Zum Inhalt springen

Gambit

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    IUBH
  • Studiengang
    Wirtschaftsinformatiker M.Sc.
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Gambit

  • Erster Beitrag
  • Themenstarter
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei

Neueste Abzeichen

15

Reputation in der Community

  1. Hallo Ich kenne die Situation einer (zu) schlechten Bewertung auch und kann mit dir mitfühlen. In meinem letzten Bachelor-Ferngang habe ich drei Mal die Note 3 gezogen und in mindestens 2 Fällen war die Note meiner Meinung nach völlig unterbewertet. Im dritten Fall hatte ich technische Probleme mit der Verbindung, das war meine Schuld, mit dem konnte ich aber leben. Im nachhinein bereue ich es etwas, dass ich nichts unternommen habe. Wenn ich mir deinen Schnitt anschaue, wäre ich mit einer 3 ebenfalls leicht angesäuert. Ich an deiner Stelle würde den Tutor per email (den müsstest du ja kennen) kontaktieren und ihn darauf hinweisen, dass du mit der Note überhaupt nicht zufrieden bist. Höflichst würde ich ihn um seine detaillierte Stellungnahme bitten und ihm deine Sicht detailliert erläutern. Ebenfalls würde ich deinen bisherigen Notenschnitt erwähnen, welcher ja deutlich unter 2.0 ist. Falls Du mit seiner Begründung nicht zufrieden bist, würde ich eine Einsicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Dies kannst du ruhig im Schreiben erwähnen. Nicht alle Tutoren kommen leider ihren Pflichten wirklich nach, es gibt wirklich topmotivierte, die einem Unterstützung anbieten und es gibt leider welche, die sich ständig hinter dem Skript verstecken. Viel Mut und Glück wünsche ich dir!
  2. Hallo Danke für dein Update. Du erwähnst SQL als Programmiersprache für Data Science. Ist für die Data Scientisten nicht eher die NoSQL-Welt interessant wie z.B. Map/ Reduce? Gruss
  3. alle 2 Wochen eine Klausur... Dann gehörst du zu den hochbegabten. Die Mehrheit von uns Studierenden gehört (leider) nicht zu denen. Wir benötigen normalerweise etwas mehr Zeit. Und das mit der Tiefe kann ich nicht unterschreiben. Die Frage ist letztendlich wieviel PS du nach dem Studium auf den Boden bringst. Es nützt der beste Lösungsweg nichts wenn man am Schluss mit dem Resultat um zwei Kommstellen daneben liegt und dir der Senior Manager süffisant lächelnd zu erkennen gibt, dass er mit seinem Bauchgefühl näher beim richtigen Resultat liegt.
  4. Danke! Genau diese kontroverse Diskussionen braucht es, um rauszufinden, welcher Studiengang letztendlich infrage kommt. Ich war auch lange hin- und hergerissen, ob dies die richtige Wahl ist. Es kommt vermutlich stark auf den Background drauf an. Wäre ich Vollblut-Informatiker, würde ich vermutlich auch eher Richtung Data Science oder AI tendieren. Es gibt ja mittlerweile auch Studiengänge wie Digitale Transformation o.ä., deren Inhalte haben mich nicht eher überzeugt.
  5. Hallo zusammen Mein Studium zum Wirtschaftsinformatiker beginnt am 12.12.20. Ein Datum mit Symbolcharakter, wie mein Avatar. Ich brauche Symbole, auf die kann ich mich stützen. Ich bin übrigens kein Schachspieler. Schach hat aber einen großen Bezug zur Mathematik sowie auch zur Informatik, beides tragende Module im genannten Fachbereich. Obwohl der Mathematik-Anteil offensichtlich in diesem Studium gar keinen so großen Stellenwert hat. Auch ok. Die Idee stammt übrigens aus der aktuellen Netflix-Serie "Das Damen Gambit", eine super Serie, die zwar relativ langweilig beginnt, aber zum Ende an Dramatik nicht zu toppen ist. Netflix Serien waren immer wieder eine willkommene Abwechslung in meinem letzten Studium; sie befreien stets den Geist. Zudem haben ich und meine Frau immer wieder einen Grund bei einer Flasche Rotwein so richtig abzuhängen. Ja, das muss auch sein! Eigentlich habe ich gar keine Zeit um hier großartig Blogeinträge reinzustellen; allerdings durfte ich während meines soeben abgeschlossenen Fernstudiums zum Wirtschaftsingenieur (B. Eng.) als stiller Mitleser immer wieder von den wertvollen Tipps und Ratschlägen in diesem Forum profitieren. So dachte ich mir, vielleicht kann ich ja etwas zurückgeben. Ich möchte mich allerdings stets kurz halten. Sobald ich das erste Modul gestartet habe, voraussichtlich Forschungsmethodik, melde ich wieder. Und vielleicht werde ich dann ein paar zusätzliche Worte über mich und meine Motivation verlieren, warum gerade Wirtschaftsinformatiker und nicht beispielsweise General Management. Liebe Grüsse Gambit
×
  • Neu erstellen...