich bin gespannt. Bock hab ich auf jedenfall darauf, nur kann ich es mir vom Zeitmanagment nicht leisten noch eine Baustelle aufzumachen, aber da ich eh vorhabe meine Vollzeitjob auf 80% zu reduzierten, kann ich vllt auch auf 50% runter und dafür dann an IT-Projekten mitarbeiten.   Ach ja, heute hatte ich 1-Jähriges mit meiner Freundin (Wie das leben so spielt... vor ein paar Jahren dachte ich noch ich bleibe für immer Single). Trotz Ausgangsbeschränkungen war es ein toller Tag, gutes Frühstück mit ganz viel Obst, hmm lecker, joggen + nacktbaden bei Regenwetter und zum Abendessen haben wir uns Zanderfilet, Risotto, Filetsteack, Spätzle liefern lassen und ich hab noch eine Portion Spargel und Salat dazugemacht, war alles supertopi.    Soweit so gut wünsche erhohlsames Wochenende
  16. JonasWBH
    Seit gegrüßt liebe Mitlesende
     
    es ist Punkt Mitternacht und ich habe die Übungsaufgaben des Vorletzten Kapitels Programmieren in C# Teil1A abgeschlossen. 
    Dafür habe ich jetzt knapp 10 Tage gebraucht. Ich werde euch einen kurzen Überblick geben was so passiert ist die letzten Tage, auch werde ich etwas über meine persönliche Erfahrung mit positiven Covid-19 Patienten schreiben.(Ich versuche es möglichst Laienhaft zu formulieren)
     
    Springen wir zurück und fangen mit Montag letzter Woche an.
     
     
    Ich habe mein zweites Heft innerhalb der ersten 2 Wochen abgeschlossen und bin soweit mit mir zufrieden. Für diese Woche steht C# Teil1A und Mathe Wiederholungen auf den Plan.
    Die ersten 40 Seiten des Heftes bestehen nur aus Definitionen und Erklärungen. Ich schreibe mir alles wichtige auf, fertige mir Karteikarten online an und lerne diese auswendig.
     
    Dienstag, heute Abend muss ich in den Nachtdienst. Ich Lerne die von gestern gefertigten Karteikarten weiter und fange mit den ersten Zeilen Code an. Ich habe 2019 drei Python Kurse auf Udemy durchgearbeiten, weswegen ich schon ein wenig Übung habe und mir alles leicht verständlich erscheint.
     
    Ab 21:00 Nachtdienst. 5 Patienten, alle Covid positiv, 3 beatmet. Ich habe 2 Patienten. Einer ist beatmet, liegt in Bauchlage, wird auch die ganze Nacht über so liegen bleiben: Er ist mit Katecholaminen (Kreislaufunterstützenden Medikamenten) stabil, auch die Blutgase sind in Bauchlage in Ordnung. Mein Sorgenkind für diese Nacht ist ein ca. 55 Jähriger Pat. ohne Vorerkrankungen der unter 10L O2 Abgabe im Blut ein pO2 von 52 hat (normal wäre 90+) und eine periphere Sättigung von 90.
    Gegen 23:00 verringert sich die periphere Sättigung und der Pat. trübt ein (er reagiert nur noch verlangsamt aufgrund des Sauerstoffmangels). Ich rufe nach dem Dienstarzt, der Pat. wäre jetzt Intubationspflichtig (Als Intubation bezeichnet man das Einführen eines Schlauches in die Luftröhre, über den ein Patient künstlich beatmet wird), dieser kommt sofort aber auch meine Kollegen aus der Pflege kommen angerannt, wollen verhindern das der Pat. intubiert wird... was soll das jetzt??? Mit Argumenten die ich absolut nicht nachvollziehen kann. "Der Pat. wäre zu jung", "Man könnte ihm mit verschiedenen Lagerungstechniken eine Intubation ersparen". Mein Kollege kommt rein, dreht den Pat. auf die Seite, die Sättigung steigt am Monitor von 86 auf 94. Was für eine Überraschung. Wir streiten kurz, der Pat. bleibt auf der Seite liegen, die Sättigung bricht nach einer Stunde nochmals ein, diesmal Bauchlage, Sättigung bricht wieder ein. Jetzt endlich darf ich intubieren...
     
    Mittwoch: 
    Nur 2 Stunden geschlafen nach dem Nachtdienst. Ich stehe auf, trinke einen Kaffee, frühstücke. Das Wetter ist schön und vom Balkon aus haben wir einen tollen Blick auf die Berge. Ich setze mich an den Schreibtisch merke aber schnell das ich zu müde bin, zieh die Laufkleidung an geh nach draußen. Später koch ich Abendessen. Nichts gelernt, verdammt...
     
    Die beiden anderen Nachtdienste verlaufen unspektakulär. Außer das ich unter extremen Schlafmangel leide der mich vom lernen abhält.
    Ab Freitag hab ich frei. Gegen 21:00 sitze ich am Schreibtisch an "Mathe leicht gemacht". Schlafe aber fast im sitzen ein, also ab ins Bett und schlafen... dachte ich. 23:00, 03:00, 05:00... ich kann einfach nicht einschlafen. Gegen 06:00 schlaf ich ein bis 09:00. Zombielive.
     
    Montag 04:00, ich liege immer noch wach, muss aber um 05:30 wieder aufstehen zum Frühdienst. Ich bin echt verzweifelt. Sobald ich aus dem Bett aufstehe merke ich wie müde ich bin, lege ich mich ins Bett, werde ich wieder wach, obwohl sich mein Körper einfach nur noch müde anfühlt. Ich lese einen Artikel über eine Studie die besagt das 2/3 aller Pflegekräfte unter Schlafstörungen leiden.
     
    Wir haben einen Pat. unter 50, ohne Vorerkrankungen. Seit 3 Tagen intubiert. Vormittags kommt es zu schweren Herzrhythmusstörungen (vermutlich Lungenembolie) und der Pat ist innerhalb kürzester Zeit Reanimationspflichtig. Wir reanimieren eine Stunde lang, bekommen aber wieder einen Kreislauf. Auch die Katecholamienzufuhr können wir reduzieren. Einige Stunden später daheim erfahre ich das der Pat. nochmals Herzrhythmusstörungen hatte und danach Lichtstarre Pupillen, GG. 
     
    Dienstag, wieder gegen 04:00 was zur HÖLLE ist los mit mir, jetzt habe ich richtig Angst um mich. Heute mache ich noch einen Dienst, danach geh ich zum Arzt und lass mich krankschreiben. 
     
    Ich erfahre das wir den Pat. den ich oben im Nachtdienst beschrieben hatte verlegen mussten da seine Lungenleistung so eingebrochen ist das er nun ein Lungenersatzverfahren benötigt(ECMO).
     
    Ich gehe zum Hausarzt berichte ihn von meinen Schlafstörungen. Er möchte mich für 2 Wochen krankschreiben und mir Diazepam(Valium) verschreiben. Spinnt der?? Diazepam? Wenn ich in meinem Alter schon anfange Benzodiazepine zu nehmen... Wo soll das den hinführen. Ich sage ihm eine Krankschreibung bis Sonntag reicht, danke. 
     
    Heute(ok, mittlerweile gestern):
    Habe fast 12h geschlafen... Traumhaft. Ich fühle mich super, gönne mir ein tolles Frühstück und fange zu lernen an. Vier Stunden später gehe ich in die Altstadt, möchte Fisch kaufen aber der Fischhändler hat aufgrund der Krise schon früher geschlossen. Daher Burger ToGo. Ich lerne noch solange bis meine Freundin von der Arbeit kommt. Wir Essen zusammen die Burger mit Salat von gestern auf dem Balkon bei tollem Wetter und gehen anschließend laufen. Wieder Daheim mache ich das Kapitel im Heft fertig, und schreibe noch diesen Blogeintrag.
     
    Ach ja, bei einer IT-Sicherheitsfirma habe ich mich heute auch beworben, als Werk-Student quasi. Ich möchte praktische Erfahrung sammeln während des Studiums. Mal gucken ob was zurückommt, kann ja noch keine Qualifiaktion außer mäßigen Programmierkenntnissen vorweisen. Der Plan bis Sonntag ist C# Teil1A abzuschließen und ein weiteres Heft durchzuarbeiten.
     
    So genug jetzt.
     
    Wünsche allen schöne Ostern!
     
  17. JonasWBH
    Hallo an alle Lesenden,
     
    heute ist mein erstes Paket von der Wilhelm Büchner Hochschule gekommen und somit wohl auch der Beginn meines Studiums.
     
    Aber vielleicht zum Anfang erst einmal ein paar Worte über mich persönlich. Zu meinem Werdegang: Ich habe Mittlere Reife gemacht, danach eine 3 Jährige Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger, anschließend war ich ca. 5 Jahre in der Welt unterwegs und habe mein Geld mit Onlinepoker verdient. 2018 bin ich nach Deutschland zurückgekehrt um mich im Allgäu niedergelassen und arbeite seit 2018 hier auf einer Intensivstation. Da ich allerdings in Zukunft nicht immer nur im Krankenhaus arbeiten möchte und schon immer mit der Informatik liebäugele, auf die ein oder andere Weise habe, ich mich nun dazu entschlossen ein Fernstudium in der IT-Sicherheit zu machen.
     
    Soweit zu mir.
     
    Habe gerade einen ersten Blick ins Online-Campus geworfen, bin mir noch etwas unsicher über den Ablauf(Wann muss ich welche Termine wahrnehmen, wann wie wo welche Prüfungen usw). Aber das gibt sich sicher alles in den nächsten Wochen 
     
    Ich hoffe ich kann einiges Interessantes aus den nächsten Monaten/Jahren berichten und euch an meiner Reise teilhaben lassen.
     
    Daher Ziel ist es für die nächsten 365 Tage die ersten beiden Semester mit bravour zu meistern. Anschließend muss ich noch die Hochschulzulassungsprüfung(HZP) bestehen. 
     
    Jetzt werde ich mich raus auf den Balkon setzen und mit dem ersten Studienheft beginnen.
     
    Einen fröhlichen Katastrophenfall und einen schönen Tag
    Jonas
  18. JonasWBH
    So es ist kurz nach Mitternacht und ich habe meine erste A-Einsendeaufgabe abgeschickt zu dem Heft Einführung in die Informatik.
     
    Ich gebe zu Ich konnte von 5 Aufgabe nur eine aus dem Stegreif heraus sicher lösen, dabei ging es um Binäres/Hexadezimales Rechnen. Dann gabs noch eine Aufgabe wo es um Logische Schaltungen geht. Das hatte ich zwar relativ schnell verstanden, brauchte aber trotzdem von dritten Hilfe um das geforderte Diagramm zu bauen. 
     
    Die Aufgabe einen Programmcode zu schreiben mit dem eine Turing Maschine eine Dualzahl in ihr Zweierkomplement verwandelt habe ich wohl mehr schlecht als recht abgegeben. Vom Prinzip her auch wieder verstanden nur die Umsetzung nicht und Content war kaum vorhanden. Bei Nr1 und Nr2 ging es um Algorithmen und Struktogramme, da sollte ich das meiste richtig haben
     
     
    Ansonsten hätte ich die Woche effektiver sein können, hatte viel Zeit aber trotzdem vllt nur so 4-5/h pro Tag gelernt. Ich war nur Montag und Dienstag auf der Arbeit. Mittwoch und Donnerstag krank wegen Neurodermitis, Freitag frei, Samstag bin ich mit leichten Atembeschwerden ins Krankenhaus wurde aber sofort wieder heimgeschickt, soll mich beim Gesundheitsamt melden, abstreichen, auf das Ergebnis warten bevor ich weider arbeiten darf. 
     
    Sonntag früh, also gestern, kam der Anruf vom KH ich darf doch arbeiten kommen wenn ich mit fitt genug dafür fühle, also gehe ich morgen wieder und warte mal gespannt auf das Ergebnis. Auf Quarantäne habe ich zwar keine Lust aber ich könnte die Zeit gut zum lernen gebrauchen.
     
    Bis dahin
     
    schöne Grüße aus dem wiederverschneiten Allgäu
     
    Nachtrag: hab eine 2,3 auf die Aufgabe bekommen.
     
    Kommentar vom Tutor: Nr 5,4,3,2a soweit ok, 2b falsch, Nr1. etwas unübersichtlich und nicht alle Fälle berücksichtigt. 
    Dazu die Musterlösungen.
    Eine etwas dürftige Korrektur meiner Meinung nach... aber vllt irre ich mich auch und diese Art ist normal. Ich hab die Musterlösungen mit meinen Antworten verglichen und komme nicht darauf wie der Tutor Nr 3 und 2a als "soweit ok" abstempeln kann wenn einfach nur die Hälfte richtig ist...
×
  • Neu erstellen...