Zum Inhalt springen

JonasWBH

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von JonasWBH

  1. Hey, ich war letztes Jahr in einer ähnlichen/gleichen Situation wie du(28, Ausbildung im medizinischen Bereich) und wollte einen Jobwechsel. Habe mich dann kurzerhand für das Studium IT-Sicherheit an der Wilhelm-Büchner Hochschule eingeschrieben. Ich blogge hier auf Fernstuduim-finos aktiv über meinen Werdegang, schau gerne mal nach, vllt hilft es dir.

     

    Was ich bestätigen kann, das mir die Praxis auf jedenfall irgendwo fehlt im Fernstudium. Was aber, so denke ich, normal ist schließlich musst du erst bestimmte Kompetenzen erlernen, damit du mehrwert bietest für eine Firma.

  2. Wenn du "nur" deinen Vollzeit Job als Verpflichtung hast dann ist es auf jedenfall machbar.

    Aber das restliche Umfeld muss auch stimmen und zwar für mehrere Jahre!

    Hast du noch Frau, Kinder, Haus und andere Verpflichtungen um die du dich kümmern musst wird es schon deutlich schwieriger.... aber nicht unmöglich.

    Wohnst du alleine und kannst deinen Tag nach deinem belieben gestalten? oder lebst du mit einem Ehepartner zusammen... dann sprich dich auf jedenfall ab. Schließlich muss dein Partner auch für 2-3 Jahre zurückstecken wenn du mehrmals die Woche jeden Abend stundenlang am Schreibtisch verbringst und das so akzeptieren.

  3. vor 11 Stunden, Steffen85 schrieb:

    Erstaunlich, du bist der erste in all den Jahren von dem ich lese, dass die Hefte nicht gut ankommen. Ich fand die Mathemodule beim Informatik B. Sc. mit die Besten im ganzen Studium.

     

    Ich versteh nicht was da geschrieben steht, vllt liegt es auch ein Intellektuellen Fähigkeiten :)

    aber ich finde DanielJung, MahtePeter & Co können viel besser erklären.

  4. also ich bin komplett ohne Vorwissen rein in den Bachelor IT-Sec. Mittlere Reife vor 10 Jahren, seitdem nie wieder was mit Mathe zu tun gehabt. Es ist so, es gibt Themen die sind ohne Vorwissen zu schaffen, und Themen da brauchst du Vorwissen. Wenn die drankommen, muss man halt erst einmal 2-3 Tage lang Schulstoff aufarbeiten bis man weitermachen kann. 

    Ich würde jetzt persönlich keine 500€ für den Mathe Vorkurs bezahlen. Im Nachhinein würde ich mir einen Monat vor Studiumbeginn das relevante Vorwissen per Youtube, Udemy aneignen.

  5. Also ich studier seit 3 Monaten IT-Sicherheit an der WBH. Ich würde der Hochschule mal 7/10 Punkte geben. 

    Was ich gut finde: idr guter Service, schnelle Bearbeitung von Anfragen. Man kann an vielen Standorten Prüfung schreiben.

    Was nicht gut finde: Die Studienhefte sind vor allem in Mathe schwer verständlich geschrieben (mag vllt an dem Format liegen), aber ohne youtube &co wäre ich verloren. Ich hatte mal angefragt ob ich die Studienhefte in physischer Form abbestellen kann (da Sie eh online abrufbar sind), und so einen Rabatt auf die Studiengebühren bekomme. Die Antwort war: "Die Hefte sind Teil des Studiums und können nicht abbestellt werden."

    Halte ich persönlich für Ressourcen und Geld Verschwendung.

  6. Ich möchte gerne eine Austausch/Lerngruppe gründen für alle Studenten der Informatik bzw Teilgebieten. Ich selber befinde mich im 1. Semester der IT-Sicherheit.

    https://signal.org/de/ (für PC und als App vorhanden) den Messenger herunterladen, das gleiche wie Whatsapp nur wird hier auf Privatsphäre/ Verschlüsselung wert gelegt,  und mir eine PN schreiben oder hier ein Kommentar, dann schreib ich euch an, dalassen und ich füge euch zur Gruppe hinzu. 

     

    liebe Grüße 

    Jonas

×
  • Neu erstellen...