Zum Inhalt springen

Ghostwisperer

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    UMIT Tirol
  • Studiengang
    Doktor Phil.
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

200 Profilaufrufe

Leistungen von Ghostwisperer

  • Erster Beitrag
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Themenstarter
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

29

Reputation in der Community

  1. KMU war auch mit dabei, wobei mich da die ständig wechselnden Prüfungsordnungen nach Aussagen von dort Studierenden abgeschreckt haben. Die anderen waren nicht dabei.
  2. Hallo @Alanna und auch alle andere, die es interessiert, das Doktorats- Programm sieht vor, dass man 50 ECTS erwerben muss. Die Diss. selbst bringt einen dann mit mündl. Prüfung 130 ECTS. Die ECTS können zum einen über Module oder zum anderen durch Besuch von zertifizierten Fortbildungen oder die Begleitung von Bachelor oder-Masterarbeiten erworben werden. Man bekommt diese aber schnell zusammen. Ich werde, wenn alle gut läuft, Ende Januar bereits 13 ECTS zusammen gesammelt haben. Dies läuft parallel zu den eigenen Arbeiten an der Diss., wobei einige Module gerade in den ersten drei Semestern empfehlenswert sind, da sie einen für eine Forschungskonzeptprüfung helfen und die verschiedenen Methodiken thematisieren. Die Prüfung muss bis zum Ende des dritten Semesters erfolgreich bestanden werden, da hier die Diss. genau beschrieben und auch das Ethikvotum angefordert wird. Da ich das ganze nebenberuflich mache, rechne ich mit gut 5 Jahren, die mich einen ordentlichen Haufen Geld kosten werden (Semesterkosten bei einer private Uni sind nicht ganz ohne. ) Die Präsenzzeiten bzw. Online- Zeiten sind nur bei den Modulen notwendig, wobei man hier gut Blockwochen selbst zusammenstellen kann. Ansonsten laufen die Absprachen mit meiner Doktormutter bisher per Mail, Telefon oder per Zoom. Vermutlich werde ich aber auch einen Urlaub in Innsbruck zu Ansprachen nutzen werde.
  3. Das erste Modul, was ich nun online über drei Tage am Rechner absolviert habe, hatte es gleich ordentlich in sich. Mein Englisch wird gleichzeitig auch wieder gut aufpoliert, da die drei Tage komplett in Englisch waren. Thema war die Einführung in die Erstellung eines systematischen Reviews und einer Meta-Analyse. Mega spannend, da dies wohl auch ein Methodikteil bei mir werden wird. Mit Vorarbeiten, 3 Tage Vorträge und Gruppenarbeiten sowie den Nacharbeiten war das schon ein ordentlicher Zeitaufwand, der da notwendig war. Aber letztendlich auch gut, da ich so schon das erste Rüstzeug für die Dissertation an die Hand bekommen habe. Zum Abschluss gab es ein MC-Test, der bestanden werden musste, um die ECTS zu bekommen, und wir Doktoranden müssen auch die Nachbereitung einreichen. Das ist nun erfolgt und ich warte auf ein Feedback hierzu. Ich bin gespannt! Das zweite Modul wirft nun seine Schatten voraus und ich stecke hier in der Vorbereitung und Erarbeitung der gestellten Fragen. Ich freue mich auf den nächsten Input und bin gespannt, wie das alles so weiter läuft. Denn neben den Modulen, die ich absolvieren soll/ muss (Empfehlungen meiner Doktormutter) sollte ich auch in den ersten drei Semester mein Forschungskonzept erstellen und darüber eine Prüfung ablegen. Also, viel zu tun dieses Jahr, packen wir es an.
  4. Nachdem ich nun das erste Modul bereits an der UMIT abschließen konnte und bereits das nächste Modul vorbereitet habe, komme ich nun den Wunsch nach auf ein paar Anbieter einzugehen, die ich mir angesehen habe. Eins vorweg, die Entscheidung für den Anbieter ist viel auch ein Bauchgefühl und was für ein Lerntyp man ist. Da für mich nur der Weg einer externen Promotion möglich ist, habe ich im Netz rauf und runter gesurft und dann einige Anbieter angeschrieben bzw. deren Infoabende besucht. Viele waren wirklich nur Vermittlungsagenturen, die mit ausländischen Unis zusammenarbeiten. Hierzu gehören z.B. Scentia aus Hamburg, HEC-Europe oder auch POBS. Bei allen hier genannten, wäre mein Vorhaben auch möglich gewesen, aber ich habe mich da eher alleine gefühlt, als dass man mit seine, Doktorvater oder -Mutter auch im engen Austausch steht. Gleichzeitig waren dann auch Gedanken bzgl. des Titels dabei, da die meisten nicht zwingend vor dem Namen zu führen sind. Die UMIT ist für mich der richtige Anbieter, da zum einen Gesundheitswissenschaften genau mein Thema ist (schon allein beruflich😊) und zum anderen hatte ich bereits bei einer Doktoratslounge das Gefühl, dass ich das wissenschaftliche Arbeit noch mal fundiert und für einen Doktor angemessen von der Piqué auf lerne. Durch jedes Modul, was ich belegen kann, dient dieses gleichzeitig dem wissenschaftlichen Forschen an den Themenbereich, der mir vorschwebt. Ach so noch ganz vergessen, ein Update vom Prüfungsausschuss hat es auch gegeben und ich bin nun offiziell als externe Doktorandin an der UMIT angenommen worden. 😊
  5. @DerLenny, ich liste mal in den nächsten Tagen die unterschiedlichen Anbieter auf, die ich mir angesehen habe. @schwedi, ich möchte im Bereich Gesundheitswissenschaften promovieren. Hängt damit zusammen, dass ich da auch beruflich unterwegs bin und ich das somit als Fortsetzung des eigenen Werdegangs sehe
  6. Nachdem ich nun bereits ein Bachelorstudium an der IU und ein Master an der APOLLON erfolgreich absolvierte habe, starte ich nun in das nächste Studien-Abenteuer. Zulassungsantrag wurde schon geprüft und das Exposé mit den ersten Gedanken zur Dissertation sind raus. Nun wird der Antrag zur Annahme als Doktorandin an der UMIT Tirol geprüft. Ja, ich weiß, nun fragen sich bestimmt einige, wie kann man dort die Promotion anstreben, wo es schon mal Probleme gegeben hat. Aber! Diese sind schon einige Jahre her (über 11 Jahre) und die Lehre an der Uni hat sich deutlich verändert. Nur zur Vollständigkeit habe ich mich natürlich auch bei anderen Anbietern schlau gemacht, aber bin ich davon überzeugt, dass das die richtige Uni für mich ist. Ich bin freue mich auf die neue Herausforderung und bin gespannt auf den Bescheid des Prüfungsausschusses. (Ich halte euch auf den Laufenden ;-))
×
  • Neu erstellen...