Zum Inhalt springen

Kebabfürzuhause

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Kebabfürzuhause

  • Oft online
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

7

Reputation in der Community

  1. Man geht doch nicht zum Rechtsanwalt der IU, um sich zu erkundigen, wie man sich gegen die IU wehren kann 😂
  2. Zwischen dem Ranking 382 und 5697 sind für mich Welten. Und das Mozarteum, die Päd. Hochschule Wien und die Steinbeis Hochschule sind allesamt keine Universitäten, sondern (Fach-)Hochschulen. Einzig der Vergleich zur Universität Speyer stimmt, aber die Uni umfasst weniger als 300 Studierende.
  3. Verallgemeinern lässt sich die Aussage "Fernstudium leichter als Präsenzstudium" wohl nicht, da wohl sehr viele Faktoren eine Rolle spielen werden. Aus dem MINT-Bereich habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es gerade an Präsenzuniversitäten (ala Uni Stuttgart, KIT & RWTH Aachen) nunmal deutlich theoretischer und abstrakter zugeht als an privaten Fernstudienanbieter. Es gibt Personaler, die sehr gut differenzieren können und einordnen, wo jemand studiert hat und wie das Niveau dort war. Aber wenn man nicht vor hat, in eine renommierte Unternehmensberatung oder in einer der begehrten TOP DAX Konzern Trainees zu landen, dann ist es relativ egal, wo und wie man studiert hat. Oft hat man mit einem solchen Abschluss auch evtl. einen besseren Weg eingeschlagen (leichteres Studium, praxisnähe, man muss nicht umziehen...). Ich für meinen Teil war bereits als Gastdozent an FHs (sowohl präsenz, hybrid als auch fern) und entscheide auch eher pro Präsenzuni. Meine Wahrnehmung bei anderen Kollegen ist ähnlich: Je höher in der Hierarchie, desto häufiger trifft man auf Personen von den Klischees: KIT, RWTH Aachen, LMU, Uni Mannheim... Ob nun aber ein Präsenzstudium schwerer ist als ein Fernstudium, lässt sich wohl nicht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das Fernstudium in Hagen in Mathematik doch für die allermeisten schwerer ist als ein Präsenzstudium in Pflege an der FH Buxtehude.
  4. Manche Menschen sind einfach unbelehrbar. Der Punkt 2) gilt für die Gradführung Bachelor und Master, nicht für den Doktor (das wurde doch schon jetzt mehrfach besprochen). Lesen Sie doch einfach nochmal den KMK Beschluss i.d.F. vom 24.05.2019 (nach dem Brexit verfasst) und Sie werden feststellen können, dass folgende Länder außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) die Abkürzung „Dr.“ jeweils ohne fachlichen Zusatz und Herkunftsbezeichnung führen können (Drittstaaten): Australien, Israel, Japan, Kanada, Vereinigtes Königreich, USA.
  5. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der von ReneBene's KMK Beschluss nach dem Brexit zum Punkt 4.5 Vereinigtes Königreich ergänzt, denn vorher gehörte die UK zu Europa und musste in der Begünstigungen „Dr.“ jeweils ohne fachlichen Zusatz und Herkunftsbezeichnung nicht nochmal extra erwähnt werden. Das ist genau der Knackpunkt, denn mit einem DBA Abschluss der Middlex-University darf ich mich Dr. Max Mustermann nennen, mit einem DBA Abschluss der Global Humanistic University, kann ich mich nur Dr. (GHU) Max Mustermann nennen. Und das ist auch der Knackpunkt zur Eintragung in den Personalausweis. Den MU Abschluss kann ich als DR. eintragen, den GHU Abschluss nicht.
  6. Wenn ich, als deutscher Staatsbürger in Deutschland lebend, mich für ein Promotionsprogramm entscheide, dann sollte dieser folgende zwei Dinge enthalten: - Den Doktor kann ich ohne Herkunftsangaben als "Dr." in Deutschland führen - Den Dr. kann man in den Personalausweis, Reisepass etc. eintragen lassen Geht das an der GHU? Denn an der MU ist das möglich. Wenn das an der GHU nicht möglich ist, ich Ihrer Argumentation nicht folgen, mich für die GHU anstatt der anderen zahlreichen alternativen Möglichkeiten (wie z.B. der MU) zu entscheiden.
  7. Eine hohe Durchfallquote heißt für mich, dass der Anspruch der Klausur hoch ist und nur die wirklich "Guten" durchkommen. Wenn ich von privaten Anbietern höre, dass sie 96% der Studierenden durchlassen, stell ich mir nicht die Frage, ob das Lehrpersonal an privaten FHs so viel besser ist als habilitierte Professoren an staatlichen Unis, sondern ob die Prüfungen einfach deutlich einfacher sind.
  8. 1. an den Klausurstatistiken. Dabei gehe ich davon aus, dass je schwerer das Modul, desto höher auch die Durchfallquoten sind (gerade in Statistik und Mathe sind die relativ hoch mit über 30% Durchfallquote). https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/klausurstatistik.shtml Jetzt ist es so, dass die meisten privaten Anbieter ihre Klausurstatistiken nicht veröffentlichen, aber ich bin überzeugt, dass die Erfolgsquoten bei privaten Anbietern deutlich höher sind (z.B. wirbt die AKAD mit 96% Erfolgsquote). 2. am Lehrpersonal. Professoren an der Uni haben eindeutige Forschungsleistungen vorzuweisen. Dein Kommentar klingt tatsächlich nach "...mir war das Niveau zu hoch und die Inhalte zu abstrakt/theoretisch an der FUH, deshalb bin ich an die private FH gewechselt, weil ich mit meiner wenigen Zeit etwas eher "praktisches" lernen wollte." - Damit hast du meine Aussage auch nur unterstrichen ;-)
  9. Generell ist der akademische Anspruch zwischen FH und Uni deutlich unterschiedlich. Ich habe damals viele Kommilitonen der Uni kennengelernt, die es nicht geschafft haben und an die FH gewechselt sind mit anschließend sehr starken Noten. Den anderen Fall habe ich garnicht kennengelernt. Hat auch nichts mit schlechter/besser zu tun, sondern einfach weil an der Universität mehr Theorie und abstraktes Wissen gefordert wird, womit manche eben nicht klarkommen. An der FH geht's schulischer zu und ist für viele dann deutlich angenehmer. Da die meisten Fernstudiengängen von privaten FH's angeboten werden, ist ein Vergleich zu einer staatlichen Präsenzuni kaum machtbar. Da wäre höchstens die Fernuni Hagen zu vergleichen, wobei mir keiner widersprechen würde, dass das Niveau der Fernuni Hagen deutlich höher ist gegenüber privaten Anbietern. Und die Fernuni Hagen ist keine Universität, die jetzt bekannt dafür ist, schwierig zu sein (da gibt es deutlich heftigere Unis in DE).
  10. Ich finde Hobbies sollte man je nach Stelle passend angeben. Für eine top tier Unternehmensberatung oder Investmentbanking z.B. Golfen, Jagen, Elefantenpolo, Segeln.. Gerade in Target Unternehmen häufen sich solche Hobbies, sodass man Sympathiepunkten vom Gegenüber sammeln kann. Wenn man aber sich als Bibliotheksassistenten bewerben möchte, dann vllt. lesen oder Computer spielen. Bei uns im Unternehmen (internationaler DAX Konzern) wird nach Persönlichkeiten gesucht, d.h. man möchte nicht nur die berufliche Vergangenheit kennen, sondern auch den Menschen dahinter. Da sind Hobbys oder Interessen im CV schon angebracht.
  11. Mein damaliger Prof. in Kassel hat zum Therapieerfolg geforscht. Die Allianz zwischen Therapeuten und Klienten ist der größte Prädiktor zum Erfolg (Flückiger et al. 2018). Und da eine gute Allianz nur funktioniert, wenn Therapeuten auch eine ausreichende Ausbildung besitzen (Ekeblad et al. 2022), wie zum Beispiel die Anwendung kognitiver Verhaltenstherapie, kann man schwer davon ausgehen, dass Ausbildung mit Therapieerfolg korreliert. Klar. Würde sogar sagen, dass die Prüfung nach dem Volkshochschulkurs zum HP deutlich schwerer ist als das Physikum. Würden die Verbände mehr Gas geben, wäre es für die HP vllt heute schon möglich, neben der Therapie auch Medikamente zu verschreiben und vllt sogar neurologische OPs am Gehirn durchzuführen. Das ist ja wohl das Mindeste nach so einer so schweren Prüfung vergleichbar wie das Medizinstudium. Kenne einige HPs, die das Zeug zum Chefarzt oder Klinikdirektor haben :D _____ Flückiger, C., Del Re, A. C., Wampold, B. E., & Horvath, A. O. (2018). The alliance in adult psychotherapy: A meta-analytic synthesis.Psychotherapy, 55(4), 316–340. https://doi.org/10.1037/pst0000172 Annika Ekeblad, Malene Dahlman, Malin Pio, Anna Malmquist & Fredrik Falkenström (2022) “What shall we focus on?” – A thematic analysis of what characterizes cognitive-behavior therapy sessions with high or low quality of working alliance, Psychotherapy Research, 32:8, 1003-1015, DOI: 10.1080/10503307.2022.2074806
  12. Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob jmd Erfahrung mit der Jain University gemacht hat? Es ist scheinbar eine Online Universität, die auch mit H+ auf anabin geranked ist. Ich hatte überlegt dort nebenbei den B.Sc. Nuclear Medicine Technology zu machen, aber da scheint es alles zu geben bishin zur Promotion. Ich stell mir die Frage, weil die Studiengebühren extrem übersichtlich sind (deutlich günstiger als die IU). Man könnte ggf. dort den Bachelor machen und dann eine Anerkennung für den Master in DE erwirken. So könnte ich mir zumindest einiges an Geld sparen. LG
  13. Da Sie sich selbst hier Forensiker nennen, unterstelle ich Ihnen, dass sie bereits in einer forensischen Psychiatrie arbeiten. Dann wüssten Sie auch, dass die Chefpositionen tendenziell von Ärzten besetzt sind, oder irre ich mich? Sollten Sie Psychologe oder Therapeut in der forensischen Psychatrie sein, bin ich mir sehr sicher, dass ihr direkter Chef oder drüber ein Arzt ist, oder liege ich da falsch? Wenn ich nun wie hier gepredigt annehme, dass der Job von Krankenpflegern, Psychologen und Psychotherapeuten gleich anspruchsvoll sind und sich nur in ihrer Art unterscheiden, wie kommt es dann, dass die Chefs vorwiegend Ärzte sind? Ich habe nie davon gesprochen, dass man kein Pflegepersonal braucht oder keine Therapeuten. Als Krankenpfleger darf man nicht therapieren, wie man als Therapeut auch nicht Blut abnimmt. Ich sehe hier jedoch den großen Unterschied, dass man als Psychiater das gesamte Berufsbild des Therapeuten abdecken darf (!) Und das ist der Knackpunkt für mich, dass damit eindeutig der Stellenwert als Psychiater höher ist als der des Therapeuten, unabhängig vom Inhalt / Schwerpunkt des Studiums/ der Ausbildung. Als Arzt darf man auch als Pflegepersonal arbeiten, andersrum jedoch nicht. Auch das ist für mich eindeutig. Warum macht z.B der Zahnarzthelfer die Zahnreinigung und nicht der Zahnarzt selbst? Es liegt nicht daran, dass der Zahnarzt das nicht kann, sondern weil der Zahnarzt anspruchsvollere Aufgaben zu tun hat. Warum nimmt die Pflegekraft das Blut ab und nicht der Facharzt? Es liegt nicht daran, dass der Facharzt das nicht kann, sondern weil er anspruchsvolleres zu tun hat. Klar sind das Tabu Themen, aber man sollte solche Sachen im Kopf behandeln. Ich beziehe mich hier auch nur auf das Abstufen des Berufs, natürlich behandle ich Menschen, gleichgültig ihres Jobs, gleich.
  14. Wenn der Job einer Pflegekraft genauso anspruchsvoll wie der Job eines Arztes ist, warum werden dann beide Jobs nicht gleich vergütet? Warum muss der Arzt 6 Jahre + 5 Jahre Facharztausbildung leisten, das Pflegepersonal nur eine 3 jährige Ausbildung?
×
  • Neu erstellen...