Zum Inhalt springen

Mioku

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Mioku

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich werde dieses Jahr das Modul MB2 Forschungsmethoden in den Sozialwissenschaften belegen und möchte mich erkundigen, ob hier ggf. bereits Erfahrungen mit dem besagten Modul vorhanden sind? Falls vorhanden, bin ich auch an Links zu Blogs o.Ä. interessiert. Danke!
  2. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Prüfungsordnung für den o.g. Studiengang bei der IU. Konkret geht es mir um die Auslegungen der Zulassungsvoraussetzungen hinsichtlich notwendiger Kenntnisse in der Statistik & IT bzw. der "qualifizierenden Berufserfahrung". Leider konnte mir die Studienberatung nicht weiterhelfen, da die Ordnung wohl nur nach der Zulassung zum eig. Studium herausgegeben wird. Gerne würde ich wissen, ob ich mit meiner Vorbildung und Berufserfahrung überhaupt theoretisch aufgenommen werden könnte, bevor ich alles in die Wege leite (wie z.B. ein Arbeitszeugnis vom AG anfordern). Für Input bin ich dankbar!
  3. Danke für die Ergänzungen! Tatsächlich finde ich die dort angebotenen Studiengänge sowohl inhaltlich, als auch preislich sehr interessant. Da ich mich allerdings im öffentlichen Dienst befinde, würde ich gerne direkt die Befähigung für den Höheren Dienst erlangen. Da würden sich die vorgenannten Aufbaustudiengänge deutlich besser passen. Soweit ich gesehen habe sind die Studiengänge aufbauend, so dass ich mit meinem Studienhintergrund nicht zugelassen werden könnte.
  4. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Leider passen für mich die Zugangsvoraussetzungen in Zwickau nicht - wäre aber ein hochinteressanter Studiengang, schade. Den Master an der FU habe ich mir auch schon angesehen, habe nur die Sorge, dass dabei wenig praxisverwertbares behandelt werden. Die Vorschläge aus Australien und Schweden sehen sehr interessant an. Dort müsste ich mich allerdings erst schlau machen, wie es mit der Akkreditierung aussieht bzw. mit der Anerkennung im ÖD. Vielen Dank schonmal für die Anregungen!
  5. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Aufbaustudium im Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik/Projektmanagement. Beruflich bin ich in den letzten Jahren immer weiter in Richtung IT-Projektmanagement gerutscht und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Master. Da mein Erststudium (sozialwissenschaftliche Richtung) fachfremd ist, bin ich auf Aufbaustudiengänge angewiesen, bei denen die Zulassung via Berufserfahrung möglich ist. Für mich ist dabei wichtig, dass es sich um einen akkreditierten Studiengang handelt und eine gewisse Flexibilität ermöglicht wird. Das Studium soll neben einer Vollzeitberufstätigkeit gut planbar sein. Staatliche Hochschulen/ Universitäten würde ich präferieren, sind allerdings kein muss. Die folgenden Optionen habe ich bereits gefunden, bin für weitere Tipps dankbar: FH Trier – Master of Computer Science Informatik VAWI/ Universität Bamberg/Duisburg-Essen – Master of Science Wirtschaftsinformatik FH Wismar/ WINGS – Master of Science Wirtschaftsinformatik Aktuell präferiere ich den Master der Hochschule Wismar, da mich die Inhalte beruflich am meisten tangieren. Leider habe ich bisher keine ausführlichen Erfahrungsberichte oder auch Studienskripte o.ä. gesehen, die mir einen konkreten Einblick liefern. Falls jemand Einblicke in einen der o.g. Studiengänge liefern könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar! Vielen Dank für eure Hilfe!
×
  • Neu erstellen...