Zum Inhalt springen

Nutzer123

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Nutzer123

  1. Gleiches würde mich auch interessieren! Was mir noch aufgefallen ist: SGMI / St. Gallen bietet den gleichen DBA via Middlesex University fast zum doppelten Preis an. Wie kann das sein?! Rein durch den "Schweizer Aufpreis" kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären
  2. Ich habe einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.). Dein genannter Studiengang ist für mich persönlich "zu kaufmännisch". Ich strebe beim Master einen überwiegenderen Technikanteil an.
  3. Hallo Björn, danke für deine Einblicke! Darf ich fragen wie lange das Studium bei dir in Anspruch genommen hat? Sind die 24 Monate bei einer parallelen Vollzeitbeschäftigung realisierbar? Und wie würdest du den "technischen Anteil" des Studiengangs bemessen (abseits vom 1. Semester)?
  4. Danke für euer Feedback. Bis Ende des Jahres möchte ich eigentlich nicht warten, weshalb die UBH keine Option ist. Was sind deine Erfahrungen mit AKAD?
  5. Hallo zusammen, ich möchte meinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen absolvieren und bin auf der Suche nach einem passenden Anbieter. Folgende Hochschulen befinden sich nun in meiner engeren Auswahl: - HFH - HS Fresenius / Onlineplus - AKAD Kurz zu meiner Einschätzung: HFH: Hier gefällt mir die Nähe zum Studienzentrum und die, zumindest für ein Fernstudium, hohe Anzahl an Präsenzveranstaltungen. Generell möchte ich schon einen Fernstudiengang belegen, aber eine Mischung zwischen Selbststudium und Vorlesungen vor Ort bringt aus meiner Sicht ein wenig Abwechslung ins Studium. Das "Manko" sehe ich jedoch darin, dass die technischen Module (v.a. auch Wahlfächer) einen marginalen Elektrotechnikanteil haben. Der Master ist aus meiner Sicht sehr maschinenbaulastig, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt. HS Fresenius / Onlineplus: Für mich der am "modernsten" wirkende Anbieter, der auch die Zukunftsthemen im Studium (Digitale Transformation, Industrial Internet, ...) behandelt. Zudem gefällt mir der bunte Mix aus Klausuren, Hausarbeiten und Projektarbeiten. Dadurch, dass der Anbieter (zumindest im Vergleich zu den anderen beiden Hochschulen) noch relativ neu ist, gibt es leider nur sehr wenig Erfahrungsberichte. Rein vom Gesamtkonzept gefällt mir das Angebot am Besten, aber mich schrecken tatsächlich die wenigen Rezensionen ab. Studiengangsübergreifend ist hin und wieder von "unvollständigen" Modulen die Rede. AKAD: Für mich der Anbieter mit den für mich thematisch gesehen interessantesten Studienmodulen. Zudem können verschiedene "Varianten" gewählt werden, welche sich in den Spezialisierungen im letzten Semester unterscheiden (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Engineering). Jedoch stelle ich mir den Workload unglaublich hoch vor, da zusätzlich zu den Klausuren häufig noch Assignments/Hausarbeiten absolviert werden müssen. Ich glaube man ist generell schon sehr gut mit den Klausuren ausgelastet. Wenn dann bei den meisten Modulen noch zusätzlich Hausarbeiten zu absolvieren sind, ist es für mich fraglich den Studiengang in einer einigermaßen annehmbaren Zeit abschließen zu können. So zumindest ganz grob meine Einschätzung bzw. die groben Vor-/Nachteile, die ich bei den einzelnen Anbietern sehe. Ich würde mich über Erfahrungen eurerseits freuen. Studiert ihr bei einem der Anbieter den Master in Wirtschaftsingenieurwesen? Falls ja, was könnt ihr berichten? Würdet ihr euren Anbieter weiterempfehlen? Vor allem die eine oder andere Erfahrung zu meinen "Bedenken" beim jeweiligen Anbieter würde mir in meiner Entscheidungsfindung sehr weiterhelfen. Vielen Dank schon mal für euer Feedback und schöne Grüße Patrick
  6. @Andreas9531 Hast du diesen Studiengang gewählt? Kannst du schon etwas berichten?
  7. @JanJan & @kathii & @Thefresh79 Wie sind eure Erfahrungen mittlerweile? Hat sonst seitdem jemand weitere Erfahrungen gesammelt? Wie würdet ihr den Studiengang bewerten? Ziehe diesen Master ebenfalls in Erwägung, aber schwanke zwischen AKAD und der HS Fresenius.
  8. Hast du dir auch das Promotionsprogramm der SMBS angesehen? Was hältst du davon?
  9. Kann jemand schon weitere Erfahrungen mit dem Studiengang (v.a. hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades) teilen? Ich habe meinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen an der DIPLOMA absolviert und möchte im Master mein technisches Wissen weiter ausbauen. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob die technischen Vorkenntnisse ausreichen, um auf den Bachelor WIng den Master in Mechatronik draufzusetzen...
×
  • Neu erstellen...