Zum Inhalt springen

Bazinga_2

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    151
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Bazinga_2

  1. Klingt sehr cool :-) mein Problem ist englisch sprechen, lesen/verstehen und ggf auchmal was schreiben ist OK Wie sind denn die Kosten und ist das Studium ähnlich flexibel wie an der Fernuni, wo man Module jederzeit ein Semester schieben kann. Das fand ich beim Studieren neben dem Vollzeitjob extrem wichtig
  2. ich finde deine Module aus dem Master of Science Geographical Information Science (Uni Lund) total spannend, weil ich selber in die Geoinformatik reingeruscht bin. Kann man da komplett online studieren? Und wie gut muss das Englisch sein - meins ist leider nicht so top
  3. Schön dich zu lesen und einfach nur Gratulation zur Karriere nach dem Fernstudium - sehr motivierend! Viel Erfolg im neuen Job - die Rahmenbedingungen klingen super!
  4. "bestandenen Prüfungen ist ein Widerspruch nicht zugelassen" das ist ja eine schräge Regel
  5. ich würde zu "noch was anderes (für mich mittel interessantes)" tendieren, einfach um nochmal in ein anderes Gebiet reinschauen zu können, wenn dein Lieblingsthema schlechte Rahmenbedingungen hat. Hat die Wahl des Projektes Einfluß auf die Zuteilung der Masterarbeit?
  6. das finde ich eine sehr coole Art wissenschaftliches Arbeiten, Schreiben und Diskutieren zu lehren 🙂
  7. ich finde die Frage nach dem Traumjob spannend und finde mich sehr in deiner Definition wieder, für mich kommen nur noch vielseitige Aufgaben, eigener Einfluss darauf welche Aufgaben ich bekomme und ein hohes Gehalt und das Gefühl eine sinnhafte Tätigkeit zu haben dazu für einen sehr gute Job.
  8. cool, schön dass du einen passenden Job gefunden hast Kannst du im 2.Anlauf dein Masterarbeitsthema erstmal grob antesten bevor du es offiziell anmelden mußt?
  9. wobei das ja am Studiengang hängt, ich habe gerade viel mündliche Prüfungen, wo ich den Termin frei ausmachen kann, unabhängig von den Prüfungsphasen
  10. ist es denn sicher, dass man einen Platz für die Masterarbeit bekommt?
  11. Wobei ja im Fernstudiumsbereich wenigsten bei vielen Studiengängen auch die Konkurrenz oder vielleicht besser formuliert Alternative der öffentlichen Unis da ist (zb die Fernuni Hagen) ich finde für mich den Gedanke von Bildung als Ware komisch, kann aber nicht richtig sagen wieso. Schließlich ist ein Studium eigentlich schlicht und einfach eine Dienstleistung nicht viel anderes als eine Zertifizierung oder Fortbildungsseminar im Job für die man ganz selbstverständlich zahlt
  12. wie lange sind die Zusatzveranstaltungen denn?
  13. cool wie weit du schon im Master bist und ich drück dir die Daumen bei der Jobsuche
  14. ja das Semester hat doch eben erst angefangen und schwups die Rückmeldung steht schon, jedes Semester wieder überraschend für mich
  15. ich hatte den Vorkurs Mathematik für Studierende der Mathematik und Informatik gemacht, weil ich mich ja für den Bachelor Informatik entschieden habe und der war gut. Ich würde dir empfehlen die Brückenkurs passend zu den WInfo Kursen zu wählen, einfach um sich effizient auf die Kurse vorzubereiten, bei denen du auch durch Prüfungen mußt
  16. ich auch nicht, ich wollte nur darauf hinweisen dass es Möglichkeiten gib wenn man Mathe nicht so lieb oder man den hohen Aufwand bei Algomathe umgehen will. du fasst gut zusammen warum ich an der Fernuni bin, wohl ich für mich selber ein praktisch ausgerichtete Fachhochschule auch super gefunden hätte was mir bei Mathekursen (die weder mein Hauptinteresse waren, noch bin ich besonders begabt da) super geholfen hat, waren die Brückenkurse und alles an Betreuung zu nutzen was es gab. Damit habe ich die Mathekurse mit mehr Aufwand als andere Kurse, aber im ersten Anlauf im soliden 2er Bereich bestanden.
  17. Vorweg ich kenne nur den Matheanteil an der Fernuni Hagen bei Informatik und Winfo, und so viel ist das nicht. Algorithmische Mathematik ist machbar, aber Aufwand. Der Kurs ist super betreut, leider ist das einer der wenigen Kurse die ich kenne wo das Skript mies ist. Bei Winfo gibts da eh eine Ausgleichsregel, d.h. du müßtest den Kurs nichtmal bestehen sondern nur 25% schaffen, wenn du bei anderen Kursen ausreichend Punkte hast, nur falls du wenig Lust auf Mathe hast. Kenne einige WInfo Studenten die das taktisch genutzt haben. Ich würde den Unterschied ohne die anderen Hochschulen zu kennen aber nicht auf Mathe eingrenzen. Hagen ist ein Uni, das andere sind Fachhochschulen oder? Das sind einfach verschiedene Konzepte. Ansonsten würde ich die Lehrkonzepte und die Kursinhalte anschauen. Ich studiere in Hagen im Bachelor Informatik (und hatte mir WInfo zu Studienbeginn genauer angeschaut, final dann aus Interesse aber Informatik genommen). Gibt einige Kurse, die man in beiden Studiengängen machen kannst, also wenn du konkretere Fragen hast, kann ich versuchen die zu beantworten.
  18. funktionale Programmierung kommt bei mir im Studium leider auch zu kurz. Wie hast du sie dir denn beigebracht?
  19. also bei der Fernuni Hagen, die auch staatlich ist, gibt es im Bachelor Informatik freiwillige Präsenzveranstaltungen. Seit Corona ist mehr online oder Hybrid zb die regelmäßigen Mentoriat (=Übungsveranstaltungen in kleineren Gruppen), aber es klappt weiterhin gut da Kontakt zu anderen Studenten zu bekommen und Lerngruppen (je nach Ort online oder in Präsenz) zu finden. Das liegt auch daran, dass durch die Semestertaktung und die hohen Studentenzahlen immer genug Kursteilnehmer auf einem ähnlichen Status sind. Also nein Fernstudium muss nicht allein und anonym sein. Ich finde sollte ein Studium generell nie sein, man lernt soviel im Austausch mit anderen. Mir war das auch sehr wichtig, einer der Gründe (neben dem Kosten und der Tatsache dass ich staatliche Hochschulen gut finde) warum ich in Hagen gelandet bin. Wenn du mehr Infos haben willst, schreib mir einfach.
  20. Beim Mitlesen deines Blogs habe ich da richtig Lust drauf bekommen den zu machen, Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir. Dann ist der Kurs wirklich was für mich, dann bringe ich genug Vorwissen mit
  21. Gratuliere dir! War ein spannender Einblick in den Kurs, wie gut denkst du denn wäre der Kurs für jemanden ohne praktische Vorkenntnisse geeignet?
×
  • Neu erstellen...