Zum Inhalt springen

DerLenny

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.526
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von DerLenny

  1. vor 6 Minuten schrieb Markus Jung:

    ie Neugierde ist mitunter zu Beginn groß, sodass ich wissen möchte, was noch alles kommt.

    Das ist auch ok und gut.

    Aber einen Überblick erhalten ist etwas anderes als ein Kapitel durchzuarbeiten.

    Ich gehe gerne mal hin und google die Kapitelüberschriften, um einen ersten Überblick über die behandelten Themenbereiche zu bekommen, bevor ich die Kapitel überfliege.

    Dann kannst die Themengebiete viel besser einordnen. Aber hier wirklich nur überfliegen, um einen Überblick zu bekommen. Wenn Du PQ4R / SQ3R oder so benutzt, dann wäre das die erste Phase (Preview / Scan).
     

    Wenn Du dann mit dem Lernen beginnst, dann gehst die einzelnen Stufen durch. Wenn es dann um die Verbindungen zu anderen Aspekten geht, schaust Dir diese erst mal aus der aktuellen Perspektive an. Du kannst dann entweder im nächsten Schritt einen dieser verknüpften Punkte aus dem Skript herauspicken um weiter zu machen (was wahrscheinlich hilfreich wäre), oder Du gehst linear im Skript weiter.

  2. vor 5 Stunden schrieb Muddlehead:

    Bei den Preisen von "ohne zusätzlichen Kosten" zu sprechen, ist schon interessant.

     

     

     

    vor 4 Stunden schrieb Markus Jung:

    Zum Beispiel die SRH Fernhochschule, die preislich oben mit dabei ist (Bachelor ab ca. 14.000 EUR), berechnet Zusatzkosten für die Anforderung von gedruckten Studienheften, für ein Bachelorstudium 850 EUR:

     

    Der Vergleich hinkt. Bei der IU sind ja die Druckskripte Teil des abgemachten Umfangs.

    Man könnte genauso gut "Digitale Version der Lehrskripte" ohne Aufpreis sagen. Oder Klausuren ablegen ohne Aufpreis, etc.

    Da es eben Teil dessen ist, was man bestellt und bezahlt hat, finde ich es schwer, einen der Aspekte auszugrenzen. Denn was wie bepreist wird, ist kaum nachzuvollziehen.

     

    Da die Druckkosten jedoch deutlich realer sind als die Skalierung der digitalen Infrastruktur, gehe ich davon aus, dass diese fest eingeplant und nicht "kostenlos obendrauf" sind. Denn das wäre keine gute Planung. Aber da das nur eien Vermutung uist, wäre es gut keine der Leistungen auszusondern, sondern das Paket als ganzes zu betrachten.

     

    BTW: Wenn man auf das Druckskript verzichtet, wird ein Teil dieser eingesparten Kosten genutzt, um mindestens zwei Bäume bzw. einen zehntel Baum zu pflanzen. Was davon jetzt korrekt ist, ist schwer zu sagen, da die IU hier zwei Angaben hat (2+ Bäume je Skriptverzicht auf der Bestellung/Verzicht Seite, ein Baum je 5 verzichtete Skripte auf der Infoseite zum Projekt. Faktor 10 ist ja auch nur ein kleinerer Unterschied).

     

  3. vor 11 Stunden schrieb AZI:

    Angst davor mit Wildfremden zu kommunizieren/diskutieren?

    Nochmal, das scheint kein generelles Problem zu sein.

    Bei Discord kannst Du ja sehen, wie viele Personen Mitglied sind, und wieviele aktuell online sind. Ist diese Zahl so hoch, dass es zu Kommunikation führen könnte?

     

    Gibt es es Bedarf für Kommunikation über diese Kanäle? Du scheinst jetzt ja auch zum ersten mal wirklich was damit machen zu wollen...

     

    Ich kenne es, dass gerne mal ein Discord geöffnet wird, dafür aber einfach kein Bedarf gegeben ist. Nur weil es eine Option gibt, heißt das ja nicht, dass es eine sinnvolle Sache ist.

     

    vor 11 Stunden schrieb AZI:

    OK vielleicht ist es wirklich ein Generationsproblem:

    Oder es ist eben kein Generationsproblem, weil wirklich die komplette Evidenz, bis auf Deine persönliche Erfahrung, Deiner Aussage widerspricht.

    Und ja, die interpersonelle Kommunikation über digitale Medien ist ein recht lebendiger Forschungszweig.

     

    Fangen wir mal mit der Prüfung Deiner Prämissen an: Hast Du eine Übersicht über die Verteilung des Alters Deiner Kommilitonen? Und die Anzahl?  

     

  4. Zitat

    Also ich wunder mich immer wieder, warum die "Jugend von Heute" so wenig Kontaktfreudig ist.

     

    Du bräuchtest eine deutlich größere Stichprobe, um Deine Basisthese zu belegen.

    Ein grundlegendes Problem könnte auch sein, dass nicht mal die Prämisse wirklich gesichert ist: Sind die Personen, auf die Du Dich beziehst wirklich "Jugend"?

     

    Wenn ja, ist es ein generelles Problem? Oder liegt es an situativen Gegebenheiten? Es klingt für mich sehr stark nach dem allgemeinen Attributionsfehler. Und evtl. dem einen oder anderem zusätzlichen.

    Es könnte ja sein, dass es an Deiner Auswahl liegt. Evtl. wird der Discord nicht wirklich angenommen? Evtl. sind es zu wenig Teilnehmer um Zeug am laufen zu halten.

     

    Evtl. wollen nicht so viele Personen am Jam teilnehmen. Oder sie wollen da solo rangehen. Oder sich nicht verpflichtet fühlen und es lieber locker angehen. \


    Wenn ich mir ansehe, wieviele Nachrichten im Game Design Discord der IU so pro Tag geschrieben werden (ich hab den mal rausgepickt, weil er zum einem thematisch, vom Medium und von der anvisierten Alterskategorie her passt), scheint es unwahrscheinlich zu sein, dass es an einem dieser Faktoren liegt.

     

    Geht man von Discord weg... auch die WA Chats scheinen keinen Hinweis auf eine geringere Kommunikationsbereitschaft erkennen lassen.

     

    Ich halte es daher für recht wahrscheinlich, dass es ein spezifisches, kein allgemeines Problem ist.

  5. vor 1 Stunde schrieb AZI:

    An Escape Room hatte ich auch schon gedacht, doch da ist mir nichts eingefallen, was ich nach dem Zufallsprinzip einbauen kann.

    Die einfachste Variante hier wäre, die Level prozedural zu gestalten.

    Escape Roms im engeren Sinne bestehen zumeist aus einer Abfolge von Puzzles. Art, Anzahl, Konfiguration und Zusammenspiel der einzelnen Puzzles via RNG zu bestimmen ist daher bei den digitalen Varianten eine gute Methode, um den Replay Value zu erhöhen. Und es würde in diesem Fall die Rahmenbedingung erfüllen.

     

    Du kannst die Idee auch etwas auf den Kopf stellen, und ein Chore Core Game machen, in dem du 5min Zeit hast ein Zimmer aufzuräumen bevor die Eltern / der Partner / der Vermieter / die Polizei kommt.

     

    vor 1 Stunde schrieb AZI:

    Also wenn ich es bis dahin schaffe mit unreal was auf die Beine zu stellen, wäre ich für 2D, man muss in 5 Minuten, etwas bestimmtes oder auch mehrere Sachen erreichen.

     

    Einfaches Spiel in der Ecke wäre ein simpler Vampire Survivor Clone. Da hier die Anforderungen eher niedrig sind, ist das auch ein gutes Einstiegsprojekt. Du solltest auch drölfzig Tutorials finden können, wie man so ein Spiel klöppelt.

     

    vor 1 Stunde schrieb AZI:

    Ich bin gespannt was dabei raus kommt... Und ich bin auch dafür, dass wenn das noch mal gemacht wird es etwas länger im Vorraus geplant wird.

    Es gibt ja sehr häufig Game Jams, wenn Du da an welchen teilnehmen willst, solltest Du keine Probleme haben welche zu finden. Es dürfte dann eher das Problem auftreten, dass Du entscheiden musst, an welchem Du teilnehmen willst.

     

     

  6. vor 23 Stunden schrieb AZI:

    Und auch für ein Digitales Game, seh ich dass als knapp an. Es ist dann im Endeffekt nur so ein Minigame. Puh Und dann das ganze noch zu einem bestimmten Thema...

    Du hast eine Limitierung auf einen Zeitraum.

    Typische Optionen wären jetzt

    - maximale Dichte (maximale Distanz, maximale Punkte, etc in diesen 5 min)

    - Puzzle mit Zeitlimit (Logik und / oder Geschicklichkeit)

    - etwas, das im Schnitt nur 5min dauert (ohne hartes Limit), was dann die Optionen weiter öffnet, was bei nem Game Jam aber eigentlich eher problematisch ist.

     

    Zufallselement: hier musst dich entscheiden ob Input oder Output Randomness.

     

    Super simples Beispiel, dass sowohl digital als auch analog funzt:

    Solitär auf Zeit. 5min/Anzahl Karten ist die Zeit, die du pro Karte verwenden kannst.

     

    Das Zeitlimit kannst auch als Theme nehmen.

    Bombe entschärfen für nen Puzzle Game. einem Zimmer/ Gebäude / Raumschiff entkommen, etc.

     

    Du kannst die Zeit auch aufteilen, und sowas wie Vorbereitungszeit und dann Aktionszeit zu haben. Phase 1: Ressourcen sammeln / Unit(s) pimpen -> Kampf. Letzterer entweder auto battle oder mit Interaktion. In der Kategorie hast extrem viele Beispiele aus diversen Genres.

     

    Bin gespannt, wie sich die Teams bilden. Wenn alle, die ersten Jahre die gleichen Kurse haben, ist das ja ein sehr homogenes Feld. Und da die Kurse eher in den Bereich Grafik fallen, muss das Wissen über Spielelemente eben von außen kommen.

    Und bei dem langen Zeitraum werden ja wohl eher größere Teamprojekte erwartet. 

  7. vor einer Stunde schrieb Thomas1993:

    uZ einem hat es mich einfach interessiert wie die Plattform bzw. Struktur eines Lehrganges/-Studium bei der IU aufgebaut ist

    Ah,  ok. Das ist ein nachvollziehbarer Grund.

     

    Hat der Kurs Audioinhalte? Die hattest Du ja explizit erwähnt, und ich würde es cool finden, wenn da mehr passieren würde / das in mehr Kursen angeboten werden würde.

  8. Um... du willst also nur das Skript nutzen, um eine Lücke zu füllen?

    Ist jetzt evtl. ne komische Farge, aber wenn es Dir um Wissen geht, dass du aus einer schriftlichen Quelle beziehst... wäre da nicht ein  Fachbuch evtl. die bessere Alternative?

     

    Einfach, da deutlich günstiger, und wenn es dir nur um das Schließen von Wissenslücken geht (und nicht darum, den Kurs irgendwie anrechnen zu lassen), sehe ich auch keinen Vorteil bei einem HS Kurs.  Auch, da du ja die über das Skript hinausgehende Optionen wohl nicht nutzen möchtest.

     

    Da Du Podcasts erwähnt hast: Hat die IU für den Kurs Audio Material? Ich habe in meinen 55 Kursen an der IU einen mit Audio Content gehabt. Also, ausser der "Skript per TTS vorlesen lassen" Funktion der Learn App.

  9. vor 18 Minuten schrieb Aramon:

    Vielen Dank @DerLenny.
    Übrigens finde ich es äußerst beeindruckend, wie breit gefächert deine Erfahrungen in verschiedenen Themenbereichen sind. Mein Respekt ist dir sicher! :-)

    Ist nur meinem Alter geschuldet.

    Und ich hab als Informatiker halt schon ne Menge mit Python gemacht. Ist ne coole Sprache für kleinere Projekte.

     

    Die ganzen Skripte, die die Skripte und Studiengänge der IU untersuchen sind zum Beispiel in Python.

     

    Und das sind auch ein paar kleinere Date science Geschichten dabei, wie mein Skript, das Studiengänge nach inhaltlicher Nähe ordnen kann.

     

    Muss da evtl mal nen LLM anbinden. Das könnte das Ding deutlich mächtiger machen.

     

    Oh, und ich hab bei Freundin bei der Auswertung ihrer Gen Sequencen für die Promotion geholfen... also auf der Code Ebene. Bio ist eine gewaltige Wissenslücke bei mir...

     

     

  10. vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

    Interessant, wie sehr es hier erstmal rein um (Grafik-)Design geht, ganz losgelöst von Games.

    Die ersten zwei Semester sind in allen "Design" Studiengängen identisch. Im dritten Semester kommen dann 18cp "Game Design" Themen (oder in den anderen Studiengängen eben andere Themen). 

     

  11. vor 1 Minute schrieb Nadja_studiert_Informatik:

    Das Ergebnis ist immer ein konkreter Fall. Du musst bei den Werten aus dem IU-Skript 1/2alpha addieren.

    Um.. Deine Werte sind identisch zu den Werten im Skript?

    Und du musst da auch nichts addieren? Die geben genau das an, was sie angeben sollen?

    Also den unteren und oberen z-wert für das gegebene symmetrische Intervall?

     

    Beispiel: du willst das symmetrische 50% Intervall haben.

    Damit liegen 25% links und 25% rechts von deinem Intervall.

    Es geht also von P=25% bis  P=75%.
     

    Und damit von z(P=0,25)=-0,68 bis z(P=0,75)=0,68.


    Prüfung mittels der Formel aus dem Skript: 2 * Fst(0,68) - 1= 2 * 0,7517 - 1 = 0,5034 ≈ 0,5

    Passt also, und entspricht den Angaben im Skript.

     

  12. vor 6 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

    Die richtigen z-Werte sind:

    99 Prozent - z0,995 - 2,58

    95 Prozent - z0,975 - 1,96

    90 Prozent - z0,95 - 1,65

    Dann macht die Kurve auch Sinn.

     

    P(z=2,575) = 0,995.

    Damit liegen auf jeder Seite (links und rechts) je 0,5% also insgesamt 1%. Innerhalb des Intervalls liegen folglich 99%. So wie es auch in der Grafik steht.

     

    Dein Wert (z=2,58) ist in etwa was im Skript steht, nur eben ungenauer, da auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet?

     

    Auch deine anderen Werte entsprechen den Werten im Skript, nur dass deine halt gerundet und damit ungenauer sind.

    image.thumb.png.f2c79240f84242b6ea24fc03cdbdd49e.png

    Wo ist der Fehler im Skript?

     

     

     

  13. vor 4 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

    Die z-Werte für die Intervallgrenzen bei der Normalverteilung waren falsch.

    Man hat doch ne z-Tabelle?

    Ich hab gerade auch mal die Stellen mit Normalverteilung und Intervalle angesehen, und die haben gepasst. Hast da evtl. ne Seitenzahl?

     

    vor 12 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

    Also für die Klausur mussten wir uns zu den Prozentzahlen der Intervallwahrscheinlichkeiten falsche z-Zahlen merken.

    In dem Kurs hat man eine z-Tabelle. Du würdest also einfach nachschlagen und die Intervallwahrscheinlichkeit berechnen. Meinst du evtl. die Signifikanzniveaus? Aber auch die kannst nachschlagen.

    Meinen wir evtl. verschiedene Kurse? Für mich ist der "alte" Kurse BSTA01-01.

    Hattest Du noch die Version ohne Suffix?

     

     

  14. vor 19 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

    Wörter wie „linksschief“ und „rechtsschief“ kamen, als ich das Modul bearbeitet habe, nicht vor und ich kann gerade auch nichts damit anfangen. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht vorkamen.

    Es ist auch ein neues Skript. Andere Inhalte und so.

     

    vor 20 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

    Deinem Punkt zu den Temperatur-Skalen kann ich gerade nicht folgen leider. Ich habe es damals so gelernt: Zahlen in Celsius und Fahrenheit lassen sich nicht in einem sinnvollen Verhältnis vergleichen und auch der Nullpunkt ist willkürlich, wohingegen in Kelvin der Nullpunkt natürlich ist und sich die Werte in ein Verhältnis setzen lassen.

    Das ist korrekt.

     

    vor 20 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

    Wird es im neuen Skript anders vermittelt? Sorry, wenn du es erklärt hast und ich gerade nicht folgen kann.

    Das Skript sagt, dass "Temperatur an sich" nicht in ein Verhältnis gesetzt werden kann, da es in unterschiedlichen Skalen unterschiedliche Nullpunkte gibt - das ist abwegig.

     

    vor 23 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

    hat auf Fehler im Skript aufmerksam gemacht. Ohne die Korrektur der Fehler durch sie hätte ich große Probleme an einer Stelle gehabt.

    Weisst Du noch, welche Stelle das war?

  15. vor 1 Stunde schrieb Vica:

    Wie läuft's mit denn jetzt mit deinem Psychologie Master an der Apollon, Lenny?
    Notendruck? Struggle mit Deadlines? Erfolgserlebnisse? Ups, downs? Praktikum schon am Start?

    Ich sollte mal wieder nen Update schreiben.  Ich hab aktuell 50 ECTS abgeschlossen und 17 ECTS in der Mache. Davon sind 10 der Praktikumsbericht. 

     

    Die Frage nach Deadlines ist witzig - hätte beinahe das Abgabedatum von nem Projektplan verschlafen und es dann in 2 Tagen durchgezogen... und es mit großzügigen 40 Minuten zum Abgabeschluss eingereicht. War jetzt nicht meine beste Arbeit, aber es hat den Schnitt nicht zu sehr runtergezogen. Bin gerade näher an der 1,5 als an der 1,0 hoffe aber, das mit den verbleibenden ETCS noch korrigieren zu können.

     

×
  • Neu erstellen...