Springe zum Inhalt

f1337

Communitymitglied
  • Anzahl Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

5 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Gut aufgepasst, das war ein Schreibfehler meinerseits, sorry! Ich versuche auch lediglich meine (zugegeben kurze) Erfahrung zu teilen, niemand sollte seine Entscheidung basierend auf einer einzelnen Meinung treffen.
  2. Da ich bereits einen Master habe, ist die primäre Intention eines weiteren Studiums nicht eine bessere Berufsqualifikation. Ich möchte mich einfach tatsächlich gerne weiterbilden in Bereichen die mich interessieren. Dass dadurch neue Berufswege einfacher zu gehen sind ist natürlich ein super Bonus. Deswegen war es mir im Endeffekt einfach das Geld nicht wert, da ich einiges schon durch mein vorheriges Studium wusste und die Inhalte, verglichen zu meiner bisherigen Uni, mich etwas enttäuscht hatten. Wahrscheinlich hatte ich auch einfach die falschen Erwartungen an ein Fern-Studium. Der Master an der IUBH hätte mich dennoch sicherlich noch einiges gelehrt, aber es gibt für mich bessere Alternativen, und ich habe auch schon eine im Blickfeld. Wenn man im Lebenslauf M.Sc. Data Science stehen haben will mit den entsprechenden Grundkenntnissen und man zeitlich durch den Beruf o.ä. sehr eingeschränk ist, ist die IUBH derzeit wahrscheinlich die beste Fern-Uni in Deutschland, meiner Meinung nach.
  3. Nun ja, ich hatte ehrlich gesagt diesen Account an erster Stelle erstellt, da ich in einer ähnlichen Situation wie der Ersteller des Threads bin und meine Kreativität für einen Namen war quasi nicht existent. Deswegen ein ähnlicher Name, aber das nur am Rande (sorry an der Stelle für das Kopieren deines Namens :) ) Ich kann definitiv nicht anhand eines Curriculums und des Modulhandbuchs ableiten, ob ein Studium für mich inhaltich ansprechend ist. Viel wichtiger ist da für mich die Aufbereitung der Skripte (Vorlesung und Tutorium) und der Umfang (Ich bin z.B. ein Fan von massig Übungsaufgaben, was natürlich bei Mathe / Statistik leichter realisierbar ist). Sobald ich inhaltliche Fehler entdecke oder allgemein der Inhalt einfach schlecht erklärt ist, verliere ich schon etwas die Motivation. Aber vielleicht hatte ich einfach falsche Erwartungen, da ich mit ziemlich großer Vorfreude an das Studium herangegangen bin. Ich will nochmals betonen, dass ich hier keinem von dem Studium abrate, viel mehr, dass man sich ein eigenes Bild machen soll. Für mich ist es eher sehr schade und enttäuschend, weil das Modell der IUBH wirklich perfekt zu meinem Alltag gepasst hätte. So wie es aussieht gibt es derzeit keine wirklich herausstechende Alternative (bis evtl. praktische Informatik an der Fernuni Hagen, danke nochmal an Bazinga). Und mir wurde ebenfalls von der Fernuni Hagen bestätigt, dass ein DS Mater kommt, leider ohne Datum.
  4. Natürlich sind solche Aussagen immer subjektiv, deswegen sollte man sich lieber auch eine eigene Meinung bilden. Ich wollte auch weniger eine Einschätzung zu dem Studiengang geben, sondern mehr nach vernünftigen Alternativen fragen. Ich würde auch den Studiengang deswegen nicht nicht weiterempfehlen. Er bietet sicherlich einen guten und fundamentalen Einstieg in das Thema Data Science und die IUBH bietet zweifelsohne eine super Flexibilität für Berufstätige. Da ich aber schon ein wenig Erfahrung in Data Science mitbringe, würde ich gerne etwas tieferes Wissen mir aneignen und außerdem ist mir der Mathe- und Statistik Anteil etwas zu gering, wenn ich mir die einzelnen Skripte anschaue, was aber für manche natürlich wieder ein Vorteil sein kann!
  5. Ich würde auch sehr gerne nach meinem Master in VWL einen zusätzlichen Master in Data Science / Computer Science angehen. Ich befinde mich derzeit im Probemonat der IUBH und teile die Erfahrung mit dem Ersteller dieses Threads. Auch weil ich mathe- und statistiklastige Fächer mag, wurde ich bei der IUBH leider etwas enttäuscht. Ich suche seither intensiv nach einer Alternative, finde aber leider nichts vielversprechendes. Falls irgendjemand eine gute Adresse hat, bitte her damit :D
×
×
  • Neu erstellen...