Zum Inhalt springen

Lyss

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Lyss

  1. Hey 🙂 Es gibt einen neuen Studiengang 'Softwareentwicklung'. - Würdet ihr diesen Studiengang wählen oder schränkt er zu sehr auf das Thema ein im Vergleich zur Informatik? - Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt damit aus? - Könnte der Neue evtl. leichter sein, da es kein Mathe+BWL im Studium gibt und man sich dadurch besser auf ein Thema fokussieren kann? - Welche Vorteile kann ein Studium in 'Softwareentwicklung' im Gegensatz zum Informatikstudium haben? Da er relativ neu ist und einige evtl. schon Informatik studiert haben bzw. studieren. Hättet ihr den neuen Studiengang lieber gewählt oder seid ist zufrieden mit Informatik? Danke schonmal im Voraus!
  2. Cool, danke euch! 😄 Gerade der Taschenrechner kann vielen noch helfen damit zu üben, die Links sind auch alle abrufbar für Leute die noch nicht studieren. 🧾 ZUSAMMENFASSUNG Liste erlaubter Hilfsmittel nach Studienfach: https://care-fs.iubh.de/files/Documents/Pruefungsamt/IU_Zugelassene_Hilfsmittel.pdf Elektronischer Taschenrechner: https://iubh-onlineexams.de/blocks/calculator/calculator.html Erlaubt: Ein Getränk auf dem Schreibtisch. Manchmal noch 2 Schmierblätter & Elektronischer Taschenrechner. Nicht erlaubt: Formelsammlung (Außer vielleicht in Statistik, wobei das nicht in der Liste steht?) oder eigener Taschenrechner.
  3. Klar, hier eine Zusammenfassung wie es in den Dokumenten stand. Danke nochmal an Anyanka!! 😊 🧻 Soweit ich es verstanden habe darf man im Fernstudium nichts haben außer 2 Din A4 Blätter, alles sonst wird einem elektronisch mit der Klausur zur Verfügung gestellt (sogar der Taschenrechner). Für manche Fächer gilt zusätzlich, dass Gesetzestexte o.ä. einem als PDF zur Verfügung stehen und für andere darf man nicht mal die zwei Schmierblätter haben. 📓 Es steht nirgends was von einer Formelsammlung für Mathematik, das heißt man muss wahrscheinlich alle Mathe Formeln auswendig wissen?! ➗ Keine Ahnung wie die "elektronische Version eines Taschenrechners" aussieht, wäre gut zu wissen, dass man schon damit üben kann. Es scheint so als würde man die Bekanntschaft mit dem Taschenrechner erst während der Klausur machen, zumindest steht es so geschrieben. Die Liste der erlaubten Taschenrechner gilt anscheinend nur für den Präsenzunterricht, nicht fürs Fernstudium.
  4. Danke, ich hab leider nur noch keinen Care Login. Ich kann mich erst nächsten Monat einschreiben, wollte allerdings schon mit dem lernen anfangen. Da wäre interessant ob ich schon im "Mathe Vorkurs" die Formeln eher auswendig lernen muss, oder welche Formelsammlung ich mir zulegen sollte. 😊
  5. Hallo, ich bin bisher noch nicht eingeschrieben und konnte sonst nirgends finden welche Hilfsmittel (Formelsammlung, Taschenrechner..) zugelassenen sind. Vielleicht habt ihr auch Tipps, was ihr so nutzt z.B. als Formelsammlung (sollte diese zugelassen sein). Danke im Voraus! 😃
  6. Mathematik Grundlagen 1 und 2, zumindest lese ich überall vor den beiden Modulen, vor den anderen Modulen scheint keiner so eine Angst zu haben. Mein Freund hatte auch mal Informatik angefangen und meinte Mathe wäre erstmal am Schwersten. 🙃
  7. Danke, das alles hilft mir sehr 😃 Welches wäre besser als Erstes zu lesen? Sind alle essentiell oder reicht es 1-2 zu lesen? "Vorkurs Mathematik" (Hoever), "Konkrete Mathematik (nicht nur) für Informatiker" oder "Mathematische Grundlagen der Informatik" 👾Java & Coding scheint kein so ein großes Problem zu sein wie Mathematik, oder? Ich hatte mich vorher nur in HTML/CSS, Python, PHP & Ruby versucht, aber gehört das Java am meisten verwendet wird. Nutzt ihr dafür auch Bücher zum lernen oder Plattformen/Apps wie SoloLearn & Codeacademy, oder nur Videos?
  8. Hallo, was nutzt ihr für Bücher im Informatikstudium (kein Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik o.ä.) oder vielleicht lernt ihr ganz ohne Bücher mit anderen Lernmitteln? Kenne bis jetzt nur 2 Bücher die öfter erwähnt wurden. Einmal "Konkrete Mathematik (nicht nur) für Informatiker" und "Grokking Algorithms". 📚 Was hat euch geholfen im Studium? (Bücher, Apps, Plattformen..) Viele meinten Mathematik wäre am Schlimmsten, wie habt ihr euch darauf vorbereitet und gibt es noch andere Module die ähnlich schwer sind und vielleicht mehr Lernzeit benötigen? Danke im Voraus, freue mich von euren Erfahrungen und Tipps zu lesen! 😄
×
  • Neu erstellen...