Zum Inhalt springen

Wüstenblume

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Wüstenblume

  1. Schuld und Sühne steht auf meiner Leseliste. Wie ist bisher dein Eindruck? Das Vorlesen macht mir genauso Spaß, wir haben gerade die Buchreihe von Little People, big dreams für uns entdeckt. Kann ich echt wärmstens empfehlen.
  2. Lese gerade die Biographie von Hermann Hesse: Der Wanderer und sein Schatten von Gunnar Decker
  3. Hallo Tanja, wenn du aus einem anderen Bereich kommst und im sozialen Bereich Fuß fassen möchtest, würde ich dir eher empfehlen Soziale Arbeit zu studieren. Durch reine Beobachtung kann ich grob sagen, dass der Studiengang Soziale Arbeit zum einem mehr berufliche Möglichkeiten anbietet und es zum anderen "leichter" ist im sozialen Bereich was zu finden. Sozialpädagogik wäre für dich auch vielleicht interessant. Was mich persönlich betrifft habe ich einen ganz anderen Ausgangspunkt und eine Intention Biwi zu studieren. Vielleicht als kleiner Tipp, durchforste mal die für dich interessanten Stellenanzeigen und schaue welche Studiengänge da am häufigsten gefragten sind. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wünsche dir viel Erfolg für deine Zukunft:) LG
  4. Ich lese gerade "Der Marshmallow-Test" Willensstärke, Belohnungsaufschub und die Entwicklung der Persönlichkeit von Walter Mischel. Das Buch passt zwar tatsächlich zu meinem Studium, aber es stand hier lange auf dem Sub und wurde letztendlich von meiner Tochter mit den Worten "mmmhh lecker, da ist ein Marshmallow drauf" befreit. Um meinen Sub abzubauen, lasse ich meine Kinder die Bücher aussuchen welches ich als nächstes lesen soll. Eine total lustige Angelegenheit sag' ich euch :)
  5. Das Praktikum wird erst in der letzten 3. Studienphase absolviert. Bis dahin muss ich noch die 2te Kernstudiumphase hinter mich bringen, dementsprechend habe ich mir noch gar nicht intensiv damit beschäftigt. Finde ich gut, dass du dich ehrenamtlich arbeitest ich habe bis vor kurzem auch bei den Johannitern gearbeitet:).
  6. Hallo Anne und herzlich Willkommen:) Ich studiere nun im dritten Semester Biwi an der FernUni Hagen und hatte bisher keine negativen Berührungspunkte mit der Uni oder auch mit dem Studiengang selbst. Ich muss dabei sagen, dass ich auch keine Kontakte zu Lehrenden hatte und ich quasi wirklich komplett selbstständig mich durch das Grundstudium durchgeboxt habe, ohne an Seminaren oder sonst etwas teilzunehmen. In Zukunft wird es mit den Hausarbeiten anders ablaufen. Da ich selbst auch aus dem sozialen Bereich komme und ich mich auch persönlich für Bildung sehr interessiere, sind mir daher einiges auch nicht so ganz fremd gewesen. Ich bin mir sicher, dass dir dadurch auch einige Themen leichter fallen könnten. Falls du noch spezielle Fragen kannst, kannst du mich gerne anschreiben. Viel Erfolg zum Studienbeginn LG Wüstenblume
  7. Ich habe aber auch durch die Altklausuren eine Art "Datenerhebung" gemacht um herauszufinden welche Themen abgefragt wurden ohne die Studienhefte zu bearbeiten. Somit konnte ich mir etwas ein Bild machen, was auf mich zukommt. Zum größten Teil hat es mich gut vorbereitet. Das du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast, tut mir leid, hoffe das du dennoch Erfolg hast. Viel Glück!
  8. Danke dir, tatsächlich können wir doch mehr als wir manchmal glauben.
  9. Danke dir. Ja, ich merke erst im nachhinein was für ein Berg ich doch erklungen habe.
  10. Hallo allerseits, nun es ist schon eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe. Ich habe frisch meine 3 Prüfungen und 4 intensive Lernwochen hinter mir. Wo soll ich anfangen... Am besten da, als ich vor der Entscheidung stand wieder Module zu verschieben. Aber ich wollte es nicht. Auf den Tisch lagen die Fakten : 4 Wochen Zeit, 3 Module und ein pochendes Dickkopf:) Glücklicherweise hab ich erst kurz vor den Prüfungen realisiert, was ich eigentlich gerade versuche. Es war zu spät um einen Rückzieher zu machen. Belegt habe ich folgende Module 1B, 1C und 1D. Ich habe gleich mit Altklausuren gelernt und versucht mein Gelerntes in Transferaufgaben umzusetzen. Ja, die Lernphase war sehr intensiv! Aber ich hatte dennoch Spaß mich herauszufordern und Spaß an den Themen selbst . Darüber hinaus war es echt ein Vorteil alle 3 Module gleichzeitig zu lernen, ich konnte viele Themen miteinander verknüpfen. Es hat sich dabei herausgestellt l, dass mein Studiumwahl war das richtige war, ich bin total gespannt auf die nächsten Module. Ob ich bestanden habe kann gar nicht so einschätzen, aber für mich war es einfach wichtig, dass ich das durchziehe. Nun heißt es für mich abwarten... Wünsche euch allen schöne Semesterferien
  11. Ich bin gerade schwer begeistert :) Wie schaffst du das ? Was studierst du alles und was hast du bisher alles studiert?
  12. Vielen Dank für die Auflistung, es sind einige Bücher dabei, die ich auch für meine Arbeit mit Kindern in einer Erschwerniskita lehrreich finde. Die Bindungstheorie von John Bowlby hilft tatsächlich sehr viele Verhaltensweisen von Kindern zu verstehen. Momentan taste ich mich an das Thema Traumata ran, ich bin durch die Traumatherapeutin Verena König darauf aufmerksam geworden. Finde es toll wie sie das Thema an den Laien heranbringt. ( bei Interesse einfach auf Youtube nach Verena König suchen)
  13. Viel Erfolg bei deinem neuen Vorhaben! Mich würde gerne deine Bücherliste interessieren, wenn du magst kannst du sie gerne mit uns teilen.
  14. Vielen Dank für deine Eindrücke, ich habe soeben deinen Blogbeitrag zu 1A und 1B gelesen. Ich bin nun echt gespannt auf die nächsten Module... Wünsche dir weiterhin viel Erfolg
  15. Wie war es eigentlich bei 1B, war das mit der Zeit genauso knapp? Ich wünsche dir viel Erfolg für 1C
  16. Vielen Dank Die Prüfung fand Online zu Hause statt, bestehend aus 17 MC Fragen und 17 offene Fragen. Es war quasi eine „Open Book“ Klausur, wobei du nicht wirklich in den Unterlagen schauen konntest, da es sehr zeitaufwendig war.
  17. ....und ich hoffe auch bestanden:) Die Tage bis Donnerstag und ja und noch am Prüfungstag habe ich gelernt. Ich habe alle Oberthemen zu Modul 1 A hintereinander abgearbeitet um sicher zu gehen, dass alles im Kopf sitzt. Am Donnerstag vormittag habe ich mich tatsächlich noch mit Psychosoziales Moratorium beschäftigt. Das gehörte noch zu dem Themen, womit ich mich nicht so intensiv befasst hatte. Tatsächlich gab es dazu auch eine Aufgabe. Ich kenne die Aussage darüber, dass man einen Tag vor den Prüfung nicht lernen soll...konnte mich nie daran halten. Pünktlich um 14 Uhr wurde meine Klausur freigeschaltet. Bestehend aus 17 Multiple Choice Aufgaben und 17 offene Fragen. Vor den Prüfungen fragte ich mich, ob ich evtl. schon eher die Prüfung fertig bekommen kann. Ich meine 4 Stunden :) wer braucht schon 4 Stunden.....na ratet mal : natürlich ICH :) Während den Multiple Choice Aufgaben war ich wirklich noch zuversichtlich mit der Zeit und recht entspannt. Aber gegen Ende der Klausur war das alles nur noch ein „Herumgetipperei“. Nicht das ich langsam wäre beim Schreiben, ganz im Gegenteil. Ich habe den Zeitaufwand der offenen Fragen einfach unterschätzt. Trotz alldem fand ich die Prüfung fair, die Fragen waren gut verständlich. Es gab für mich keine „bösen Überraschungen“. Ich denke, dass ich beim nächsten Mal versuchen werde zügiger mit den MC Aufgaben fertig zu werden. Jetzt heißt es für mich bis zu 8 Wochen warten, um hoffentlich ein Häkchen hinter Modul 1 A machen zu können.
  18. Zugegeben ich lese sehr gerne Blogeinträge, die einen Tag vor den Prüfungen geschrieben werden und kann es kaum glauben, dass ich vor meiner ersten Prüfung im Studium stehe. Meine Aufregung hat sich entschieden sich durch Zwei zu teilen. Zum einen bin ich positiv aufgeregt, da ich einfach froh bin durch diese Prüfung einen kleinen Schritt vorangekommen zu sein, zum anderen aufgeregt, weil ich meine eigene Vorbereitung nicht einschätzen kann. Ob das letztendlich für ein Bestehen reicht werden wir sehen. Da ich jedoch die Prüfung zu Hause schreiben werde, lässt mich meine gewohnte Umgebung etwas beruhigen. Ursprünglich war ja geplant, dass ich Modul 1A und 1C schreiben wollte. Jedoch lag ich krankheitsbedingt im Lernrückstand von daher war es eine bessere Entscheidung mich für die Prüfung in Modul 1C abzumelden. Euch allen Erfolg und gutes Gelingen:)
  19. Durch eine Buchempfehlung lese ich gerade "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers. Ich bin ziemlich am Anfang und bin gespannt was mich so erwartet.
  20. Vielen Dank Markus Nein, es gibts noch WhatsApp Gruppen zu den jeweiligen Modulen und vieles mehr denke ich. Ich bin leider nicht so aktiv. Bei Discord werden unter anderem Lernmaterialien geteilt (Zusammfassungen, Altklausuren ect). Davon profitiere ich momentan sehr.
  21. Tatsächlich sind es noch genau 2 Monate bis zu den Prüfungen und ich hatte das Gefühl, dass ich hinterherhinke. Plötzlich fühlten sich 2 Monate so kurz für mich an. Was ich bisher gemacht habe? Zweifeln und nochmals zweifeln :), dass ich es nicht schaffen würde, mich angemessen auf die Klausur vorzubereiten. Aber wer kennt das nicht?!? Glücklicherweise bekam ich doch die Kurve und habe tatsächlich meinen Lernrhythmus wieder gefunden. Effektives Lernen war so ein persönliches Thema, welches mich beschäftigt hat. Man liest mal auch gerne aus Verzweiflung andere verzweifelte Hilferufe in Foren wie „1 Woche vor der Klausur lernen“. Ich glaube ich habe dieses Hineinsteigern gebraucht um mich mit dem Thema Lernen zu befassen:) Bin froh das die Realität mir letztendlich „du hast noch 2 Monate“ zugerufen hat. Ich habe in mich gehorcht und mich gefragt, warum ich mich so stresse obwohl noch genug Zeit da ist: - Frust, darüber so viel Zeit verpasst zu haben - Die Nachrichten in WhatsApp, die mich informierten wie „weit“ andere schon beim Lernen sind - Das ich nicht genau wusste wie ich am besten vorangehen kann Das waren so meine Themen. Punkt 1 habe ich schnell verarbeitet. Bei Punkt 2, musste ich reflektieren und habe schnell erkannt, dass ich mich einfach auf mich konzentrieren muss. Und bei Punkt 3 habe ich eine kleine Recherche dazu gemacht. Ich bin dazu auf ein Video von Niklas Steenfatt gestoßen. Darin stellt er folgende 3 Lernmethoden vor: 1. Active Recall - Inhalt ohne Unterlagen mit eigenen Worten wiedergeben 2. Spaced Repetition - Lernstunden über einen langen Zeitraum verteilen (Anki App Empfehlung) 3. Interleaving - Mehrere Themen abwechselnd lernen in einem langen Zeitraum verteilt Meine Umsetzung dieser Lernmethoden: 1. Active Recall Demzufolge habe ich das umfangreiche Zusammenfassen der Themen aufgegeben und mich wirklich daran gemacht die Themen zu verstehen um sie wiedergeben zu können . Dafür habe ich bei Discord die Altklausuren ausgedruckt und versucht alle Fragen selbst zu beantworten, bei all den Themen wo ich nicht weitergekommen bin, habe ich näher recherchiert bis ich es verstanden habe. Alle „verstandenen“ Themengebiete, habe ich stichwortartig in einen kleinen DinA 5 Heft notiert mit jeweiligen Themenüberschriften. 3. Interleaving Nachdem ich mit einer Klausur durch bin, mache ich bei Modul 1C genau mit der selben Prozedur weiter. Der Unterschied zu Modul 1 A: Ich habe alle Hefte nicht so ausführlich bis gar nicht durchgearbeitet wie bei 1 A. Ich möchte auf ein Selbstexperiment mich einlassen und aus den Zusammenfassungen bei Discord lernen. Wenn ich merke es reicht mir nicht, dann erst auf die Hefte zugreifen. 2. Spaced Repetition Zu Modul 1 A habe ich tatsächlich viele Lernkarten auf der AnkiApp, ich bin mir noch nicht sicher ob ich das bei Modul 1 C mir zeitlich leisten kann. Momentan komme ich sehr gut mit active Recall voran. Die beiden Dina5 Hefte mit den Stichpunkten sollen mir dann in der Endphase der Klausurvorbereitung helfen. Ich kann sie zur Wiederholung immer wieder aufschlagen (hoffe ich zumindest) Diese Art von Klausurvorbereitung ist ein sogenannter Selbstexperiment. Ich möchte schauen, was mich voran bringt und was ich noch verbessern kann. Zusammengefasst: Ich feiere momentan Discord :) und bin happy voranzukommen Euch allen wünsche ich eine effektive Lernzeit Liebe Grüße Wüstenblume
  22. https://geschicktgendern.de/ ⬆️ eine nützliche Seite zum Thema
  23. Ich finde es echt beeindruckend wie zielstrebig du bist und deine Interessen so verfolgst. Noch spannender wäre echt zu wissen wie du lernst. Wieviele Stunden und wie deine Lernmethode aussieht?! Gutes Gelingen :)
×
  • Neu erstellen...