Zum Inhalt springen

Ben.Beckschaefer

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Ben.Beckschaefer

  • Erster Beitrag
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Das wäre zwar eine Herausforderung aber sicherlich eine die ich gewillt bin auf mich zu nehmen. :) Ich würde nicht sagen das meine Wahl der Universität nur aufgrund der Reputation gewählt ist. Ich bin mir generell noch gar nicht so sicher in welchen Bereich der Info/Wirtschaft ich gehen möchte und die Unis bieten im Master einfach eine riesige Auswahl an Vertiefungsmöglichkeiten. Außerdem denke ich dass ich mir mit einem Abschluss an einer Uni wirklich alle Türen offen halte egal für welche ich mich später entscheide.
  2. Hallo zusammen, ich plane nach meinem Bachelor in Wirtschaftsinformatik einen konsekutiven Master an einer staatlichen Universität dranzuhängen. (Bevorzugt TU muss aber nicht sein) Erstmal einige Eckdaten zu meinem bisherigen Werdegang: 22 Jahre 2020 Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen Seit März 2021 im Bachelor Wirtschaftsinformatik an der IU eingeschrieben Nun zu meinem Thema: Wie "schwierig" ist es mit einem Bachelor der IU für einen konsekutiven Master an einer staatlichen Universität akzeptiert zu werden? Ich habe bisher einige Dinge dazu recherchiert wie bspw. das oftmals Credit Points im Bereich der Mathematik oder der Informatik (Algorithmen, Datenstrukturen) fehlen, weshalb ich plane diverse Module wie Mathe2 oder auch Theoretische Informatik zusätzlich zu absolvieren. Das ist laut dem Studiensekretariat kein Problem und diese Credit Points werden einem beim Abschluss dazugerechnet (Also statt einem 180 ECTS Bachelor dann bspw. 190 ECTS) Vor allem die technischen Universitäten (KIT, TUM o.ä) haben gewisse Zugangsvoraussetzungen für Ihre Masterstudiengänge. Bsp KIT (Karlsruher Institut of Technology) : notwendige durch den Bachelorabschluss vermittelte Mindestkenntnisse und Mindestleistungen in Mathematik und/oder Statistik: 15 Leistungspunkte (anwendungsorientierte Inhalte werden nicht berücksichtigt) Ist der qualifizierende Bachelorstudiengang ein wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang: 20 Leistungspunkte im Fach Informatik oder Wirtschaftsinformatik Ist der qualifizierende Bachelorstudiengang ein Informatikstudiengang: 20 Leistungspunkte in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Im Internet liest man verschiedene Erfahrungsberichte das geht von "ich wurde ohne weitere Maßnahmen akzeptiert" bis hin zu "die Universität hat keine Mathematischen Module von mir anerkannt", außerdem habe ich auch vereinzelt von Eignungsprüfungen der Universitäten gehört die über die Zulassung zum Studiengang entscheiden. Ich hätte kein Problem damit einzelne Module nachholen zu müssen, allerdings darf diese Aufwand bei vielen Unis nicht mehr als 30 ECTS betragen. Mich würden Erfahrungsberichte speziell zur IU in diesem Bereich interessieren, vielleicht habt ihr selbst diesen Weg eingeschlagen und könnt mir vom Aufnahmeprozess erzählen oder ihr kennt Freunde, Verwandte etc. von denen ihr es mitbekommen habt. Gerne auch Erfahrungen zu den Eignungsprüfungen. Ich freue mich auf eure Antworten. Grüße Ben
×
  • Neu erstellen...