Zum Inhalt springen

CHe

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von CHe

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

4

Reputation in der Community

  1. Hier übrigens noch die Auflistung der Kosten:
  2. Hallo Markus, danke für Deine Antwort. Gott sei Dank bin ich in der Situation keinen entsprechenden Gutschein zu haben. Es ist aber möglich dort als Selbstzahler die Kurse zu besuchen. Die Einstellung kann man am oberen Bildschirmrand vornehmen. Ich meine tatsächlich die Akademie. Grüße Christian
  3. Moin, ich habe Interesse an einem Kurs der IU Akademie. Infomaterial habe ich bereits per Email bekommen. Es gibt ja Anbieter, die einem im Anschluss jede Menge Werbemails mit entsprechenden Angeboten zusenden. Gibt es das bei der IU Akademie auch? 🤔 Oder "kann" ich mich sofort anmelden oder mich im Anschluss zu ärgern? 🤔 Lieben Dank und viele Grüße Christian
  4. Genau. Geht einerseits und die "Anerkennung" in der freien Wirtschaft und ggf. auch als Voraussetzung für eine mögliche Promotion. Aber ggf. zum "Ablauf". Also ob das vergleichbar mit deutschen Fernhochschulen ist.
  5. Moin, aktuell absolviere ich auf coursera das "IBM Data Analyst Zertifikat über berufliche Qualifikation" und bin damit eigentlich Recht zufrieden. Nun ist es ja so, dass es bei coursera auf die Möglichkeit gibt Master-Abschlüsse diverser Hochschulen zu belegen. Zum Beispiel: https://www.coursera.org/degrees/master-of-science-data-science-boulder https://www.coursera.org/degrees/master-of-applied-data-science-umich Ich halte mich für "ziemlich smart". Aber so ganz kann ich das nicht einschätzen. Während das deutsche Hochschulen wüsste ich, dass das akademische Abschlüsse auf Niveau-Stufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens sind. Nun habe ich mal geschaut, wie die Uni in Boulder "eingeschätzt" wird: Und der Abschluss "Master of Science": Nun frage ich mich (oder Euch) hat jemand ggf. schon mal einen akademischen Abschluss bei coursera (oder vergleichbaren Anbietern) erlangt bzw. einen entsprechenden Studiengang begonnen? Google ist da keine besondere Hilfe, Fundstellen beschreiben dann doch Kurse statt Abschlüsse oder sind Werbeportale. Falls jemand Erfahrungen hat oder sich selbst mal mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, würde mich eine Rückmeldung sehr freuen.
  6. Ein Update. Ich habe nochmals bei der AKAD angerufen. Das Problem war die Mailadresse. In meinem Namen haben sie ein "a" statt ein "e" verortet und Hotmail als Anbieter statt Gmail. Warum das ganze und wieso ich eine Mail bekommen habe? Keine Ahnung. Die gewünschte Unterlage habe ich aber nun 5 Minuten nach dem Telefonat erhalten.
  7. Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Insbesondere HPI hat es mir angetan. Aktuell tendiere ich "allerdings" doch zu einem 2. Master. Ich weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich ist es "unnötig". Aber irgendwie fühle ich mich mit dem Gedanken am wohlsten. Nun überlege ich, wo ich diesen machen werde. Aktuell tendiere ich zur FOM. Wenngleich das kein Fernstudium ist.
  8. Danke für Deine Infos! (Das auch an alle anderen!) Und auch die Hinweise zur fachlichen Betreuung. Meiner 1. Master habe ich an der FOM gemacht und dort eig. nie Kontakt mit der Verwaltung gehabt. Daher denke ich einfach mal, dass das bei der AKAD auch grundsätzlich so sein wird - die bisherige Erfahrung hatte mich allerdings negativ überrascht. Aber (zumindest für mich) wichtiger ist ja die fachliche Betreuung. Nun mal abwarten, ob ich die fehlenden Unterlagen noch bekomme.
  9. Moin, ich bin ein wenig vom "Service" der AKAD entsetzt. Ich wollte mir zur Entscheidungsfindung einige Unterlagen zukommen lassen. Eine Odyssee... 1. Kontaktversuch -> Per Whatsapp -> Bitte wenden Sie sich telefonisch an die Studienberatung 2. Kontaktversuch -> Telefonisch -> nichts erhalten 3. Kontaktversuch -> Telefonisch -> ein Teil der Unterlagen per Mail erhalten 4. Kontaktversuch -> per Mail -> die fehlenden Unterlagen nicht erhalten 5. Kontaktversuch -> Telefonisch -> die fehlenden Unterlagen nicht erhalten Kann jemand meinen Eindruck bestätigen? Oder hatte ich nur Pech? Konkret ging es darum, dass ich eine eine Modulbeschreibung, die Studien- und die Prüfungsordnung hätte. Auf die Studien- und die Prüfungsordnung warte ich noch immer. Ich finde das ziemlich erschreckend. Ist der "Service" als Student denn besser? Grüße Christian
  10. Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Aber am Ende landet der ersparte Personalaufwand ggf. doch in der Bilanz. Als Eigenkapital. Aber ich bin mir sicher, dass der Autos das so nicht gemeint hat und man einfach keine Ahnung hat wovon man schreibt. ;-)
  11. Moin zusammen, kurz zu mir: Ich bin 40 Jahre alt und habe vor ca. 11 Jahren meinen Bachelor (mit ach und krach) abgeschlossen. Hätte ich damals gewusst, wie viel Mathematik in nem BWL-Studium ist, hätte ich nicht studiert. Nun habe ich letztes Jahr meinen Master (Finance and Accounting) an der FOM abgeschlossen. Mit einem sehr guten Notenschnitt und bin dabei meine Abschlussarbeit in einem Journal zu veröffentlichen. Grundsätzlich wäre auch noch eine Promotion denkbar. Empirisches Arbeiten, Mathematik und Statistik liegen mir nun - und machen auch Spaß. Seit ca. 1,5 Jahren habe ich außerdem einen anderen Job. Ich bin Data Analyst und habe endlich meine "Berufung" gefunden. Nun komme ich ja nicht vom Fach - und möchte auch nicht ewig Data Analyst bleiben, sondern mich zum Data Scientist entwickeln. Für mich stellt sich nun die Frage: Mache ich noch einen Master? Suche ich mir Zertifikatsstudiengänge? Mir geht es gar nicht so sehr um den Abschluss, als um die Kenntnisse. Und dann auch weniger um die praktische Programmierung (das lernt man wohl am besten während man es macht), sondern um die "Grundlagen". Die meisten Anbieter (fernab der Hochschulen) bieten zwar Produkte mit dem Namen "Data Science" an, meines Erachtens sind das dann immer "nur" Python-Kurse. Ich hatte mich mal bei Udacity eingeschrieben, habe tausende Kurse bei Udemy gebucht - aber irgendwie ist das nicht das, was ich suche. Ist von Euch jemand in einer ähnlichen Situation? Odas war das mal? Gibt es einen Anbieter, den ich übersehen habe? Ich brauche etwas mit "Struktur". Nur ein Buch zu kaufen und darin zu lesen - das funktioniert bei mir (leider) nicht. Grüße
  12. Moin, das ist ja nicht die erste Verschiebung, oder? Ob da überhaupt klar ist, dass es dann am 01.06. losgeht? Schade. Hatte ja auch Interesse.
  13. Moin, da ich mit dem Gedanken spiele mich bei der IUBH einzuschreiben, möchte ich noch einige Informationen "sammeln". Die erste Frage: Wie umfangreich sind die Videoinhalte bzw. wie ausreichend ist deren Inhalt. Die Antwort habe ich bereits an anderer Stelle gelesen: Nicht ausreichend; die runden das Angebot ab und beinhalten nicht den gesamten prüfungsrelevanten Stoff. / Ist das so korrekt? Die zweite Frage: Wo finde ich im Netz die Studien bzw. Prüfungsordnung? Diese konnte ich leider nicht finden. Die dritte Frage: Vor einiger Zeit war ich mal im Onlinecampus (über einen Demo-Zugang). Nun finde ich den Zugang nicht mehr. Bin ich blind oder gibt es den nicht mehr? Die vierte Frage: Der Studiengang Data Science (in deutsch) wird ab Dezember angeboten. Lohnt es sich mit dem Beginn zu warten? Ggf. werden ja weitere Videos etc erstellt oder es liegen weitere Altklausuren zur Übung bereit. Ich glaube das waren die für mich wichtigsten Fragen. Lieben Dank! Grüße Christian
  14. Moin, ich spiele mit dem Gedanken im Dezember mit dem deutschsprachigen Studium zu beginnen. Hast denn schon jemand Erfahrungen mit dem englischsprachigen machen können? Grüße Christian
×
  • Neu erstellen...