Zum Inhalt springen

LucyInTheSky

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von LucyInTheSky

  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Das war auch mein Gedanke, Alanna, dass ich mit einem akademischen Abschluss flexibler bin und es mehr Möglichkeiten mit sich bringt. Aber was KanzlerCoachig sagt, sind eben auch meine Bedenken: Schaffe ich das? Es ist ja doch mehr theoretischer Stoff und man ist auch nicht so flexibel. Zu den Finanzen... Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Hälfte der Studiengebühren der ILS als Bafög übernommen. Bei der Fernuni nur bis zum Alter von 35 Jahren. Wenn dem wirklich so ist, haben sich die Überlegungen wohl erledigt. Drei Jahre Studiengebühren selbst zu bezahlen, kann ich mir nicht leisten. Ich war nur verunsichert, ob das reicht, oder ob es viel weniger Wert ist, als der Bachelor (obwohl gleiches DRQ Level). Mein Gefühl sagt mir, das sich der Titel "Staatlich geprüfte Betriebswirtin" in Zusammenhang mit Art Direktion doch ganz interessant anhört. Ich habe schon viele Stellenanzeigen, z.B. als Junior Marketing Manager gesehen, die zu mir passen würden. Ich kann mir auch gut vorstellen, in einem kleinen Unternehmen Art/Kreativ Direktorin zu sein und das Marketing mit zu übernehmen. Oder umgekehrt. Ob ich das schaffe, so selbstständig zu lernen, ist natürlich auch interessant. Ich kann von den zwei Monaten Schule sagen, dass ich den meisten Stoff am besten gelernt habe, wenn ich ihn Zuhause alleine in Ruhe gerne habe. Der Unterricht hat mir nicht so viel gebracht. Ach so, und die Frage war nicht, ob ich an der Hotelschule bleibe, denn der Grund, dass ich wechseln will, ist, dass es so anstrengend und zeitaufwendig ist, da jeden Tag hinzufahren, zumal ich Dinge lerne, die ich nicht brauche. Die Frage war eher, ob Staatl. Gepr. Betriebsw. oder Bachelor. Aber ich glaube, die hat sich langsam beantwortet.
  2. Vielen Dank für deine Antwort. Den Beherbergungsbetrieb möchte ich behalten. Dieser läuft aber fast von alleine und lastet mich nicht aus. Vor allem reicht es finanziell nicht. Als freie Art Direktorin ist es auch nicht leicht. Deswegen würde ich mir nach dem Studium / der Schule ein weiteres selbsständiges Standbein aufmachen, meine Selbstständigkeit weiter entwickeln oder aber in einem Unternehmen einsteigen. Pivat ändert sich gerade bei mir so einigs und es ist leider nicht absehbar (eventuell Trennung, dann Umzug, vielleicht steige ich aber auch bei einem Kunden ein, der selber eine Schule hat, alles ist möglich). Von daher möchte ich so breit aufgestellt sein, wie möglich. Aber ich möchte auch realistisch sein, also, mir nicht zu viel zumuten. Und irgendwie erscheint mir ein Praxisbezug auch realistischer als zuviel Theorie. Bin knapp über 40, das kommt auch noch dazu. 😱Also, etwas ganz neues ist auch utopisch. Im Grunde wollte ich mich hier vergewissern, ob so ein staatlich geprüfter Betriebswirt, vwrmittelt duch die ILS, einen guten Ruf hat und in meinem Fall zu empfehlen wäre. Oder ob es Gegenstimmen gibt. Danke nochmal.
  3. Hallo, ich bin Art Direktorin und habe einen kleinen Beherbergungsbetrieb. Diesen wollte ich vor Corona vergrößern und mich diesbezüglich weiterbilden. Deswegen bin ich seit zwei Monaten auf einer Ganztags-Hotelfachschule, wo ich innerhalb von zwei Jahren staatlich geprüfte Hotelbetriebswirtin (DQR 6) werden könnte. Da ich Kinder habe, eine Stunde einfachen Fahrtweg auf mich nehmen muss und ich privat allerlei Trouble habe, habe ich Angst, dass ich das nicht packe. Ausserdem bin ich mir seit Corona unsicher geworden, was die Fachrichtung angeht. Ich denke, der Schwerpunkt Marketing macht mittlerweile mehr Sinn für mich. Also überlege ich, die Schule abzubrechen und den Betriebswirt an einer Fernschule zu lernen und mich staatlich prüfen zu lassen. Spontan gefielen mir die Angebote von ILS. Nachdem ich zwei Tage das Internet durchrecherchiert habe, bin ich unsicher geworden, wie dieser Abschluss angesehen wird oder ob es doch die Fernuni Hagen sein sollte. Da müsste ich mich allerdings ganz neu reindenken und mich noch weiter spezialisieren. Da ich noch nicht genau weiß, was ich hinterher machen will, gefällt mir das breit gefächerte undd praxisbezogene an dem staatlich gepüften Betriebswirt eigentlich ganz gut. Ich kann. mir gut vorstellen, dass in eine Marketingabteilung gehe / Markenberatiung machen, weil ich da mit meinem jetzigen Beruf natürlich schon drin bin. Aber genau weiß ich es überhaupt nicht 😅 Wer kann mir in diesem Fall einen Tip geben? Danke und liebe Grüße Lucy
×
  • Neu erstellen...