Zum Inhalt springen

Josan

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Josan

  1. @Alanna Ich sehe was du meinst. Ganz klar hat derjenige mit der Bankausbildung einen Vorteil. Somit ist meine Frage beantworten. Ich denke das Fazit ist ein beruflicher Richtungswechsel durch ein Fernstudium ist möglich es kommt eben auf die Mitbewerber an.
  2. @AlannaIch stimme dir voll und ganz zu und bin deiner Meinung. Aber eine Frage aus reiner Neugier wie schätzt du die Chancen für jemanden ein der Wirklich komplett die Richtung wechselt z.b vom Handwerker ins Controlling Durch ein Fernstudium. Ich denke die Chancen sind nicht die Schlechtesten sieht vielleicht ein wenig merkwürdig auf dem Lebenslauf aus aber ich denke nicht das man in so einer Situation eine Schlechte Chance auf dem Arbeitsmarkt hat. Schließlich bringt man das gleiche Wie ein Normaler Vollzeitstudium Absolvent mit vorausgesetzt man Absolviert während des Fernstudiums Praktika.
  3. Ja klar ist ein Praktikum keine Garantie aber andere Absolventen aus einem typischen Vollzeitstudium haben nicht unbedingt bessere Chancen auch wenn sie jünger sind meiner Meinung nach sie können meistens auch nicht mehr vorweisen als ein paar Praktika. Also ich muss ehrlich sagen ich kann mir nicht vorstellen das ein Fernstudent schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat als ein Vollzeitstudium Absolvent auch wenn eine gewisser Altersunterschied vorhanden ist. Trotzdem bin ich auf eure Antworten gespannt vielleicht habe ich ja etwas komplett außer acht gelassen.
  4. Ja Logsitik und Supply chain management sind vielleicht verwandt aber meine Tätigkeit hat trotzdem mit der späteren Tätigkeit im Supply chain management nichts zu tun deswegen ist das Praktikum in meinem Fall trotzdem wichtig. Ich plane das Studium bei der Euro-FH BWL Spezialisierung Logistik und Supply chain management. Aber selbst wenn ich ein Beruflicher Wechsel in einen komplett anderen Bereich vollziehen würde kann ich mir nicht vorstellen das es problematisch wird vor allem wenn ich ein Praktikum während des Fernstudiums mache. Kannst du mir mal deine Meinung dazu sagen?
  5. Ja es geht um mich selbst ich arbeite als Lagerlogistiker und mach nebenbei den Logistik Meister, nun ist es so das ich nach dem Meister noch ein Fernstudium dranhängen will um in das Supply chain Management zu Wechsel also ein Fachlicher Wechsel. Ach ja zu Beginn des Studiums werde ich 23 Jahre alt sein. Ich Persönlich kann mir nicht vorstellen das es schwierig sein könnte wie viele in Foren schreiben zumal ich während des Studiums Praktika absolvieren werde. Was ist euere Meinung zu dem Thema ?
  6. Hi Fernstudium Community, Ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig beschäftigt damit ob ein Berufs Wechsel nach dem Fernstudium gut möglich ist naja zur meiner Entäuschung war die Meinung der meisten Eher negativ aber ich muss ehrlich sagen ich kann das nicht Nachvollziehen, könnt ihr mir bitte zu dem ganzen Thema Berufswechsel durch Fernstudium eure Meinung sagen weil ich würde wirklich gerne verstehen können wieso viele das so negativ sehen. Meine Meinung ist Wenn man Ein Fernstudium macht in einem anderen Berufsfeld und gegebenenfalls noch Praktikas absolviert dann kann ich mir nicht vorstellen das man schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat wie ein Vollzeitstudium Absolvent, oder sehe ich das Falsch ich verstehe wirklich nicht wieso Leute behaupten das man nach einem Fachfremden Fernstudium keine Chancen oder schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat schließlich hat ein Vollzeitstudium Absolvent auch nicht mehr vorzuweisen wie ein paar Praktikas.
  7. Danke für deine Meinung zu dem Thema du hast recht ich habe noch genug Zeit aber jetzt weiß ich jedenfalls welche Optionen oder Möglichkeiten ich habe, ich vermute zwar das ich diese 12 Monate Praktikum mache aber es ist wichtig sich auch über andere Alternativen klar zu sein.
  8. @Pandamonddeswegen wollte ich das Praktikum auch im letzten Jahr machen, weil ich schon gemerkt habe, dass es nicht üblich ist, nach dem Studium ein Praktikum zu machen, ich glaube, es ist am besten, wenn ich im letzten Jahr die zwei 6-monatige Praktika mache, ansonsten bekomme ich eventuell keinen Praktikumsplatz nach dem Studium, falls ich den Direkteinstieg nicht schaffe. Aus meiner Sicht hört sich der Plan krisensicher an, was denkt ihr?
  9. Ich hätte mein Job gekündigt für das Praktikum, ich mache mir nur so viel Gedanken weil in vielen Stellenbeschreibung Berufserfahrung oder erste Berufserfahrungen gefordert wird, mein größter Albtraum ist es nach dem Studium keinen Job zu finden.
  10. Okay also ist ein Praktikum nicht die lösung, übrigens ich wollte während dem Studium das Praktikum machen, aber ist es nicht sehr schwer eine Trainee stelle zu bekommen ? ich habe gehört das dort wirklich nur die Allerbesten des Studiengangs eingestellt werden.
  11. Interessant also ist Berufserfahrung im Studium nicht so wichtig, komisch ich dachte immer das die Praxis sehr wichtig ist, vor allem, um den ersten Job zu bekommen. Also würdest du mir empfehlen kein "Freiwilliges Praktikum" zu absolvieren während meines Studiums?
  12. Aber ich meine 3 Monate ist immerhin besser als garkeine Erfahrung in dem Gewünschten Bereich, denkst du wirklich das ein Praktikum nicht nötig ist? Achten Personaler darauf nicht zwingend?
  13. Ja aber normale Studienabgänger haben ja üblicherweise Berufserfahrung durch Werkstudententätigkeit, Praktikum.. Und das auch noch in dem Gewünschten Berufsfeld dagegen habe ich lediglich Berufserfahrung in der Lagerlogistik, in Stellenanzeigen wird des öfteren nach erster Berufserfahrung im Supply chain management gefragt, deswegen denke ich ja das ich ein Praktikum in dem Bereich Supply chain management brauche um den Einstieg zu schaffen.
  14. Ja sicherlich ist es nicht schlecht Erfahrung im Lager zu haben, aber ich habe keine Berufserfahrung im Supply chain management und ich habe angst das, dass eventuell problematisch wird eine Stelle zu bekommen ohne zumindest erste Berufserfahrung im Supply chain management.
  15. Also in den Bereich wo ich hinmöchte gibt es keine Stellenausschreibung in meiner Firma, aber du hast recht ich sollte mit meinem Arbeitgeber reden vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit
  16. Ne das habe ich noch nicht gemacht wie könnte mein Arbeitgeber mich dabei Unterstützen? Ich sehe nicht wie mein jetziger Arbeitgeber mich unterstützen kann wenn es darum geht Berufserfahrung zu sammeln.
  17. Ich habe momentan eine ziemlich andere Tätigkeit ich bin eher im Lager tätig als Kommissionierer und hatte noch keine Berührungspunkte im Supply chain management Theoretisches wissen habe ich aber nur kein Praktisches Wissen.
  18. Das Problem ist ich hab keinen Anspruch auf Elternunabhängiges Bafög weil ich unter 30 bin und selbst wenn würde das Finanziell sehr knapp werden ich habe momentan einen Gut bezahlten Job somit hätte ich auch wenn ich 200-300 für das Fernstudium zahlen muss immer noch sehr gutes geld
  19. Ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt unter "Teilzeit" habe ich nicht "Teilzeit Praktikum" gemeint, sondern "Teilzeit Fernstudium", also ich habe vor das Praktikum in Vollzeit durchzuführen also 40 stunden die Woche und ich habe auch geplant das Praktikum während meines Studiums durchzuführen. Aber trotzdem danke, dass du mir deine Erfahrung zu dem Thema geteilt hast.
  20. Vielen Dank für die Antwort da bin ich froh, dass eine Praktikum als Fernstudent möglich ist, zum Thema Sabbatical im Grunde gute Idee allerdings ist mein Plan die 2 Praktika am Ende des Bachelors zu absolvieren um einen möglichst guten Übergang zu meinem neuen Beruf als Junior supply chain manager zu haben.
  21. Hallo Fernstudium Community, Ich Suche jetzt schon Zeit einiger Zeit in verschiedenen Foren eine ähnliche Problematik wie bei mir aber ich habe bisher keinen eindeutiges Ergebniss gefunden also hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann in folgender Situation. Meine Werdegang: Ich habe die Ausbildung Fachkraft für lagerlogistik absolviert und bilde mich momentan weiter zum Logistikmeister Berufsbegleitend. Nun zum Problem ich habe vor nach dem Logistikmeister ein Berufsbegleitendes/teilzeit/ Fernstudium dranzuhängen (Bachelor Betriebswirtschaftslehre, Spezialisierung Logistik und Supply Chain Management) allerdings will ich mich eher in die Richtung Supply Chain Manager bewegen und die Tätigkeiten die ich in dem neuen Berufsfeld ausüben werde haben so ziemlich garkeine Berührungspunkte mit meinem jetzigen Beruf. Also die Frage um eine junior Stelle zu bekommen als Supply Chain Manager nach dem Studium benötige ich zumindest erste Erfahrungen im Supply Chain Management, da im Studium kein PflichtPraktikum vorgesehen ist frage ich mich ob ich am Ende des Studiums 2 Praktika machen kann um berufserfahrung zu sammeln? Ich habe im einigen Foren gelesen das es nicht so einfach ist einen Praktikumsplatz als Fernstudent in teilzeit zu bekommen stimmt das? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil ich bin momentan ziemlich ratlos, anbei ich bin nach meinem Meister 23 Jahre falls das relevant ist
×
  • Neu erstellen...