Zum Inhalt springen

Bajasa

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Bajasa

  1. Naja mehr oder weniger :D Meine Perfektion habe ich bei Prüfungen im Griff, nach so vielen IHK Prüfungen wo man das Gefühl hat es wird teilweise mit Augen zu bewertet. Ich brauch auch keine 1,0. Mir fehlt einfach nur das Gefühl das ich gut genug vorbereitet bin bzw. eine Auswahl dann Übungen. Aber es erleichtert schonmal das es nicht nur mir so geht, ich werde mir feste Termine setzen und es einfach mal ausprobieren.
  2. Guten Morgen, Seit bald 3 Monaten bin ich Student und stehe schon vor den ersten Hürden. Mittlerweile ist auch mein iPad der IU angekommen aber mehr wie alles eingerichtet und die App installiert habe ich noch nicht. :D Naja jetzt mal zu meinen Hürden, ich habe für mich einen guten Rhythmus gefunden wie ich am besten lernen kann. Ich schaffe es während der normalen Arbeitswoche ca +/-20Std. die Woche zu lernen. Mit dem Skript "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik" bin ich schon mehrmals durch. Ich habe die Musterklausur erledigt und die Lernfragen aus dem Interactive Skript auch bis ins kleinste Detail. Aber dennoch habe ich das Gefühl es reicht einfach nicht für eine Prüfung. Beim Meister konnte ich mit unzähligen Prüfungen der vergangenen Jahre mein Wissen testen aber so fehlt mir eine Kontrolle für mich selbst. Wie handhabt ihr das? Wartet ihr bis ihr euch bereit fühlt oder meldet ihr euch einfach mal auf gut Glück an? Gleichzeitig habe ich mit Grundlagen Java und Einführung in das Prozessmanagement begonnen. Prozessmanagement ist im Vergleich zu den Grundlagen in Winfo ein ganz schöner Klopper. Sehr Sehr Sehr viel Text aber irgendwie nicht so schön geschrieben für mein Gefühl. Aber wir werden sehen, vielleicht melde ich mich einfach mal zu einer Prüfung an und schaue was passiert :)
  3. Wenn dich deine Firma da fördert umso besser, ich studiere auf reine Eigenverantwortung :D Meine Bedenken waren einerseits bei der Anerkennung und an der Geschwindigkeit, am Ende sind es 28Monate wo man seine Lücken auffüllen muss und beim Neuen dran bleiben sollte. Da habe ich mir einfach eingestanden das ich mir das nicht zutraue. Aber ich wünsche dir viel Erfolg und ich hoffe du schreibst einen Blog über deine Erfahrungen
  4. Guten Morgen, Ich stand vor ungefähr der gleichen Entscheidung wie du, Ich habe meinen Meister auch ohne Probleme und ohne wirklich intensives Lernen bestanden. Mein Plan war auch der Wing, aber ich muss dich gleich davor warnen. Auch mit Rücksprache mit Bekannten die WIng studieren, der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und umfangreich. Ich weiß nicht ob du dir damit einen Gefallen tust wenn du von dir selbst sagst das sich deine Selbstdisziplin in Grenzen hält. Hast du dir bereits das Modulhandbuch zu dem Studiengang durchgelesen? Mathe/Physik sind zwar machbar aber du wirst da sehr viel Zeit investieren müssen. Ich habe nun Winfo an der IU gewählt weil ich dort einfach mehr Interesse habe und ich hoffe das mir das Lernen somit leichter fällt. Wahlpflicht wird dann aber in die Richtung Smart Factory/ Industrie 4.0 gehen. Nach den ersten 2 Monaten kann ich die IU wirklich empfehlen, die Skripte sind gut aufgebaut und man kann gut damit arbeiten. Melde dich doch einfach mal zu einem Probemonat an solange es noch den Web Reader gibt, dann kannst du in alle Skripte des Wing mal reinschauen und überlegen ob der Studiengang das Richtige für dich ist. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. P.S. Das FHM Studium habe ich mir auch angeschaut aber Ing. in 28 Monaten, damit konnte ich mich auch nicht wirklich anfreunden.
  5. Willkommen zu meinem 2. Blogeintrag. Ich muss dazu sagen ich bin bereits seit 07.06. offiziell immatrikuliert, allerdings habe ich am Anfang noch überhaupt keine Ahnung gehabt wie ich wirklich starten soll. Es ist wirklich eine Umstellung vom gewohnten Schulgang und Zuhause aufbereiten. Wobei die letzten Monate vom Meister auch reines Selbststudium war, auf Grund von zu schlechten Dozenten. Aber zurück zur Auswahl welches das erste Modul sein soll. Ich habe lange überlegt und am Ende wurde es "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik". Die ersten 3 Wochen vergingen leider viel zu schnell. Letzte Hochzeitvorbereitungen, Hochzeit und Urlaub. Alles sehr stressig in der aktuellen Situation. Aber als dann wieder der Alltag anfing konnte ich mich auf das Modul stürzen, aber wie fange ich an aktiv zu lernen? Soll ich nur das wichtigste lernen? Mach ich mir Karteikarten? Schreibe ich Zusammenfassungen? Ich habe mir Anki besorgt und fing an mit Karteikarten, leider ohne System und irgendwie komme ich mit der Art zu lernen einfach nicht zurecht. Also nächster Plan, in meiner freien Zeit auf der Arbeit und Zuhause lese und markiere ich mir das Skript und erstelle mir daraus eine Zusammenfassung. Allerdings habe ich mit dieser Menge an Infos in einem Modul wirklich nicht gerechnet. Aber ich komme soweit gut voran und finde langsam meinen Rhythmus. Unter der Woche lerne ich am Tag so 3-4 Stunden und Wochenende ist meistens frei außer ich finde die Zeit um weiter zu machen. Um mir ein bisschen Abwechslung zu geben habe ich vor kurzem parallel mit dem 2. Modul Objektorientiertes Programmieren begonnen. Ich hoffe das das Modul im weiteren Verlauf auch bisschen mehr in die Praxis abzielt und nicht rein theoretisch bleibt. Aber dazu dann später mehr. Prüfungstechnisch werde ich bei den Fächern auf die Onlinevariante gehen, zum nächsten Prüfungsstandort sind es knapp 100km und das hebe ich mir für die Grundlagen in Mathematik auf :D Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich meine ersten Prüfungen geschrieben habe und wie meine Erfahrungen dazu sind.
  6. Vielen Dank schonmal :) Ich versuche heute Abend noch einen nächsten Blogeintrag zu den ersten Modulen und Erfahrungen zu erstellen.
  7. Hallo Zusammen, Ich bin Basti, 31 Jahre alt, glücklich verheiratet und Vater einer kleinen 2jährigen Tochter. Ich erspare hier jetzt einfach jedem die große Vorgeschichte und beschränke mich auf die letzten 10 Jahre wo ich eigentlich mein ganzes Leben und Motivation geändert habe. Nachdem ich meine schulische Laufbahn aufgrund von persönlichen und krankheitsbedingten Problemen mit einer unterdurchschnittlichen Mittleren Reife abgeschlossen habe, wusste ich nicht viel mit mir anzufangen. Ausbildungen liefen leider schief bzw ich wusste nicht was ich möchte. Mit 22 habe ich in einem großen Unternehmen als Produktionshelfer angefangen. Mit 24 wurde ich festübernommen und konnte mich innerhalb von 2 Jahren bis zum stellvertretenden Teamleiter hocharbeiten. Mit 28 habe ich ein Angebot bekommen eine nebenberufliche Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer zu beginnen. Zum Glück habe ich das Angebot wahrgenommen und auch sehr erfolgreich nach ca. 10 Monaten abgeschlossen. Danach stand für mich fest ich möchte diese Motivation mitnehmen und den Industriemeister Metall in Angriff nehmen. Seit Januar diesen Jahres bin ich offizieller Industriemeister Metall und bin wirklich stolz darauf, das mit meiner persönlichen Vorgeschichte erreichen zu können. In der zwischen Zeit und durch den Beginn des Meisters bin ich zum Teamleiter aufgestiegen und seit dem Abschluss des Meisters bin ich in einem anderen Bereich als Technischer Teamleiter tätig. Allerdings möchte ich weiter kommen, ich habe gelernt was ich alles erreichen kann mit Fleiß und Disziplin. So wie vielleicht manche schon gelesen hatten, habe ich einen Beitrag erstellt und mich nach Studiengängen informiert. Am Ende ist es jetzt Wirtschaftsinformatik an der IU geworden. Durch meinen Meister konnte ich mir sogar ein paar ECTS- Punkte anrechnen lassen. Ich starte zuerst in der TZ 2- Variante um mich in Ruhe darauf einzustellen was mich die nächsten Jahre erwarten wird. Ich hoffe das passt als "kurze" Vorstellung meinerseits und freue mich auf ein gutes Studium und Feedback zu meinen Berichten.
  8. Hi, Ich würde das auf jeden Fall in den Lebenslauf mit einfließen lassen damit man sieht das du dich weiterbildest. Spätestens beim Vorstellungsgepräch wirst du gefragt wie lange du noch hast oder wie die BQ gelaufen ist. Ich habe mich mit meinem Industriemeister bereits beworben nachdem ich die BQ geschrieben hatte und hatte Erfolg damit. Ich kenne aber auch jemanden der gerade erst den AdA fertig hatte und auch eingestellt wurde.
  9. Vielen Dank schonmal für die ganzen Inputs. Meine Entscheidung fällt mir dadurch allerdings noch nicht leichter :D Aktuell vergleiche ich die Wing Studiengänge der IU und der AKAD. Aktuell mache ich das kostenlose Nanodegree der Akad und komme mit den Unterlagen eigentlich schon sehr gut zurecht. Auch sind mir andere Studiengänge wie der International Management B.A noch nicht ganz aus dem Kopf und vielleicht auch eine Alternative zum WING. Für meinen Teil habe ich beschlossen wenn ich ein Fernstudium starte, dann wird es ein Bachelor werden und kein MBA, da ich auch für mich mehr lernen möchte und nicht nur einen Titel erreichen möchte für den Einstieg ins Management.
  10. Also vielen Dank schonmal für den ganzen Input, Mein Kopf raucht auf jeden Fall schon vor Überlegungen :D Um mal meine aktuellen Gedanken zu teilen, mir geht es am Ende nicht darum irgendeinen Titel zu haben der mich weiter bringt. Ich möchte wenn ich Zeit und Geld investiere auch wirklich etwas davon mitnehmen. Meine Bedenken bei einem MBA sind, das es vielleicht nicht so anerkannt wird wenn im Lebenslauf steht Meister - MBA. Ist da der Zwischenschritt von einem Bachelor nicht besser? Ich denke das ich mit einem Grundstudium wie z.B. dem Wing breiter aufgestellt wäre wie "nur" Meister und MBA. Kann da jemand von seinen Erfahrungen berichten wie es sich im Berufsalltag widerspiegelt mit einem MBA?
  11. Die FH Burgenland hatte ich als erstes noch während dem Meister auf dem Schirm aber ich war mich nicht so klar in wie weit das angesehen wird. Der TBW ist raus für mich, ich habe kein Interesse mehr an weiteren IHK Prüfungen 😅
  12. Aber ich weiß nicht wie der reine MBA angesehen ist ohne Bachelor. Und die meisten MBA erwarten eine längere Berufserfahrung in der Führungsposition soweit ich weiß. oder kannst du mir da bestimmte empfehlen welche ich mir mal genauer anschauen kann.
  13. Das wäre natürlich Interessant, ich kann mir ein paar Punkte vom Meister anrechnen lassen so 8-13 Punkte. Was im Teilzeitmodell 2 fast 1 Semester wäre.
  14. Ich denke in der heutigen Zeit lässt es sich leider nicht mehr so pauschal sagen mit welchem "Titel" man wie weit in der Karriere kommt. Vor allem ist der reine schulische Background keine Garantie für einen bestimmten Job. Ich selbst habe meinen Industriemeister Metall dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen und habe eine Stelle als Technischer Teamleiter. Meine Teamleiter Kollegen haben keinen Meistertitel, sind zwar eine Stufe niedriger eingruppiert aber trotzdem Teamleiter. Auf der anderen Seite kenne ich Industriemeister welche als Abteilungsleiter in mittleren/großen Betrieben tätig sind. Leider kenne ich auch das ernüchternde Bild das Meister an Anlagen stehen ohne ihre Qualitäten ausspielen zu können. Leider passen die Anforderungen bei den Stellenausschreibungen nicht mehr, die Höhe der Positionen sinken aber die Anforderungen steigen. Bei immer kleineren Stellen werden Meister/Techniker gefordert oder gewünscht, genauso wie Bachelor oder gleichwertige Qualifikation. Insgesamt bin ich sogar der Meinung das dem Meister mittlerweile die "Wertigkeit" fehlt. Nur weil man International jetzt "Bachelor professional" ist, wird der Meister nicht höher gestellt.
  15. Gut, die Endsumme ist bei den Studiengängen prinzipiell überall gleich. Aber wie ist das mit Teilzeit 2 wenn ich dann zum Beispiel nach 60Monaten fertig wäre. Zahlt man dann die restlichen 12 Monate weiter oder kann man das dann auf einmal begleichen. Durch meine ganzen Recherchen bleibe ich eigentlich immer an der IU hängen von der Flexibilität und Teilzeit 2
  16. Ja also das mit den digitalen Unterlagen war vielleicht bisschen ungünstig formuliert. Ich meine damit wirklich brauchbare Onlinemöglichkeiten um von unterwegs auch am iPhone oder iPad zu arbeiten. Preislich bin ich einfach nicht bereit mehr dafür zu bezahlen aktuell, Hausbau/kauf steht auch bevor da möchte ich natürlich mehr Rücklagen haben. Ich bin da auch schon am Vergleichen, vllt kann ich ja mal eine Exceltabelle anfertigen von meinen Recherchen und auch zur Verfügung stellen für andere suchenden. Das konnte ich bei der Fernuni Hagen auch schon in Erfahrung bringen, durch das doch recht starre Studium fällt das für mich leider raus. Sowie nahezu alles was feste Zeiten hat. DIe IU gefällt mir bisher am Besten allerdings 72Monate ist eine sehr lange Zeit.
  17. Oh vielen Dank für das Verschieben bzw. erstellen eines neuen Themas. Die wichtigsten Kriterien sind für mich natürlich die Flexibilität. Ich habe eine 40Stunden Woche ohne Überstunden gerechnet und das in 2-Schicht. Zuhause eine kleine Tochter die auch bespaßt werden möchte. Also die Unterlagen sollten am besten Digital vorliegen das ich auch während der Arbeit/Pausen damit arbeiten kann. Präsenztermine sollten sich im Rahmen halten, die nächste große Stadt wäre Nürnberg mit ca. 1Std Fahrzeit. Preis spielt natürlich auch eine Rolle, also mehr wie 250€ möchte ich im Monat ungern ausgeben. Durch die Stellenausschreibungen welche ich aus meinem Unternehmen kenne, ist der Wing in meinem Kopf hängen geblieben. Vor allem gepaart mit digitalen Modulen sehr interessant. Und da ich bereits ein technisches Basiswissen durch meine Arbeit und den Meister habe auch naheliegend. Winf wäre auch sehr interessant für mich, wobei ich im Vergleich dazu dann eher zum Wing tendieren würde. Der Studiengang International Management ist mir nur mal so beim Stöbern ins Auge gefallen. Ich werde mir die Beiträge zur Mathematik auf jeden Fall mal genauer anschauen, dankeschön. Also wie man liest bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig in welche Richtung ich gehen möchte. Mein Ziel ist es schon den Fokus auf die Industrie zu legen da ich dort bereits seit 10 Jahren Erfahrung sammeln konnte.
  18. Erstmal ein Hallo an alle, Ich war bisher nur stiller Mitleser aber ich stehe im Moment auch ziemlich ratlos da. Kurz zu mir, ich bin 31, Vollberufstätig mit einer 40 Stunden Woche als Technischer Teamleiter und habe im Januar meinen Industriemeister Metall bestanden. Ich würde gerne direkt mit einem Studium weitermachen, welches mich mehr in die Richtung des Management führt. Am meisten Interesse hätte ich für Wing oder Winf aber da habe ich zu großen Respekt vor den mathematischen Skills welche mir einfach fehlen. An der IU habe ich den Studiengang International Management ins Auge gefasst welches mir soweit gut zusagt, durch Anrechnung von Vorleistungen von der BWL Seite des Meisters erlässt mir die IU 8CP. Allerdings bin ich ziemlich überfragt welche Hochschule/Studiengang es am Ende werden soll. Fernuni Hagen würde mich WiWi auch interessieren allerdings habe ich dort die Befürchtung das mich das Mathematische erschlagen wird. Ich komme aus der Nähe von Nürnberg also wenn die Prüfungen an einem Regionalzentrum wären, hätte ich damit kein Problem. Kann mir vielleicht jemand aus persönlichen Erfahrungen eine Hochschule empfehlen? Vielleicht sucht ja jemand ähnlich wie ich. Vielen Dank schonmal und ich hoffe ich bin mit meiner Frage nicht ganz am Thema vorbeigerutscht.
×
  • Neu erstellen...