Zum Inhalt springen

PureStar

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von PureStar

  1. Habe nie eine offizielle Diagnose bekommen, aber mich damit beschäftigt und das irgendwann selbst herausgefunden bzw. einfach dass ich sehr schlecht lesen kann und viiiiiiel einfacher zuhören und Notizen machen kann als zu lesen. Habe aber trotzdem das Abi irgendwie geschafft, auch wenn nur mit sehr schlechten Noten. Das mit dem Vorleseprogramm klingt tatsächlich auch sehr interessant, ich müsste es dann wohl erst ausprobieren. Danke für die Tipps.
  2. Könnt Ihr mir bitte die beste Fern-Hochschule empfehlen, wo das Verhältnis von Video-Vorlesungen am höchsten ist, zum Stoff, den man als Texten lernen muss? Vor allem fürs Informatik-Studium, weil ich das auch studieren möchte. Ich bin etwas legasthenisch und naja, es war schon immer viel einfacher für mich viele Informationen aus Videos von Vorlesungen zu lernen als durch Lesen. Ich frage halt, weil ich am liebsten alles, was man so zur Vorbereitung von Klausuren bräuchte, aus Videos lernen würde. Ich weiß, dass man auch mal ein Buch aufschlagen muss und das ist auch kein Problem. Nur am liebsten würde ich es für mich so wenig wie möglich bevorzugen. Gerade schaue ich die IUBH an, aber ich habe noch nicht viele andere Fern-Hochschulen angeguckt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bei welcher anderen Hochschule ich möglicherweise besser in dieser Hinsicht aufgehoben wäre? Vielleicht studiert ihr Informatik und könnt mir sagen, wie das Verhältnis bei euch so ist? Ich kann z.B. bei der IUBH gar nicht einschätzen, ob es 20% Lesen zu 80% Video, oder 80% Lesen zu 20% Video ist... Und auf deren Webseite steht das auch nicht. Bei anderen Hochschulen habe ich noch nicht geschaut aber ich vermute da wird das so ähnlich sein. Wäre über solche Infos von euch aus jeder Hochschule sehr dankbar.
  3. Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie das Verhältnis bei der IUBH von Video-Vorlesungen zum Stoff ist, den man als Text lesen muss? Vor allem im Informatik Studium, weil ich das auch studieren möchte. Ich bin etwas legasthenisch und naja, es war schon immer viel einfacher für mich viele Informationen aus Videos von Vorlesungen zu lernen als beim Lesen. Ich frage halt, weil ich am liebsten alles auf Videos lernen würde. Vorlesungen, Tutorium, Übungen, etc... Halt alles, was man so zur Vorbereitung von Klausuren bräuchte. Ich weiß, dass man auch mal ein Buch aufschlagen muss und das ist auch kein Problem. Nur am liebsten wäre es für mich so wenig wie möglich zu lesen und möglichst viel aus Video-Vorlesungen zu lernen. Ich bin auch noch nicht 100% auf die IUBH angesprungen aber mir gefällt die Aufmachung, obwohl ich noch viele andere Fern-Hochschulen gar nicht angeguckt habe. Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben, bei welcher anderen Hochschule ich möglicherweise besser in dieser Hinsicht aufgehoben wäre? Wäre sehr lieb, wenn jemand mir aushelfen könnte. Vielleicht studiert hier ja jemand Informatik an der IUBH und könnte mir sagen, wie das Verhältnis so ist? Ich kann leider gar nicht einschätzen, ob es 20% Lesen zu 80% Video ist, oder 80% Lesen zu 20% Video... Deshalb wäre ich über jegliche Infos sehr froh.
×
  • Neu erstellen...