Zum Inhalt springen

NiMa

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von NiMa

  1. Hallo, Eigentlich wollte ich mich für die Winterprüfung in diesem Jahr anmelden, allerdings werde ich meinen Sohn bis kurz vor Prüfungsstart zu einer Kinder Reha begleiten. Auch wenn ich in den 4 Wochen recht viel Freizeit haben werde, möchte ich doch voll für mein Kind da sein und nicht die Prüf ung im Kopf haben. 4 Wochen vorher gar nicht lernen geht aber auch nicht😂. Ich schwanke jetzt noch zwischen Frühjahrs- und Winterprüfung im nächsten Jahr, ein bisschen Zeit habe ich noch für die Abmeldung. Wieder nehme ich mir vor hier etwas mehr zu schreiben🧐mal sehen ob ich es schaffe. Spätestens nach den Prüfungen werde ich aber berichten.
  2. Das ist ähnlich wie bei mir, ich bin allerdings noch etwas früher von der Schule und muss den Realschulabschluss noch mitnehmen. Den RS Stoff hab ich schon durch, werde die Prüfung aber leider erst 24 machen können. In diesem Jahr steht zu viel an. Kinder-Reha, größere Renovierung und Einschulung. Die Abiturprüfung Plane ich für 26, vielleicht auch schon 25. In erster Linie hab ich keine Lust mehr auf die Helferjobs. Ich hab bei A.... Pakete gepackt, in etlichen kleinen und großen Unternehmen geputzt, Drucker für die Bundesdruckerei und Monitore zusammen gebaut usw.😆 Die Jobs will ich nicht abwerten, aber Ich würde doch gerne mal was anspruchsvolleres lernen. Bis mitte/ende 20 fand ich mich für eine Ausbildung zu alt und jetzt bin ich es wohl wirklich🤣
  3. Hallo🙂 Bei der SGD kannst du auch alle Fächer testen wenn du unsicher bist. Nur wenn man eine dritte Fremdsprache dazu nimmt, erhöht sich die Rate um ein paar Euro (man kann die zweite Fremdsprache aber auch jederzeit wechseln. Ich weiß auch von ein paar hin und her Wechslern, war kein Problem😅) Mathe und Deutsch sind schriftlich Pflicht, außerdem muss entweder Geschichte oder Politik und Wirtschaft gewählt werden. Zwangsweiße muss man also aus diesen 3 Fächern min. ein Leistungsfach wählen, das Zweite Leistungsfach kann man dann frei wählen (Ausgenommen Wirtschaftswissenschaften, das kann nur mündlich geprüft werden). Ich glaube sowohl bei der SGD als auch bei ILS kann man Chemie nicht als LK nehmen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. LG
  4. Hallo🙂 Ich mache auch den Realschulabschluss, allerdings bei der SGD. In meinem ersten Geschichtsheft ging es kurz und knapp um den Beginn der Menschheitsgeschichte, Ägypten, antikes Griechenland und Römisches Reich bis zum Mittelalter. Hört sich viel an, war ein ganz netter Einstieg in ein so Umfangreiches Fach, die Kapitel waren recht kurz. Ich werde jetzt mit dem zweiten Heft beginnen: Vom Ausgang des Mittelalters bis zur Industrialisierung. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg😃
  5. Hallo, nun bin ich wirklich schon ein Jahr dabei🙂. Ende Mai habe ich das 4. Studienpaket für die Monate 13,14.15 erhalten. Ich liege auch gut in der Zeit, für den Realschulabschluss passt die Angabe der SGD noch so einigermaßen😁. Mit dem Stoff komme ich gut zurecht, verglichen mit den Anforderungen fürs Abitur ist es aber auch nochmal ein großer Unterschied🤐. Die Noten meiner Einsendeaufgaben liegen bisher im Bereich 1-2. Da hatte ich aber das ein oder andere mal schon den Eindruck, besonders bei einigen Einsern, das sehr sanft Bewertet wird😶 . Denke auf die Bewertung kann man sich nicht wirklich verlassen bzw. sollte sich nicht darauf ausruhen. Ich habe generell Entscheidungsprobleme, kann mich sehr in Dinge reinsteigern, verliere aber auch schnell wieder das Interesse. Ich hab oft das Gefühl das irgendwas fehlt😏Also warum sollte das bei der Fächerwahl anders sein... Neben Politik und Wirtschaft, Chemie und Biologie bearbeite ich jetzt auch noch Physik und Erdkunde. Im reinen RS Lehrgang hat man zu Anfang alle Nebenfächer, in Kombi mit Abitur legt man die Prüfungsfächer für den Realschulabschluss eigentlich gleich fest um Zeit zu sparen. Auf Nachfrage wurden mir die Fächer aber freigegeben. Für diesen Monat werde ich mir noch vornehmen in einem Blogbeitrag etwas näher auf die Studienhefte und die Themen der Fächer einzugehen. Bis bald und viel Spaß und Erfolg beim Lernen
  6. Hallo, Eigentlich wollte ich meinen Fortschritt hier öfter mal festhalten. Hat nicht geklappt🤭. Mit dem lernen bin ich allerdings sehr gut voran gekommen, bin jetzt am Ende des 8ten Monats und habe die Studienhefte der ersten 9 Monate durchgearbeitet. Das nächste Paket erhalte ich im März, bis dahin werde ich besonders die Fremdsprachen Englisch und Latein nochmal wiederholen. Ich lerne derzeit etwa 2 Stunden pro Wochentag und am Wochenende 3-4h. immer wenn es passt nutze ich eine Karteikarten App z.B. beim Straßenbahn fahren oder beim kochen (ja, ich hab deswegen auch schon was anbrennen lassen🤣). Wenn es an den Abitur-Stoff geht werde ich sicher mehr Zeit brauchen, jetzt passt das aber ganz gut. Es gibt die Möglichkeit den erweiterten Realschulabschluss zu machen, indem man sich mündlich in einem Fach mehr Prüfen lässt (6 statt 5 Fächer). Ich hab mich entschieden das zu machen und meine Fächerwahl nochmal auf den Kopf gestellt. Die sieht jetzt für den Realschulabschluss so aus: Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie und Politik/Wirtschaft Fürs Abitur: die gleichen Fächer + Latein und Wirtschaftswissenschaften. Das Fach Wirtschaftswissenschaften deckt sich inhaltlich mit einigen Themen aus Politik/Wirtschaft, man kann es nur für die mündliche Prüfung wählen und sich den Lernaufwand für ein Fach (fast) sparen. Ich werde also für alle Fächer (außer Latein) die im Abitur dran kommen auch schon beim Realschulabschluss lernen und mich darin Prüfen lassen. 😊Bis bald
  7. Das werde ich auf jeden Fall machen. Der älteste ist fast 16 und der jüngste fast 4. Ich sehe das aber ganz locker, habe auch Unterstützung durch meinen Mann. Im letzten Jahr haben wir, dank Schul- und Kitaschließung + Homeoffice, auch gelernt Freiräume für alle zu schaffen.
  8. Hallo und vielen Dank. Kurzfassung: Ich möchte gern Informatik studieren. Etwas längere Kurzfassung: Es gäbe, grade in meinem alter, sicher andere Lösungen um in diesen Bereich einzusteigen, passt aber grade nicht in meinen Alltag mit 5 Kindern 🤪 Ich bin mit meinem Lebenslauf im großen und ganzen zufrieden, die Arbeitswelt sieht das wahrscheinlich anders. Ich werde mein bestes geben und mal schauen ob es was wird. LG Nina
  9. Hallo! Nach langem Überlegen habe ich mich vor 10 Tagen getraut! Mit fast 33 und ein paar Kindern wage ich mich an das Projekt Abitur 😊. Tja, nun habe ich aber nur einen Hauptschulabschluss. Praktischer Weise gibt es bei der SGD die Möglichkeit sich im gleichen Kurs auch auf den Realschulabschluss vorzubereiten. Man kann aus verschiedenen Fächerkombinationen wählen, diese Wahl ist jedoch nicht verbindlich. Fächer können getauscht werden, solange es der Prüfungsverordnung entspricht. Ich habe mich für die Variante mit 3 Naturwissenschaften entschieden, werde aber wahrscheinlich Physik gegen Wirtschaftswissenschaften tauschen. Der Kurs läuft regulär 42 Monate und ist wie folgt aufgebaut: 1.-18. Monat dienen der Vorbereitung auf den Realschulabschluss. Ab dem 4. Monat beginnt man zusätzlich schon mit der 2. Fremdsprache, in meinem Fall Latein. Auch im 4. Monat, mit der 2. Sendung der Skripte, legt man die Wahlpflichtfächer für die Realschulabschlussprüfung fest. Neben den Pflichtfächern Deutsch, Mathe und Englisch werde ich mich für Geschichte und Biologie entscheiden. Es werden also nur 5 Fächer geprüft (Ich dachte bei der Anmeldung noch es sind 9 😊) Nach dem 18. Monat beginnt dann die Vorbereitung aufs Abitur. Es werden 8 Fächer geprüft, meine Kombination wird voraussichtlich so aussehen: Mathe, Deutsch, Englisch ,Latein, Geschichte, Biologie, Chemie und Physik (oder Wirtschaftswissenschaften) Ich freue mich hier die nächsten Monate (oder Jahre 😊) berichten zu können. Ich habe so gerne Berichte gelesen und besonders über den Realschulabschluss nicht viel finden können. Bis bald Nina
×
  • Neu erstellen...