Zum Inhalt springen

JonasWBH

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von JonasWBH

  1. schick mir deine Mail schick ich dir die Unterlagen :)

    es kommt auf deinen Beruflichen Werdegang an ob man auch die schriftlich machen muss -> studierst du Informatik und hast eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht musst du nur in die mündliche. Hast du eine Ausbildung zum Bäcker gemacht und willst Informatik studieren dann musst du mündl + schriftl.

  2. vor 17 Stunden schrieb OrangePixels:

    Glückwunsch! Ich beneide dich sehr darum... habe das immer noch vor mir, weil meine Mathe-Klausur zwei Mal coronabedingt ausgefallen ist und ich sie dann noch mal wegen Nichtbestehen wiederholen musste. Jetzt habe ich aber glaub ich endlich alle Anforderungen erfüllt und kann mich für die HZP im Frühling 2022 anmelden, Echt blöd, dass die nur zwei Mal im Jahr angeboten wird.

    keine Angst, du schaffst das auch :)

    Wenn du magst schreib mir eine PN dann kann ich dir alle meine lernunterlagen schicken und dir sagen was m.M nach wichtig ist.

  3. vor 9 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

    Glückwunsch! Ein großer Schritt ist geschafft.

     

    Wovon ist abhängig, ob auch noch eine schriftliche Prüfung abgelegt werden muss? Und werden da auch so viele Themen abgefragt wie in der mündlichen Prüfung?

    Danke.

    Es kommt auf deine vorherige Ausbildung an. Hat man etwas fachfremdes gelernt muss man in der Regel auch in die schriftliche. Die Themen sind die selben wie in der mündl.

  4. vor 13 Stunden hat tiransich geschrieben:

    Ganz schön mutig, in dieser Zeit ohne Folgebeschäftigung zu kündigen. Ich drücke ebenfalls die Daumen.

     

    Danke :) Ich denke zur Not kann ich in die Intensivpflege immer wieder zurück. Wird schließlich überall gesucht. Von daher ist das Risiko vom heutigen Zeitpunkt aus gesehen, gering keine Einstellung mehr zu finden.

  5. Auch über die WBH gibt es viele verschiedene Beschwerden von Studierenden. In den letzten Tagen ist ein neu eingerichteter privater Beschwerde-Chat nahzu übergelaufen.

     

    ist natürlich immer alles sehr individuell zu bewerten, aber ich (vermutung) finde man merkt insgesamt das die privaten Hochschulen einfach profitorientiert arbeiten, und sich dies auf die Studienqualität auswirkt.
     

  6. Hi, viel Erfolg. Ich hatte auch immer Angst vor Mathe, aber irgendwann hat man den dreh raus, den Youtube Kanal "MathePeter" kann ich empfehlen.

    Mathematische Grundlagen für Informatiker hab ich auch geschrieben, wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst kannst du dich gerne an mich wenden. Ich habe jetzt 6 Wochen durchgelernt für weiterführende Mathematik und sollte einigermaßen fitt sein.

    HZP muss ich auch noch schreiben, meine Anmeldung geht diese Woche raus.

  7. Ich habe die gleiche Erfahrung mit BWL im Sept. gemacht. eine Aufgabe brach mitten im Satz ab, eine war ohne Fragestellung, eine Aufgabe war auf ein Thema aus einer alten Heftfassung bezog, die mir nicht vorlag, und eine weiteren wurde eine Formel verlangt die nie in einem der Studienhefte aufgetaucht ist. So waren ~40 Punkte nicht zu schaffen und daher sind auch inkl. meiner selbst, über >50% der Teilnehmer durch die Klausur gerasselt.

     

    Ich hoffe bei dir reicht es zum bestehen!

  8. vor 16 Minuten hat brotzeit geschrieben:

    Wieviele Punkte bringen Betriebssysteme? Du machst das Studium nebenbei?

    Wenn du das in Teilzeit machst, sind 5 Wochen für eine ganzes Modul sehr wenig Zeit zur Vorbereitung. Ich habe manchmal das Gefühl, mir reichen 5 Wochen für ein Modul nicht und ich studiere in Vollzeit.

    Wieviel Zeit hast du dir für Mathe genommen?

    Ja ich mach das Studium nebenbei, Betriebsysteme bringen 5 CP.

    Für Mathe2 hatte ich 5-7 Wochen Vorbereitungszeit, bei ca 20-25h Lernzeit pro Woche.

  9. vor einer Stunde hat brotzeit geschrieben:

    Nein, sowas meine ich nicht. Ich spreche von echten Altklausuren. Fragen die tatsächlich schon mal gestellt wurden. Weitergegeben von Studenten die diese schon geschrieben haben.

    Die Fragen aus den Prüfungen kommen vermutlich aus einem Fragenkatalog und die werden sich von Zeit zu Zeit wiederholen.

    Die Übungsklausuren sind doch nur dafür da, dass du ein Gefühl für die Prüfung bekommst, aber doch nicht wirklich für die Inhalte oder?

    hm doch die inhalte in den Übungsklausuren sind oft ähnlich. Also offiziell werden keine Altklausuren rausgegeben, es gibt nur die Gedächtnisprotokolle von Studenten.

  10. vor 3 Stunden hat brotzeit geschrieben:

    Vielleicht stimmt was mit deiner Lernstrategie nicht. Wie hast du denn für BWL gelernt? Mache das auch grade und mich würde der Vergleich interessieren. Kann man bei der WBH irgendwie mit Altklausuren lernen? 
    Ich mache alles, was irgendwie mit auswendig lernen zu tun hat, mit Repetico. Dort nehme ich auch die Fragen aus den Altklausuren auf und wiederhole jeden Tag. Im Moment habe ich da 100 Karten mit kompletten Themen und nicht nur einzelnen „kleine“ Fragen. Wie machst du das? 

    die WBH stellt Übungsklausuren zu Verfügung die i.d.R ähnlich wie Klausuren sind. Ich hatte so gelernt, das ich 80-90% von den Fragen in den Übungsklausuren immer beantworten konnte.

     

    Ich hatte gerade Mathe Nachhilfe. Das hat mir viel gebracht und ich habe 1-2 vermeitlich komplizierte Themen verstanden. Leider stellt die WBH nur die Hefte zur Verfügung, mit denen ich vor allem in Mathe sehr große Probleme habe, und gibt sonst fast keine Hilfen, außer das man bei fragen den Tutor anschreiben kann. Daher versuche ich mir immer Hilfe von verschiedenen externen Quellen (youtube, mathefragen.de, studyflix) zu hohlen.

×
  • Neu erstellen...