Zum Inhalt springen

anneba

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von anneba

  1. Hi, man kann Agrarmanagement auch bei der Hochschule Anhalt studieren, aber dort muss man ein Praktikum auf einem Hof aufweisen. Ich weiß nicht mehr wieviel, aber ziemlich viel. Wenn du das nicht hast, wirst du nicht aufgenommen. Ich interessiere mich auch für Agrarmanagement an der IU, weil ich mein Präsenzstudium dort weiter führen möchte. Ich werde jetzt mit der Weiterbildung Ökonom beginnen, weil die fast dieselben Inhalte wie das Studium hat und das dann anrechnen lassen. So kann man jetzt schon mal beginnen. Lg
  2. Hi, bei den Stellenausschreibungen steht oft betriebswirtschaftliche Kenntnisse oder jetzt stand sogar MBA dort. Ich frage mich nur, ob ein Studium reicht und ein Kurs von Vorteil ist oder ob man schon ein zweites Studium bräuchte. Nicht, dass man dann überqualifiziert ist. Und wenn noch ein Studium lieber einen Bachelor oder einen nicht konsekutiven Master. Da sehe ich nicht durch.
  3. Danke euch für die netten Antworten. Ich lese immer wieder, dass eine Geschäftsführung bei uns in der Region bei den Stellenausschreibungen gesucht wird. Jetzt habe ich mit jm geredet, der Geschäftsführer im Tourismusverband ist und mit noch jm eher im öffentlichen Bereich und die Arbeit,die sie tun, fand ich spannend. Einen ganz genauen Einblick konnte ich aber nicht erhalten. Es war auch eher ein Arbeitsgespräch. Sie können sich da jedenfalls interessante Dinge ausdenken und durchführen und die Region ziemlich weiter bringen, kam mir vor. Daher kam ich auf das Thema Geschäftsführung. Dadurch, dass ich mich aber rein gar nicht mit Wirtschaft und Management auskenne, wollte ich mal fragen wie man zu so einer Stelle kommt. So war mein Gedanke. Vielleicht ein bisschen komisch. Ich kenne aber leider sonst weit und breit niemanden, wer mir da Infos geben könnte, da ich aus einer völlig anderen Sparte komme.
  4. Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich merke beim Lesen, dass ich doch viel zu wenig Ahnung von dieser Art Arbeit habe. Vielleicht werde ich mal beginnen einen Fernkurs für Betriebswirtschaft zu machen. Diese know hows fehlen mir total und dann mal weiter schauen.
  5. Hallo, ich bin schon seit Ewigkeiten am hin und her überlegen, ob ich noch ein Fernstudium anhänge und wenn ja welches. Ich habe auch schonmal was gepostet. Eigentlich habe ich Lehramt Primarstufe studiert und habe jetzt bald den Master of education. Nach dem Studium wurde mir klar, dass ich nicht in die Schule möchte. Jetzt habe ich eine Stelle als Projektmanagerin bekommen. Ich würde aber gerne in Richtung Geschäftsführung gehen. Das wäre mein Endziel. Mein Lehramtsstudium gibt leider gar keine wirtschaftlichen Kenntnisse her. Nun frage ich mich wie ich weiter gehen soll. Reicht ein kleiner betriebswirtschaftlicher Fernkurs oder lieber ein MBA? Oder einen nicht konsekutiven Master zb in Richtung public Management oder Tourismus (euro fh, denn jetzt arbeite ich im Thema Tourismus und finde spannend) oder sowas? Oder nochmal von vorne mit Bachelor anfangen? Oder wäre ein Marketing- oder Kommunikationsstudium was? Ich schreibe gerne. Ich habe deswegen schonmal gefragt hier im Forum, möchte das aber nochmal posten, weil ich jetzt mehr weiß in welche Richtung es bei mir gehen soll, aber der Weg dorthin noch nicht klar ist. Kennt sich damit jm aus? So ein Masterstudium kostet und ist viel Arbeit und ich möchte nicht nochmal die falsche Entscheidung treffen. Lg
  6. Danke dir. Hab mich auch umgehört und scheinbar studieren das nur sehr wenige. Das hat mir ein Fernstudent gesagt
  7. Hallo Markus, eher allgemein. Sowas gibt's ja auch bei der Euro FH oder IU oder KMU. Lg
  8. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Politik oder Public Administration Studium. Studiert das jm und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Lg
  9. Hallo, studiert jm den Master Politik und Management. Ich finde ihn sehr interessant von den Inhalten her und würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Außerdem ist mir nicht ganz klar, was man dann beruflich damit macht. Lg
  10. Ich danke euch sehr für die hilfreichen Antworten. @firefly Du bringst es auf den Punkt!!! Und ja, an irgendwas mit Personal habe ich auch schon gedacht. Das hat ja auch was mit Menschen zu tun. Auf der Homepage der IU kann man die von dir vorgeschlagenen Studiengänge ohne wirtschaftlichem Anteil nur in der 60 ECTS- Variante studieren. Das finde ich etwas komisch daran. @psycCGN ich habe in Deutschland studiert und hatte ein studiertes Fach neben Grundschulpädagogik und das war Religionspädagogik. Hilft mir leider auch nicht so viel weiter. Jetzt studiere ich den Master in Österreich. Danke euch für die Tipps!!!
  11. Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ja, ich bin noch im Master, aber am Ende. Bin in Österreich. Ich habe eigentlich Grundschullehrerin studiert, aber ich habe gemeinsam mit anderen einen Bioladen mit abendlichen Veranstaltungen geleitet. Das macht mir sehr viel Spaß. Jetzt arbeite ich neben dem Studium in einem Museum mit und mache dort auch administratives. Vorher hab ich auch eher administrative Aufgaben übernommen. Mir gefällt eher das als mit Kindern zu arbeiten. Daher frage ich mich, ob es noch ein Master braucht. Auch Projekte würden mich interessieren. Oder reicht da ein Kurs? Aber eure Antworten finde ich schon gut. Vielleicht ist ein Praktikum auch sinnvoll. Ich hab auch schon überlegt den Kurs Betriebswirt an der IU oder IWW zu machen. In den Stellenanzeigen lese ich immer, dass eine kaufmännische Ausbildung gefordert wird. Nur eine Ausbildung will ich nicht mehr machen. Studieren gefällt mir eigentlich und so dachte ich an einen Master. Lg
  12. Hallo, ich habe eine Frage: Es gibt ja die Möglichkeit mit einem nicht konsekutiven Master seine berufliche Laufbahn in eine andere Richtung zu lenken. Nun frage ich mich wie das so bei Arbeitgebern ankommt. Zu mir: ich mache gerade meinen Master of education an einer PH und möchte gerne BWL- Wissen oder politisches Wissen erlangen und nicht unbedingt in die Schule gehen mit meinem Lehramtsabschluss (leider zu spät gemerkt und trotzdem fertig studiert.naja), sondern woanders arbeiten. Ich bin mir noch nicht sicher welche Richtung. Nur allgemein würde ich gerne wissen wie ein weiterer Master (den ich dann an einer Fernuniversität studieren möchte), der in eine komplett andere Richtung geht, ankommt. Vielleicht hat damit jemand schon Erfahrungen? Würde mich über Antworten freuen. Lg
×
  • Neu erstellen...