Zum Inhalt springen

oliviaabi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo und lieben Dank, dass ihr mir bei der Frage so engagiert geholfen habt! :) Ich habe mich relativ früh schon dazu entschieden, die Prüfung wirklich in Hamburg zu absolvieren (also bin da auch schon registriert/ im Voraus gemeldet, bearbeite das Material für die entsprechenden Fächer etc.).. Sowohl aus der Prüfungsordnung für das Externenabitur in Hamburg als auch aus einer schriftlichen Anfrage an meine Studienbetreuerin lese ich heraus, dass Deutsch schriftlich geprüft werden muss. Ich habe die Schülerin, die Deutsch in der Mündlichen hatte, einfach mal zu der Problematik befragt. Sie meinte, dass ihre Anmeldung immerhin schon 3-4 Jahre zurückliegt und sich die Vorschrift in dem Zeitraum geändert haben könnte. Aktuell (01.09.2021) ist der Stand: Es werden 4 Fächer schriftlich und 4 Fächer mündlich geprüft. Deutsch, Mathe und eine FS werden obligatorisch schriftlich geprüft, die Wahl des 4. schriftlichen Faches ist frei. Somit ist Deutsch in der mündlichen Prüfung (noch) nicht möglich; wie es aussehen würde, wenn man das gesondert beantragt, weiß ich jedoch nicht. Liebe Grüße und noch einen schönen Mittwoch 🙂
  2. Danke ihr beiden :) Habe mich mit einer Anfrage ans ILS gewandt, mal sehen was dabei rauskommt. @WiInfo soweit ich weiß kann man seine Abiprüfungen in dem Bundesland ablegen, in dem man sich zum Abitur anmeldet. Muss nicht unbedingt Hamburg sein, das ILS empfiehlt es aber aufgrund der Zusammenarbeit. Ich bin z.B. für das Abi in Hamburg registriert und hatte bis jetzt auch aus der Prüfungsordnung rausgelesen, dass man Deutsch schriftlich prüfen lassen muss.. LG :)
  3. Hallo liebe Studis, ich habe eine Frage zu den Abiturprüfungen. Ich mache gerade mein Fernabi am ILS und stehe vor der Wahl meiner Leistungskurse. Habe letztens gelesen, dass Deutsch, Mathe und eine FS schriftlich geprüft werden. Ich kenne aber auch Erfahrungsberichte von Abiturienten, die Deutsch in der Mündlichen Prüfung hatten... wisst ihr, wie da der aktuelle Stand ist? Ich würde Deutsch so gerne mdl prüfen lassen, weil ich mich schriftlich nicht lange konzentrieren kann. Würde mich über Erfahrungen und natürlich über jede Antwort freuen 😊 Liebe Grüße und viel Erfolg beim Lernen Olivia
×
×
  • Neu erstellen...