Zum Inhalt springen

TheProcrastinator

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von TheProcrastinator

  1. Ich würde (vorläufig) am ursprünglichen Plan festhalten und mit offen Augen durchs Leben gehen. Gerade wenn du nicht wirklich viel zu verlieren hast, weil die "Traumstelle" der Realität nicht standhalten kann, bist du ja frei alles auszuprobieren, das dir passend erscheint. Und: Heutzutage ist es nicht unüblich, im Laufe seines Lebens mehrere Berufe auszuüben. Du musst dich also nicht gleich auf die nächsten 40 Jahre festlegen. Wenn ich mir so deine vielfältigen Interessenfelder ansehe, kann ich mir das bei dir ohnehin nur schwer vorstellen ;)
  2. Wie stellt dein Partner sich denn die Zeit nach dem Abschluss vor? Möchte er reisen, oder will er sich sofort für einen Job bewerben? Wollt/müsst ihr dann umziehen? Wie sieht es mit Kindern oder Haustieren aus? Wo liegen eure gemeinsamen Prioritäten? Müsste das Auslandpraktikum denn 4 Wochen lang sein? Vielleicht könnte man das andernfalls mit dem gemeinsamen Reisen verbinden? Du machst 2 Wochen lang ein Praktikum und dein Partner belegt einen Kurs im Kitesurfen (oder was auch immer ihn interessiert ;) ). Und dann zieht ihr gemeinsam weiter?
  3. Ehrlich gesagt würde ich das Auslandspraktikum um ein Jahr verschieben, oder frühestens den Herbst anpeilen. Wieso? Weil immer irgendwas schief geht und dir mit keiner der Optionen viel Spielraum bleibt. Du hast Urlaub zwar ausgeschlossen, aber was spricht den gegen einen Kurzurlaub/Wochenendtrip mit Freunden? Dein Partner hat doch ohnehin keine Zeit für dich, wenn er seine Masterarbeit schreibt und beim Auslandpraktikum wäre er ja auch nicht mit dabei...
  4. Ugh. Das könnte ich auch nicht. Weder zeit-, noch nervlich ;) Gut, dass deine Partnerin das genauso sieht.
  5. Vielleicht solltest du dir doch mal die Sprachkurse der Schwedischen Universitäten ansehen. Am 15.12. beginnt die Nachmeldefrist für das nächste Semester. Vielleicht ist ja noch was Passendes frei?
  6. Meine Kurse haben alle 7,5 oder 15 CP, variieren aber in der Intensität. Sie können in 100%, 75%, 50% oder 25% unterrichtet werden; manche Seminare dauern 12, andere nur 2 Wochen.
  7. Kürzere Module beginnen nicht zwingend am Semesteranfang. Meine Kurse fangen dieses Semester beispielsweise am 01.09., am 26.09., am 25.10., am 03.11. und am 07.11. an.
  8. Das klingt ja in der Tat wieder so chaotisch wie immer 😁. Darf ich fragen, was das Ziel des Bienenexperiments ist?
  9. Sportliches Pensum, aber was anderes hätten wir von dir wohl auch nicht erwartet 😃 . Das mit den Bienen klingt spannend. Vielleicht hast du ja Lust, das etwas auszuführen, wenn es so weit ist.
  10. Tja, dann weiß ich es auch nicht. (Die Schweden haben aber auch keine Ahnung. Das ganze System scheint eines der bestgehüteten Geheimnisse Skandinaviens zu sein 😆 .) Es bleibt also spannend! 😃
  11. Doch, der Zeitrahmen ist vorher festgelegt. Man kann auch sehen, ob die Kurse tagsüber oder abends stattfinden. Was (mir) fehlt sind Informationen zum Wochentag und der genauen Uhrzeit. In Stockholm scheint man zu versuchen, den Ablaufplan 1 Monat vor Beginn des Kurses zu veröffentlichen. In Dalarna ist es mir schon passiert, dass innerhalb der ersten Wochen plötzlich Tag und/oder Uhrzeit geändert wurden. Bei Präsenzpflicht kann das schnell ziemlich kompliziert werden... (Vielleicht bin ich aber auch einfach zu verwöhnt. Ich kannte das von deutschen Präsenzunis eben nur so, dass die genauen Termine VOR Beginn der Bewerbungsfrist feststehen, damit man sehen kann, ob man sie koordiniert bekommt und es vermeidet, Kurse zu belegen, die zeitgleich stattfinden.) Ich habe in diesem Semester zum ersten Mal einen Kurs in Stockholm belegt und bin wirklich zufrieden. Ich finde es interessant zu sehen, wie unterschiedlich manche Dinge an den Unis gehandhabt werden.
  12. Wirklich? Das klingt gut. Muss ich mir später unbedingt ansehen. :) Ich glaube, ich weiß jetzt, weshalb du manchmal mehr als 45 ETCS belegen konntest: Du wählst wahrscheinlich sowohl Bachelor- als auch Masterkurse aus. Das würde auch erklären, wie du auf 12 Belegungsmöglichkeiten kommst. Für BA sind nämlich nur 8 Möglichkeiten vorgesehen und für MA 4. Das mit den Terminen ist etwas, das mich wirklich stört. Es wäre so viel einfacher, wenn vorher feststünde, wann ein Kurs stattfinden wird. So muss man immer hoffen, dass die Kurse nicht zeitgleich stattfinden und man sein restliches Leben drumherum planen kann. Aber irgendwas ist ja letztendlich immer 😉 . Ich bin im Moment ziemlich froh, dass ich für dieses Semester keine Zulassung für Portugiesisch bekommen habe. Deshalb hatte ich mich nämlich für Lettisch beworben (nur ein kleiner Kurs, 7,5 ETCS) und das gefällt mir so gut, dass ich es auf jeden Fall weitermachen will :) .
  13. Oh, das klingt ja alles eher... suboptimal. 😕 Ich hatte gehofft, dass es besser wäre... Ich drücke dir die Daumen, dass du bald ein passendes, fehlerfreies Update findest! Der Katermann ist ja wirklich super knuffig! (Und so talentiert. Die Umgestaltung des Fußbodens? Ein Traum! 😆 ) Wie spricht man "Cye" denn aus?
  14. Für Portugiesisch hatte ich mich - spät entschlossen - auch beworben. Einen Platz habe ich aber nur für den 2ten Grundkurs bekommen (ohne den ersten geht das aber natürlich nicht). Ich werde es im Herbst auch wieder versuchen (bzw. habe mich schon beworben, Frist läuft ja) und den Sommer nutzen, um mich etwas vorzubereiten. Denn, dass das Tempo bei 100% sehr zügig ist, habe ich auch schon mitbekommen... (Ich habe mich aber auch für den langsameren Grundkurs 1 beworben. Sollte ich die Wahl haben, würde ich den wahrscheinlich bevorzugen.) Einer meiner Freunde arbeitet auch mit Mindmaps. Er hat seiner Zukunft eine ganze (Schlafzimmer)Wand gewidmet, die er jedes Jahr frisch streicht und dann mit Hingabe und viel Liebe zum Detail mit einem aktualisierten 5-Jahesplan schmückt. Klingt im ersten Moment vielleicht etwas extrem, aber für ihn funktioniert das seit Jahren richtig gut.
  15. Sehr faszinierend, wie du doch so viel koordiniert bekommst. Ich hingegen brauche oft schon mehrere Anläufe, um etwas so Simples wie einen Zahnarzttermin unterzubringen. ;) Bist du auch mit den Sprachen weitergekommen? Da hattest du doch auch einige Pläne?
  16. Ich habe (leider nur noch) drei Kaninchen und drei (ältere) Hunde. Zeitlich liege ich am Tag bei ca. 4-5 Stunden Beschäftigung, Pflege und einfach "da sein". Dieses Jahr lief es weniger gut und fast alle Tiere hatten einen behandlungsintensiven Notfall. Da muss das Studium dann eben zurückstecken. Das ist zwar manchmal etwas ...ungünstig, aber mit Kindern wäre das ja nicht anders und Familie geht eben vor :) Insgesamt finde ich das Fernstudium aber wesentlich leichter mit Tierhaltung zu vereinbaren als ein Präsenzstudium. Alleine, was man an An- und Abreisezeit spart... (Vorne Kaninchen, im Hintergrund ein halber Hund.)
  17. Sehr interessant. Danke :) Eine Frage hätte ich aber doch: Werden europäisches und brasilianisches Portugiesisch dann im gleichen Kurs gelehrt, oder wird der Kurs weiter unterteilt? Sind die Unterschiede schon im Grundlagenbereich entscheidend oder ist das eher etwas, das man später im Blick haben sollte?
  18. Das kann sein. Bei mir stand immer dabei, dass nur 45 ECTS gehen. Im Normalfall reichen mir die aber auch ;) . Was ich aber nächstes Jahr gerne versuchen würde, ist einen kleinen Kurs im Sommersemester zu belegen. Die Aufteilung der Semester ist wirklich eines der wenigen Dinge, die mich in Schweden stören: Erst der (je nach Kurs) nahezu nahtlose Übergang vom Herbst- zum Frühjahrssemester und dann die ewig lange Sommerpause. Und daran, dass man alles quasi nebenbei erledigt, musste ich mich auch erst gewöhnen. In Deutschland schreibt man Hausarbeiten ja z. B. entspannt in der vorlesungsfreien Zeit. Wie gefällt dir denn Portugiesisch? Damit hatte ich auch schon geliebäugelt.
  19. Man kann nicht mehr als 45 ECTS pro Hochschule belegen. Wenn ich z. B. bis zu acht Kurse in Dalarna auf meine Bewerbungsliste packe, werde ich für max. 45 ECTS zugelassen. Dass man aber kombinieren kann, wusste ich nicht. Vielleicht versuche ich das nächstes Semester auch mal... Wobei man ja dennoch mind. 90 ECTS fürs Hauptfach und 60 (?) fürs Nebenfach benötigt. (Weshalb es in Dalarna mind. 3 Kurse a 30 ECTS für jede Sprache online gibt.) Interessant ist auch, dass viele Schweden selbst keine Ahnung zu haben scheinen. Die studieren einfach erstmal drauf los und hoffen, dass am Ende ein Abschluss bei rauskommt. Irgendwie sympathisch. :P Langweilig wird es bei dir zumindest nicht ;) . Bin gespannt, was du dann so zu berichten hast.
  20. Danke :) Gibt es irgendwo noch mehr Infos zum Schwedischen Studiensystem? Insbesondere zum Master? An "meiner" Uni ist das mehr trial and error: jeder sagt was Anderes und keiner weiß so wirklich, was Sache bzw. was zulässig ist und was eben nicht.
  21. Sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass man in Schweden gleichzeitig an mehreren Hochschulen eingeschrieben sein kann. Hast du dich für alle Kurse über universityadmissions beworben? Gilt die Belegungshöchstgrenze von 45 ECTS pro Semester dann pro Uni? Falls ja könnte man ja beliebig viele Kurse belegen und sich die ECTS dann anrechnen lassen - vorausgesetzt natürlich, dass die Unis die gleichen Studiengänge anbieten. Und habe ich das richtig verstanden, dass du dann quasi 3 Masterstudiengänge parallel studieren willst? Die Kurse könnte ich mir ja vielleicht noch vorstellen, aber die Abschlussarbeiten O_o
  22. Ich kenne sowohl Präsenz als auch die Onlinevariante. Für mich macht es nur insofern einen Unterschied, als dass ich Zuhause (mit meinen Hunden unter dem Schreibtisch) wesentlich entspannter bin. Betrogen habe ich im Studium (bisher?) gar nicht. Möglich gewesen wäre es, aber letztendlich betrügt man damit ja nur sich selbst - und die Konsequenten sind ggf. drastischer als in der Schule. (Da hatte ich zu jeder Prüfung meinen obligatorischen Spickzettel dabei - und ihn auch oft genug genutzt ;) .) Vielleicht ist das auch eine Frage des Alters und/oder der Kosten des Studiums? Mit Anfang 20 erscheint einem Vieles viel dramatischer, als es eigentlich ist und wenn man dann unter Druck das erste Mal "unbeobachtet" ist... Ich bin durch mein Onlinestudium in Schweden in der komfortablen Situation, dass es zwar Zeit, aber kein Geld kostet. Vergeige ich eine Prüfung, ist das ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Wäre ich aber an einer Britischen Uni eingeschrieben und müsste mehrere tausend Euro Semestergebühr berappen, sähe die Sache wahrscheinlich schon ganz anders aus - mit oder ohne Covid.
  23. Dass im Endeffekt nur das Ergebnis begutachtet und man ansonsten relativ alleine gelassen wird. In meinem Studiengang gibt es verpflichtende Seminare, Vorlesungen können live oder als Aufzeichnung angesehen werden und wenn man Dozenten anschreibt, kommt oft noch am selben Tag eine Antwort. Zusätzlich gibt es Tutorien und wenn nötig werden Sprechstunden per Zoom angeboten und individuell vereinbart. Sicher macht es einen Unterschied, welches Endziel man verfolgt, aber wenigstens eine Antwort sollte doch eigentlich drin sein, finde ich.
×
  • Neu erstellen...