Zum Inhalt springen

lukasvagyok

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    112
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von lukasvagyok

  1. lukasvagyok

    Allgemeines
    Moin! :)

    In den letzten Wochen war wieder einiges los...
    Nach langem Hin und Her habe ich Mitte August meinen Job im Reisebüro gekündigt und muss ganz ehrlich sagen, seitdem geht es mir bedeutend besser. Ich war lange nicht mehr so motiviert! 😅
    Anfang Oktober geht es für mich dann in eine andere Branche, nämlich in die Hotellerie - mal sehen wie das wird, ich hab auf jeden Fall Respekt!
    In die neue Stelle werde ich in Mainz angelernt und freue mich sehr, einerseits mal eine andere Ecke von Deutschland kennenlernen zu dürfen, andererseits auch wieder mehr Abwechslung zu haben (nur noch Schreibtischarbeit machte mich durchaus mürbe). Und perspektivisch werde ich im neuen Beruf wohl öfter in anderen Hotels aushelfen dürfen. Ich hatte im 1. Lehrjahr mehrere Lehrgänge in Hamburg und fand es immer sehr befreiend, mal was anderes zu sehen, als den "normalen" Arbeitskontext. Das hat die letzten 2 Jahre definitiv gefehlt!
    Damit startet der Oktober ganz anders, als ich vor wenigen Wochen gedacht hätte - und das ist sehr gut so!☺️

    Ich habe den September bisher genutzt, um mich endlich auf meine BWL-Prüfung vorzubereiten, welche ich dann heute auch geschrieben habe. Ich hatte den Termin eigentlich schon für Juli gebucht und dann doch immer wieder verschoben. Und siehe da, so schlimm war es gar nicht. Das Lernen hat verhältnismäßig wenig Spaß gemacht, aber die Fragen waren zu großen Teilen identisch mit Musterklausuren oder AKF aus der WhatsApp-Gruppe. Fingers crossed, dass die Note gut wird!😅🤞

    Ansonsten geht es Ende der Woche in den Urlaub nach Wien, auch der liegt schon wieder eine Weile zurück. Und dann ist ja auch schon Oktober. Aufregend☺️

    Soweit zu einem kurzen Statusupdate.
     
    Ich hoffe, ihr seid alle gut durch die letzte Zeit gekommen. Bleibt gesund!💛
  2. lukasvagyok

    Allgemeines
    Hellu!
    Nachdem ich jetzt viel zu lange nichts geschrieben melde, hier mal wieder ein Lebenszeichen meinerseits😅
     
    Die letzten Monate waren... schwierig. Im Studium bin ich nicht voran gekommen und der Gedanke, dass mein 1. Semester Ende des Monats vorbei sein wird, bereitet mir Bauchschmerzen. Schließlich sind 2 Module bisher noch vollkommen unbearbeitet (DLM und WiPSy), BWL habe ich zwar soweit bearbeitet, aber die Prüfung hier bisher auch nur geschoben und geschoben und geschoben und...
    Irgendwie war einfach der Wurm drin. Die Arbeit hat geschlaucht, der Kopf war komplett woanders. Aber sich noch mehr unter Druck zu setzen, bringt ja auch nur immer etwas bis zu einem bestimmten Punkt.
    Ich werde daher in den nächsten Tagen einige Gespräche mit Außenstehenden führen, unter anderem auch mit meiner Therapeutin. Und dann mal sehen, wie ich mich wieder motiviert bekomme. 
    Am Studiengang liegt es definitiv nicht, denn der interessiert mich nach wie vor sehr und ich bin sehr froh, mich zum Studium entschlossen zu haben. Und mit der nötigen Zuversicht wird das auch alles wieder!💪☺️
     
    Mein Ziel ist jetzt, bis September die offenen Module aus dem 1. Semester abzuschließen und dann mit den Modulen aus dem 2. Semester weiterzumachen. Vor BWL habe ich dabei eigentlich gar keine Angst, das Workbook in DLM soll wohl auch sehr gut machbar sein (über aufmunternde Worte bin ich hier sehr dankbar😅). Über WiPSy habe ich bisher leider nicht ganz so coole Sachen gelesen und leider wurde, kurz bevor ich mit dem Modul starten wollte, aber auch kurz nachdem ich mir das Skript bestellt habe, das Skript geändert... Ist also echt irgendwie ein pain in the a**. Aber was solls, schaffen wir schon! :D
     
    Immerhin habe ich nun auch die 2. Dosis BioNTech erhalten und damit dann auch mit ruhigerem Gewissen Urlaub gebucht - der ist jetzt nämlich auch schon wieder ein wenig zu lange her ^^.
     
    Ich hoffe es geht euch allen soweit gut!
    Alles Liebe!💛
  3. lukasvagyok

    Allgemeines
    Ufff...
     
    Ich denke, so lässt sich der März am ehesten für mich zusammenfassen. Aber von vorn...
     
    Ende Februar wurde bekannt, dass unser Büro seinen Standort wechseln muss - zwar nur 500m weiter, aber dennoch ist so ein Umzug gut vorzubereiten. Im Endeffekt ging alles relativ stressfrei über die Bühne, trotzdem war der Arbeitsaufwand sehr sehr hoch, sodass ich meine Kurzarbeitsstunden anpassen musste. Immerhin wollten Kisten gepackt, Kund*innen informiert und das neue Büro eingeräumt werden.
    Der Umzug des Büros, die damit zusammenhängende Korrespondenz mit Kund*innen, Geschäftsführung und auch Kolleg*innen hat mich einiges an Kraft gekostet. Aber so ist das nun und jetzt machen wir das Beste aus der Situation - rein von der Lage war der Umzug jetzt nämlich kein wirkliches Upgrade, zumal auch noch ein Mitbewerber in unser ehemaliges Objekt eingezogen ist... :/
     
    Dass hierbei nicht mehr viel Kraft zum Lernen blieb, brauche ich wahrscheinlich nicht mehr sagen😅
    Eigentlich wollte ich meine erste Onlineklausur im Modul Psychologie (DLBSAPSY01) bereits am 28.03. schreiben - nun steht sie am 09.04. an und ich hoffe, sie nicht nochmal verschieben zu müssen.
     
    Den Sprint im Modul Psychologie habe ich irgendwann auch nicht mehr weiter verfolgt. Prinzipiell haben mir die in myCampus hochgeladenen Lerninhalte ausgereicht und der Sprint war keinesfalls eine Bereicherung für mich. Viele Fragen haben sich die Studierenden in den Onlinetutorien selbst beantworten müssen, die Tutorin war zwar sehr freundlich und auch motiviert, aber hatte zum einen weder einen Plan von TEAMS, noch hatte sie wirklich Ahnung vom Skript. Das ging soweit, dass in einem Tutorium ihr Bildschirm geteilt wurde und sie uns darauf ein aufgezeichnetes Onlinetutorium aus myCampus abgespielt hat. Die Sitzung habe ich dann verlassen.
    Ansonsten steht neben der Klausur im April auch der Sprint im Modul Wirtschaftspsychologie DLBMPS01 an - mal sehen wie der wird... Zu allem Überfluss hat die IU letzte Woche Änderungen am Skript vorgenommen, sodass ich nun nicht mehr zu 100% mit meinem Printexemplar arbeiten kann - aber es gibt schlimmeres! :)
     
    Die Aufregung der letzten Wochen zu den verschiedensten Themen, sei es die Umfirmierung der IU, Genderdebatten oder Coronamaßnahmen, hat mich müde gemacht. Im April möchte ich mich ein wenig freier von solchen Debatten machen und manche Dinge einfach eher "hinnehmen". Auch wenn das sicher nicht die beste Lösung ist, ist es für mich momentan jedoch die gesündere.
     
    Ansonsten wurde letzte Woche meine Hündin sterilisiert, sie schlägt sich aber trotz Trichter und Wunde sehr sehr tapfer :3
     
    Und da ich noch nicht genug Stress habe/hatte, ziehe ich im April nun auch noch sehr spontan um. Ich habe schon länger ein Auge auf Inserate gehabt, da die Wohnsituation mit den anderen Mietparteien sehr schwierig ist. Nun habe ich vor knapp zwei Wochen eine Anzeige gesehen, die mir super gefallen hat: Altbau, renoviert, Innenstadt. Und das auch noch bezahlbar!!! Also schnell Mietvertrag unterschrieben und Ende April geht es dann in die neue Wohnung.
    Und neben all dem Stress habe ich im März meine letzte Therapiestunde wahrgenommen und die Therapie mit einem sehr guten Gefühl beendet! Zum Schluss also auch nochmal gute Neuigkeiten.☺️
     
    Ich hoffe das war nicht zu nörgelig, aber es tat auf jeden Fall gut, alles mal "runterzuschreiben".🙃
     
    Bleibt gesund und passt auf euch auf!💛
  4. lukasvagyok

    Allgemeines
    Moin!
    Ich studiere seit Februar 2021 Wirtschaftspsychologie an der IUBH und da der Studiengang bei den Blogs für meinen Geschmack noch zu unterrepräsentiert ist dachte ich, warum nicht selbst einen Blog starten? 😊
     
    Aber bevor es losgeht kurz zu mir:
    Ich bin 20 Jahre alt und habe erst kürzlich meine Ausbildung zum Tourismuskaufmann abgeschlossen. Mir macht die Arbeit im Reisebüro Spaß und durch Corona und damit zusammenhängenden betrieblichen Veränderungen darf ich seit Mai 2020 eine eigene Filiale leiten.
    Ich habe mir schon während der Ausbildung überlegt zu studieren und so kommen Kurzarbeit und IUBH-Rabattaktion mir jetzt doch sehr gelegen. 🙃
     
    Ich habe mich bereits während der Ausbildung sehr intensiv zu verschiedenen Studiengängen informiert, von Mediendesign bis BWL war alles dabei. Letztlich ist die Entscheidung aber für Wirtschaftspsychologie gefallen, zum einen, da ich bereits im Abitur und auch danach Einblicke in die Psychologie erhalten habe, zum anderen, da mir Wirtschaftsaspekte doch ein wenig mehr zu liegen scheinen, als ich selber gedacht hätte.
     
    Ich habe mich also Anfang Januar für das Studium eingeschrieben und hatte noch einen letzten "Endgegner" den es zu bezwingen galt - die mündliche IHK-Abschlussprüfung Ende Januar. Aber auch die lief sehr gut, sodass ich die letzten zwei Wochen nutzte, um ein wenig zu entspannen und zu arbeiten.💪
     
    Pünktlich um 01.38 Uhr (ich habe tatsächlich ziemlich aufgeregt darauf gewartet) kamen meine zwei Mails mit den Zugängen zu den IUBH-Plattformen und das hieß für mich natürlich zuerst einloggen und lesen. Es sind dann doch weitaus mehr Informationen als ich dachte... 😅
    Ich habe dann meine ersten Module gebucht: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Psychologie. Hier finden für beide Module bald die Learning Sprints an und da Wissenschaftliches Arbeiten im Sprint recht entspannt sein soll und der Sprint hier eher als Richtlinie denn als richtiger Learning Sprint gilt, habe ich mich für beide Sprints direkt angemeldet und mir die dazugehörigen Skripte nach Hause bestellt.
     
    Den heutigen Tag habe ich vor allem damit genutzt, Einführungsveranstaltungen und Schulungen zur Online-Bibliothek oder zu Citavi anzusehen. Da der Sprint für Wissenschaftliches Arbeiten nächste Woche losgeht habe ich auch schon die ersten zwei Lektionen im Skript gelesen. Für Psychologie lasse ich mir noch ein paar Tage Zeit, der Sprint geht erst Ende Februar los.
     
    Ich weiß noch nicht genau, wie ich den Blog strukturieren werde und hoffe auch regelmäßig was zu schreiben.
    Vielleicht strukturiere ich nach Modulen? Das hätte ich mir bei meiner Recherche zumindest von anderen Blogs gewünscht und im Endeffekt soll das hier ja nicht nur Selbstdarstellung sein, sondern vor allem ein konstruktiver Austausch mit anderen und auch Hilfestellung für Interessierte.
     
    In dem Sinne freue ich mich über Feedback und hoffe bald ins Gespräch mit ein paar von euch zu kommen. ☺️
     
    Bis dann, bleibt gesund!
  5. lukasvagyok

    Allgemeines
    Hallo ihr Lieben!
     
    So schnell geht's: Der Probemonat der IUBH ist ab morgen offiziell vorbei und ich habe tatsächlich auch fast das Workbook im wissenschaftlichen Arbeiten geschafft💪. Und hier muss ich ganz ehrlich zugeben, so euphorisch wie ich in das Studium gestartet bin, so demotiviert bin ich momentan auch.

    Da ist zum einen der berufliche Stress, der in den letzten 14 Tagen überraschend stark gewachsen ist. Auf der anderen Seite schlägt der Lockdown langsam wieder auf die Psyche. Und zu guter Letzt bin ich nach wie vor noch ein wenig überfordert von der mir doch gänzlich ungewohnten Arbeitsweise die das Studium fordert.
    Nichtsdestotrotz habe ich mich, auch im Bewusstsein über die kürzlich wieder stärker geäußerte Kritik an der IUBH, für das Studium entschieden und starte daher zwar mit weniger Kraft, aber wieder gestärkter Motivation in den nächsten Monat.
     
    Prinzipiell bin ich mit dem Aufbau des Studiums sehr zufrieden, die Flexibilität der Tutorien gefällt mir sehr gut und passt perfekt in meinen Alltag. Das Modul "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" hingegen hat mich sehr genervt. Die Aufgaben des Workbooks empfand ich zum Teil als sehr sehr schwammig, ich musste mir die Antworten und Themen hier stark "aus den Rippen ziehen". Auch das Onlinetutorium dazu im Sprint war nicht mein Ding - die Tutorin war zwar sehr nett und machte auch einen kompetenten Eindruck, aber bei einer Teilnehmeranzahl von mehr als 1.000 Studierenden macht ein Zoom-Meeting einfach keinen Spaß. Immer die gleichen Fragen, zum Teil auch der Unwille der Studierenden, sich selbst erst einmal bspw. in den FAQ zu belesen... Und dann von der Tutorin anfangs nicht gut moderiert (das hat sich zum Ende glücklicherweise gebessert).
    Umso glücklicher bin ich, dass Workbook Ende nächster Woche hoffentlich abgeben zu können.😅
     
    Momentan nehme ich am Sprint zum Modul "Psychologie" Teil und bin hier noch nicht ganz vom Sprint überzeugt - die Tutorien in myCampus gefallen mir tatsächlich besser.
    Welches Modul ich als nächstes belege, weiß ich noch nicht - entweder BWL oder Kollaboratives Arbeiten.
     
    Wie im letzten Post angekündigt werde ich eventuell einen eigenen Blogeintrag pro Modul schreiben, als Zusammenfassung für Recherchierende beispielsweise. Wäre das interessant?🤔
     
    Zu guter Letzt mag ich gerne noch etwas mit euch teilen, was mir geholfen hat, ein wenig besser durch den stressigen Monat zu kommen🙃. Zum einen das Lied "Almost Heaven" von Isak Danielson, zum anderen den Podcast "Drinnies" von Giulia Becker und Chris Sommer. Beides große Empfehlungen ☺️
     
    Ich wünsche euch einen schönen Start in den März, genießt das langsam immer schöner werdende Wetter und bleibt gesund!💛
×
  • Neu erstellen...