Zum Inhalt springen

Fachwirtmfa

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Fachwirtmfa

  1. Hallo! ich studiere im zweiten Semester a. Psychologie bei der APOLLON. Mir fehlt nur noch Statistik aus dem ersten Semester und das möchte ich nun nachholen. Habe extra etwas vorgearbeitet damit ich dafür mehr Zeit habe. (Open Book Klausur wäre am 16.02.) gibt es hier Apollonianer die mir Tips geben können? Ich fang wirklich bei Null an und hab wirklich Schiss. Ist mein Absolutes Angstfach.. habe auch etwas Sorge dass ich mit den Skripten alleine nicht klar kommen werde, da ich auch kein Abi habe und daher auch wirklich noch nie etwas mit Statistik zutun hatte Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen, der mir etwas die Angst nehmen kann. Hab große Angst durchzufallen LG
  2. Ich beginne genau wie du mit dem selben Voraussetzungen :-D zum 01.04., Mitten in der Planung für die Hochzeit und 40h Job. Allerdings in der angewandten Psychologie :-) dir viel Spaß
  3. Du hast wirklich Recht. Danke für deine Einschätzung :) Ich glaube, dass die Fallaufgaben (davon hat die Apollon deutlich mehr als Klausuren) für mich besser sind. (noch kann ich es ja nicht beurteilen, aber ich habe das so im Gefühl).
  4. Auch dir vielen Dank für deine Antwort! :) Ja, ich weiß, noch klingt es ziemlich vage. Aber ich weiß schon einmal was ich nicht möchte, das ist schon einmal etwas :-D z.B. möchte ich nicht in die Forschung. Ich könnte mir einige Dinge vorstellen und denke, dass ich das gut im Studium rauskristallisieren könnte für mich. Die Flexibilität ist natürlich an der Apollon viel mehr gegeben, auch mit den Prüfungen. Das würde für mich auch für die Apollon sprechen. Im Master der Apollon kann man sich noch mal auf z.B. Rechtspsychologie spezialisieren, wenn man den denn dort machen möchte. Das hat mich auch noch sehr angesprochen..
  5. Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung, das hat mir sehr geholfen! Klinische und Arb.- und Org. Psychologie ist im Apollon Studiengang. Sowie pädagogische Psych. unter den Wahlpflichtfächern. Das klingt ja schon mal sehr gut für mich
  6. Hallo in alle Richtungen, ich möchte unbedingt Psychologie studieren. Das ist mir klar. Die Frage ist nur WIE und WO. Ich kann aufgrund meiner Vollzeitstelle nur ein berufsbegleitendes Studium absolvieren. Nun bin ich wirklich am struggeln.. was die Schule angeht. Und ob angewandte oder reine Psychologie. Ich habe schon das ganze Forum durchgelesen :-) ohne Witz. Ich habe mich sehr lange informiert und bin auf die Apollon gestoßen. Diese wäre mein Favorit der privaten FH. (die Familienfreundlickeit und der Service ist echt gut) Dennoch sind die Preise unglaublich... da ist die FUH natürlich eine ganze andere Hausnummer! Ich würde mir so gerne Anregungen von euch holen.. ihr seid die Experten. Mir ist auch bewusst, dass es sehr von meinem Berufswunsch abhängt. Und ich weiß auch, dass ich nicht therapeutisch arbeiten kann. Darum geht es mir primär auch nicht. Ich bin momentan in einer Führungsposition und könnte mir auch vorstellen weiter mit Personal oder sogar im Marketing zu arbeiten. Aber mich reizt auch sehr die Richtungen Schulpsychologie und Rechtspsychologie. Vielleicht auch Beratung/Coaching So grundsätzlich gefällt mir die Apollon besser, da anwendungsbezogener durch die Fallaufgaben. Dennoch habe ich etwas Sorge, dass der Studiengang angewandte Psychologie mich nicht so weit bringen würde wie ein Abschluss in Psychologie an einer Universität. Außerdem habe ich auch etwas Sorge bezüglich der Klausuren an der FUH, ich höre immer mehr wie schwer es dort ist gute Noten zu schreiben. Vielleicht hat ja jemand Denkanstöße für mich, die mir bei der Entscheidung helfen. Ich würde mich sehr freuen VG
  7. Hallo Alanna, meines Erachtens schon. Aber man liest hier so oft von Leuten, die nicht zugelassen wurden obwohl deren Beschreibungen zu den Voraussetzungen passen.. Ich glaube nur mit einer QM Fortbildung kann ich nicht viel verändern. Mein Ziel ist es, irgendwann eine gute Position zu haben in einer Verwaltung, am Liebsten im Gesundheitswesen
  8. Meint ihr denn dass ich zur IHK Prüfung zugelassen werden würde, mit meinen Vorraussetzungen? danke schon mal und liebe Grüße
  9. Hallo danke für die Antwort, ich würde schon gerne in der Gesundheitsbranche bleiben. Aber eher in einer verwaltenden/ leitenden Position. für mich würde reintheoretisch jede fernschule in fragen kommen. Bis jetzt spricht mir die EHV am Meisten zu aufgrund der Videovorlesungen. liebe Grüße
  10. Hallo,Ich bin MFA ausgelernt seit 2012 und bin seit 8 Jahren im Augen OP angestellt. Da ich eine autoimmunkrankheit habe, bin ich seit zwei Jahren eher mehr im Büro eingeteilt und bin für das QM, Bestellwesen und Einarbeitung neuer Mitarbeiter zuständig. Leider wurde mir keine fortbildung gewährt, sodass ich das alles unter der Hand ohne Zertifikat ausgeführt habe. Ich kann es nur mit meinem Arbeitszeugnis belegen. Ich möchte mich unbedingt fortbilden. Ich möchte in meiner Zukunft unbedingt mehr Geld verdienen. Gerne würde ich berufsbegleitend ein Fernstudium machen. Ausgewählt habe ich bis jetzt Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen IHKPersonalreferent Personalfachkauffrau Hat jemand Erfahrungswerte? Vielleicht schon fertig oder dabei? Wird man als MFA zugelassen? Ich weiß es gibt noch den Fachwirt in der ambulanten med. Versorgung, ich möchte aber mehr vom Patienten weg und mehr in die Verwaltung. Das geht mit diesen Fachwirt ja nicht oder? Hat da jemand mit Erfahrung? Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten? Hat jemand eine Idee? Bin erstmal für alles offen, möchte nur nicht mehr in der kleinen Arztpraxis arbeiten.Danke und viele Grüße
×
  • Neu erstellen...