Zum Inhalt springen

AlJöSchlei

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von AlJöSchlei

  1. Ich persönlich kenne die IU(BH) und würde Sie für Soziale Arbeit (für Neu-Einsteiger) nicht empfehlen. Zumindest zu dem Zeitpunkt an dem ich studierte, gab es wenig Austausch und die praktischen Kompetenzen wurden aufgrund des Fernstudiensystems nicht geübt.

     

    Ich hatte in der Vergangenheit den BASA Online (gibt es an mehreren staatlichen HS, beispielsweise München) begonnen. Wenn Du neu bist im Feld, dann kann ich den uneingeschränlt empfehlen.

  2. vor 43 Minuten hat Nic1995 geschrieben:

    Ist es also realistisch das man Praktikumsstellen im öffentlichen Dienst für 2-3 Tage bekommt ?

     

    Direkt im öffentlichen Dienst (also bei einer Stadt- oder Gemeindeverwaltung) halte ich das für weniger realistisch.

    Ich frage mich sowieso, ob der PuMa an der IUBH im öD anerkannt ist. Da würde ich mich vorher bei der Verwaltung meiner Wahl informieren. Selbst im Akkreditierungsgutachten wird das etwas in Frage gestellt,

     

    "Der Studiengang tritt in Konkurrenz zur Ausbildung für den gehobenen Dienst in der öffentlichen Verwal-tung, die üblicherweise in besonderen Studiengängen an staatlichen Hochschulen vermittelt wird. Insofern ist der Mut zu loben, mit einem solchen Studiengang innovativ auf den Markt zu gehen. Konsequenterweise sollte bei den Marktchancen der künftigen Absolventen allerdings weniger auf den öffentlichen Dienst gezielt werden, sondern mehr auf vergleichbare Berufszweige, wie sie in der Selbstdokumentation aufgeführt werden. Parallel sollten allerdings Anstrengungen unternommen werden, den Abschluss auch für den allgemeinen gehobenen Verwaltungsdienst als gleichwertig anzuerkennen." (Akkreditierungsbericht 3.11.2020, Abrufbar in der Datenbank der Akkreditierungsagentur)

     

    Aber es gibt viele Verwaltungstätigkeiten sozusagen "in der Schnittstelle", also in Organisationen die nicht direkt dem öD zugeordnet sind sondern Freie Träger oder Hilfsorganisationen, zum Beispiel DRK. Wenn Du dort schon arbeitest, könnte man eventuell mit dem AG reden und da entsprechend was vereinbaren.

  3. Du bist 25 Jahre alt... da ist noch alles drin und deutlich mehr :-)

     

    An einer Präsenzuniversität ist das ein vollkommen normales Abschlussalter. Der Vorteil eines Fernstudiums ist es ja, das man "nebenbei" Praxiserfahrungen sammeln kann. Und du hast ja Berufserfahrung - vielleicht erst mal keine eindeutig relevante. Aber auch im Rettungsdienst gibt es Verwaltung, in der man schnuppern oder in die man "einsteigen" kann.

     

    Der erste Punkt ist meines Erachtens, sich Gedanken darüber zu machen, wo man hin will (zumindest grob) und darauf hin die nächsten Jahre zu "planen" (sofern mal überhaupt "planen" kann).

     

    Wenn Dich die öffentliche Verwaltung interessiert, könnte eventuell auch ein Duales Studium bei einer Stadtverwaltung in Deiner Nähe interessant sein. Das wird mit Anwärtergehalt bezahlt (In München ca. 1400 Euro im ersten Jahr), du sammelst direkt Berufserfahrung in allen relevanten Bereichen der Verwaltung, bekommst in der Regel eine Einstellungsgarantie und die Studienkosten werden auch übernommen. Unterm Strich kann sich das rechnen.

     

    Viel Erfolg

  4. Am 4.2.2021 um 21:03 hat Elena2021 geschrieben:

    Bei IUBH kann man das Studium nicht schneller absolvieren als die Regelstudienzeit (36 oder 42 Monate). Bei Euro-FH schon (bei gleichbleibenden Gebühren).

     

    Das wundert mich jetzt ein wenig. Ich habe an der IUBH studiert und im Fernstudium war es gang und gäbe schneller ans Ende zu kommen. Insbesondere, da durch Anrechnungen ja die Studienzeit per se verkürzt wird. Hast Du zum Fernstudium oder zum dualen Studium gefragt?

     

    Du schreibst Du kommst aus München. Hast Du über den dualen Studiengang der FOM in Kooperation mit der LHM schon mal nachgedacht? Das Gehalt ist okay und die Studiengebühren werden übernommen.

     

    By the way: Wenn Du eine Tätigkeit in der Kita anstrebst, wäre eine Kindheitspädagogikstudium (BA) da nicht zielführender?

  5. vor einer Stunde hat Lukas geschrieben:

    Übrigens werden auch Studierende gesucht, die am Akkreditierungsprozess der neuen Studiengängen beiteiligt sein wollen. Vielleicht schon eine erste Reaktion auf die Anmerkungen des Wissenschaftsrates zur Reakkreditierung, die neulich in einem anderen Thread besprochen wurden?! 

     

    Ich war 2019 als Studentischer Vertreter bei der Akkreditierung des Studiengangs BSc Psychologie beteiligt. Das ist also nichts neues.

  6. Die Fernuni Hagen bietet einen Fernstudiengang Bildungswissenschaften an (Im Universitären Bereich wurde Pädagogik in den vergangenen Jahren ja Schritt für Schritt in Bildungswissenschaften umbenannt).

     

    Ich tue mir mit dem Titel "Pädagogik" bei diesem Studiengang schwer. Im Prinzip sind ja hier alle Module die irgendwas mit Pädagogik zu tun haben, in einen Topf geworfen worden. Mir ist ein wenig Schleierhaft, was hier das "Berufsprofil" sein soll...

     

    Als Sozialpädagoge wird man damit nur sehr bedingt arbeiten können weil die staatliche Anerkennung nicht erteilt werden wird (Fehlende Rechtsgebiete). Als Heilpädagoge wird man damit nicht arbeiten können, weil die Therapeutisch-Beraterischen Anteile fehlen (Fachkräftegebot des SGB VIII). Als Lehrer kann man damit erst recht nicht tätig werden, weil nix Staatsexamen... Also - was will der Studiengang? Braucht man so was wirklich in der freien Wirtschaft?

  7. vor 17 Minuten hat TomSon geschrieben:

    Etwas unsicher bin ich mir, was das zusätzliche Zertifikat Coach EASC bringen soll. Mir war dieser Verband vorher so nicht bekannt (was jetzt nicht unbedingt was heißt), sehe aber ehrlich gesagt kaum einen Mehrwert.

     

    Ja, das ging mir auch so. Im Sozialen Bereich ist die DGSV ja eigentlich das Maß der Dinge. Allerdings habe ich ein wenig recherchiert und mir die zertifizierten Anbieter angeschaut. Im Prinzip gibt es Kooperationen mit der DGSV. Der Verband bietet dann Aufbauend auf die Coach-Zertifizierung die Möglichkeit mit 350 weiteren Unterrichtseinheiten eine Zertifizierung zum Supervisor EASC zu erlangen. Ich habe aber tatsächlich auch noch eine Anfrage beim DGSV laufen.

     

    vor 21 Minuten hat TomSon geschrieben:

    Kurzum würde mich interessieren, wie der Studiengang für dich so läuft und auch, ob er dich weiterbringen wird.

     

    Tatsächlich würde mich das auch interessieren ;-) Ich überlege, ob ich nicht einen Blog drüber starte, in dem ich mich auch mit meiner Motivation weiter auseinander setze. Ob der Studiengang was bringt... Diese Frage muss man bei Master-Studiengängen im Sozialen Feld sowieso stellen. Im Prinzip sind sie in den Tarifverträgen nicht wirklich abgebildet und ausserhalb des Tarifberereichs muss man schauen.

  8. Hallo alle miteinander,

     

    ich lese im Forum schon länger mit. Ich habe letztes Jahr meinen BA Soziale Arbeit an der IUBH (mit gemischten Gefühlen) abgeschlossen. Es war so eine Art "Hassliebe" zwischen inhaltlicher Unzufriedenheit bzw. dem Gefühl "da wäre aber mehr nötig"  und gleichzeitiger Begeisterung von Durchlässigkeit, Flexibilität und Organisation. Nun ja, mittlerweile hat sich die Hochschule ja auch weiter entwickelt und einige neue Studiengänge auf den Markt gebracht bzw. bringt sie auf den Markt und - das muss man neidlos anerkennen - alle Akkreditierungen liegen vor, wenn Auflagen zu erfüllen sind, werden diese in der Regel erfüllt.

     

    Ich habe mich also entschlssen der IUBH eine zweite Chance zu geben und mich für den Master in Coaching und Supervison angemeldet mit dem Gedanken parallel und anschließend darauf aufbauend die entsprechenden Fach- bzw. Praxisqualifikationen zu erarbeiten. Gerade im Feld der Sozialen Arbeit sehe ich da einiges an beruflichen Potentialen - allerdings nicht rein durch den Master-Abschluss.  Ob und inwiefern Coaching und Supervision im Fernstudium zu erlernen ist, wird mich sicherlich das Studium über immer wieder begleiten (sicherlich wird das nicht im reinen Online gehen, wobei ich zugeben muss: Das letzte Jahr hat mich tatsächlich auch zum umdenken gebracht. Manchmal ist vielleicht doch digital mehr möglich als man im ersten Moment denkt).

     

    Haben sich auch schon andere angemeldet? Was ist Eure Motivation mit dem Studiengang?

     

    Viele Grüße

    Al

     

×
  • Neu erstellen...