Zum Inhalt springen

LinaA

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von LinaA

  1. Hallo liebe Mit-Lernende 👋 Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg. Vielleicht begegnen wir uns ja demnächst bei einer Live-Schulung. ☺️
  2. Daran hatte ich mit keiner Wimper gedacht 😱 Jetzt werde ich hoffentlich nicht wegen Irreführung verklagt 😇🤣 (Spaß muss sein 🙃 bitte nicht ernst nehmen.) Ich hatte bei Isolde Richter schon einmal einen Kurs belegt, außerdem ist die Schule gar nicht soooo weit weg von mir. Zwei Stunden mit dem Auto. (Landstraße, die Autobahnen haben sie in diesem Teil der Republick vergessen 🤷‍♀️) Das ist für den praktischen Teil ganz gut. @Esmeralda 's Block kenne ich und verfolge ihn regelmäßig. Bin auch schon sehr gespannt was es zu berichten gibt. Mir sind da schon einige positiven Dinge, aber auch schon Aufstoßer begegnet. Von der IU bin ich ja schon einiges gewohnt 🤣 allerdings konnte die mich nie zu einem Blog inspirieren.
  3. Vielen lieben Dank ☺️ Meine Nase steckt schon ganz tief den Skripten für Harnapparat und Allgemeine Infektionslehre.
  4. Kennt ihr das? Ihr geht wochenlang, monatelang oder sogar jahrelang mit einem Thema schwanger? So ist es mir mit dem Heilpraktiker ergangen. Ich interessiere mich schon sehr lange für medizinische und naturheilkundliche Dinge. Seit Jahren bin ich am überlegen ob ich den Heilpraktiker machen soll. Aus verschiedenen Gründen (z.B. NC) kam ein Medizinstudium nie für mich in Frage. Kurz entschlossen habe ich mich in der vergangenen Woche bei der Isolde Richter Naturheilschule zur Heilpraktiker-Schulung angemeldet. (Zum Thema „kurz entschlossen“ gibt es im nächsten Blogeintrag dann näheres.) Vor einigen Jahren hab ich dort bereits meinen Ernährungs- und Gesundheitsberater gemacht. Ich wusste also was mich so ungefähr erwarten würde. Es gibt zwei Möglichkeiten: die Schulung in einem Jahr oder die Schulung in zwei Jahren. Wobei sich das im Prinzip nur auf das Zahlungsintervall auswirkt. Die ganze Schulung steht einem vier Jahre zur Verfügung. Auch kann man zwischen einer Version mit Online-Skript und mit Papier-Skript auswählen. Es gibt diverse Live-Schulungen, Kompaktschulungen, Workshops und Teamworks. Auch stehen einem viele Aufzeichnungen im E-Learning aus den vergangenen Schulungen zur Verfügung. Nach ausfüllen und absenden des Vertrags kam der Zugangscode zum E-Learning und Forum noch am gleichen Tag und ich konnte mich mit der Umgebung vertraut machen. Auch wurden gleich die ersten Bereiche freigeschaltet: Grundlagen, Injektion, Onkologie, Allergie, Allg. Infektionslehre, Bewegungsapparat, Infektionskrankheiten, Hormone, Harnapparat und Fortpflanzung. Welche Bereiche das sind, ist abhängig in welchen Zeitraum der Studienbeginn fällt (welche Bereiche werden gerade live unterrichtet) und welchen Rhythmus (ein Jahr/zwei Jahre) man gewählt hat. Viele Möglichkeiten zu üben bietet das E-Learning ebenfalls. Zu jedem Thema gibt es z.B. Multiple-Choice Fragen oder auch Fachworttrainer. Auch eigene Karteikarten kann man im E-Learning erstellen (kein zusätzliches Programm notwendig) Nach jedem Thema kann man eine Klausur schreiben und es gibt insgesamt vier schulinterne Zwischenprüfungen und eine schulinterne Abschlussprüfung. Auch stehen einem die Prüfungsfragen des Gesundheitsamtes der vergangenen Jahre zum üben zur Verfügung. Im Moment teste ich mich jetzt erst einmal durch, welches Format und an welchen Tagen ich was machen möchte. Von meinem Studium an der IU bin ich Live-Veranstaltungen ja schon gar nicht mehr gewohnt. Was mir bisher sehr gut gefällt ist diese Vielseitigkeit. Jeder kann für sich zusammenstellen wie es in das eigene Leben am besten passt. Live, Aufzeichnung, Selbststudium, Lerngruppe. Fürs Erste soll es das von meiner Seite aus gewesen sein. Mehr von mir, wenn ich mich mit den einzelnen Angeboten auseinandergesetzt habe. Liebe Grüße und viel Lernfreude Eure Lina
  5. Ich wohne in einer 2.500 Seelen Gemeinde, drum herum seeehr viel grün und Wald. Eine Bahnstrecke verläuft durch den Ort. Der ehemalige Bahnhof wurde vor 30 Jahren in ein Hotel umfunktioniert. Um mit der Bahn zu fahren müsste ich erst einmal 5 km in den Nachbarort fahren. Auch nützt das nicht viel. Die allermeisten Gemeinden und Dörfer haben hier keinen Bahnahnschluss. Von dort geht es nur in die nächst größeren Ortschaften/Städte. Die Busverbindungen exsistieren so gut wie nicht. Busse fahren nur zu den Schulzeiten. Als Schüler praktische, wer pünktlich zur Arbeit will hat Pech und in den Ferien fährt der Buss nur zwei mal am Tag.... In früheren Zeiten war ich viel in Norddeutschland, sprich einmal quer durch die Republick. Damals auch mit dem Zug. Wobei ich sagen muss, dass ich die Umsteigerei gehasst habe, länger unterwegs war als mit dem Auto und mich bei einigen Fahrgästen, als alleinreisende Frau, durchaus unwohl gefühlt habe. Um es einmal nett zu vormulieren.
  6. Es gibt eine, auch ohne angemeldet zu sein kann man auf der Homepage kündigen. Allerdings ist das eine ziemliche Sucherei 🧐 In den FAQ ist ein Link.
  7. Magst Du die Buchtitel mit uns teilen? Ich hab schon ganz fasziniert bei Deinen bisher genannten Quellen gestöbert.
  8. Man kann Humanmedizin online studieren. An der EDU mit Sitz in Malta. Diese bietet einen Studiengang in Zusammenarbeit mit den Deutschen Helios Kliniken an https://medical.edu.mt/ https://www.helios-gesundheit.de/karriere/perspektiven/online-hochschule-edu/ https://www.tagesspiegel.de/wissen/online-arzt-werden-4131394.html Über Sinn oder Unsinn lässt sich vortrefflich streiten 🤷🏻‍♀️
  9. Zwischenzeitlich ist eine Info auf dem Online Campus eingestellt worden. Heute Vormittag war da noch nichts.
  10. Hallo @Fräulein Traudl es geht dabei nicht um die Gesamtzahl von gearbeiteten Stunden. Die Anerkennung betrifft einzelne Module. Ein Modul hat meistens den Gesamtwert von 5 ECTS. Schau Dir den Studienablaufplan und das Modulhandbuch an. Dort findest Du die ECTS pro Modul. Wenn ein Modul auf Deine Arbeit zu trifft, kannst Du einen Antrag auf Anerkennung für dieses Modul stellen, dieses entspricht dann dem angegebenen Wert.
  11. Ich wünsche Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten, Gesundheit und Glück und all das, was Ihr Euch selbst wünscht. 🎁🎄🕯️
  12. Herzlichen Glückwunsch 🍾🎉 Ich wünsche Dir eine schnelle gute Besserung🍀 und ruhige und erholsame Weihnachtsfeiertage 🕯️🌲
  13. Interkulturelles Management: - Skript ist ok - Interactive Videos 👍🏻✅ - Tutorin einsame Spitze 😍 Marketing (I+II): - super Grundlagenskript 👍🏻✅ - Videovorlesungen 👍🏻✅ - geniale Tutorin 😍
  14. Schau mal hier https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/sins/sins_studiengang?autoid=10160
  15. Bis auf die Solarplatte, läuft es hier auch so. Warmwasserboiler als Puffer und für warmes Wasser. Landleben kann ganz nett sein ☺️ auf jeden Fall warm 🔥
  16. Ich hab es leider nicht geschafft, vielleicht ja beim nächsten mal ☺️
  17. Ich will es gerne versuchen. Eventuell werde ich es aber nicht pünktlich schaffen. 19 Uhr ist bei uns normalerweise Essens- und Familienzeit. Da bin ich sofort dabei 🙃
  18. Bei uns gibt es das in einem Teams Kanal der Hochschule. Da findet sich zu fast jeder Zeit jemand (oft mehrere), der mit eingeschalteter Kamera lernt. Für mich ist das nichts. Mich lenkt es vom Lernen ab. Sobald jemand die kleinste Bewegung macht, telefoniert, aufsteht etc. sehe ich das in den Augenwinkeln und bin aus meiner Konzentration gerissen.
  19. Auch ich lese hier, mit sehr viel Interesse, mit. Mit dem Thema AD(H)S) habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt. In vielen Beschreibungen kann ich mich jedoch wiederfinden. Daher habe ich angefangen, mich näher damit zu beschäftigen und in das Thema einzulesen. Sehr spannend. Immer mehr Paralellen zu mir kann ich finden. Viele Dinge habe ich genauso, bereits in meiner Schulzeit erlebt. In einem Grundschulzeugnis steht sogar, dass ich lieber träumend aus dem Fenster schaue, mich von jedem Insekt ablenken lasse, als dem Unterricht zu folgen. Später habe ich nur dann gute Noten geschrieben, wenn das Fach mich interessiert hat. In meinem Studium geht es mir so ähnlich. Mit begeisterung beginne ich ein neues Skript. Einmal durchgearbeitet wird es langweilig und ich muss mich zwingen, mich auf die Klausur vorzubereiten. Das Buch habe ich mir jetzt auch angschafft. Es will schon etwas heißen, wenn ich einen Ratgeber nicht einfach nur lese, abnicke und weg lege. Dieses mal habe ich richtig Interesse daran, die Übungen zu machen. Auch wenn ich keine Diagnose habe, und nach der Auseinandersetzung mit dem Thema nur einen Verdacht, so können mir die Techniken darin nur helfen und nicht schade.
  20. Das finde ich jetzt einmal eine spannende Idee. Das werde ich gleich bei meinem aktuellen Skript ausprobieren. Das klassische Karteikarten lernen kostet mich so viel Energie. Sowohl sie zu schreiben, als auch den Stapel zu lernen. Ich sehe den physischen Stapel oder die Zahl der elektronischen Karten, die ich zu lernen habe und gerate in Panik. Die Idee daraus eine Mind Map zu basteln und die Begriffe so in Verbindung miteinander zu bringen, ist mir bis jetzt noch nicht gekommen. Bisher habe ich Mind Maps immer zur Übersicht erstellt, um ein Thema besser in einen Kontext einzubauen und eine gedankliche Orientierung zu haben. Damit aktiv zu lernen habe ich nie versucht. Wie sagt man so schön, Versuch macht klug. :-)
×
  • Neu erstellen...