Zum Inhalt springen

Lt.Winters

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Fernstudium-Interessent
  • Anbieter
    IUBH
  • Studiengang
    Wirtschaftsinformatik B.Sc.
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Lt.Winters

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

31

Reputation in der Community

  1. Ist ja toll mit dem Award, aber ich mag den Namen "IU" bis heute nicht. Ich fand "IUBH" wesentlich besser und eingängiger. IU ist in meinen Augen eher nichtssagend. Wenn man jemandem sagte man studiert an der IUBH Fernuni kam das meiner Erfahrung nach besser an als..."Joah meine Uni heißt IU". Da kommt dann nur ein "Aha?!". Auch dieses "Verschleiern" (Umzug nach Erfurt/Namensänderung usw.) der eigentlichen Wurzeln in Bad Honnef finde ich irgendwie nicht gut. Man kann auch international sein und dennoch zu seinen Wurzeln stehen. Das hätte - wie ich finde - auch sehr gut zu einer Marke gepasst. Besser als dieses schwammige, nicht greifbare "IU". Aber vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung alleine da.
  2. Gerade im IT-Bereich finde ich, sollten mehr praxisnahe Aufgaben möglich sein. Es kann nicht sein, dass man (Wirtschafts-)Informatik studiert und nicht mal eine Zeile coden kann nach dem Studium. Auch fände ich ein Modul angemessen, bei dem man z.B. mal eine kleine Schaltung mit einem Pi selber entwirft und realisiert. Schadet nix, auch mal einen Lötkolben in der Hand gehabt zu haben. Klar kann man das auch immer mal privat machen, aber am Ende machen das dann wohl die wenigsten.
  3. Wie schon geschrieben worden ist, kannst du dir den Fachinformatiker über eine pauschale Anerkennung anrechnen lassen. Ich habe den IT-Systemelektroniker gemacht und konnte mir - soweit ich noch weiß - bei WINF altes Curriculum 24 ECTS anrechnen lassen. Mit einem Linux- und Cisco-Zertifikat kannst du dir vermutlich nichts anrechnen lassen. Das liegt daran, dass du dir nur etwas anrechnen lassen kannst, was so auch im Studium vorkommt. Gäbe es also ein Cisco- oder Linux-Modul könnte es evtl. gehen, sofern der Umfang und die Inhalte zu einem Großteil identisch wären. Soweit ich weiß, gibt es das aber bei WINF, auch im neuen Curriculum nicht. Was jetzt aber natürlich nicht heißen soll, dass die Zertifikate nichts wert wären!
  4. Das sehe ich auch so! Ich finde die ganzen Diskussionen darum recht unsinnig. Solange die Hochschule an der man studiert oder studiert hat staatlich anerkannt sowie der belegte oder abgeschlossene Studiengang bei der ZfU eingetragen und von einer entsprechenden Stelle akkreditiert ist, spielt das in DE überhaupt keine Rolle. Einzige Ausnahme stellen Berufe dar, bei denen bestimmte Arbeitgeber ganz bestimmte Abschlüsse in ganz bestimmten Studiengängen von ganz bestimmten Universitäten/Hochschulen erwarten. Zum Thema Qualität: Meiner eigenen Erfahrung nach, sind die Studiengänge an privaten Hochschulen flexibler, möglicherweise auch qualitativ hochwertiger, aber dafür auch teurer. Das oft gebrachte Argument, dass man an einer privaten Hochschule das Studium geschenkt bekommt, da man ja dafür bezahlt, ist meiner Ansicht nach absoluter Unsinn.
  5. Also ich fände es auch gut, wenn diese Kurse für alle - egal ob arbeitssuchend oder nicht - angeboten werden würden. Gibt genügend Menschen da draußen, die sich neben Beruf mit Zertifikatskursen weiterqualifizieren wollen.
  6. Herzlichen Glückwunsch!!! Welchen Master du machen möchtest hängt sicher davon ab, was du mal genau später damit anfangen willst. An der IU gibt es ja genug Auswahl. Evtl. willst du WINF treu bleiben oder eher in Richtung Cyber Security gehen. Sehr universell ist auch der ab August 22 verfügbare Master inb Informatik. Den habe ich persönlich ins Auge gefasst. Oder wenn du eher in Richtung Führungsverantwortung gehen möchtest, könnte auch der Master in IT-Management etwas für dich sein.
  7. Ich studiere an der IU zwar keine soziale Arbeit, dafür aber Wirtschaftsinformatik und kann daher zu meinem persönlichen Vorgehen etwas sagen. Zunächst aber kurz ein Hinweis. Mach dich nicht verrückt! Auch wenn das ganze Skript klausurrelevant ist, niemand wird hier bis ins kleinste Detail alles fragen. Das kann man auch unmöglich alles auswendig lernen. Das weiß auch die IU. Ich persönlich lese mir immer das gesamte Skript durch und erstelle mir dazu eine Zusammenfassung. Dazu erstelle ich mir in Brainyoo nach jeder Lektion mit den MC-Fragen aus dem Online-Test sowie - wenn vorhanden - den MC-Fragen aus der IU Learn App einen umfassenden Fragen-Katalog. Nachdem ich das Skript durch habe, lerne ich dann diese Fragen sowie das Beantworten der Musterklausr(en). Ebenfalls sinnvoll ist das Lesen/Lernen der PowerPoint-Folien. Kurz vor der Klausur lese ich dann die Zusammenfassung noch mal quer. Empfehlenswert ist auch, in Teams, in den jeweiligen Kanälen/Feeds des betreffenden Moduls mal reinzuschauen. Oft stehen hier Fragen von anderen Studierenden, die die Profs beantwortet haben. Wenn man Fragen hat, kann man diese auch hier stellen. Das ist aber meine ganz persönliche Methode. Es gibt hier keinen Musterweg. Du musst deinen eigenen Weg finden, wie du die Dinge am besten verinnerlichst. Das ist halt Teil eines Studiums. Am besten immitierst du dazu eine Methode und probierst aus. Dinge die dir liegen, kannst du dann verfeinern, bis sie auf dich persönlich passen.
  8. Ja, da gibt es etwas Neues. Die IU hat bisher Wort gehalten und in regelmäßigen Abständen bei diversen Modulen eine alternative Prüfungsform eingeführt. Das liegt aber sicherlich auch nicht zuletzt daran, dass bei der "Programmevaluation 2021" knapp 60% der Befragten die "Wahl der Prüfungsform" für sehr wichtig erachtet haben. Ich persönlich denke auch, dass die IU gut daran tut das flächendeckend einzuführen. Es gibt viele Argumente dafür und eigentlich keine dagegen. Und ich glaube auch, dass auch mehr potentielle Studierende wie du ihre Wahl der Uni davon abhängig machen werden. Von daher herrscht hier ein gewisser "Druck". Ob das auch ohne diesen Druck umgesetzt worden wäre, weiß ich nicht. Aber das ist auch egal da das Ergebnis zählt.
  9. Ist jetzt hier zwar OT, aber eine genaue Zahl weiß ich jetzt nicht auswendig. Es waren aber schon einige durch Berufsausbildung, vorangegangenes Studium und Beruf. Da gab es keine nennenswerten Probleme. Ein Modul wurde abgelehnt, das weiß ich noch. Fand ich aber ok. Nur die Wartezeit auf die Anerkennung war etwas sehr lange.
  10. Im Grunde recht einfach: Ich wollte ein Studium, welches sich mir anpasst und nicht umgekehrt. Kurz gesagt, ich brauchte maximale Flexibilität. Da ich vorher einige Semester an einer öffentlichen HS studiert habe, kannte ich die Starrheit des dort üblichen Standardmodells und die damit verbundenen Nachteile. Zum Zeitpunkt meiner Einschreibung (Jan/2018) war hier für mich persönlich die IU(BH) der beste Anbieter. Durch Anerkennung von Vorleistungen konnte ich den Studienaufwand reduzieren und zusätzlich in Summe Geld sparen. Dann bot die IU(BH) als eine der wenigen Online-Klausuren an und der Studiengang ist zu 100% online absolvierbar. Neben Beruf und Familie ist mir das sehr wichtig gewesen. Auch das man die Online-Klausuren quasi 24/7 schreiben konnte war für mich sehr wichtig. Das ging vorher an der öffentlichen HS so alles nicht. Hier gab es je Semester eine Klausurphase und das auch nur in Präsenz. Aufgrund meiner knappen Zeit kann ich nur "seriell" lernen und da kommt man natürlich dann nur sehr langsam voran. Auch wichtig war mir eine gute Qualität der Skripte. Die an der öffentlichen waren eine Katastrophe. Es mag inzwischen auch andere geben, die das alles bieten. Ich bin hier aber zufrieden und werde meinen Bachelor hier zu Ende machen. Ich würde auch überlegen noch einen eventuellen Master ebenfalls an der IU zu machen. Aber auch wenn ich zufrieden bin, so würde ich mir sehr die Flexibilität die das Studium an so machen Stellen hier bietet, mir auch bei der Wahl der Prüfungsform wünschen.
  11. Ich studiere Wirtschaftsinformatik B.Sc. (altes Curriculum) an der IU und bin mit dem Studium generell sehr zufrieden. Allerdings würde ich mir persönlich auch wünschen, dass in immer mehr Modulen (auch bereits bestehenden!) die Prüfungsformflexibilität eingeführt wird. Mir persönlich liegt das Verfassen von Texten einfach mehr, als das stupide Auswendiglernen für Klausuren. Auch bin ich der Meinung, dass man sich intensiver mit den Themen befasst und z.B. eine Hausarbeit oder ein Workbook einen besser auf die Abschlussarbeit vorbereitet. Der "Mehraufwand" für ein Workbook etc. wäre mir persönlich auch egal. Darüber hinaus dürften für Menschen mit Prüfungsangst Alternativen zu Klausuren auch sicher willkommen sein.
  12. Hallo zusammen, ich habe 2008 die Fachhochschulreife durch Vollendung der 12. Klasse am Gymnasium erlangt. Seit 2018 studiere ich an der IUBH WINF und habe derzeit iwas um die 80 ECTS. Nun weiß ich, dass nach Vollendung eines Bachelorstudiengangs einem auch damit die allg. Hochschulzugangsberechtigung ("Vollabi") erteilt wird. Aber ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass es je nach Bundesland die Möglichkeit gibt, mit 60 oder 90 ECTS sich die fachgebundene Hochschulreife "bescheinigen" zu lassen. So könnte man bspw. von einer FH an eine Uni wechseln. Leider finde ich dazu recht wenig im Netz. Ich wohne in NRW und die IUBH hat ihren Sitz in Thüringen. Daher weiß ich schon nicht, welches Landeshochschulgesetz für mich gilt. Aber auch in den beiden Gesetzen finde ich dazu nichts. Kann hier jemand helfen?
  13. Nicht böse gemeint, aber du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Selbst wenn der Studiengang gleich heißt, so mag es dennoch signifikate Unterschiede im Curriculum geben. Und da kannst du nicht erwarten, dass die IUBH oder eine andere Uni dir das 1:1 anerkennt. Die IUBH ist schon sehr kulant was das Anerkennen von Vorleistungen angeht. Es gibt Unis, die erkennen prinzipiell gar nichts an oder nur sehr wenig.
  14. Ob du da Recht drauf hast, dazu kann ich nichts sagen. Es muss schon vergleichbar sein bzw. die Inhalte müssen zu xx% übereinstimmen. Erst dann ist eine Anerkennung möglich. Das sollte aber aus den Modulhandbüchern beider Unis hervorgehen. Ansonsten kann ich dir nur raten den Antrag VOR Aufnahme des Studiums zu stellen, da dies die Kosten reduziert. Nachträgliche Anerkennungen sind zwar auch möglich, reduzieren aber nicht die Studiengebühren. Mehr als ablehnen kann das Prüfungsamt deinen Antrag sowie nicht. Es kostet auch nichts. Daher stell den Antrag auf jeden Fall, wenn du meinst, dass es ähnliche Module sind.
  15. Also ich habe auch schon mehrere "echte" Online-Klausuren sowie die Probeklausur geschrieben und hatte - zum Glück - noch nie ernsthafte Probleme. Ich nutze eine Microsoft LifeCam (HD 3000) und bin damit ganz zufrieden. Es wird dann auch das Mic der Cam verwendet und nicht das des Laptops. Die Cam lässt sich auch ganz gut z.B. an einer Stuhllehne etc. befestigen, damit man mich seitlich sehen kann. Das iPad habe ich noch nie benutzt. Soweit ich weiß, gibt es dafür aber auch keinen Support, sondern nur mit der externen Cam. Bei meiner letzten Klausur im August konnte ich den Proctor auch nicht sehen. Das war mir auch neu. Ein paar Monate davor ging es noch. Ob das mittlerweile so gewollt ist weiß ich nicht. Finde ich aber auch nicht gut. Die sehen einen ja auch.
×
  • Neu erstellen...