Zum Inhalt springen

Tech9

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Tech9

  1. Vielen Dank für deinen Input!

    An die Uni kann ich vorerst nicht, da ich nur ein Fachabitur hab.

     

    Ein weiterer Nebenbereich der mich in Richtung IT interssiert wäre ein IT Berater, das entsprechende Studium wäre Wirtschaftsinformatik. Damit wäre ich zumindestens breiter aufgestellt, und könnte mich ggf. durch Zusatzqualifikationen im Bereich IT Sicherheit weiterbilden.

     

    Als IT Berater hat man auf der anderen Seite viel Kundenkontakt, und hilft ihnen bei IT Problemen/Fragen. In diesem Bereich könnte ich evlt. von meinem SozPäd Studium profitieren, da man ja dort auch lernt Leuten bei ihren Problemen zu helfen. Das ist jetzt natürlich stark verkürzt bzw. vereinfacht, aber in diesem Bereich erscheint mir mein erster Bachelor etwas hilfreicher als komplett ohne Kundenkontakt.

     

    Was würde euch den zielführender erscheinen? Bin im Moment einfach mal am brainstormen was meine besten Möglichkeiten sind :)

  2. Hey,

     

    ich bin zur Zeit dabei meinen weiteren beruflichen Lebensverlauf zu planen.

    Ich arbeite im Moment im sozialen Bereich, da ich nach meiner Fachhochschulreife berufsbegleitend Sozialpädagogik studiert habe. Arbeite nun schon eine Weile in dem Bereich und hab in den Jahren nach meinem Studium klar gemerkt, das dies nicht der Bereich ist in dem ich den Rest meines Lebens arbeiten möchte (aufgrund psychischer und physicher Belastungen). Ich wollte nach meinem Fachabi damals schon ursprünglich Informatik studieren, bin durch mein FSJ aber damals erstmals im sozialen Bereich gelandet, und hab jetzt ingesamt 8 Jahren nach meinem Abi gearbeitet.

     

    Nun stellt sich mir die Frage wie mir der Einstieg am besten in den Bereich der IT gelingt. Der Bereich in den ich möchte ist die IT Sicherheit. Für mich ist klar das ich eine Ausbildung/Studium machen möchte.

    Inhaltlich interssiert mich ein Studium mehr. Da mir die Berufserfahrung fehlt, würde ich mich eher für ein duales Studium bewerben, da ich hier nebenbei erste Arbeitserfahrungen im IT Bereich sammeln kann. Das hab ich damals schon bei meinem sozialen Studium so gehandhabt, daher weiß ich ungefähr was an Belastungen auf mich zukommt. Auch ist mir klar das ich während des Studiums finanzielle Einbußen haben werde, was ich aber überbbrücken kann. Bin noch alleinlebend ohne Kinder, hätte also die nötigen Kapazitäten frei.

    Oder eben ein Fernstudium. Hier hab ich aber nicht die direkte Möglichkeit Praxiserfahrung zu sammeln, da müsste ich nebenher Praktika machen bzw. nach ein paar Semestern evtl. ein Werkstudentenjob. Da ich aus München komme, besteht auch die Möglichkeit eine Tätigkeit zu finden, da sich hier relativ viele Tech Unternehmen befinden.

     

     

     

    Meine Frage ist ob dies alles überhaupt Sinn macht, da ich in einen Bereich wechsel in dem ich noch keine Erfahrungen vorweisen kann. Auch meine beruflichen Vorerfahrungen bzw. mein Studium bringen mir im IT Bereich eher weniger.

    Privat interssiert es mich auf jeden Fall sehr, hab auch schon hobbymäßig erste Programmierkenntnis erworben (Python)
    Allerdings bin ich ja mittlerweile schon 28, wär also erst mit 31 oder später fertig.

     

    Würde mich sehr über ein paar Tipps bzw. Meinungen freuen, wie ich villt. in diesem Bereich mit meinen Rahmenbedingungen Fuß fassen könnte :)

     

     

×
  • Neu erstellen...