Zum Inhalt springen

Witt

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Witt

  1. Hallo Markus, ich hoffe es ist in Ordnung für Dich wenn wir uns duzen? Zu meiner Person: Ich heiße Max, bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe eine Familie. Bildung: - 2012 Abschluss als Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbau (An der Gewerblichen Schule in Bad Saulgau in Baden Württemberg). - Seitdem arbeite ich als Teilprojektleiter in der Konstruktion. Zunächst einmal finde ich es super, dass es die Webseite wie Fernstudium-Infos.de gibt, wo man zahlreiche Infos bezüglich Fernstudiums beziehen kann. Ich finde die Seite echt klasse! Zu meinem Anliegen: Ich bin an einem Fernstudium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) interessiert. Da es zahlreiche Hochschulen gibt wie z.B. : - Diploma - AKAD - IUBH - SRH Riedlingen - WBH - HFH die diesen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen anbieten, fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Klar jede einzelne Fernhochschule hat ihre Vor -und Nachteile. Ich habe auch mit jeder dieser aufgeführten Hochschule Kontakt gehabt und mich damit beschäftigt. Die Diploma hat mir z.B. 54 Credits angerechnet aufgrund der Vorbildung angerechnet, sodass ich nur 2 Jahre studieren müsste; bei der SRH sind es 52 Credits und AKAD 23 Credits. Bei der WBH und der IUBH fehlen mir noch die Rückmeldung zur Anerkennung von Credits aufgrund der Vorbildung. Mir ist allerdings wichtig, zu erfahren welcher dieser aufgeführten Hochschulen Stand heute bei den Betrieben anerkannt ist und gut ankommt? Oder kann man das so gar nicht sagen weil ja bei jeder Hochschule der Studiengang akkreditiert ist? Kannst Du mir hierzu eine Rückmeldung geben? Das würde mir sehr helfen, denn ich möchte einfach gern nebenher studieren um für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein, das Studium sollte aber irgendwie auch noch mit Familie und Beruf vereinbar sein (wofür z.B. auch eine Hochschule mit kürzerer Studiumslaufzeit sprechen würde). Desweiteren würde ich gerne erfahren; Wie siehst du es, dass man bei der Diploma und bei der HFH das Studium erheblich verkürzen kann, in dem man als Staatlich geprüfter Techniker bis zu 3 Semester anerkannt bekommt? Meine Bedenken sind einfach, dass ich z.B. bei der Diploma oder HFH einen Bachelor mache und hinterher das bei den Unternehmen evtl. nicht so gut ankommt/anerkannt wird, weil einfach viel anerkannt wurde bzw. man für manche Fächer dann keine Noten im Zeugnis drin stehen hat. Generell finde ich es persönlich schon gut, dass man Sachen die man schon kann bzw. im Techniker geleistet hat nicht mehr doppelt machen muss. Mich wundert es halt nur, dass manche Hochschulen bei einem vorhandenen Techniker viele Credits für Vorleistungen, andere weniger Credits anrechnen. Ich danke Dir vorab für deine Rückmeldung. Beste Grüße, Max
×
  • Neu erstellen...