Zum Inhalt springen

MimiMüller

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Fernuni Hagen
  • Studiengang
    B.Sc. Psychologie
  • Wohnort
    Saarbrücken
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von MimiMüller

  • Oft online
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Geschätzte Beiträge
  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber

Neueste Abzeichen

127

Reputation in der Community

  1. Ich bin zwar negativ getestet, aber richtig fit fühle ich mich auch nicht... zum Glück hatte ich keine Probleme mit der Lunge, sondern eher mit Stimme und Hals. Dann machen wir jetzt mal langsam... Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung :-)
  2. Hallo Ihr Lieben, in diesem Semester sollte nur die Prüfungsvorleistung in M1 erbracht werden. Das war das Ziel! Ohne große Probleme wurden die wesentlichen Punkte abgehakt: Die Zusammenfassung des wissenschaftlichen Artikels verlief schleppend, wurde aber irgendwie erledigt. Die Vor-, Zwischen-, Abschlussbefragung war jedes Mal vor Abgabefrist bearbeitet. Die Peer-Review wurde nicht mehr als Problem wahrgenommen und konnte auch erledigt werden Dann kam das Methodenquiz - und plötzlich hatte ich ein komisches Gefühl. Was kann eigentlich jetzt noch schiefgehen? Ich habe mich eine Woche vor Abgabefrist hingesetzt und das Ding bearbeitet. Der erste Versuch hat geklappt, ich hatte (ganz ungewöhnlich für mich) keine Lust mehr mich zu Verbessern. Immerhin hatte ich noch 2 Versuche und der beste würde dann ausgewählt werden. Bye bye Perfektionismus! Und bye bye Gesundheit! Nach der anstrengenden Arbeitswoche, die dann folgte, hatte ich die Erkältung meines Lebens, so dachte ich jedenfalls. Tatsächlich wars Corona, mittlerweile ist der Test nur noch schwach positiv und ich bin froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe. Das wars, mehr gibts nicht :-) Bleibt gesund und bis bald
  3. Interessant. Aktuell wird also noch gesichtet. Es würde mich freuen, wenn es klappt.
  4. Da bin ich mal gespannt, habe auch mitgemacht :-)
  5. M1 ist ein echtes Schwergewicht. Interessant ist, dass der wissenschaftliche Artikel, der zusammengefasst werden soll, erst relativ spät bei "Einführung in das wissenschaftl. Arbeiten" veröffentlicht wird. Aber von Anfang an unter "Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie" zu finden ist. Unter F2 Methodenquiz! wird er erwähnt. Neugierig sein lohnt sich :-) In meiner Gruppe arbeiten zur Zeit 3 Personen (von 8) aktiv mit. Das finde ich persönlich etwas schwierig, ich lerne also wissenschaftliches Arbeiten UND Geduld. Herzliche Grüße
  6. Dann startest du doch bestimmt mit M1, oder? Da bin ich mal gespannt wie du die Vorlesungen findest. Mein erster Eindruck: heftiger Qualitätsunterschied zwischen den einzelnen Themen.
  7. Hallo, ja, beides sind leider externe Angebote. Für den StatsTutor gilt: Einmalzahlung und dauerhafte Nutzungsmöglichkeit. Bei Christine habe ich mich für einen Kurs angemeldet, der 2x in der Woche während des Semesters stattfand. Beide waren - zumindest für Statistik - bessere Investitionen als der Kauf des Lehrbuchs von Sedlmeier und Renkwitz. Aber: das Lehrbuch wird auch für M1 verwendet. Da werde ich bei Gelegenheit noch was dazu schreiben. Herzliche Grüße Mimi
  8. Hallo, es ist nicht so, dass mir der Stoff einfach so zugeflogen wäre. Ich erinnere ich, dass ich mich in der Schule auf Statistik gefreut habe. Es kam anders als gedacht... Deshalb hier ein paar Hinweise, wie ich es geschafft habe: Don't panic! Es gibt immer noch das Tutorial von Christine, die geduldig 2x die Woche alles Relevante erklärt, einen Fragenkatalog zu jedem Thema durchgeht und ich sage es nochmal WIRKLICH VIEL GEDULD hat. Zur Not kann übrigens auch ein Crash-Kurs gebucht werden. Darüber hinaus ist auch der StatsTutor zu erwähnen, dessen Videos detailreich sind und dessen Erläuterungen zu Altklausuren wirklich hilfreich waren. Unterstützung gibt es immer direkt in der Whats-app-Gruppe. Beide (Tutorial und StatsTutor) sind auf M2 der Fernuni Hagen zugeschnitten. Dann kann man sich natürlich Leute suchen, die gerade über dem gleichen Thema brüten. Das ist mir zum Glück gelungen. Eine Lernkumpeline ist auch Gold wert. Ich glaube in der ganzen Prüfung gab es eine Frage, mit der ich zunächst absolut nichts anfangen konnte. Angeblich wurde das mal ein einer Vorlesung erwähnt. Hier konnte ich mit etwas Glück und Kombination tatsächlich alle Punkte schnappen. Bestimmt Schlagwörter sind einfach verdächtig! Gibt es jemanden, der das Modul gerade macht? Ich versuche jetzt mein Gehirn auf M1 umzuschalten. Es ist verwirrt, aber davon später mehr. Herzliche Grüße Mimi
  9. MimiMüller

    M2 Statistik...

    Hallo, ja, es gibt Neuigkeiten! Das Wintersemester 2023/2023 konnte ich mit angezogener Handbremse mal eben so abschließen, allerdings ohne mich zur Prüfung anzumelden. Für das Sommersemester habe ich dann eine liebe Lernpartnerin gefunden und zur Sicherheit noch den Crash-Kurs bei Christine besucht. Jetzt war ich bereit!! Die Prüfung fand "vor Ort" statt. In unserem Fall in Frankfurt. Der Plan war gut. Wir fahren mit dem Zug hin - schreiben die Klausur - und fahren wieder zurück. Wer hätte gedacht, dass das so anstrengend wird. Zugfahrt: wüste Beschimpfung, laut feiernden Menschen und motzenden Fahrradbesitzerinnen. Hui, da kam was zusammen. Wetter in Frankfurt: warm/nass/stickig, echtes Kreislaufwetter Bedingungen in den Räumlichkeiten: super, die Klimaanlage war an, ich habe mich schlagartig besser gefühlt, nach der Klausur war mein Kopf heiß, der Rest hat gefroren. Macht nichts, ich bin froh, dass es diese Klimaanlage gab. Nach der Klausur hatte ich einen kleinen Höhenflug und war der Meinung, dass ich auf jeden Fall bestanden habe. Als ich am heimischen Bahnhof angekommen bin, musste ich abgeholt werden, der Höhenflug war offensichtlich vorbei. Ich war erledigt. Die Zeit nach der Klausur war dann nochmal anstrengend, mein Gefühl mittlerweile: Wenn bestanden, dann knapp! Heute kamen die Ergebnisse. Bestanden, über dem Durchschnitt, ich bin bereit für den nächsten Höhenflug... Für das nächste Semester gilt: - im Wintersemester fahre ich wieder mit angezogener Handbremse. In dieser Ziet ist die sonstige Arbeitsbelastung einfach zu hoch. Ich mache auf jeden Fall die Prüfungsvorleistungen (jetzt von M1). - ich werde das ein- oder andere kreative Projekt weiterführen, so ganz will ich meine Hobbies nicht mehr vernachlässigen. - ich gehe weiter zum Sport, das hat mir auch in der Vorbereitungsphase sehr viel gebracht. -ich kann mir schon mal vornehmen bei der nächsten Prüfung ein bisschen entspannter zu sein, oder besser nach der nächsten Prüfung. Denn diese Warterei hat mich echt gestresst. Das war der Kurzbericht zu den aktuellen Ereignissen Herzliche Grüße Mimi
  10. :-) Ich freue mich schon auf den Start, aber wenn ich mich morgens auspowere und dann den Tag über müde bin, bin ich schwer zu ertragen. Das muss gut durchdacht sein...
  11. Ab dem 01.03. gehts los!! Vorher verbringe ich noch etwas Zeit mit dem Statistik-Tutorial :-)
  12. oh - Schwimmbad, das wäre auch etwas für mich :-) Mit Yoga gebe ich dir recht, das mache ich auch zuhause. Immer mal wieder gerne Yin-Yoga! Da brauche ich etwas mehr Ruhe. LG
  13. Ja, hm stimmt schon, hier liegt ja auch eine Langhantel... mit Staub drauf.
  14. eine weitere Motivation den Blinker zu setzen ist natürlich die Liege mit Massagefunktion, hoffentlich muss ich da keine durchtrainierten Menschen runterschubsen :-)
×
  • Neu erstellen...