Zum Inhalt springen

Herbstkind

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    337
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilfelder

  • Benutzertitel
    Unterstützerin

Informationen

  • Status
    Ehemaliger Fernstudent
  • Anbieter
    TU Kaiserslautern
  • Studiengang
    Organisationsentwicklung
  • Wohnort
    ... im Herzen immer ein Stück weit in Köln ...
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

3.419 Profilaufrufe

Leistungen von Herbstkind

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Geschätzte Beiträge
  • Oft online
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

824

Reputation in der Community

  1. Ich war in einer dienstlichen Großveranstaltung mit 60 Personen die alle sowohl ein Dienst- als auch ein Privathandy dabei hatten
  2. Ich bin morgen Nachmittag zu einem Abschieds-Spaziergang verabredet und dann heißt es packen, sortieren, Möbel rücken für den Umzug ab Montag über eine Distanz von 500km
  3. Sieht gut aus bei mir, starke Tendenz zu einem JA! ☺️
  4. Das Praktikum um die staatliche Anerkennung zu erhalten ist nicht vollumfassend mit dem Anerkennungsjahr, welches bevor auf Bachelor- und Master umgestellt wurde zu vergleichen Das Anerkennungsjahr fand im Anschluss jeglicher Studienleistungen statt, sodass Träger hier entsprechende Arbeitsverträge anbieten konnten und das auch beim Kostenträger / der Aufsichtsbehörde durchgegangen ist. Im Bachelorstudium gibt es zumeist ein Praxissemester, mit dem erst das Grundstudium abgeschlossen wird und es dadurch ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums darstellt, für das kein Anspruch auf Vergütung besteht. Das aus meiner eigenen Berufspraxis als Führungskraft im Sozialen Bereich. Bei einem Fernstudium / der IU kann das sicherlich abweichen, nur ist es gerade bei größeren Trägern so, dass individuelle Absprachen von Vergütung nur bedingt möglich sind, da nach Tarif eingruppiert werden muss und einfach auch die Kosten für jegliches Personen abrechenbar sein müssen. In der stationären Kinder und Jugendhilfe ist eine Einstellung von nicht fertigen Fachkräften beispielsweise erst in den letzten beiden Semester mit Ausnahmegenehmigung vom Landesjugendamt möglich im Bundesland Sachsen. In der Behindertenhilfe gibt es häufig nur eine 50% Fachkräftequote, jedoch sind die finanziellen Mittel umso geringer sowie die fachliche Begleitung als Anleitung durch Sozialpädagog:innen nicht immer sicherzustellen.
  5. Wie schön sich das liest, ein riesengroßer Meilenstein ist dadurch erreich, Glückwunsch! ☺️
  6. Mit "Ein Dino zeigt Gefühle" hatte ich ein ganz wundervolles Erlebnis mit einem meiner ersten Bezugskinder im ersten Job in der stationären Kinder- und Jugendhilfe: Wir hatten die Gefühlsuhr, auf dem Dinos mit den unterschiedlichsten Gefühlen zu finden sind, gebastelt und zum Gute Nacht sagen am Abend wenn ich im Dienst war habe zuerst ich die Uhr auf den Dino gestellt der dazu gepasst hat wie ich mich fühle und dann das Mädchen gefragt. Sie hat mehrere Wochen lang immer den neutralen Dino gewählt und "gut" geantwortet. Und ich blieb dabei die unterschiedlichsten Gefühle / Stimmungen darzustellen und zu erklären wie es dazu gekommen ist dass ich mich so fühle. Nach einer wirklich langen Zeit des Anwendens dieser Gefühlsuhr kam auf einmal an einem Abend anstatt dem "gut" ein "ich fühle mich heute bockig" in Kombination mit dem Bericht von einem Streit mit ihren Schwestern und was dieser in ihr ausgelöst hat. Das war ein wirklich beeindruckender Moment ☺️
  7. Ich persönlich sehe die Blogs die hier erschienen sind nicht als veröffentliches Gesamtwerk. Das fühlt sich ein wenig für mich so an, als würde Fernstudium-Infos.de nun bereits "dem Untergang geweiht" sein und dass es nun darum geht alles zu sichern, bevor dies eintritt. Jedoch wäre für mich die Variante, meinen eigenen Blog, in welchem Format auch immer, gern auch digital, sichern / herunterladen zu können sehr reizvoll, da er zu meinem Studium und dem Weg zum Abschluss dazugehört.
  8. Sollte ein Lerneffekt bezweckt werden?
  9. 22 Uhr ins Bett, an allen Tagen in der Woche Zwischen 5:30 und 6 Uhr aufstehen und bevor es zwei Stunden später los zur Arbeit, am Wochenende Einkaufen oder die Hausarbeit beginnt werden folgende Dinge getan: Wintergarten auf, Katzen und Wohnung Lüften Leckerchen-Runde, dann reguläres Futter raus, 3 Katzenklos reinigen Duschen mit Musik und in aller Ruhe 30 Minuten Spieleinheit Katzen Frühstück und dabei Mails und Kalender checken, um auf den Tag vorbereitet zu sein Sachen zum Anziehen raussuchen, Tasche packen und je nachdem nochmal ein wenig entspannen, Wäsche falten, weitere kleine Spielrunde starten oder erste dienstliche Telefonate führen Auch im Urlaub verschiebt sich das Aufstehen oder zu Bett gehen maximal um eine Stunde nach hinten 😊
  10. Da ich ebenfalls in einer größeren Stadt lebe, in dem Carsharing sehr umfangreich vorhanden ist, hat sich in den vergangenen 10 Jahren nie die Frage nach einem eigenen Auto gestellt. Für jede Fahrt kann ich mir das Auto ausleihen, was ich möchte, hier zwischen allen Klassen inklusive Elektroautos wählen. Sogar mein Umzug über 500 Kilometer hierher war günstiger, als bei Anbietern einen Kleintransporter zu mieten, bei dem es möglich ist nur die einfache Strecke zu fahren und diesen dann am Zielort abzugeben. Auch mag ich es sehr, mit Bus & Bahn oder zu Fuß unterwegs zu sein, denn dann kann ich Musik oder Podcasts hören, über mein Handy Mails beantworten oder Nachrichten lesen - was ich bei der Fahrt im Auto gar nicht bis eingeschränkt in dieser Intensität könnte. In Hinsicht auf einen möglichen Umzug irgendwann ist es mir wichtig, in maximal einer halben Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an einem Bahnhof zu sein, der an den Fernverkehr angeschlossen ist, sodass ich wenn es notwendig ist oder ich verreise, unkompliziert wegfahren kann. In Randgebieten fahren sogenannte Quartiersbusse, mit denen Anwohner:innen mehrfach am Tag an Orte gebracht werden können, wo der reguläre Bus oder die Straßenbahn fährt - das auf ländliche Regionen auszubauen wäre eine spontane Idee von mir, um mehr Mobilität ohne ein eigenes Auto zu ermöglichen.
  11. ... bei mir sind es morgen auch dann schon 8 Wochen mit mal mehr, mal weniger heftigen Symtomen und ohne wirkliche Erklärung was es genau ist. Aber: es geht jeden Tag einen ganz kleinen mini Schritt in Richtung mehr Energie und gesund fühlen. Eine große Portion Genesungswünsche hier in die Runde von mir!
  12. Ich habe eher Wünsche an das Jahr 2023: Endlich Klarheit bezüglich anstehender Veränderungen im beruflichen Kontext, mindestens für das Jahr 2023, bestenfalls einen Ausblick auf das was 2024 geschehen könnte erhalten Gesundheitlich auf die Beine kommen nach nun 7 Wochen Dauer-Erkältungssymptomen Einen Urlaub am Meer ganz alleine im Herbst Mindestens 1 x in diesem Jahr so sehr lachen, dass ich Muskelkater davon bekomme!
  13. Heute ist der erste Tag seit vier Wochen, an dem ich mich weitestgehend gesund fühle und die Energie sich zurückmeldet. Daher genieße ich die Aussicht auf ein paar Tage ohne Verpflichtungen sehr Kommen Sie bald wieder auf die Beine @KanzlerCoaching !
×
  • Neu erstellen...