Zum Inhalt springen

Pandamond

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    127
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    zfh
  • Studiengang
    Informatik
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Pandamond

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Geschätzte Beiträge
  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Drei Tage dabei

Neueste Abzeichen

118

Reputation in der Community

  1. ich denke , dass es kulant gesehen wird. Ein Freund hat es bei dem zfh in Informatik geschafft Ausbildung Bankkaufmann + Arbeit in Treasury als einschlägige Berufserfahrung für IT zu verkaufen
  2. Du kannst auch gerne bei dem zfh nachschauen für soziale Arbeit ( BASA online) zum Beispiel bei der HS Koblenz. Man bezahlt die normalen Studiengebühren ca. 200 € so Semester . Dafür ist der Betrieb semestergebunden mit festen Klausurterminen.
  3. Bei dem Zfh Master of Computer Science gibt es meist Pro Modul eine Praktische Phase . Diese ist entweder online oder in Präsenz. Dazu müsste man sich den aktuellen Plan anschauen.
  4. zu den oben genannten Punkten , muss man dann auch noch seinen eigenen Anspruch und seine Lernfähigkeit beachten. Wenn man halt nur Altklausuren paukt und sich an alte Abgaben für Einsendeaufgaben orientiert , spart man halt sehr viel Zeit. Der Lerneffekt ist dann aber geringer.
  5. Was genau sind eigentlich die unterschiedlichen Vorraussetzungen für die Gründung einer privaten FH / Uni?
  6. Ich finde, dass eine 1,0 durchaus möglich ist. Es ist halt deutlich schwerer als bei einen normalen Abitur , wo man mit mündlichen Noten die Noten verbessern kann. Außerdem kann man den Lehrer besser einschätzen, weil es Interpretationsspielraum gibt bei Deutsch , Fremdsprachen usw. Ich vermute deshalb sind wahrscheinlich Naturwissenschaften + Mathe etwas berechenbarer. Man kann auch mit einer 1.2 oder 1,3 Medizin studieren. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.
  7. Die Frage ist, ob die 60 ECTS inhaltlich mit dem Zertifikat passen muss. Außerdem sind 30 ECTS vs 60 ECTS schon ein großer Unterschied, da die meisten nicht Informatikstudiengänge kaum 60ECTS in dem Bereich haben werden.
  8. Schade , ich habe gehofft sie wählen einen ähnlichen Ansatz wie bei Praktische Informatik.
  9. Ich finde es sehr toll, dass du dir Zeit nimmst das Zeitmanagement genauer zu untersuchen. Ich hatte einen ähnlich Schluss gefasst und bereue es auch nicht.
  10. Das stimmt. Ich würde das eher im Vergleich mit den Informatikanteil aus Wirtschaftsinformatik sehen. Es ist schade, dass keine Data Visualization angeboten wird. Datenstrukturen und Algorithmen werden unter Prog 1 behandelt. Big Data Architekturen & Tools, Lexer und Compilerbau ist nicht überall als Grundlagenmodul drin . Die Themen sind auch interessant. Ich werde mich mal darin reinlesen. Viele haben ja auch bis zu 30 ECTS in einem Nebenfach / Ergänzungsfach bei Informatiker. Ich hatte aus meinen Erststudium 40-50 ECTS aus Mathemodule / Statistikmodulen. Ich habe auch gesehen, dass Informatik in Unis meist 40-50 ECTS dort haben.
  11. Kannst du mir sagen, welche theoretischen Inhalte nach deiner Meinung nach fehlen ? Vielen Dank
  12. Ich finde, dass es sinnvoll ist, solche Studiengänge anzubieten. Die Studiengänge entsprechen Conversion Master aus UK oder amerikanische Master , wo man auch zum Teil als Quereinsteiger einsteigt. Ich vergleiche die Studiengänge eher mit MBAs. Viele Themen, die man in Unis lernt , braucht man nicth unbedingt im Berufsleben. Man rechnet kaum alle Kräfte usw. zu Fuß aus. Aus meiner Unizeit am KIT kann ich dir sagen, dass ein Großteil der Studenten nur besteht , weil Altklausuren verfügbar sind. Viele Grundlagen werden auch wieder vergessen. Man sollte Berufserfahrung auch nicht vergessen. Besonders bei Entwickler , finde ich 3 Jahre Berufserfahrung deutlich besser als ein Bachelor mit veralteten Programmiersprachen.
  13. Beim zfh kann man auch die Entwicklung sehen. 2022 waren 6648 als Fernstudenten angemeldet. https://www.zfh.de/fileadmin/medien/ratgeber.pdf Seite 16 2021 waren 6340 https://www.zfh.de/flippingbook/ZFH-Ratgeber/16/ Seite 14 2016/17 sind es 6.033 gewesen. https://www.zfh.de/fileadmin/medien/PDF/Aktuelles/OE050102v008_zfh_Jubi_GESAMT_Web3.pdf Seite 20
  14. Ich vermute mal das zfh wird dann einzeln per FH gerechnet?
  15. Es wurde eher mit kaum Chancen mit FH Abschluss argumentiert , da viele Bewerber (Berufsanfänger) von "Exzellenzunis" dabei sind. In dem Bereich ist es halt schwer zu argumentieren , wenn man keine Berufserfahrung hat. Man kann ja kaum eigene Projekte bei IB oder Unternehmensberatung vorzeigen. Dort wird auch stark über Noten / Uni gefiltert. SRH , Hochschule Fresenius würden mir spontan einfallen. Ich kenne mich da nicht so aus. Ich vermute , dass es sinnvoll sein kann dir ein paar Erfahrungsberichte / Blogs zu lesen.
×
  • Neu erstellen...