Zum Inhalt springen

frauhausbloggt

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    TU Kaiserslautern
  • Studiengang
    Organisationsentwicklung
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

259 Profilaufrufe

Leistungen von frauhausbloggt

  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Themenstarter
  • Drei Tage dabei

Neueste Abzeichen

48

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank für die Einladung Kommentare
  2. Meldet man sich zu einem Fernstudium an, macht man sich bereits im Vorfeld schon viele Gedanken über Zeiteinteilung und Machbarkeit. Natürlich habe ich das auch gemacht. Nun entsprechen die theoretischen Überlegungen leider nicht immer der tatsächlichen Lebenswirklichkeit. Unvorhersehbares kann man nicht immer einplanen! Daher komme ich gerade etwas ins straucheln. Mein Plan war, dass ich jetzt im Januar an der Online-Veranstaltung teilnehme und die Prüfung schreibe, um mich dann bis Ende März verstärkt auf die Einsendeaufgaben konzentrieren zu können. Leider wurde mein Vater schwer krank und liegt im Hospiz. Die letzten Wochen war demnach nicht an Lernen, Lesen und Schreiben zu denken. Meine Gedanken waren und sind auch noch immer bei ihm. Folglich hinke ich gnadenlos hinterher. Zurzeit kann ich mich wieder etwas besser auf die Inhalte einlassen, aber von meiner vollen Leistungsfähigkeit bin ich weit entfernt. Mein neuer Plan ist, dass ich nun das Wahlpflichtmodul bearbeite. Ich hoffe dann, dass ich mich wieder besser konzentrieren und am Ball bleiben kann. Die grobe Bearbeitung der Einsendeaufgaben will ich bis Februar soweit durch haben, um mich dann auf das prüfungsrelevante Modul konzentrieren zu können. Ich hoffe mir so den Druck und das Gefühl nehmen zu können völlig aus dem Zeitplan zu kommen. Das Prüfungswochenende konnte ich sehr unbürokratisch und unkompliziert noch in den März schieben, wofür ich der TU bzw. dem DISC sehr dankbar bin. Planung ist immer gut, aber wie sagte eine Professorin aus meinem Bachelorstudiengang: Das Leben kommt immer dazwischen...
  3. Die ersten Wochen sind vorbei und ich habe mich bisher gut ins Fernstudium eingefunden. Die verpflichtende Einführungsveranstalung findet online statt und endet in zwei Tagen. Aufgabe war einen Steckbrief unter seinem Bundesland hochzuladen, einen Brief an sich selbst schreiben, Begrüßungs- und Infovideos anzuschauen und die Teilnahme an den Fachvorträgen. Hier erhält man nochmals eine Auffrischung im wissenschaftlichen Arbeiten sowie eine Einführung ins Thema Organisationsentwicklung. Die Vorträge waren bisher sehr interessant und gewinnbringend. Heute folgt dann noch der letzte Vortrag. Den Brief an sich selbst bekommt man am Ende des Studiums nochmals zurück, was ich sehr spannend finde. Ich hoffe mal, dass sich der Brief so erfüllt wie ich ihn geschrieben habe. Leider musste auf Grund der Pandemie die Präsenztermine abgesagt werden. Die Termine finden alle Online statt, einschließlich der Klausur. Hier hab ich etwas Bauchweh vor und hoffe das alles gut umsetzbar ist. Eine Klausur von zu Hause kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen... Schade finde ich auch, dass man die anderen Teilnehmer nicht in live sehen kann. Es ist eine tolle Gruppe. Wir tauschen uns über Whats App und Online Meetings aus. So fühlt man sich nicht allein auf weiter Flur und bekommt gleichzeitig ein Gefühl dafür, ob man gut dabei ist. Die Studienbriefe bin ich fleißig am Lesen. Hier hat sich gezeigt, dass andere sehr viel schneller sind. Ich habe mich allerdings auch dazu entschlossen nicht nur zu lesen, sondern gleich zu bearbeiten. So habe ich für die Klausur schon viel vorbereitet und brauch nicht zweimal anzufangen. Das Modul Organisationsgestaltung und das Wahlpflichtmodul Coaching und Beratung habe ich erstmal hinten angestellt. Ich werde zuerst alles zum Modul Zentrale Aspekte der Organisationsentwicklung bearbeiten, da dies das Klausurfach im Januar ist. Und dann habe ich noch bis Ende März Zeit die Einsendeaufgaben der anderen Module zu bearbeiten. Wichtig ist es mir trotz allem genug Zeit für meine Familie zu haben! Ich genieße die langsam beginnende Vorweihnachtszeit, der Türkranz und der Adventskranz sind fertig. Morgen wird dann der Kalender für den Sohnemann fertig und ein bisschen Weihnachtsdeko fehlt auch noch. Ach ja, ich habe versucht kreativ zu sein und war mit Freundinnen in einer Malbar, wo man selbst Porzellan anmalen kann. Ich habe mich an zwei Schälchenfür Oliven ect versucht und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis... Da ich nicht sonderlich kreativ bin, war das für die letzte Woche tatsächlich meine größte Herausforderung...
  4. Sorry für die späte Antwort, aber eine saftige Erkältung hat mich komplett aus der Bahn geworfen...Das schmalste, der 8 Studienbriefe, hat ca. 115 und das dickste 215 Seiten.
  5. Nun bin ich schon mitten drin - das 1. Semester ist angelaufen, die ersten Kapitel gelesen. Die Studienbriefe aus der Partnerdruckerei der Uni kamen schneller als gedacht, trotz Übertragungsschwierigkeiten bei den Daten. Alles super und empfehlenswert. Es ist schon wesentlich angenehmer mit Papier in der Hand zu lernen. Außerdem wurde mir der wahre Umfang erst mit den ausgedruckten Studienbriefen bewusst. Ich hoffe meine Planung haut halbwegs hin. Es ist viel zu lesen und zu lernen. Ich habe die Hoffnung, dass ich nicht allzu viel Literatur hinzuziehen muss, da die angebenen Bücher bisher kaum als Online-Ressource zur Verfügung stehen. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung und kann mir in den Kommentaren berichten. Ich würde mich sehr freuen. Mein Plan ist es, mich übermorgen zum ersten Präsenztermin anzumelden. Es wird zwar sportlich bis dahin alles durch zu haben, aber unter Druck war ich immer gut. Außerdem steht danach auch noch Hausrenovierung und Umzug an, da werde ich froh sein, die Prüfung hinter mir zu haben.
  6. So werde ich es auch machen...
  7. frauhausbloggt

    Jetzt aber...

    ... gegen 12 Uhr war es soweit. Die Inhalte waren da und ich wühlte mich, anfangs noch ohne Plan, durch. Die ersten Studienbriefe verstärkten meinen Entschluss alles auf Papier haben zu wollen - koste es was es wolle. Und die Rechnung hat es in sich... Da mein Termin heute Mittag abgesagt wurde, konnte ich dann auch tiefer einsteigen. Ich habe einen groben Zeitplan erstellt, mich zum Wahlpflichtmodul angemeldet und werde mich pünktlich am 03.11 zur Präsensveranstaltung anmelden. Die Studienbriefe habe ich alle heruntergeladen und Ordner zu den jeweiligen Modulen erstellt. Ich liebe Ordnung! Nun bin ich gespannt auf die Inhalte des ersten Studienbriefes, ob meine Plan aufgeht und auf die Einführungsveranstaltung, die ab dem 06.11 beginnt. Gerlernt habe ich für heute: Nala und Gismo (meine Katzen) sind sehr interessiert. Nala aber nicht zu gebrauchen, da sie ständig auf der Tastur steht, liegt oder das Tablet anknabbert. Gismo ist eher an den Bewegungen auf dem Bildschirm interessiert und an meinen Fingern - bisher bleibt es beim zuschauen:-)
  8. Huhu, hab ne Mail geschrieben. Im Laufe des Tages erfolgt die Freischaltung... Mal ne ganz andere Frage: Gibt es hier eigentlich auch eine direkte Antwortfunktion, um auf ein Kommentar zu antworten?
  9. frauhausbloggt

    Es geht los...

    ... oder doch nicht. Voller Vorfreude und der Erwartung neue Inhalte zu sehen, klappte ich heute morgen mein Tablet auf und meldetet mich an. Und dann? Nichts! Keine neuen Inhalte, kein Semester freigeschaltet. Erste kleine Enttäuschung, da ich heute morgen Zeit habe mich einzuarbeiten und den Durchblick zu finden. Na ja... Ich checke mal die Mails, aber nichts. Alles andere funktioniert: Ich kann die Teilnehmer sehen, die aktuellen Hinweise und Literaturtipps etc. Ist was schiefgelaufen bei mir oder bin ich zu früh dran? Nach kurzem überlegen, schreibe ich eine Mail und frage nach. Antwort kam super schnell: Ich werde im Laufe des Tages freigeschaltet. Also erstmal Kaffee trinken und warten...
  10. Ich bin Leitung einer Kindertageseinrichtung und habe im Erststudium Kindheitspädagogik studiert. Nun möchte ich meine Erkenntnisse hinsichtlich der Weiterentwicklung von kleinen wie großen Organsiationen ausbauen und mehr theoretische Hintergrundinformationen erhalten.
  11. Oh wie schön. Ich hoffe ich komm gut klar. Hab gelesen, du hast dir die Unterlagen zuschicken lassen. Ich glaub das mach ich auch. Bin nicht so der Bildschirm-Leser zum Lernen...
  12. Nur noch ein paar Tage, dann hat das Warten auf das 1. Semester ein Ende. Ich bin überall angemeldet und habe schon alles einmal ausprobiert. Morgen schaue ich mir die Online-Ressourcen der Bibliothek nochmals genauer an. Und mache meinen Selbstlernkurs weiter. Ich habe mich, weil ich es kaum erwarten kann für den Kurs Aktiv und Reflexiv Lernen angemeldet. Hier konnte ich mich schon mit einigen Funktion der Plattformen auseinander setzen und es nahm mir meine Ungeduld :-)
×
  • Neu erstellen...