Zum Inhalt springen

Wüstenblume

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

1 Benutzer folgt

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Fernuni Hagen
  • Studiengang
    Bildungswissenschaften
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Wüstenblume

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Geschätzte Beiträge
  • Themenstarter
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

108

Reputation in der Community

  1. Schuld und Sühne steht auf meiner Leseliste. Wie ist bisher dein Eindruck? Das Vorlesen macht mir genauso Spaß, wir haben gerade die Buchreihe von Little People, big dreams für uns entdeckt. Kann ich echt wärmstens empfehlen.
  2. Lese gerade die Biographie von Hermann Hesse: Der Wanderer und sein Schatten von Gunnar Decker
  3. Hallo Tanja, wenn du aus einem anderen Bereich kommst und im sozialen Bereich Fuß fassen möchtest, würde ich dir eher empfehlen Soziale Arbeit zu studieren. Durch reine Beobachtung kann ich grob sagen, dass der Studiengang Soziale Arbeit zum einem mehr berufliche Möglichkeiten anbietet und es zum anderen "leichter" ist im sozialen Bereich was zu finden. Sozialpädagogik wäre für dich auch vielleicht interessant. Was mich persönlich betrifft habe ich einen ganz anderen Ausgangspunkt und eine Intention Biwi zu studieren. Vielleicht als kleiner Tipp, durchforste mal die für dich interessanten Stellenanzeigen und schaue welche Studiengänge da am häufigsten gefragten sind. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wünsche dir viel Erfolg für deine Zukunft:) LG
  4. Ich lese gerade "Der Marshmallow-Test" Willensstärke, Belohnungsaufschub und die Entwicklung der Persönlichkeit von Walter Mischel. Das Buch passt zwar tatsächlich zu meinem Studium, aber es stand hier lange auf dem Sub und wurde letztendlich von meiner Tochter mit den Worten "mmmhh lecker, da ist ein Marshmallow drauf" befreit. Um meinen Sub abzubauen, lasse ich meine Kinder die Bücher aussuchen welches ich als nächstes lesen soll. Eine total lustige Angelegenheit sag' ich euch :)
  5. Das Praktikum wird erst in der letzten 3. Studienphase absolviert. Bis dahin muss ich noch die 2te Kernstudiumphase hinter mich bringen, dementsprechend habe ich mir noch gar nicht intensiv damit beschäftigt. Finde ich gut, dass du dich ehrenamtlich arbeitest ich habe bis vor kurzem auch bei den Johannitern gearbeitet:).
  6. Hallo Anne und herzlich Willkommen:) Ich studiere nun im dritten Semester Biwi an der FernUni Hagen und hatte bisher keine negativen Berührungspunkte mit der Uni oder auch mit dem Studiengang selbst. Ich muss dabei sagen, dass ich auch keine Kontakte zu Lehrenden hatte und ich quasi wirklich komplett selbstständig mich durch das Grundstudium durchgeboxt habe, ohne an Seminaren oder sonst etwas teilzunehmen. In Zukunft wird es mit den Hausarbeiten anders ablaufen. Da ich selbst auch aus dem sozialen Bereich komme und ich mich auch persönlich für Bildung sehr interessiere, sind mir daher einiges auch nicht so ganz fremd gewesen. Ich bin mir sicher, dass dir dadurch auch einige Themen leichter fallen könnten. Falls du noch spezielle Fragen kannst, kannst du mich gerne anschreiben. Viel Erfolg zum Studienbeginn LG Wüstenblume
  7. Ich habe aber auch durch die Altklausuren eine Art "Datenerhebung" gemacht um herauszufinden welche Themen abgefragt wurden ohne die Studienhefte zu bearbeiten. Somit konnte ich mir etwas ein Bild machen, was auf mich zukommt. Zum größten Teil hat es mich gut vorbereitet. Das du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast, tut mir leid, hoffe das du dennoch Erfolg hast. Viel Glück!
  8. Danke dir, tatsächlich können wir doch mehr als wir manchmal glauben.
  9. Danke dir. Ja, ich merke erst im nachhinein was für ein Berg ich doch erklungen habe.
  10. Hallo allerseits, nun es ist schon eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe. Ich habe frisch meine 3 Prüfungen und 4 intensive Lernwochen hinter mir. Wo soll ich anfangen... Am besten da, als ich vor der Entscheidung stand wieder Module zu verschieben. Aber ich wollte es nicht. Auf den Tisch lagen die Fakten : 4 Wochen Zeit, 3 Module und ein pochendes Dickkopf:) Glücklicherweise hab ich erst kurz vor den Prüfungen realisiert, was ich eigentlich gerade versuche. Es war zu spät um einen Rückzieher zu machen. Belegt habe ich folgende Module 1B, 1C und 1D. Ich habe gleich mit Altklausuren gelernt und versucht mein Gelerntes in Transferaufgaben umzusetzen. Ja, die Lernphase war sehr intensiv! Aber ich hatte dennoch Spaß mich herauszufordern und Spaß an den Themen selbst . Darüber hinaus war es echt ein Vorteil alle 3 Module gleichzeitig zu lernen, ich konnte viele Themen miteinander verknüpfen. Es hat sich dabei herausgestellt l, dass mein Studiumwahl war das richtige war, ich bin total gespannt auf die nächsten Module. Ob ich bestanden habe kann gar nicht so einschätzen, aber für mich war es einfach wichtig, dass ich das durchziehe. Nun heißt es für mich abwarten... Wünsche euch allen schöne Semesterferien
  11. Ich bin gerade schwer begeistert :) Wie schaffst du das ? Was studierst du alles und was hast du bisher alles studiert?
  12. Vielen Dank für die Auflistung, es sind einige Bücher dabei, die ich auch für meine Arbeit mit Kindern in einer Erschwerniskita lehrreich finde. Die Bindungstheorie von John Bowlby hilft tatsächlich sehr viele Verhaltensweisen von Kindern zu verstehen. Momentan taste ich mich an das Thema Traumata ran, ich bin durch die Traumatherapeutin Verena König darauf aufmerksam geworden. Finde es toll wie sie das Thema an den Laien heranbringt. ( bei Interesse einfach auf Youtube nach Verena König suchen)
  13. Viel Erfolg bei deinem neuen Vorhaben! Mich würde gerne deine Bücherliste interessieren, wenn du magst kannst du sie gerne mit uns teilen.
×
  • Neu erstellen...