Zum Inhalt springen

GreyFox_

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    IU
  • Studiengang
    Wirtschaftsinformatik
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von GreyFox_

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

60

Reputation in der Community

  1. @TomSon Vielen Dank für das weitere Interesse. Wenig überraschend* wurde mein Widerspruch in allen Fällen zurückgewiesen. Das Videomaterial wurde aus "Sicherheitsgründen" nicht begutachtet (was zu erwarten war). Die Begründung für das Zurückweisen ist im Grunde nur nochmal der ursprüngliche Vorwurf. Auf meine Argumentation wurde, soweit ich das herauslesen kann, nicht eingegangen. Skurrilerweise wurde jedoch in der Begründung die (neue) Tatsache herangeführt dass meine Kamera offenbar verdächtig hoch sei. Dass ich das albern finde da ein handelsübliches sog. Kugelstativ zum Einsatz kommt ist sicherlich selbsterklärend. Man sitzt hier eben als Beschuldigter klar am kürzeren Ende. Mein Fazit ist, dass ich nicht (an der IU) weiter studieren werde und den Fall nicht weiter verfolgen werde. Auch die letzten Vorkommnisse, bspw. die Liste mit den "10 leichtesten Studiengängen" der IU oder meine Erfahrung hinsichtlich der Kommunikation mit den Mitarbeitern des Prüfungsamtes oder Abteilung Finanzen vermitteln für mich persönlich kein gutes Gesamtbild um es vorsichtig auszudrücken. Nichtsdestotrotz war ich mit den Dozenten und Modulen meines Studienganges für sich betrachtet nie unzufrieden und wünsche allen Studierenden der IU (und anderen Hochschulen natürlich auch) gutes Gelingen und viel Erfolg für das weitere Berufsleben. *sh. Einschätzung mancher (aller?) Mitglieder dieses Forums, sowie Einschätzung IU-Personal unter einer öffentlichen Bewertung zu einem anderen Fall welcher hier verlinkt wurde.
  2. @Markus Jung Wow, das ist mal ein ordentlicher CPU-Kühler 😃 Natürlich nötig wenn der Computer komplett ohne Lüfter auskommen soll. Erkenne ich unterhalb auch eine dedizierte GPU mit schwarzer heatsink? Vermutlich auch nur SSDs und keine HDDs um rotierende Teile und daraus eine resultierende Geräuschentwicklung zu verhindern, oder?
  3. Grundsätzlich ist es das Wichtigste, ein geordnetes Umfeld zu erschaffen und dabei klare zeitliche Abläufe zu gestalten. Auch ist es hilfreich Sachen wie Social-Media oder Video-Spiele zu reduzieren. Also alle Gewohnheiten die einen kurzen, schnellen "dopamine-hit" auslösen, da diese u.a. zusätzlich negative Auswirkungen auf die Aufmerksamkeitsspanne haben können. Für das Lernen ist es vorteilhaft möglichst einen festen Platz zu haben an dem man auch wirklich nur lernt bzw. sich mit den Inhalten des Studiums auseinandersetzt. Nach Möglichkeit ein eigenes "home-office", ansonsten eben einen Schreibtisch. Ich würde davon absehen auf der Couch o.ä. zu lernen. Gerade zu Beginn, aber auch im weiteren Verlauf, kann es zur Strukturierung des Alltags und des Lernens hilfreich sein die "Pomodoro" Technik anzuwenden. Dafür gibt es auch Apps oder falls dann die Verlockung zu groß sein sollte zwischendurch wieder Mails, Social-Media etc. zu checken, kleine Uhren/Timer die man überall kaufen kann.
  4. Ja, also wie gesagt ist mir eine Möglichkeit eine Computer-Maus dahingehend zu manipulieren nicht bekannt. Bei dem Video ist auch ersichtlich dass es sich um die selbe Maus handelt, auch habe ich sie angehoben um zu zeigen dass kein TESA-Film drunter ist, der ggf. den Laser blockiert o.ä. Darauf zu spekulieren dass meine Maus (warum auch immer) Probleme bereiten wird und ich dann ein Video machen kann halte ich für unrealistisch. Wie ebenfalls bereits erwähnt habe ich das bereits mehrfach in dieser Angelegenheit. Erst heute erneut an das Community-Management. Wenn mir vom Prüfungsamt aber nur ein standardisierter Textblock geantwortet wird hat das herzlich wenig mit "persönlichem Austausch" oder "gemeinsame Lösungen" zu tun.
  5. Dessen bin ich mir grundsätzlich im Klaren. Ich sage auch nicht dass er zu 100% meine Unschuld beweist, es zeigt aber dass die von mir genannten Probleme bestehen. Eine Möglichkeit um eine Maus so zu manipulieren damit sie offenbar vollkommen zufällig in Häufigkeit und Länge die Verbindung zum PC verliert ist mir nicht bekannt. Warum sollte man sowas auch im "alltäglichen" Betrieb wollen.. Im Übrigen habe ich meinen PC neu aufgesetzt (aus anderen Gründen) und wechselte auf Windows11 - seitdem keine Probleme. Gehe also von einem Treiber-Problem o.ä. aus.
  6. Den selben Textblock habe ich inhaltlich auch vom Prüfungsamt erhalten. Ändert nur nichts an der Tatsache dass ein objektiver Videobeweis, der darlegt, dass die im Raum stehenden (technischen) Probleme zweifelsohne existieren, offenbar schlicht nicht berücksichtigt wird. Ok - habe ich mehrfach. Wo ist eine Antwort? Wenn ich überhaupt was gehört habe, dann nach Tagen kurze, allgemeine Textblöcke wie sie auch von Ihnen hier geschrieben werden, die keinen Mehrwert haben. Wenn die @IU Internation. Hochschule auch nur geringfügiges Interesse an einer tatsächlichen Aufklärung hat, sagen Sie mir wo/wie ich erreichen kann, dass eine Berücksichtigung stattfindet? Es ist sich klarzumachen, dass es sich um Online-Klausuren handelt. Leistungen im Umfang von 30 ECTS-Punkten, also offiziell 750 Arbeitsstunden abzuerkennen wäre bei der "klassischen" Form einer Klausur nicht wirklich möglich, auch nicht das Erstellen eines Gesamtbildes von meinem Verhalten. Aber der Widerspruch soll technische Punkte, die unweigerlich damit verbunden sind (sogar hier der Aufhängepunkt sind), außer Acht lassen bzw. ich soll darauf "einfach vertrauen" dass die zuständigen Personen beim Gremium mir ohne Weiteres glauben was ich schrieb (obwohl ich einen Beweis habe, der aber nicht berücksichtigt wird)??
  7. Update: Im weiteren Verlauf habe ich, um meine Behauptungen zu unterstützen, an die @IU Internation. Hochschule ein Video als Anlage (einmal per Mail als "Dropbox"-Link und dann noch auf einem USB-Stick per Einschreiben) zu meinem Widerspruch gesandt. Dieses Video beinhaltet zwei, gleichzeitig aufgenommen Perspektiven. Zum einen die der externen Webcam und zum anderen die der Handy-Kamera. Damit mir nicht vorgeworfen werden kann es seien Cuts oder ähnliches beinhaltet, lief die ganze Zeit über die "Weltuhr online" auf meinem Monitor. Die Webcam war so wie in einer Klausur-Situation aufgestellt, zeigte also mich komplett ab dem Oberkörper etc., das Handy hatte ich in meiner Hand um besser meine eigene Perspektive zu filmen. Konkret ging es mir darum, wie anfangs erwähnt, meine Behauptungen zu bekräftigen, also dass ich, salopp gesagt keinen "Quatsch" einfach erzähle. Gerade in Hinblick auf meine Bluetooth-Maus, sowie natürlich auch dass während der Klausur gerade mal ein Ausschnitt meines Monitors zu sehen ist (ca. 50%). Heute bekam ich die Nachricht, dass das Videomaterial nicht berücksichtigt wird. Es wurde also einfach abgeschmettert. Das Prüfungsamt für sich genommen und die @IU Internation. Hochschule haben ganz offensichtlich kein Interesse wirklich den Fall aufzuklären oder auch nur im Entferntesten Interesse für den Studenten eine postitive Entscheidung zu treffen. Daneben spricht auch der Punkt der, bis auf die typischen 08/15 Textblöcke, nicht vorhanden Kommunikation, Bände. Mir wurde zu keinem einzigen Zeitpunkt, so wie von der @IU Internation. Hochschule auf Seite 16 behauptet, ein persönliches Gespräch in einem Schreiben angeboten, das ist einfach falsch (oder wird darauf gesetzt dass man als Betroffener sich erst Gehör in einem Forum oder einem Bewertungsportal beschafft??). Mir ist absolut bewusst dass ein Video nicht üblich ist. Allerdings geht es konkret in dem Fall um online abgelegte Klausuren, in welchem unweigerlich meine Peripheriegeräte eine Rolle spielen (speziell Maus). Zudem geht es um 30 ECTS-Punkte, ca. 25% meiner gesamten ETCS-Punkte und 1500€, da sollte es doch möglich sein, insbesondere vor dem Hintergrund dass eine Anhörung ausblieb und man erst ein Widerspruchsverfahren (am besten mit Anwalt) einleiten muss, in irgendeiner Form die erbrachten Argumente zu untermaueren. Schriftlich kann schließlich jeder behaupten die Maus habe Probleme.
  8. Davon würde ich zumindest ausgehen. (Insbesondere) beim zweiten Abfilmen meines Arbeitsplatzes war, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann, mein kompletter Arbeistplatz zu sehen. Dementsprechend auch der Monitor in seiner Gesamtheit. Der Proctor nickte es in dem Moment auch ab und sagte ich könne normal weiter machen - keine Ahnung was ich mehr hätte tun können. Ich verstehe einfach auch nicht, wie stichhaltig festgestellt werden soll, dass ich wirklich "am Monitor VORBEI" gesehen habe. Während der Klausur wird nicht frontal, sondern nur eine Gesichtshälfte (mehr oder weniger) gefilmt - mein Monitor war in seiner kompletten Diagonale nicht zu sehen während der Klausur - meine Webcam hat ein 120° Blickfeld, das wäre im Foto/Video-Jargon ein sehr weitwinkliges Objektiv was auch unweigerlich zu Verzerrungen im Bild führt. Dass das ggf. nur Details sind, ist mir klar. Trotzdem sei es erwähnt Meinetwegen hätte ich auch meinen Arbeitsplatz abgeändert und einen kleinen Monitor gekauft (zum Beispiel) oder andere Eingabegeräte, was auch immer. Ich hätte es, wie gesagt, nur sehr begrüßt wenn man zuvor irgendwie mal mit mir geredet hätte und nicht einfach ein Schreiben rausschickt und dann (offenbar) geschaut wird wie ich mich äußere. Geradeben in der momentanen Situation mit einer Inflation von fast 10% und hohen Energiekosten etc. hat bei mir so ein Schreiben mit einer höheren Geld-Forderung einfach Panik ausgelöst. Dass ein Widerspruch die Frist stoppt konnte ich auch nicht herauslesen.
  9. zwei/drei Gedanken hierzu: 1) Ich habe einen Nachteilsasugleich und einen GdB 50% - beides ist der Hochschule generell mal bekannt / mit der Hochschule abgeklärt (ob der in dem Fall zuständigen Person/Team kann ich nicht beurteilen) 2) Schießt das Video irgendwie an dem mir konkret vorgeworfenen Anschuldigungen vorbei. Mir wird, soweit ich das zumindest verstehe, die Benutzung eines Zweitgerätes vorgeworfen. Auch der Grund warum ich auf den Raum-Scan "rumreite" (Eingriff in die Privatsphäre, dafür aber Legitimation eines korrekten Umfeldes während der Klausur). Nach meinem Verständnis ist ein "Zweitgerät" ein physisches Objekt. Wenn ich nun aber (auch mehrfach) meinen Arbeitsplatz komplett filme (das Ganze während ich zuvor permanent ab dem Oberkörper komplett im Bild bin) wie soll ich das zwischenzeitlich verschwinden lassen (offenbar)? Ich könnte es ja noch irgendwie verstehen wenn während einer Klausur nur mein Gesicht (frontal oder wie auch immer) gefilmt wird, aber das ist ja nicht der Fall. 3) Die Frage ob betrogen werden kann, ist eigentlich keine Frage. Vermutlich gibt es immer irgendeinen Weg - sh. z.B. aktuell im Schach-Sport die Geschichte rund um Hans Niemann.
  10. Das ist naheliegend. In dem Widerspruch habe ich vereinfacht gesagt die technischen Hintergründe aufgeführt warum das so wie beschrieben nicht funktionieren kann. Mal sehen, ich bin nach dem vorangegangenen Lern-Marathon und dieser Geschichte jetzt auch zu "ausgebrannt". "Die Hoffnung stirbt zuletzt" wie man so sagt
  11. Verstehe, ich ging davon aus das bezog sich auf die ursprüngliche eMail. Ja mal sehen. Mein Setup ist eben mein Setup, vereinfacht gesagt. Ich saß auch generell nie direkt vor meinem Monitor sondern immer versetzt da sonst das Kamerabild nicht alles hätte aufzeichnen können und mein Schreibtisch nicht lang genug ist, wodurch ich per se in einem geneigten Winkel zum Monitor bin. Es ist eben für mich so ärgerlich weil ich eben (aus meiner Sicht) sehr genau darauf achtete dass alles passt. Aber ich sehe nur keinen Sinn darin mich weiter damit auseinanderzusetzen. Ist zwar alles blöd gelaufen, vielleicht hätte ich im Vorfeld beim Nachteilsausgleich stärker auf bestimmte Verhaltensmuster o.ä. hinweisen müssen, keine Ahnung... ich warte einfach das Ergebnis vom Prüfungsausschuss ab. Nur weiß ich, dass ich in Zukunft nur noch Präsenzklausuren schreiben werde
  12. Ich hatte in der Vergangenheit bereits schon mal ein Studium begonnen (auch bei der IU) jedoch aus persönlichen Gründen vorzeitig abgebrochen. Das ging ca. 3 Monate mein ich und dort schrieb ich, wenn ich mich recht entsinne, 4 Klausuren und ein Workbook. Da gab es keinerlei Probleme, auch keine vom Proctor während der Klausur o.ä. Das klingt nach einem gewaltigen Workload vielleicht, dabei sei aber erwähnt dass ich keiner Tätigkeit im klassischen Sinne nachgehe und meine Interessen/Hobbies sehr mit meinem Studium tangierten. Ich möchte auch niemanden von meiner Unschuld überzeugen, für was auch? Ist nicht so als ob das einen Einfluss hätte. Auch spreche ich der IU nicht ab gut zu sein o.ä., ich war bis zu dem Zeitpunkt zufrieden und glücklich dort. Nur finde ich die Kommunikation eben sehr schlecht bzw. den Mangel davon wenn wirklich Probleme sind. Gerade dann denke ich ist sowas wichtig. Ich weiß nicht von welchem "Angebot des persönlichen Gesprächs" die IU auf der vorherigen Seite spricht. In den sechs Schreiben steht davon nichts, auch in der eMail ist bloß die Bitte zur Kenntnisnahme zu lesen. Im Übrigen auch nicht dass die Zahlungsfrist durch Widerspruch gestoppt wird.
  13. Dessen bin ich mir bewusst. Gerade deswegen fände ich es interessant aus welchen Gründen eine durchaus kontroverse Überwachungsmethode angeboten wird bzw. im Umkehrschluss ob der Anbieter konkrete Daten über die Beweggründe der Hochschulen dafür hat darauf zurückzugreifen? Aber falls ohnehin schon zu viele Fragen bestehen, verstehe ich das natürlich.
  14. Das klingt wirklich locker, wird denn frontal gefilmt wie bei der Webcam von einem Macbook o.ä., oder muss eine externe Webcam auch so platziert werden dass man seitlich gefilmt wird?
×
  • Neu erstellen...